Zu blöde für BC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist wirklich eine gute Idee, sich mit dem Handbuch und den Videos zu beschäftigen.
    Ergänzend dazu findet man auf YouTube auch noch zusätzliche Videos auf Deutsch. In der YouTube Suchfunktion die nachfolgenden Suchbegriffe eingeben:

    basecamp tutorial deutsch

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Recht herzlichen Dank an alle,

    die sich die Zeit genommen und die Mühe gemacht haben,

    mich zu unterstützen!

    Ihr habt mir sehr geholfen!

    Bin bisher immer einigermaßen zurecht gekommen.

    Es war aber immer eher ein zufälliges und unstrukturiertes

    Zustandekommen meiner Routenplanung mit Basecamp.

    Vielen Dank auch für die Quellenangaben, in denen ich

    immer mal wieder meine bruchstückartigen Wissenslücken aufbessern kann!


    D A N K E !!!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Ich nochmal.....und noch eine Funktion aus Map Source, für die ich in BC kein äquivalent finde.

    In MS:Doppelklick auf eine Route. Anfnags und Endpunkt löschen, dann Fenster schließen und Route wird neu berechnet, ohne die vorherigen Start/Endpunkte. (Sowiet auch in BC).

    In MS klicke ich nun einfach mit dem Zeiger und automatisch wird das Routenwerkzug aktiviert und ich kann die Route an beiden Enden verlängern. Sher Praktisch wenn man eine Routensammlung (Urlaub Hotel) umpimpen möchte auf ein anderes Hotel als Start/Zielpunkt der Routen) Im BC wird dann immer eine neue Route erstellt?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp ein Doppelklick auf die Route und das Fenster mit den Routenpunkten öffnet sich. Den gewünschten Routenpunkt markieren und auf Entf. drücken. Das isser weg.
    Auf der rechten Seite in dem Fenster sind vier Schaltknöpfe. Mit dem + Symbol lassen sich zusätzliche Wegpunkte einfügen und mit den Pfeiltasten oder durch ziehen mit der Maus an die gewünschte Position innerhalb der Route schieben. Die Wegpunkte müssen sich aber in der aktuellen Liste befinden, in der sich die Route befindet. Also vorher die benötigten Wegpunkte hinzufügen.


    Ich habe mit eine Liste erstellt, in der ich die immer wieder benötigten Wegpunkte sammle. Daraus sende ich dann bei Bedarf die benötigten Punkte in meine Projektliste.

    Bitte daran denken: In BaseCamp darf jedes Element ( Route, Track oder Wegpunkt nur einmal vorkommen. Sonst wird hochgezählt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Moin. Vielen Dank.

    Eine Möglichkeit. Ausprobiert: Funktioniert. Wenn auch wesentlich umständlicher als in MS...

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mist. Das ist zu einfach:saint:. Funktioniert natürlich auch...ganz easy. DANKE dafür.


    Das blöde an BC ist eben, das sich viele Sachen nicht intuitiv erschließen, vor allem nicht, wenn man die Bedienung von MS konvertieren will....naja, Garmin eben...X/

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Das blöde an BC ist eben, das sich viele Sachen nicht intuitiv erschließen, vor allem nicht, wenn man die Bedienung von MS konvertieren will

    Also ich habe nur kurz mit MS gearbeitet und bin dann auf BC umgestiegen, ja, es war erst etwas ungewohnt, aber ich fand es durchaus intuitiv und konnte mich schnell einarbeiten.

    Und, ehrlich gesagt, was ist an, ich klicke den Zielpunkt an und schiebe ihn auf mein neues Ziel nicht intuitiv? Da ist doch eher die Vorgehensweise in MS unintuitiv, oder?;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    kenne beide Welten - mit MS angefangen und seit Umstieg auf den Mac vor 9 Jahren nur noch BC - das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit in der Routenansicht ein Zwischenziel per Mausklick löschen zu können, ohne die Routenliste aufrufen zu müssen.


    Am Anfang hab ich auch ein wenig gehadert, dann hab ich mich auf BC eingelassen und finde es mittlerweile wirklich gut. Man muss sich halt drauf einstellen, wobei Garmin da gute Dokumentation dazu bereit stellt.

  • Wenn man mal 20 Jahre mit MS gearbeitet hat, stellt sich die Funktionsüberfrachtung von BC schon anders dar. Und: Etliche Dinge sind BC wesentlich komplizierter als in MS. Aber: Ist eben so

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Was spricht gegen ein "sowohl als auch".

    Man kann ganz einfach Objekte zwischen MS und BC mit Paste und Copy übertragen.

    Das was ich lieber in MS mache, mache ich da.

    Das was BC besser kann, mache ich da.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So mache ich es seit Jahren. Aber ich bekomme beide Programme ums verrecken nicht dazu, die Routen beim neu berechnen nicht zu verändern. Irgendwas ist immer, im einen oder anderen Programm.

    Also nutze ich MS aktuell nur noch zur Trackbearbeitung (Speichern, zusammenfügen etc.) und die Suchfunktion, die um einiges schneller und einfacher ist.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich bekomme beide Programme ums verrecken nicht dazu, die Routen beim neu berechnen nicht zu verändern

    ist denn das nicht der Sinn der Neuberechnung - auf Basis der vorliegenden Karte, Einschränkungen und Voreinstellungen eine Neubewertung des Routenverlaufs anzustellen?

  • Nicht immer. Wenn beide Programme die gleichen Karten nutzen und ich ändere in einem Programm einen Routenpunkt, dann müsste man erwarten das bei einer Neuberechnung im anderen Programm (so weit wie Möglich gleiche Einstellungen) auch das selbe Ergebnis raus kommt. Da funkt aber BC mit seinen Profiloptionen dazwischen. Das macht es nicht zwingend leichter;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Wenn beide Programme ... dann müsste man erwarten ...

    Diese Erwartung ist realitätsfern!

    MS und BC sind verschiedene Programme, auch wenn sie letztendlich dem gleichen Zweck dienen, BC ist nicht das "Update" zu MS!

    Gottseidank ... oder auch leider - das hängt vom Standpunkt ab ... verwenden beide Programme bei der Routenberechnung verschiedene Algorithmen und daher sind Ergebnisse nur bedingt vergleichbar.

    Noch was - man muss sich auf neuere Software "einlassen" wollen ... und sich auch die Mühe machen, sich darin einzuarbeiten ... oder man lässt es und arbeitet mit dem vertrauten Programm weiter, im Rahmen der technischen Möglichkeiten.


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • kenne beide Welten - mit MS angefangen und seit Umstieg auf den Mac vor 9 Jahren nur noch BC - das einzige was mir fehlt ist die Möglichkeit in der Routenansicht ein Zwischenziel per Mausklick löschen zu können, ohne die Routenliste aufrufen zu müssen.


    Am Anfang hab ich auch ein wenig gehadert, dann hab ich mich auf BC eingelassen und finde es mittlerweile wirklich gut. Man muss sich halt drauf einstellen, wobei Garmin da gute Dokumentation dazu bereit stellt.

    Ein Zwischenziel läßt sich in der aktiven Routenansicht mit dem Löschwerkzeug ( Radiergummi Symbol) löschen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Zitat

    verwenden beide Programme bei der Routenberechnung verschiedene Algorithmen und daher sind Ergebnisse nur bedingt vergleichbar.

    ich finde die Ergebnisse sind davon abhängig wie viele "Planungspunkte" man setzt !! und das bestimmt immer noch der, der vorm Rechner sitzt... :)

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein Zwischenziel läßt sich in der aktiven Routenansicht mit dem Löschwerkzeug ( Radiergummi Symbol) löschen.

    Den Radiergummi scheint es bei der Mac Version nicht zu geben.:-/


    Zitat


    Da funkt aber BC mit seinen Profiloptionen dazwischen.

    Aber das ist doch gerade die große Stärke von BC.

    • Offizieller Beitrag

    Den Radiergummi scheint es bei der Mac Version nicht zu geben.:-/

    nein. leider nicht. Wobei mir eine Auswahl im Kontextmenü des Zeigerwerkzeugs die liebste Lösung wäre. Die anderen Werkzeuge brauche ich eigentlich nie.