Beiträge von ToKiDo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo DL3BZZ,

    ...noch wenn ich einen o. eine PQ in den GPX Ordner kopiere.


    Das komische ist, die Wegpunkte werden angezeigt.

    ich muss noch einmal investigativ nachfragen, ein PQ besteht ja aus zwei GPX-Files (sample_pq.gpx + sample_pq-wpts.gpx)! Du hast beide Datein in den GPX-Ordner kopiert?


    Gruß Torsten

    Nabend Saturo,

    Ich habe alles Caches in einem Gebiet in einer Gsak Datenbank.

    von wie vielen Caches reden wir auf deiner Radtour?

    Ich dachte diese Aufgabe gut mit Qmapshack lösen zu können.

    Ich muss dich leider enttäuschen, von GSAK, Qmapshack bzw. Locus habe ich ZERO Ahnung:!:


    Wie immer im Leben gibt es verschiedene Wege zum Ziel, deiner klingt für mich absolut unnötig kompliziert. :/


    Im Urlaub arbeite ich immer mit PocketQuerys und ziehe mir 50-100 km um meinen Urlaubsort 1000 Caches auf's GPS-Gerät. Das reicht dann für 10 Tage Urlaub und ist über Geocaching.com in 5 Min. fix erledigt.


    Gruß Torsten

    Hallo Saturo,

    Für die Planung einer längeren Radtour exportiere ich alle Geocaches im Zielgebiet aus GSAK und importiere sie in Qmapshack.

    Alle Geocaches die ich während der Tour absolvieren möchte kopiere ich nun in eine neues Projekt und exportiere exportiere es anschließend um es danach in Locus zu importieren.


    Beim Import in Locus werden die Geocaches jedoch als normale Wegpunkte, dass heißt ohne Listing, Logs etc importiert.

    beim Lesen von deinem Posting ist mir aufgefallen, dass du 4 x das Wort „importieren bzw. Import“ und 3x das Wort „exportieren“ verwendet hast. 8o


    Ist das nicht ein bisschen viel Hin- und Herschieberei mit den div. Programmen? Warum importierst du auf der Website www.geocaching.com nicht einfach deine Radtour.gpx und lässt dir anschließend ein PQ entlang besagter Tour generieren? :/


    Du müsstest im Nachgang halt nur noch mal checken, ob wirklich alle Geocaches die du besuchen möchtest auch extrahiert wurden? :thumbup:


    Gruß Torsten

    Nabend Peter,

    Den Sensor habe ich nun zum Händler zurück geschickt, damit er getaucht wird.

    es gibt halt nicht viele Stellschrauben bei dem Thema:

    • Batterie falsch eingelegt
    • Batterie leer
    • Sensor selbst defekt
    • Funktion am 66er gestört (Hard- oder Software)

    Kurzes Feedback nach dem Tausch des Sensors wäre super:!::thumbup:


    Danke im Voraus...


    Gruß Torsten

    Nabend Hubert,

    oder ist möglicherweise noch ein alter Sensor verbunden, der erst gelöscht werden müßte, damit der „Platz“ frei wird?

    das gilt nur für die chirp-Sensoren (*) und nicht für die tempe-Sensoren:!:

    Seriennummer für Garmin Chirp

    Da die Chirp Seriennummer als vertrauliche Information behandelt wird und keine Produktregistrierung vorgesehen ist, gibt es auf dem Chirp selbst keine Seriennummer. Deswegen wird die Chirp Seriennummer nur von dem Gerät angezeigt, mit welchem es eingerichtet wurde. Andere GPS Geräte benötigen die letzten fünf Ziffern der Gerätekennung (Unit-ID*) des Gerätes, mit welchem die Ersteinrichtung erfolgt ist, um die Seriennummer zu sehen.

    So sehen Sie die Seriennummer (beim Gerät, mit dem der Chirp programmiert wurde, kann Schritt 4 und 5 übersprungen werden):

    1. Wählen Sie „Einstellungen“ im Hauptmenü
    2. Wählen Sie „Geocache
    3. Wählen Sie „Chirp programmieren“ (Program chirp)
    4. Wählen Sie „Pin eingeben“ (Enter Pin)
    5. Geben Sie die letzten 5 Ziffern der Gerätekennung (Unit-ID*) des Gerätes ein, mit dem der Chirp programmiert wurde)
    6. Wählen Sie „Chirp Details anzeigen“ (Show chirp Details)

    Die Seriennummer, die Anzahl der Besuche und das letzte Besuchsdatum werden nun angezeigt.

    *Die Unit-ID kann in der „Info“ unter „Einstellungen“ im Menü gefunden werden.

    Das ist extrem (!) wichtig, da es sonst Probleme bei einem GPS-Gerätewechsel gibt, da sich der chirp-Sensor die alte Seriennummer merkt.


    Wenn man dann nicht mehr die alte Seriennummer zur Hand hat - weil man z.B. das alte GPS-Gerät bei eBay vertickt hat - bekommt man den chirp-Sensor am neuen GPS-Gerät nicht mehr angemeldet :!:=O 8o


    Gruß Torsten

    Hallo peter21,

    Kann mir bitte jemand von Euch sagen ob ich etwas falsch mache?

    ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast die Batterie (siehe Bild im Anhang, Plus nach innen.jpg) schon richtig herum eingelegt? 8o

    Nach ca. 30 Minuten war der Sensor immer noch nicht gefunden.

    Wenn es funktioniert, dauert der Verbindungsaufbau keine 3 Sekunden:!:


    Gruß Torsten

    Hallo Frank,

    Daher stellt sich mir die Frage, wo und wie ich das befestige, damit die Aufzeichnung möglichst gut funktioniert.

    schau doch einfach mal auf der Website von Garmin nach. Unter eTrex 10 --> Zubehör --> Karabiner, Clips und Befestigungen!


    Dort findest du z.B. Geräte Sicherungsleine - automatisch aufrollend, 2x Gürtelclips, Trageschlaufe mit Karabiner und eine Halterung für Rucksack.


    Eine von diesen Befestigungsmöglichkeiten sollte für dich funktionieren.

    Und wie gut funktioniert so ein eTrex eigentlich im dichten Wald? Leidet die Genauigkeit da sehr?

    Feuchte Blätter sind immer ein Problem beim GPS-Empfang, da das Signal gedämpft wird:!:


    Gruß Torsten

    Das habe ich gerade aktuell auf SPIEGEL-Online gelesen...

    Gruß Torsten

    Hallo Robert,

    Hallo Torsten,

    Ich weis nicht ob ich dich recht verstehe, aber meine Ordner zb. "Oberösterreich" usw. enthalten meine Strecken in Oberösterreich usw.

    du sollst bitte mal versuchen deinen einzelnen Strecken(-namen) ein Vorzeichen (z.B. einen Punkt ".") zu geben, aus "Trackname.gpx" wird dann ".Trackname.gpx":!:


    Wenn du jetzt in der Suchfunktion den Punkt (.) im 66er eingibst, müssten sofort die Tracks mit dem vorangestellten Punkt angezeigt werden. 8o


    Gruß Torsten

    Nabend Robert,

    Mein Problem:

    ich habe relativ viele Strecken und die entsprechende Suche unter "FIND" wird schnell unübersichtlich bis unmöglich!

    was ist wenn du deinen verschiedenen Tracknamen irgendwelche Zeichen voranstellst (z.B. _Oberösterreich.gpx oder .Steiermark.gpx oder *OOE_Tschechien.gpx oder >Robert_default.gpx):?: :/


    Gruß Torsten

    Hallo massi,

    Außerdem gibt es gar keine Glühbirnen, die heißen Glühlampen.:whistling::D

    im mime mal den Oberlehrer, die Dinger heißen nicht "Glühbirnen" oder "Glühlampen" sondern auf Grund einer EU-Verordnung (Nr. 244/2009) >>HEATBALLS<<:!::D:D:D

    ...die den TO als Nazi beschimpfen, weil er die Glühbirne in eine braune Lampe schrauben wollte.;-)

    In Deutschland wird ein Glühbirne immer schön [rollend]RRRrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrechts[/rollend] hineingedreht:!::whistling:


    Gruß Torsten