Beiträge von SP2610Verwöhnter

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


    d.h. ich muss mit dem "Fehler" erstmal leben


    Leider ja oder du findest doch eine Möglichkeit.



    ggf. waypoints setzen, die ich dann einzeln abfahre?


    Warum Wegpunkte/Favoriten setzen und anfahren?


    Variante 1
    Schalte in MapSource unter Routentyp "Luftlinien-Routing verwenden" ein und dann mit der Routenfunktion die gewünschte "Luftlinien"-Route zeichnen und bei Bedarf mit der Gummibandfunktion nachbessern, dann sind in der Route nur "Routingpunkte". Das funktioniert auch dann, wenn in der Karte an der gewünschten Stelle keine Strassen/Wege sind.
    So kann man z.B. auch eine Route von einer Strasse - über die Wiese - zu einer anderen Strasse erzwingen, falls mal eine Strasse noch nicht in der Karte vorhanden ist.
    Diese Route dann wie üblich an den Zumo senden und wichtig, dort nicht neu berechnen. Also vorsichtshalber auch die automatische Neuberechnung abschalten, falls man die Route mal verlassen will/muss.


    Variante 2
    Suche dir eine routingfähige OSM-Karte, in der die fehlenden Strassen eingezeichnet sind.
    Diese Karte auf dem PC und im Zumo installieren, dann kannst du die Routen normal planen und verwenden.


    Also wenn man bei der deutschen Garmin-Seite den Zumo210 aufruft, dann bekommt man über den Link "Handbuch" nur so ein Sicherheits-Blättchen. Wenn man den Zumo 220 aufruft und dort auf den link "Handbücher" geht, gibt es das Geschreibsel nur in englisch.


    Klicke mal auf der Seite www.garmin.de bzw. www.garmin.com/de auf den Reiter "Service" und auf der Service-Seite klickst du auf den Link "Handbücher".
    Dann den Bereich, den Unterbereich und das Produkt auswählen und du bekommst für den Zumo 210/220 eine 12 seitige deutsche Schnellstartanleitung und auch eine 60 seitige deutsche Anleitung zum Download angeboten.
    Da der Zumo 210 und der Zumo 220 identisch sind, gibt es natürlich "nur" allgemeine Handbücher für die Zumo 200 Serie. :rolleyes:


    Mehr gibt es z.B. für den Zumo 660 auch nicht.


    Mir ist schon klar, dass ich in mapsource Tracks als Route "nachzeichnen" kann,
    aber ich habe z.B. einen Assietta-Track und da die Assietta in
    Mapsource nicht eingezeichnet ist, hätte ich gerne den Track ans 660er
    übertragen um diese dann nachfahren zu können.


    Wenn du in MapSource nicht handisch die Route nachzeichnen kannst, weil das Kartenmaterial nicht vorhanden ist, ...


    basecamp
    ~
    d.h. einfach runterladen, den Track in 'ne Route wandeln
    und dann die Route ins Zumo exportieren?


    ... dann kann BaseCamp das auch nicht umwandeln, denn für eine Route benötigt auch BaseCamp passendes Kartenmaterial.

    Wenn du mit irgendeiner zusätzlichen Kartenversion (z.B. OSM) in BaseCamp die Route erstellen würdest, dann muss diese Kartenversion auch im Zumo vorhanden sein und für die Navigation aktiviert werden. Anderenfalls wird der Zumo versuchen die Route beim Import auf die vorhandene Kartenversion umzurechnen, was wieder in die Hose geht.


    Der war gut ;). Die Anleitung ist natürlich nicht dabei (war bei meinem 210er zumindest so) muß also erst runter geladen werden und ist dann an der Stelle auch noch falsch.


    Da ich einen Zumo 660 besitze habe ich auch keine Anleitung für den Zumo 210, deshalb habe ich nur die Möglichkeiten genannt und wo man das nachlesen kann.
    Und die original Garmin Bedienungsanleitungen kann man ja im Garmin Supportbereich runterladen.



    Unter Extras Einstellungen ist unten der "Reset-Knopf".


    Falls damit "Werkseinstellungen zurücksetzen" gemeint ist, das meinte ich jedoch nicht mit "Resetten". Ich meinte damit z.B. beim Zumo 660 die Ein-/Ausschalttaste circa 8 Sekunden gedrückt halten.


    Habe ebenfalls den Accu demontiert und neu montiert, nix.


    Wenn dadurch die Tracks gelöscht werden würden/könnten, dann wäre bestimmt das Geschrei der Zumo Besitzer riesengroß. :rolleyes:


    Wenn sich über den Standardweg die Reisedaten nicht löschen lassen, dann resette mal den Zumo.
    Wenn das nichts gebracht hat, dann sollte "Benutzerdaten löschen" weiterhelfen, wobei das ggf. erst nach mehrfacher Ausführung (3 bis 4 Mal) zum Erfolg führt. Dabei gehen allerdings alle Benutzerdaten und -einstellungen verloren.


    Wie Reset und "Benutzerdaten löschen" ausgeführt werden, müsste in der Original Garmin Bedienungsanleitung stehen.


    Wo kann ich eigentlich in meinem Windows-Expolrer sehen, wo die gdb.- und/oder gpx.Dateien auf meinem Zumo (interner Speicher und auch auf SD-Karte) gelandet sind.


    Wenn du aus MapSource Routen/Wegpunkte via "An Gerät senden" an den Zumo sendest, dann landen die im Zumo-Laufwerk in der Datei "Garmin\GPX\Temp.gpx".
    Trennst du die PC Verbindung und schaltest den Zumo ein, dann importiert er automatisch die Daten die in der Datei "Garmin\GPX\Temp.gpx" vorhanden sind. Da MapSource bei jedem "An Gerät senden" die vorhanden Datei "Garmin\GPX\Temp.gpx" löscht und neu erstellt, werden immer nur die letzten gesendeten Daten importiert.


    Wenn du aus MapSource Routen/Wegpunkte via "An Gerät senden" an die SD-Karte sendest, dann landen die im SD-Karten-Laufwerk in der Datei "Garmin\GPX\userdata.gpx".
    MapSource und Zumo behandeln die "Garmin\GPX\userdata.gpx" genauso wie die "Garmin\GPX\Temp.gpx".


    Wenn du Routen/Wegpunkte in einer GPX-Datei speicherst, dann kannst du die GPX-Datei wahlweise im Zumo- oder SD-Karten-Laufwerk in den Ordner "Garmin\GPX\" speichern und von dort aus manuell importieren.


    GDB-Dateien kann der Zumo nicht verarbeiten.



    Während ich das geschrieben habe, hat Heimo schon geantwortet, deshalb wiederholt sich einiges.


    neustart des zumo werden dann diese daten von der temp.gpx in die current.gpx importiert


    Hier muss ich Heimo allerdings widersprechen, denn die "Garmin\GPX\current.gpx" wird bei jeder USB-Verbindung neu erstellt und nicht beim Import.
    In der "Garmin\GPX\current.gpx" sind alle Routen, Wegpunkte und Tracks vorhanden, die beim Aufbau der USB-Verbindung aktuell im Zumo internen Speicher vorhanden waren.

    Wenn man Kartenkacheln aus MapSource an den Zumo sendet, dann werden die ausgewählten Kartenkacheln in der Datei "gmapsupp.img" gespeichert. Die reguläre Datei mit den Kartenkacheln "gmapprom.img", die Datei "gmap3d.img" mit den 3D-Gebäudeansichten und die ".jcv" Datei für den Fahrspurassistenten werden von MapSource nicht verändert.


    Das bedeutet:

    • Löscht man die Datei "gmapprom.img" nicht vorher, dann hat man ggf. zu wenig Speicherplatz auf dem Zumo bzw. man hat ggf. überlappende Kartenkachel aus einer bzw. mehreren Kartenversionen auf dem Zumo installiert.
    • Die 3D-Gebäudeansichten und der Fahrspurassistent bleiben in der Kartenversion erhalten, die zuletzt via Garmin-Update installiert wurden.
    • Wer ein Kartenupdate nur auf dem PC installiert, weil er im Anschluss auf das persönliche Type-File wechselt und erst dann die Kartenkacheln auf dem Zumo installiert, der hat die 3D-Gebäudeansichten und den Fahrspurassistenten nicht in der aktuellen Kartenversion auf dem Zumo installiert.
      Der Fahrspurassistent funktioniert dann nicht.

    Der Zumo merkt sich mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit diverse Strassenkategorien gefahren wurden und zieht diese dann zur Zeitberechnung heran, daher müssten die vom Zumo berechneten Zeiten in der Regel genauer sein.
    Damit lässt sich auch erklären, warum mehrere Zumos auch unterschiedliche Zeiten errechnen.


    Nur die 3D Karte wird auf diese Weise nicht übertragen.


    Nicht nur die, sondern auch die Datei für den Fahrspurassistent bekommst du auf dem Weg nicht aktualisiert und der Fahrspurassistent funktioniert dann nicht mehr.



    Wie kann ich wieder etwas mehr Speicher bekommen?


    Siehe Kapitel "Speicherplatz freigeben" in der Zumo 660 - Dokumentation vom SP2610Verwöhnten.
    Alternativ geht dann nur noch weniger Kartenkacheln an den Zumo senden.

    Und warum nicht den kpl. Kartensatz Europa... der past nämlich auf den 660er drauf


    Weil er in Beitrag #1 geschrieben hat, dass er nur die DACH-Abdeckung an den Zumo gesendet hat. Wenn ihm das reicht, dann bekommt er bei der Installation von Westeuropa für den Bereich DACH auch eine umfangreichere Datei für den Fahrspurassistent.


    Ja, komplett Europa passt noch auf den Zumo 660, jedoch wird mittlerweile nur noch eine stark reduzierte Datei für den Fahrspurassistent installiert, die bei den letzten Kartenupdates kontinuierlich immer kleiner wurde.


    Bei meinem Zumo, auch wenn ich ihn vorher aufräume, passt komplett Europa zusammen mit der großen Datei für den Fahrspurassistent nicht mehr drauf.

    Entferne die µSD-Karte mit den Motorradtouren aus dem Zumo, dann den Zumo einschalten. Wenn der Zumo komplett gestartet ist, dann den Zumo wieder ausschalten. Nun die µSD-Karte mit den Motorradtouren wieder in den Zumo einsetzen und den Zumo wieder einschalten. Beim Startvorgang sollte dann die Abfrage erfolgen (den genauen Wortlaut habe ich momentan nicht im Kopf), dass neue Daten gefunden, dabei wird auch der Name der POI-Datei angezeigt und ob die Daten in den Zumo importiert bzw. kopiert werden sollen. Die Abfrage entsprechend bestätigen, dann sollten die Motorradtouren auch ohne SD-Karte im Zumo zur Verfügung stehen.

    Hallo Peter,


    du hast das Update nur auf dem PC installiert und dann deine Auswahl der Kartenkacheln an den Zumo gesendet. Soweit so gut, jedoch kennt MapSource den Fahrspurassistent und die 3D-Gebäudeansicht nicht, deshalb werden diese Dateien aus MapSource nicht aktualisiert.


    Nun hast du die aktuelle Kartenversion auf dem Zumo und laut Route werden die zur Kartenversion gehörenden Dateien für den Fahrspurassist und die 3D-Gebäudeansicht angesprochen, die jedoch nicht vorhanden sind. Es sind nur die Dateien der Vorversion vorhanden.


    Am Besten du führst das Karten-Update erneut durch und wählst als Optionen "nur auf dem Gerät" und "Kartenabdeckung Westeuropa".
    Dann funktioniert auch dein Fahrspurassistent wieder, vorausgesetzt die Route wurde vom Zumo berechnet bzw. neu berechnet, da MapSource Routen den Fahrspurassistenten nicht berücksichtigen.


    Tipp: Beim nächsten Update direkt die Optionen "Westeuropa" und "auf dem Gerät und dem PC installieren" wählen, dann hast du die Kartenabdeckung "Westeuropa" samt Fahrspurassistent und 3D-Gebäudeansicht auf dem Gerät und die komplette Kartenabdeckung auf dem PC.

    es sei denn, man hat ihm nach der Reparatur die passende Kartenversion - also 2012.10 - auch auf seinem Konto aktiviert.


    Ups, da hatte ich mich verschrieben, hast recht, die 2012.10 müsste dann nach der Reparatur bzw. dem Austausch in seinem myGarmin-Konto aktiviert sein.
    Falls nicht, dann kann er sich zwar die Kartenkacheln der alten Version (2011.10) aus MapSource an den Zumo senden, jedoch hat er dann immer noch die 3D-Gebäude-Ansicht und den Fahrspurassistent in Version 2012.10 nutzlos auf dem Zumo.

    Hallo Robert,


    nicht die Zumo-Motorradhalterung (ohne Zumo) entlädt die Batterie, sondern die Fahrzeugelektronik des Motorrads selber, da sich die Fahrzeugelektronik nicht mehr ordnungsgemäß abschaltet, obwohl die Standby Stromaufnahme der Zumo Motorradhalterung weit unter der Stromaufnahme liegt, ab der am Cartool-Stecker ein aktiver Stromverbraucher erkannt wird.
    Wenn ich mich recht erinnere, dann wurde zwischenzeitlich auch geschrieben, dass ein Software-Update für die Fahrzeugelektronik Abhilfe schaffen sollte und die sollte bei neuen Motorrädern bereits installiert sein.


    Was um Gottes Willen steht in dem Original Typfile bloss alles überflüssiges drin? Für den online-editor ist das Ding schon zu gross, sonst hätt ich ja mal nachgeguckt ...


    Als man die original Typ-Datei noch im Online-Editor öffnen konnte, waren keine Farbinformationen für Strassen und Flächen drin enthalten, es waren nur die POI-Bitmaps mit den Firmen-Logos für Imbiss-, Discounter-, Hotel-, Tankstellenketten, etc. darin enthalten. So wird es vermutlich immer noch sein, nur dass jetzt noch mehr Firmen-Logos drin enthalten sind.
    Daher werden bei der persönlichen Farbgestaltung in MapSource und im Zumo auch nur die Standard POI-Symbole und keine Firmen-Logos angezeigt.

    Schaue mal in deinem myGarmin-Konto rein, dann müsste die Kartenversion 2011.1 jetzt auch in deinem Konto aktiviert sein. Wenn das so ist, dann für diese Kartenversion einfach das Kartenupdate durchführen und dabei als Option "nur auf dem PC installieren" auswählen.