Beiträge von hubi85120

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Ist wohl Absichtlich versteckt gespeichert

    es gibt auf dem Zumo selbst ein ".system" Verzeichnis, in dem die GMA vermutlich abgelegt ist. Meine Windows-Zeit ist lange vorbei, aber dieses Verzeichnis sollte sich nach Aktivieren der Option zum Anzeigen von Systemdateien auswählen lassen - beim Mac wäre es <Shift>+<CMD>+< . >.

    ich bekomme die aktuelle Karte zwar hochgeladen,,

    Über Garmin Express? Aktuelle Version?


    Basierend auf welchem Navi wird die Karte am PC installiert? Ist die Karte zuvor am Navi installiert worden und da frei geschaltet?


    Hintergrund der Fragen ist, dass es wohl aktuell bei Garmin Express in Verbindung mit zB dem Zumo XT, aber eventuell auch anderen Geräten, Probleme bei der Karteninstallation am Rechner gibt.


    Hast du das Problem auch schon bei Garmin als Support-Ticket gemeldet? Infos zur Fehlermeldung auf der Garmin Webseite.

    habe jetzt mal für Spotlight eine Ausnahme für das Montana hinzugefügt - scheint tatsächlich das Problem zu lösen - Auswerfen klappt damit. Wäre aber trotzdem interessant ein Tool zu haben, dass die Ursache aufzeigt. Wer dazu etwas weiß, gerne her mit der Info.




    PS: noch eine Ergänzung - positiver Nebeneffekt ist jetzt, dass Basecamp nicht mehr verzögert reagiert - ist trotz angestecktem Montana mit einer Reihe von Kartendaten direkt sofort nutzbar.

    Hallo Zusammen


    im Titel steht es ja bereits weitestgehend - seit dem Upgrade auf MacOS 12.4 zickt mein Montana 700i beim Trennen vom Mac - MacOS meldet beim Auswerfen, dass noch ein Programm darauf zugreift. Dies tritt aber nur beim Montana selbst, nicht der SD-Karte auf. Und es tritt auch nur beim Montana auf - weder bei sonstigen Navi, Geräten oder Datenträgern. Auch ein Wechsel des USB Ports hat keine Änderung bewirkt. Das Kabel selbst war bereits vor dem Upgrade problemlos im Einsatz.



    Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gefunden aufzudecken, welches Programm den Montana sperrt - die Infos in der Aktivitätsanzeige lassen da keinen Rückschluss zu. Versuche das Auswerfen zu ermöglichen durch Beenden des Finders und/oder des Bitdefender führen nur manchmal zum Erfolg.


    Frage an die Mac-Kenner - kennt da jemand ein Tool um die Ursache zu identifizieren oder gar präventiv die "Inbesitznahme" zu verhindern bzw die Prio ggü dem Auswerfen herunter zu schrauben? Im Verdacht habe ich den Spotlight-Dienst.


    Es ist ein ungutes Gefühl, in diesen Fällen das Auswerfen über "Sofort auswerfen" zu erzwingen, aber warten löst das Problem nicht.

    Ja, den Ordner Profiles sichern.

    und nach dem Reset einfach wieder mit der Sicherung überschreiben?

    Aber die Einstellungen zu Routing oder Menüs werden dabei nicht gesichert, oder gibts dafür auch eine Möglichkeit - ausser Screenshots und nachstellen?

    [EDIT]

    Ein Master Reset hat es gelöst, jetzt ist wieder alles fix.

    verbunden mit dem Nachteil, dass alle Einstellungen und neu angelegten Profile weg sind. Oder kennst du einen Weg, wie ich mir Konfigurationen, Menueinstellungen und-Sortierungen und die Profile sichern und wieder herstellen kann?

    das Telefon zum Einschalten zu bewegen:

    welches Telefon? Meinst du die Handykopplung am Zumo?



    Was ist da los? Entladen geliefert?!

    Hast du denn nicht erst mal aufgeladen? So ein Gerät liegt manchmal 2 Jahre in der Verpackung und entlädt dabei langsam. Es ist daher inzwischen Allgemeinwissen, dass eigentlich jedes akkubetriebene Gerät vor der ersten Benutzung aufgeladen werden muss.

    Und nein, vom Händler, zumal Versandhandel, ist nicht zu erwarten, dass er vor dem Versand das Gerät aus der Verpackung nimmt und auflädt. Hinweise wie das Aufladen beschleunigt werden kann, stehen in der Bedienungsanleitung unter "Erste Schritte".

    Mir wird das Update jetzt angeboten

    grad installiert - die einzigen Punkte die mich wirklich interessiert hätten - Alternativen zu "magenta" und "aus Wegpunkt Kontext heraus - aktuellen Standort setzen auf Wegpunkt" sind nicht enthalten. Andere Änderungen sind mir nicht aufgefallen.

    zu Win kann ich nichts sagen, aber unter MacOS sind alle Updatedateien die mit der aktuellen Expressinstallation vorgenommen wurden, im Library unter Garmin/Express im Ordner Firmware abgelegt Je Gerät und Firmwareversion.

    dass die Garmins nicht über Hubs angeschlossen werden sollen,

    kann ich auch nicht bestätigen - meine Geräte hängen seit Jahren am Satechi USB Hub&Ständer - zuerst der Mac mini mit I7 und seit gut einem Jahr der Nachfolger mit M1.
    Und manchmal nutze ich sogar einen mobilen Hub zusätzlich am Satechi, weil ich zu faul bin die verschiedenen Kabel umzustecken.


    Wie Andi#87 in #3 schrieb - kann, muss nicht - Versuch macht kluch

    Die alten Tracks sind nach dem Master Reset auch weg

    habe mir angewöhnt ab und an die Wegpunkte, Routen und Tracks des Montana in BC zu sichern.


    Sehr bedauerlich, dass das mit den Konfigurationen, Profilen und Menüeinstellungen nicht auch geht. Der Aufwand das wieder herzustellen, lässt mich von einem Reset immer wieder zurück schrecken.

    Naja besser gesagt man kann da nicht viel ändern...

    es macht auch keinen Sinn, da etwas zu ändern - das Theme zu Marine ist ausschließlich bei marinen Aktivitäten aktiv, da aber fix durch das System hart verdrahtet.

    Das Theme Popularity ist als Bildschirm-Layer (wie Birds-Eye Bilder) für die Hintergrundvisualisierung beliebter Straßen anhand der eigenen Reiseaufzeichnungen, ist also zB zur Anpassung bestehender Straßen und vor allem der "magenta Route" nicht geeignet - sie wirkt sich nur auf den Backgroundlayer aus, hat keinen Bezug zur aktiven Navigation. Auch das ist hart verdrahtet.


    Leider, hab damit bereits vor einigen Monaten, kurz nach dem Kauf des Montana, ein wenig probiert, gebastelt und für nicht weiter zielführend befunden - zumindest habe ich dazu keine Möglichkeit gefunden.

    Ich dachte das man vielleicht das Type file vom CN mit dem vom Topo OSM tauschen könnte,

    wenn man sich mit der Materie der Typ-Dateien intensiv beschäftigt, mag das sicher gehen - mir selbst war das aber einfach zu aufwendig, mich für die Nutzung ein oder zweimal im Jahr rein zu fuchsen. Zumal für den Mac die Tools dazu nur mit Klimmzügen nutzbar sind. Bin daher auf andere Karten ausgewichen.

    zum Thema Farben der City Navigator Karten noch ein Hinweis - bei Nuvi, Drive(***) und Zumo wird die Farbe zusätzlich durch Farbschemen beeinflusst, die auf den Geräten änderbar sind. Diese Farbschemen decken einen weiten Bereich des Erscheinungsbildes der Karte im Gerät ab.


    Das Typ-File in der Karte alleine bestimmt das Erscheinungsbild im Navigationsgerät nur zum Teil. Für diese Map-Themes gibt es zB bei JaVaWa Tools.