Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Liebe Kollegen

    ereifert euch nicht zu sehr - der Ersteller des Threads war zuletzt vor 22 Stunden online - so richtig brennend von Interesse scheinen also eure Gedanken dazu nicht für ihn zu sein.

    sehr bedauerliche Erfahrung, aber hast du dich denn nicht im Vorfeld zu dem Themenkomplex Fahrradnavigation beschäftigt?
    Es gibt da viele Möglichkeiten - sowohl mit Touch- aber auch Tastenbedienung. Sich da nur auf die Empfehlung eines Verkäufers zu verlassen scheint da ein wenig einseitig.


    Das Edge kenne ich nicht, aber ich würde dir empfehlen dich erst mal mit dem Gerät selbst, mit der Bedienungsanleitung und den teilweise von Garmin selbst angebotenen Tutorials zu beschäftigen, Für manche Geräte gibts auch gute vorgefertigte Anleitungen im Netz.

    Und wenn es dann noch Fragen gibt, dann findest du über die Suche hier im Forum Lösungen zu vielen Problemen.. Mit diesem Background kannst du dann auch zu konkreten Fragen hier im Forum Diskussionen starten?

    .


    PS - grad mal kurz auf Youtube nach „Garmin Edge 530“ gesucht - da kommt einiges, u.a. zur Einrichtung von Komoot und erste Schritte zur Navigation damit

    @Hubert: kann die Diskussion zur fehlerhaften Neuberechnung hier rausgenommen und als separater Thread weitergeführt werden?

    grundsätzlich gerne - welche Beitragsnummern? Bei diesem Monsterthread müßte ich mich sonst erst mal einlesen und das würde ich mir gerne ersparen.


    TomB - bitte Rückinfo dazu per Konversation - muss nicht noch mehr OT rein

    Interaktion mit Planungssoftware TwoNav Land bestens

    aber man sollte sich auch drüber im Klaren sein, dass diese Software über fremde Programmbibliotheken Daten des Nutzers ohne weitere Info und Eingriffsmöglichkeit weltweit verteilt - Codeteile "telefonieren nach Hause".

    Wem das nichts ausmacht, für den ist das sicher ok, aber ich habs unmittelbar nach einer Testinstallation und dem ersten Aufruf aufgrund Verbindungsversuche im zweistelligen Bereich zu allen möglichen Webadressen, direkt wieder gelöscht, weil mir die Integrität meiner Daten wichtiger und gebilligte Schnüffelei zuwider ist.

    Ein Rundkurs geplant. Ich befind mich mittendrin und soll nun in den Kurs rein

    was du da mangels Kenntnis der Spezifika im Motorradgebrauch nicht kennst, ist der Umstand, dass Biker zwischendurch Pausen machen und mangels Stromversorgung das Navi ausmachen. Wenn jetzt wieder gestartet wird, wird die Route neu aufgerufen und dann ist es schon relevant, dass ich auf den nächstgelegenen Punkt der Route geführt werde.


    Aber wir sollten das hier nicht weiter erörtern - hier im Thread gehts um die Funktion an sich. Wenn dich das Thema näher interessiert, dann mach unter Motorradnavigation ein eigenes Thema zum Sinn der Funktion auf und lass dir da von den Bikern das Für und Wider aufzeigen.

    Werde berichten, wenn ich von Garmin was höre.

    gerade eben Rückmeldung vom Garmin Support zum "vergessen der SD Karte" bekommen


    "... Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Problem, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Die Kollegen dort überprüfen das Problem und arbeiten an einer Lösungsmöglichkeit.

    Bis es soweit ist, möchten wir Sie um etwas Geduld bitten. ..."


    scheint also doch kein Einzelfall zu sein

    Es würde mir nichts bringen eine Speicherkarte zu kaufen, wenn ich sie einlege und nicht nütze.

    du kannst natürlich eine Speicherkarte einlegen - für Kartenauslagerungen, für Importe von Routen, Favoriten etc. Für POI oder weiß-gott-noch-was, Nur ob es etwas bringt, hat etwas mit der persönlichen Erfahrung zu tun.

    Garmin selbst hat sein System im XT so aufgestellt, dass es ohne Auslagern geht - warum also dran zweifeln? Und klar, es gibt sicherlich Möglichkeiten Elemente für die Navigation direkt per Datei, unter Umgehung der dafür gedachten Softwareprodukte, die Garmin bereitstellt, auf das Navi zu übertragen. Und dann mag es gut sein, dass es besser ist den Stecker (die Karte) im Crash-Fall ziehen zu können. Aber wieso nicht einfach die dafür gedachten Tools nutzen?


    Wie schon anklingen lassen - für mich gibt es nur zwei wirklich gute Gründe für eine SD-Karte im Navi - wenn der Speicherplatz für die Navigationskarten auf dem Gerät nicht reicht und/oder um MP3 komfortabel bereitszustellen. Bereitstellungen von Navigationselementen wie Routen oder Favoriten mache ich seit Anbeginn lieber per Basecamp.


    Die Standard-Karten des XT - TOPO und CN passen bislang in den Gerätespeicher - wenn mehr benötigt wird, dann eben SD-Karte dazu. Wobei man sich drüber im Klaren sein muss, dass man isich mit zusätzlichen Karten auch Probleme wie Funktionsstörungen bei anderen Karten einhandeln kann - man muss also schon wissen, was man da tut.

    angesichts der Kosten - 32GB Sandisk Class10 unter 7€ - sollte sich da kein Diskussionsbedarf ergeben - entweder man möchte Karten und/oder MP3 auslagern oder nicht. Garmin selbst erachtet den Gerätespeicher des XT bislang noch als ausreichend für die Navigationsbedarfe und eine MP3 Ablage auf Speicherkarte war schon in der Vergangenheit eher nützlich, weil einfacher im Zugriff zur Anpassung des Inhalts.


    Wo hast du denn bei deinem XT ein Problem, das dich zu dieser Überlegung führt und glauben lässt, dass es mit SD-Karte besser wäre?

    Danke für all die Tips - letztendlich hat das Herausnehmen der SD-Karte, Montana Start, gefolgt von einem Anstecken und Aufruf von GE, danach Beenden von GE, Ausschalten des Montana, wieder Einlegen der unveränderten SD-Karte, Montana Start und wieder Anstöpseln mit Aufruf von GE zu einer Erkennung durch die Kartenverwaltung geführt.


    Und dabei ist es jetzt erst mal, auch nach weiterem An- und Abstöpseln geblieben.


    Scheinbar muss man bei dieser Kartenverwaltung erst 3x links ums Feuer tanzen, bevor man Updates fahren kann =O

    Hab ich alles schon durch


    Wie geschrieben, da Garmin Express die SD Karte für Download-Karten findet, nur die Kartenverwaltung ein Problem nach der Installation der Lifetime Karten hat, ist für mich die Ursache bei Express.


    Mal abwarten, was 7.14.0.0 bringt - vielleicht brauchts einfach eine Neuinstallation von GE.

    hatte ja geschrieben - „aufgefallen beim Update der CN-NT“ - es ist ein 700i, sonst kein Update.


    Und dabei in der Kartenverwaltung feststellen müssen, dass die SD Karte nicht mehr gefunden wird, obwohl die 2022er CN-NT drauf war und funktioniert. Nach Neuformatieren wurde die SD Karte von der Kartenverwaltung wieder gefunden. Aber nur um sie nach Ab- und Anstecken wieder zu vergessen.


    Dass es an der Kartenverwaltung liegen muss, ist für mich deshalb signifikant, weil Downloadkarten wie zB meine Garmin Cycle Map trotzdem installierbar sind - da findet Express die SD Karte.

    ein weiteres Ticket zu Garmin Express habe ich gerade eben aufgemacht:


    An meinem Montana 700 "vergisst" Garmin Express die installierte SD-Karte auf dem Gerät - aber nur in der Kartenverwaltung, Karten über Extras>Gekauft in Eypress lassen sich trotzdem installieren. Scheint also ein weiterer Fehler in der Kartenverwaltung vorzuliegen.


    Aufgefallen ist es beim Update der CN-NT beim Montana - hab dann kurzerhand die SD-Karte im Montana neu formatiert und die Karten neu installiert. Ging soweit problemlos über die Kartenverwaltung, allerdings nach Abstecken des Montana vom Rechner und neu anstecken, hat Express die Karte in der Kartenverwaltung wieder nicht gefunden. Aber eben nur in der Kartenverwaltung.


    Werde berichten, wenn ich von Garmin was höre.

    ..habe ich auch mit folgendem gleichbleibendem Ergebnis:

    Hatte zu dem Problem mit der "auf Computer installieren"-Schaltfläche bei Garmin ein Ticket aufgemacht und gerade eben dazu vom Garmin-Support Info bekommen:


    "Das Problem mit der "auf Computer installieren" Schaltfläche ist bekannt und eine Lösung wird zeitnah mit der Garmin Express Version 7.14.0.0 angeboten."


    Scheint also noch Hoffnung auf Besserung zu geben

    Was mich aber immer noch verwundert ist, wie auf dem Bild zu sehen, der blaue Ausreisser nach oben in Richtung Regensburg. Ich habe weder in diese Richtung was geplant, noch bin ich bisher dort langgefahren.

    das östliche Ende des Ausreissers dürfte in etwa Viechtach sein - eine Zeitlang wurden von da aus für unsere Region die Strafzettel verarbeitet - eventuell wolltest du dir ein Knöllchen persönlich abholen ^^


    Im Übrigen mE mit eine der schönsten Ecken im Bayrischen Wald - bin da in der Nähe mehrmals im Jahr auf Kurzurlaub.

    …mal bei „Tracks“ geschaut ob da ein Track gespeichert und auf sichtbar gestellt ist ?

    mit demselben Start/Ziel wie die geplante Route? Wäre schon ein seltsamer Zufall, aber der Volksmund spricht ja auch von dem "... Pferd vor der Apotheke ..." 8|


    Bei den alten Zumos ist das in Kartendetails in den Einstellungen festgelegt und ist da deaktivierbar - Stichwort "Aufzeichnungenn anzeigen". Wie das beim XT ist, sollte ein XT-Kenner sagen.sein.

    und dann auf SD installieren lassen.

    wenn GE die SD Karte erkennt - bei meinem Montana hat die Kartenverwaltung von GE da nach der Installation von NT2023.10 schon wieder ein Prob und findet die Karte nicht. Die Garmin Cycle Map hat sich über GE aber trotzdem installieren lassen. Versteh einer die Software ???


    as sollte doch auch mit copy and paste funktionieren.

    wenn man weiß, welche Dateien verschoben werden müssen

    sodale, jetzt läufts.

    Erst mal mit einer neuen SD-Karte probiert - wird erkannt.

    Dann die bisherige SD-Karte gesichert und im Kartenleser neu formatiert - wird nicht erkannt.


    Letzter Versuch - Karte im Montana gelassen, Karte erst mit ExFAT, dann mit FAT32 formatiert - Jubel, die Karte wird von GE gefunden.


    Scheinbar hatte GE ein Problem damit die Karte zu lesen oder das OS des Montana hat die Zugriffsinformatioen auf die Karte für GE "verschlabbert".


    Egal, jetzt tuts - scheinbar hat die Formatierung der SD Karte im Montana dem Ganzen auf die Sprünge geholfen.