Phantomeingaben des XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    Mein XT hat ab und zu die Eigenart, selbstständig zu werden und ein Eigenleben zu führen.
    Das äussert sich so, dass zB im normalen Navimodus ein Wegpunkt gesetzt wird (wie wenn man manuell irgendwo auf den Bildschirrm tippt). Dadurch wechselt das Navi von der Navigations-Seite in die Übersicht-Seite (oder wie man der auch immer sagt). Letzthin hat es dann noch so weit rausgezoomt, dass nur noch die Erdkugel zu sehen war.

    Montiert ist das Navi im Moment in der Autohalterung und absolut im trockenen.
    Habt ihr das auch? Liegt das allenfalls an der Folie?

    Gruss Hans

  • Liegt das allenfalls an der Folie?

    kann durchaus sein - kann eine Reaktion durch statische Aufladung durch die Folie sein. Gerade im Auto mit der Heizungsluft, kann die Luftströmung da eine Aufladung bewirken. Soweit mir bekannt ist das Glasdisplay des XT kapazitativ und nicht resisitiv, wie bei den früheren Zumos.


    Da hilft eventuell der Wechsel auf eine andere Folie oder komplett weglassen. Oder einfach mal einen anderen Montageort im Auto suchen.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Ohne Folie sollte dieses "Pseudo Ghosting" nicht auftreten....

    Folien sind generell Mist, aber das ist ein anderes Thema

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • fahre jetzt seid ca.60000KM mit Folie und hatte nicht das geringste Problem damit.

    denke dass es hierbei ein spezifisches Problem im Auto und der Lage der Anbringung ist - wie bereits angedeutet - warme Heizgebläseluft als Anströmung am Display erhöht durch Microreibung die statische Aufladung von Kunststoff. Am Moped gibt es das in der Form nicht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Warme Luft kommt eher nicht in Frage. Bin in den Ferien und brauche eher und regelmässig die Klimaanlage. Wenn dann leidet das XT eher unter der Wärme hinter der Frontscheibe.
    Mal weiter beobachten. Vor allem wie es sich bei uns im Sommer und auf dem Motorrad verhält.
    Gruss Hans

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem klingt wie das Ghosting beim BMW Navigator VI. Da hilft nur Austausch, wenn es häufiger auftritt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi - Die dürfte dann der Übeltäter sein, da ich diese auch auf meinem XT habe und mit der leider bei Regen ebenfalls Schwierigkeiten durch ungewollte 'Eingaben' habe!


    Ich hatte vorher die klare Version von Brotect und habe ein Jahr später zur matten Version gewechselt, da mit der Reflexionen wirklich gut eliminiert wurden - allerdings voriges Jahr in Südtirol dann bei einem heftigen Gewitter mit dem matten Panzerglas das erste Mal in meiner Garmin-Navi-Karriere solche Ghosting-Eingaben gehabt und das Navi wurde im strömenden Regen eigentlich unbrauchbar...


    Ich habe mir nun für die heurige Saison so einen Bumper mit 'Sonnenschirm' gekauft und werde es nochmals mit dem versuchen - wenn nicht, fliegt das matte Panzerglas halt leider wieder runter und es kommt entweder wieder ein klares Brotect-Panzerglas oder gar nichts auf den XT drauf!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Panzerglasfolien scheue ich, hab da am Auto Display ganz schlechte Erfahrungen mit dem Klebefilm gemacht. War zwar keine Brotect, aber irgendwie traue ich den Braten jetzt nicht mehr. Am Montana nutze ich die klare Schutzfolie von Brotect und bin damit hochzufrieden. Diro auch mit demselben Material am Vorgängerauto oder an anderen Geräten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessanterweise habe ich mit der klaren Version des Brotect-Panzerglases überhaupt keine Problem mit 'Ghosting' gehabt - das habe ich wegen damaliger Berichte sogar sofort unter der Wasserleitung ausprobiert! Die Probleme bestehen bei mir erst seit der matten Version...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Interessanterweise habe ich mit der klaren Version des Brotect-Panzerglases überhaupt keine Problem mit 'Ghosting' gehabt - das habe ich wegen damaliger Berichte sogar sofort unter der Wasserleitung ausprobiert! Die Probleme bestehen bei mir erst seit der matten Version...

    So war das bei mir auch! Warum ?? Keine Ahnung