Firmware 13.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Trackman, mach dir nix draus, ich blick da auch nicht mehr durch. Fakt ist, ich wusste, dass diese Funktion unter 10.9 noch ging. Ich vermute, das ist ab 13 passiert, weiss es aber nicht. Ist mir letztendlich auch egal. Die wichtigsten Funktionen, welche ich auf Tour benötige, haben heute auf der Wanderung mit 10.9 wieder funktioniert. Ich warte jetzt einfach ab, was neues kommt. Wenn dann wieder alle läuft ist ja gut. Andernfalls, geh ich eben wieder zurück.


    Zu den POIs. Meine eigenen, welche ich erstellt habe, haben auch funktioniert. Wenn du aber unter "alle POI´s" auf "Suchbegriff eingeben" einen POI suchst und findest, wird dieser in den meisten Fällen nicht auf der Karte angezeigt und wenn du auf "LOS" tippst, hängt sich das GPS auf. Und dies hat mich sehr gestört. Hätte es kürzlich so sehr gebraucht. Jedesmal Absturz. Und das Schlimmste, nach dem Absturz waren die Daten im Reisecomputer auch weg. Das heisst, mitten in der Tour wurde wieder von Null angefangen.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Zu den POIs. Meine eigenen, welche ich erstellt habe, haben auch funktioniert. Wenn du aber unter "alle POI´s" auf "Suchbegriff eingeben" einen POI suchst und findest, wird dieser in den meisten Fällen nicht auf der Karte angezeigt und wenn du auf "LOS" tippst, hängt sich das GPS auf. Und dies hat mich sehr gestört. Hätte es kürzlich so sehr gebraucht. Jedesmal Absturz. Und das Schlimmste, nach dem Absturz waren die Daten im Reisecomputer auch weg. Das heisst, mitten in der Tour wurde wieder von Null angefangen.

    Habe das gerade mal ausprobiert, auch hier wird nichts auf der Karte angezeigt, nur ein weißes Display! Und schon hängt sich das GPS auch gleich auf, da geht gar nichts mehr, ich muss sogar das Akku rausnehmen um es ab zu schalten 🤮. Garmin soll auch vielleicht mal den Namen wechseln "Garnicht" statt Garmin 😂

    Jedenfalls vielen Dank für die Mitteilung. Ich denke das ich auch auf 10.9 zurück greifen werde!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nix zu danken, wenn dann ConiKost, denn er hat das Problem schon an Garmin weitergegeben. Man darf also hoffen, dass es beim nächsten Update behoben ist. Denn ich finde, das zählt zu den Grundfunktionen, welche auch im Handbuch beschrieben sind. Die Suchfunktion von POIs wäre ja sonst für die Katz…..

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Habe soeben die POI Suche gecheckt. Aktive Karte OSM ansonsten noch CN installiert jedoch inaktiv.

    Karte Wählen ist auf beste Karten (auf CN wird auch gesucht)

    Alle POIs dann Suchbegriff.

    Der Punkt wird angezeigt, Routenberechnung startet aber bleibt bei 0%.

    Der Navi scheint dennoch weiterhin zu funktionieren.


    Das starten einer Route oder zu einem Wegpunkt aus den eigenen listen ist jedoch erst nach einem Neustart der Montana wieder möglich.


    Workaround:

    Der mit "Suchbegriff" gefundenen Ort über den Hamburger Menü als Wegpunkt speichern,

    Suche verlassen und

    aus der Wegpunktliste zum Punkt routten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Auch mal kurz getestet.


    OSM Karte, V13,20


    1.

    Suche - Alle POIs - "Hamburgermenu"- Avia.

    - Avia wird angezeigt in 2.96Km entfernung. Ausgewählt: Bild Weiss und passiert nichts mehr. Navi ausgemacht durch länger drücken der An/Aus Taste.


    2.

    Suche - Alle POIs - "Hamburgermenu"- Avia.

    - Avia wird angezeigt in 2.96Km entfernung. Dies Mal abgewartet bis der Kreis sich unten im Bild nicht mehr dreht.

    Avia ausgewählt, alles wird angezeigt und navigieren geht problemlos.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jim-Beam das mit dem drehenden Kreis hab ich auch schon bemerkt. Der hörte bei mir gefühlt nie auf sich zu drehen. Ich vermute auch, dass ihr mit dem OSM Karten ein leicht anderes Verhalten habt. Ich habe ja das 700er und keine zusätzlichen Karten drauf. Nur original Topo Active. Aber an der Karte kann ja auch nicht liegen. Denn seit dem Downgrade geht es wieder einwandfrei. Karten wurden ja nicht downgedradet. Wie gesagt, ich lass die 10.9er Version jetzt mal drauf für den anstehenden Urlaub. So bin ich sicher, dass alles (für meine Bedürfnisse alles) funktioniert.


    Aber nach dem Urlaub mach ich wieder Update auf 13.2 und werde euere Tipps/Workaround mal testen.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Achja, und habe gerade gemerkt:

    wenn man das Navi lange genug liegen lässt wenn das Bildschirm weiss ist, geht das Navi irgendwann doch weiter. Es friert also nicht ein, es arbeitet noch :D

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Naja zuhause wäre das ja noch ok, aber auf Tour mal schnell ein neues Zwischenziel suchen sollte doch in kürzester Zeit möglich sein.

    Bin gespannt wie sich das Montana die kommenden Wochen schlägt. Es geht endlich mal in die Berge. Dort ist es ja wieder eine andere Art von Navigation und vor allem neu für mich, Mal schauen wie ich klarkomme und wie sich die Topo Transalpin schlägt. Viele sind ja nicht so begeistert, aber ich denke sie ist allemal besser als die Topo Active Karte....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • drevi Hab eben mal versucht, deinen Workaround nachzumachen. Wäre bei mir sicher nicht gegangen. Denn das Hamburgermenü mit der Möglichkeit als Wegpunkt speichern ist erst verfügbar, wenn man den gefundenen POI antippt und ihn in der Karte anzeigen lässt. Zumindest unter 10.9. Aber dort hat sich mein Gerät schon längst aufgehängt..... aber egal, gut gemeint und trotzdem danke. Bestimmt werde ich wieder darauf zurückgreifen wenn es in einer neueren Version wieder zickt.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Jedes mal wenn ich den Topo im Gerät hatte, zickte das Ding.


    Ich traue dem nimmer und seit dem habe weitestgehend ruhe.


    Nur so neben bei. Meine Erfahrung & Meinung

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Klar, das kann natürlich auch mit dem Kartenmaterial zusammenhängen. Das hätte ich unter 13.2 auch mal testen können, die Topo Active deaktivieren und die Transalpine aktivieren und schauen, wie es sich dann mit gesuchten POIs verhält. Nun ist es ums Eck. Werde jetzt eine Woche vor dem Wanderurlaub nicht mehr experimentieren.... Es sei denn, es wird im Urlaub nötig, weil Absturz, aber das hoffe ich jetzt nicht.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • >> Navi braucht ewig zum hochfahren <<


    Das Problem ist bei V13.20 immer noch da und habe es Garmin nochmal gemeldet.

    Mal eine kurze Frage. Bekommt ihr überhaupt noch eine Reaktion von Garmin wenn ihr Support kontaktiert?

    Habe immer noch keine Antwort bekommen, aber wohl eine Email mit diesem Text:

    "Wir würden es begrüßen, wenn Sie ihre Erfahrung mit unserem Kundensupport bewerten."

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ja, ich kriege weiterhin für jedes Ticket eine Antwort. Ist auch die selbe Person die immer antwortet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denn seit dem Downgrade geht es wieder einwandfrei.

    Hier genau so, dank downgrade 10.9!

    Frage mich nur ob und wie man die TopoActiv Karten auch auf der SD Karte installieren kann?

    Und auch wenn es nicht nach Wunsch ist wieder zurück aufs Gerät kopieren kann ohne Probleme?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Garmin Express mit der Kartenverwaltung. Dort die TopoActive im internen Speicher entfernen und dann auf SD installieren lassen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    und dann auf SD installieren lassen.

    wenn GE die SD Karte erkennt - bei meinem Montana hat die Kartenverwaltung von GE da nach der Installation von NT2023.10 schon wieder ein Prob und findet die Karte nicht. Die Garmin Cycle Map hat sich über GE aber trotzdem installieren lassen. Versteh einer die Software ???


    as sollte doch auch mit copy and paste funktionieren.

    wenn man weiß, welche Dateien verschoben werden müssen