Streckensperrungen für Motorräder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    wie kann man die gpx-Dateien in Garmin-kompatible img-Dateien für das Navi umwandeln (Mac)??


    Leider wird die Software IMGfromGPX nicht mehr aktualisiert und ist noch auf der 32bit-Architektur.;(

    zumo 390 Firmware 4.20 * zumo 395 Firmware 4.60 * CN EU 2024.10
    Basecamp Mac 4.8.13 * CN EU NTU 2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze das, um die gesperrten Strecken auf dem NAVI optisch hervorzuheben, ohne lästige POI-Fähnchen angucken zu müssen.

    Dann hast Du das falsche Navi ;)

    Ich lade die GPX nach MS (oder BC) und änder ggf. die Icons nach meiner Vorstellung ab und schiebe die POI's dann aufs Navi.

    Dann sind da keine Fähnchen, sondern die von mir leicht zu erkennenden Icons. :)

    GuSy

  • Zitat

    58339 Voll -Breckerfeld -Priorei entfällt

    Sind die Schilder denn inzwischen abgebaut worden? Laut der Kommentare waren sie im Mai noch vorhanden und wer dann daher fährt darf 50 Euro berappen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie kann man die gpx-Dateien in Garmin-kompatible img-Dateien für das Navi umwandeln (Mac)??


    Leider wird die Software IMGfromGPX nicht mehr aktualisiert und ist noch auf der 32bit-Architektur.;(

    Funktioniert bei mir trotz 64-bit-Java.

    Allerdings habe ich auch zusätzlich zu Java 8 das JDK (Java-Development-Kit) installiert. Kann sein, dass es nur damit geht.

  • Habe die Sperrungen in Österreich im Namen mit dem Zusatz "95dB" ergänzt.


    Außerdem habe ich mal probeweise eine installierbare Karte erstellt. Wäre nett, wenn das mal jemand ausprobieren könnte. Es ist eine gmap-Karte, eine in MapSource oder Basecamp installierbare Version und eine gmapsupp.img fürs Navi enthalten. In Ermangelung eines aktuellen Garmins kann ich nicht überprüfen, ob das brauchbar aussieht.


    Streckensperrungen für Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,


    ich hab mir die Karte (mit MS) mal angesehen.

    Soweit, so gut.

    Was mir fehlt sind die POI's (WP's), die auf der Karte die Sperrungen markieren.

    Die nutze ich bisher aus der GPX-Datei und ich finde die sehr hilfreich. Dadurch springen die Sperrungen sofort ins Auge.

    Und wenn die Zumos da nur "Herzchen" oder so anzeigen wäre es sicherlich hilfreich auch hier eindeutige Icons (POI's) anzuzeigen.

    Es könnte m.E. die Kennzeichnung der Strecke auch "knalliger" in der Farbe sein (z.B. rot=verboten), damit sie deutlicher erkennbar ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage ist ja zunächst, wofür man das verwenden will. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.


    Für mich ist die Verwendung in MapSource/Basecamp die Haupanwendung. Wenn ich eine Route plane, will ich möglichst schnell sehen, ob meine Route über eine Streckensperrung verläuft. Das ist mit den bisherigen gpx-Dateien zu umständlich, weil man dafür die Wegpunkte und /oder Routen der Streckensperrungen in die selbe Datei laden muss, in der man die neue Route erstellen will. Dann ist diese Datei aber völlig zugemüllt.


    Das Umschalten auf die Karte "Streckensperrung" ist da die einfachste Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe.


    Wie immer bei Kartenanwendungen geht es mir darum, nur die Informationen zu sehen, die ich auch benötige. Das ist der Grund, warum ich die Wegpunkte aus der Karte herausgelassen habe. Sie liefern keine Mehrinformation gegenüber dem Streckensperrungsverlauf.


    Da ich Cyan üblicherweise nicht für Routenfarben verwende, ist das für mich die günstigste Farbe für die Streckensperrungen. Außerdem taucht diese Farbe auch nicht in anderen Karten auf, so dass sie bei der Verwendung als Overlay auf dem Navi am zuverlässigsten heraussticht. Ich verwende beispielsweise rot für Bundesstraßen.


    Was fehlt, ist die Information, zu welchem Datum eine Streckensperrung existiert. Bei der jetzigen Lösung ist es nicht möglich, die Kommentare zu Wegpunkten oder Routen in der Karte einzublenden. Ich werde daher vermutlich die Routenbezeichnung in den Dateien mit den Streckensperrungen umstellen. Die Information in welche Richtung die Sperrung geht ist ja in den Wegpunktbezeichnungen schon enthalten, da muss die Route die nicht auch enthalten. Das war damals, als ich mit dem Kram angefangen habe eine pragmatische Lösung, weil mir nichts besseres eingefallen ist.


    Die neue Routenbezeichnung würde dann so lauten:

    31737 SaSo 1.4. -30.09.

    statt:

    31737 SaSo -Möllenbeck -Eiergrund


    Ansonsten ist das Erstellen der Karte mit IMGfromGPX so einfach, dass man sich innerhalb weniger Sekunden eine eigene Karte erstellen kann. Einfach mal ausprobieren: Die gpx- oder gdb-Datei einfach per Drag and Drop in die Zelle unter GPX File ziehen.


    Bei der MapID entweder die voreingestellte 1234 verwenden oder eine hohe Zahl wie 9900 um zu verhindern, dass die Karte mit einer Garmin-Karten-ID kollidiert. Bei Tyfile am besten "Dashborder" oder "DashBorder_NT " verwenden. Hier steht das NT nicht für den Kartentyp sondern für NoText, es wird dann die Bezeichnung für die Route nicht in der Karte dargestellt. Wenn ich die Routenbezeichnung geändert habe wäre "Dashborder" das richtige Typfile.

  • Hallo Chris,


    ersteinmal danke ich Dir für die Arbeit die Streckensperrungen zu sammeln.


    Ich habe die Sperrungen als Overlay-Karte bisher nicht vermisst.


    Mir genügen die Wegpunkte (GPX-Datei), die Du / ich (*) mit markanten Icons versehen hast und ja, die kopiere ich in die aktuelle Planung rein. So sehe ich wo ich noch mal genauer draufschauen muss.

    Zusätzlich speicher ich die WP's auf dem Navi, so sehe ich die rechtzeitig (hoffentlich) wenn ich nur mal so FnS fahre. Die Strecken (Routen) nutze ich nie, zumal bei meinen Karten die gesperrten Straßen sowieso "dünn & rot" dargestellt werden.


    Ich bin nur Deinem Aufruf gefolgt und habe mir das ganze mal angesehen und aufgeschrieben was mir dazu aufgefallen ist. Ich erhebe aber nicht den Anspruch "DER" User zu sein. ;)


    Es wäre sicherlich schön, wenn sich auch noch andere dazu äußern würden.



    (*) Der alte 276c kennt die vorgegebenen Icons nicht / kann die nicht darstellen, so dass ich da ein bisschen was ändere.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Mein Workaround zur Planung bei Urlauben.


    Ich habe im BC einige Ordner angelegt.

    Standard Moped - mit all möglichen Zielen fürs heimische Ausflug

    eigen POI - hier sind im Unterordnern Archies nach Länder, Alpenpässe und noch einige Andere, mit unter auch Streckensperrungen geordnet abgelegt.

    Ablage - in Unterordnern nach Jahren sortierte gefahrene Touren, meist nur noch die Tracks und besondere Wegpunkte aber ohne Routen, die lösche ich nach den Touren


    Planungsordner -

    hier lege ich einen Unterordner an für die aktuelle Planung z.B. Urlaub 2022-07.

    In dem Unterordner kommen alle urlaubsrelevant "Sonderziele".

    Damit wird dann erst mal die Route grob geplant/abgesteckt.


    Zu Verfeinerung verschiebe ich dann aus den Ordner "eigene POI" die gewünschte Unterordner z.B. Archies CH, in den "Planungsordner".

    Wenn ich jetzt auf Planungsordner klicke sieht man alles aus allen Unter-Ordnern.

    Da das natürlich u.U. sehr viele Wegpunkte sein können wird die Kartendarstellung unübersichtlich, kann aber schnell z.b. mögliche Campingplätze nähe der Route sehen und in die Route einfügen.

    Den Vorteil sehe ich für mich da drin, dass ich mit diesem, mit Unterordnern sortiertem Workaround mit einem Klick auf die aktuelle Planungsordner (Urlaub 2022-07) den klaren Überblick wieder darstellen kann.


    Für Streckensperrungen genau so nutzbar. Hierfür erstelle ich mir aber auch Tracks für die Sperrungen die rot gefärbt sind und lösche die Routen dazu.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Chris,

    deine neue installierbare Karte finde ich super.

    Ich habe sie heute mal auf den zumo XT kopiert und zusammen mit meiner eigens erstellten Karte mal einen Screenshot von einer Simulation reingestellt.

    Meine Karte hat die Streckensperrung in Magenta direkt auf der Straße. Die Pois für das Verbotsschild habe ich auch eingeblendet.

    Deine Karte hat ja die gestrichelte Linien rechts und links der Straße in Cyan, plus noch die Bezeichnung der Sperre.

    Finde ich beides während der Navigation oder bei einem Überblick auf der Karte super.


    Bei der Navigation selbst liegt die Linie in Magenta ganz oben und wird nicht verdeckt durch die Route. Ich benutze allerdings V2.9 auf dem zumo XT, wo die Tracks immer über der Route liegen. Wie sich dies dann hier verhält mit der aktuellsten Version wo dies geändert wurde, weiß ich nicht.

    Daher ist deine Karte da auf jeden Fall eine Bereicherung und vor allem die Umbenennung der Bezeichnungen finde ich nun praktisch.


    Für die Planungskontrolle nehme ich die App Mapout auf einem 8-Zoll Android Tablet. Die GPX Datei der Streckensperrungen kann man dort dauerhaft eingeblendet lassen und sind somit jederzeit sichtbar.