Beiträge von Ver(w)irrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Workaround wenn du mit der Topo planen willst.


    Bis zur Schweiz-Deutschen Grenze mit eine Route von dir bis zur Grenze planen (Topo Süd)

    Innerhalb von DE Schwarzwald mit der Topo Nord eine Route planen die dich auch wieder zurück zur Grenze DE-Schweiz bringt (Topo Nord)

    Von der Grenze Schweiß wieder mit der Topo süd eine Route zurück zu dir planen (Topo Süd)

    Besten Dank!

    Mein bisheriger Workaround war einfacher:

    Die gesamte Route in Topo planen bezüglich Wegpunkten setzen etc. Be Bedarf zwischendurch die Karte wechseln von Süd nach Nord oder umgekehrt.


    Falls es zwischendurch eine Routenneuberechnung z.B. im Schwarzwald gibt, z.B. weil ich einen Wegpunkt verschiebe, den zerzausten Teil im Grenzgebiet vorerst einfach einmal nicht beachten.


    Für die letzte Routenberechnung auf die CN-Karte wechseln. Ich brauche die Topo-Karte ja primär, damit ich Infos während der Auswahl meiner Route habe (insbesondere Wald, kein Wald, überbaut (Siedlung oder Industrie), Strassentyp etc.).

    Routing also auf CN-Karte, zum Schluss in Topo-Karte überprüfen, ob das so noch stimmt.


    Ich werde mit der Zeit sehen, ob sich das auch längerfristig bewährt.

    a) Route planen damit -> Geht nicht Buttons ausgegraut weil Topo PS ist nicht Routingfähig

    Das ist bei dir so. Bei ManfredK und bei mir nicht. Schau dir die Bilder im Post von ManfredK an.

    Und hier zur Bestätigung mein Snapshot mit aktiver TopoActive PS Europe und NICHT ausgegrautem Routingbutton.

    Weshalb das bei dir anders ist, weiss ich nicht.


    Wie beschrieben, meine beiden TopoActive PS, welche ich nutze, wenn mein XT angeschlossen ist sind Routingfähig. Ich habe ja bisher meistens damit Routen geplant. Da war ich aber noch Lernfahrer und durfte nur in der Schweiz fahren. Jetzt, wo ich den Schein habe, habe ich begonnen, auch in den Schwarzwald zu fahren. Mein Problem entsteht nur, wenn ich eine Route Plane, für welches BaseCamp beide in XT unterteilten TopoActive PS-Files benötigt.

    ist nicht Routingfähig ... Bei mir sind auch die Buttons neue Route erstellen ausgegraut wenn ich die TopoActive Karteaktiv habe.

    Was heisst für dich 'nicht routingfähig'?

    Bei mir ist 'neue Route erstellen' nicht ausgegraut, wenn ich die Karte aktiv habe und BC berechnet mir problemlos eine sinnvolle Route, so lange die Route die oben erwähnte Grenze nicht überquert. Wenn ich das Profil ändere werden auch entsprechend sinnvolle Änderungen an der Route berechnet ...


    Oder verstehe ich etwas nicht korrekt?

    Zur Routenplanung fürs Straßenrouting ( Motorrad oder Auto) ist die CN NTU die Richtige. Dafür sind die Routingeinstellungen optimiert.

    Die TopoActive-Karte hilft mir, interessante Routen zu finden. Ich fahre gerne durch viel Grün ....

    Vielleicht kann ich die Europe NTU einfach nicht gut genug lesen?

    Hier ein Bild derselben Route, diesmal aber mit der South West - Karte aktiv geschaltet während der Routenberechnung:


    Ist doch so richtig nett ... :P


    Das XT hat natürlich beide Karten gleichzeitig installiert. Aber ob es gleichzeitig beide für die Routenberechnung im XT selber verwenden kann ...?


    So sieht die Berechnung mit aktiver Europe NTU aus ... Also wie eine vernünftige Route ... So wie sie sein soll, aber auf der 'falschen' Karte.

    Vielleicht sollte ich die Anfrage in einem anderen Thread stellen. Gleichzeitig hat es aber mit dem XT zu tun ...


    Ich habe von BaseCamp in der letzten Zeit mehrfach eine komplett zerzauste (zersaute) Routenberechnung erhalten.

    Hier ein Beispiel.


    Das hat mich mehrfach fast in den Wahnsinn getrieben.

    Nun bin ich ev. auf die Ursache gestossen.


    Ich wohne in Basel, also der Grenze CH / D.

    Ich plane gerne mit angeschlossenem XT, so dass ich die TopoActive Karte zur Verfügung habe.

    Die TopoActive Karte ist auf dem XT unterteilt in North East und South West (ich glaube ich habe gelesen, wegen der FAT-Formatierung, welche nicht mit sehr grossen Files umgehen kann).

    Für mich liegt der Übergang von South West zu North East ärgerlicherweise genau an dieser Grenze CH / D.


    Meine Vermutung:

    Wenn ich nun eine grünzüberschreitende Route plane und die TopoAcitve-Karte bei der Berechnung der Route aktiviert habe, kommt es zu diesem Phänomen. Das heisst, dass ich für die Routenberechnung auf die Europe NTU wechseln muss.


    Ich vermute, dass wenn es möglich wäre, die TopoActiv-Karte auf dem PC zu installieren, in einem File (wie die Europ NTU auch), dass ich dann die Probleme nicht hätte.

    Ich bin im Kartenstore schauen gegangen, bin mir aber nicht sicher, dass sich die Karte, wenn ich sie (nochmals) kaufen würde, wirklich auf dem PC installieren liesse; ich habe eher den Eindruck dass nicht. Weiss da jemand von euch mehr darüber?


    Zweite Frage:

    Wenn ich mit dem XT unterwegs bin auf einer Grenzübergreifenden Tour und XT nimmt eine Neuberechnung vor, z.B. wegen einer Sperrung: Hat das XT da dieselben Probleme wie Base Camp?

    Danke Alfons#45


    Es ist offensichtlich: Ich verstehe nichts von diesen Dingen.


    Heisst dies, dass die Info, welche auf dem Display des XT erscheint, dass es eine Streckensperrung gibt, aus einer Quelle kommt, welche nicht zulässt, dass dies direkt in der Navigation berücksichtigt wird?

    Wo finde ich nähere Angaben darüber, wie 'solche Dinge' grundsätzlich funktionieren?

    da das Navi ja nicht weiß, dass die Strasse gesperrt

    Aber ich habe ja explizit geschrieben, dass auf dem Display eine Sperrung angezeigt wird. So jedenfalls interpretiere ich dieses Symbol


    an der Kreuzung wo ich in die Strasse einfahren will und wo dann tatsächlich ein allgemeines Fahrverbot steht .....

    Beim Austesten bin ich per Zufall auf folgendes gestossen:


    a)

    XT-Routing Adventure-Level 4: Routing nur von Start zu Ziel.


    b)

    XT-Routing Adventure-Level 4: Routing mit demselben Start und Ziel wie bei a), diesmal mit zusätzlichem Zwischenziel (rote Fahne) zwischendrin exakt an einem Ort und auf derselben Strasse , wo das Routing unter a) auch durchführt.

    Resultat: Die Vorgaben (Start / Ziel / Zwischenziel) werden eingehalten, aber es gibt bei der Streckenführung zwischendurch deutliche Abweichungen.

    Ich habe auf dem XT eine Route nur mit Start und Ziel mit dem höchsten Adventure-Level geplant und gespeichert.

    Schon nach sehr kurzer Zeit nach Start bin ich falsch abgebogen und habe das Angebot eines neuen Routings angenommen und bin danach gefahren.

    Nach einiger Zeit hatte ich den Eindruck, dass ich - notabene im Schwarzwald - kaum auf kurvigen Strassen fahre. Habe mir die Route dann näher angeschaut und hatte den Eindruck, dass die Route nach dem Rerouting sehr stark von der ursprünglichen Route abweicht. Zu Hause hat sich das auch bestätigt. Ich hege den Verdacht, dass beim Rerouting die ursprünglichen Adventure-Einstellungen nicht berücksichtigt werden.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Zwei Mal ist es mir passiert: Das XT zeigt mir auf dem Display an, dass es eine Sperrung gibt, routet mich aber trotzdem dorthin.

    Es wird vor Ort keine Umleitung angezeigt. Ich nehme auf Geratewohl eine andere Strasse bei der Abzweigung und warte, bis mir XT ein Rerouting vorschlägt. Dieses bejahe ich. XT will mich jedoch erneut durch die ihm bekannte Sperrung schicken ...


    Und ich dachte immer, ein Navi wäre gerade für solche Situationen ein Zugewinn .....

    Mache ich hier einen Fehler?

    Ticket gelöst bezüglich unmöglicher Deaktivierung des Tempoänderungsalarms. Antwort:


    "Wir haben das Problem bereits an unsere Entwickler weitergegeben und Sie werden informiert, sobald eine Lösung zu diesem Problem gefunden wurde."

    Ernst

    Weil ich Probleme hatte, eine in Kurviger geplante Route exakt in BC resp. XT zu bekommen, habe ich heute von drevi in einem anderen Thread folgendes gelernt:


    1.Track ins BC Importieren

    2.Aktivität auf "Direkt" stellen

    3.Route aus track berechnenlassen - Dann bleiben die SP erhalten

    4.Aktivität auf Motorrad etc. - Route wird neu berechnet

    5. evtl überflüssige SP aus der Route löschen


    Damit das XT nicht mit zu vielen Shaping Points (SP) überlastet wird (mit der Meldung, dass keine Route berechnet werden kann), fand ich heraus, dass die Anzahl der SP bei Punkt 2 im Ablauf oben nicht BC überlassen werden darf (--> Haken bei 'Anzahl der Punkte automatisch wählen' entfernen), sondern selber relativ tief gesetzt werden muss, z.B. 50.


    Bei der erneuten Routenberechnung mit der Aktivität Motorrad fügt BC dann wieder erneut SP dazu. Im von mir verwendeten Beispiel waren es am Schluss 176 SP. Damit konnte XT umgehen und eine Route berechnent.

    Mit 629 SP kam das XT nicht zurecht. Wo die Grenze genau liegt, weiss ich nicht.


    Mit obiger Methode bekam ich die Kurviger-Route jedenfalls weitestgehend routingfähig ins XT. Mit anderen Methoden (Export aus Kurviger mit Track und Route mit Garmin SP) gelang mir das nicht.


    Ob sich diese Methode auch in anderen Fällen bewährt, werde ich sehen müssen ...

    1 c. Rechte Maustaste auf den duplizierten Track und dann den ausgewählten Track filtern und dort die Anzahl der Trackpunkte auf vielleicht 50-100 reduzieren.


    Wenn ich nach obiger Methode vorgehe, ist das Resultat, soweit ich das nach einem ersten Test beurteilen kann, exakt dasselbe, wie wenn ich die maximale Zahl der Punkte beim Routing mit dem Profil 'Direkt' in unten stehendem Dialog definiere.


    Wenn ich danach wieder ein Routing mit der Aktivität Motorrad erzeugen lasse, bekomme ich bei beiden Methoden genau 176 Punkte.

    1.Track ins BC Importieren

    2.Aktivität auf "Direkt" stellen

    3.Route aus track berechnenlassen - Dann bleiben die SP erhalten

    4.Aktivität auf Motorrad etc. - Route wird neu berechnet

    5. evtl überflüssige SP aus der Route löschen

    Vielen Dank!

    Zuerst die Aktivität auf "Direkt" stellen und erst danach eine Berechnung mit der Aktivität Motorrad war der entscheidende erste Schritt.

    Ich hatte dann aber immer noch das Problem, dass das Zumo XT danach ein "Keine Routenberechnung möglich" gab.


    Zuerst habe ich geschaut, dass die Routingpräferenzen und Vermeidungen in BC und dem XT übereinstimmten. Das half nicht.


    Dann hatte ich die Anzahl Wegpunkte in Verdacht:

    Beim Routing mit 'Direkt' hatte ich BC die Anzahl Punkte automatisch wählen lassen. Das waren 2819 Punkte.

    In einem zweiten Versuch wählte ich 300 Punkte, was BC für das Routing mit dem 'Direkt-Profil' auch einhielt. Nach dem erneuten Routing mit der Motorrad-Aktivität machte BC dann aber wieder 629 Punkte daraus.

    Das war dem XT immer noch zu viel (wobei ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass das Problem wirklich an der Anzahl Punkte lag).


    In einem nächsten Versuch legte ich 50 Punkte fest für das Routing unter 'Direkt'.

    Nach dem Routing mit der Aktivität Motorrad machte BC 176 Punkte daraus. Die Route stimmte immer noch sehr gut (nicht perfekt) mit dem Track überein.

    Nach dem Senden an's XT war das XT dann tatsächlich in der Lage, die Route zu berechnen ...


    Mal schauen, ob ich im XT-Unterforum finde, wo die Grenze der Punkte liegt, mit denen das XT umgehen kann. Sonst taste ich mich selber daran heran.


    Die komische Schlaufe, nach der ich weiter oben im Thread gefragt habe, trat übrigens nicht mehr auf.


    Nochmals vielen Dank für all die Hilfreichen Antworten in diesem Thrad :):thumbup::!::danke:

    Habe am Zumo simuliert und muss mich korrigieren. Mit der Funktion "Nächster Zugang" kann man auch diese Art Routen starten ohne Neuberechnung der gesamten Route. Egal ob man noch neben der Strecke ist oder schon auf der Strecke. Finde ich toll, dass man nicht mal Shaping points braucht.

    Ich nehme an, am XT?

    Das wären dann ja sehr gute Neuigkeiten.


    Ich muss jetzt einfach noch herausfinden, weshalb mir das XT 'Keine Routenberechnung möglich' ausgibt bei dieser Route (aus dem XT exportiert):

    Neuendorf-Wolfenschiessen mit Problemen.zip

    Welche Erwartung bzw. Absicht hast Du, wenn Du den Punkt setzt ? oder anders formuliert: was sollte denn passieren, wenn der Punkt hinzukommt ?

    Also eigentlich bin ich momentan einfach am Pröbeln. Ich bin die Route (resp. den Track) am Montag gefahren. Ich wählte 'nächsten Einstiegspunkt' (oder so ähnlich heisst der Menupunkt), worauf das Zumo XT meldete, es könne keine Route berechnen. Ich weiss noch nicht genau weshalb. Als ich als Einstiegspunkt das Ziel wählte, klappte es vermeintlich und ich erhielt auch eine Sprachansage. Danach war 'Funkstille'. Ich bin dann einfach nur 'optisch' die Route abgefahren, habe mich zwei drei mal kurz verfahren und bin mit 'Eigenleistung' auf die optisch dargestellte Route zurückgekehrt und habe den korrekten Weg wieder aufgenommen.

    Jetzt versuche ich einfach, rein aus Übungszwecken, die Route so hinzubekommen, dass sie auch richtig funktionieren würde. Und dabei der Funktionsweise der 'Garmin-Welt' auf die Spur zu kommen.


    Gruzzlebeard hat mir die Antwort geliefert (sieh Zitat weiter unten), und auch gleich deine Frage beantwortet: Ziel ist, die Route stoppen, verlassen können, an einem anderen Punkt wieder einsteigen können, prinzipiell im HIntergrund aber trotzdem die Route so abgelegt haben, wie sie auf dem Track ist.


    Solche Schleifen kommen auch zustande, wenn man einen Wegpunkt/Shapingpunkt, z.B. bei einer Autobahn, auf die Gegenfahrbahn setzt. Wenn man reinzoomt sieht man das besser.

    Ja, das habe ich schon gelernt gehabt. Die Punkte, die ich selber gesetzt habe (siehe schwarze Pfeile) können es aber nicht sein.


    Betreffs der sinnlosen Schleife : wie schon von im vorigen post geschrieben kann es an Sperrungen, Baustellen usw. liegen.

    ... welche dann aber nicht mehr aktuell sind, wenn dies der Grund ist. Ich bin ja die kurze (grüne) Strecke gefahren am Montag; keine Baustelle, Sperrung oder so.


    Wenn du jetzt Shaping points und/oder Zwischenziele einfügst, gehen die internen Punkte verloren und es wird eine neue Route ermittelt, unter Einbeziehung deiner neuen Waypoints. Und die weicht eben vom ursprünglichen Track ab. Jetzt setzt du mit dem Einfügetool einfach weitere Shapingpoints und zeichnest den Track nach bis dieser wieder übereinstimmt.

    Danke, das liefert mir die Antwort für das weshalb und gleichzeitig den Tipp, wie zu verfahren ist, um die Vorteile einer Route zu haben.

    Dann werde ich im Falle eines Kurviger-Exports mir dort nicht nur den Track liefern lassen, sondern dazu möglichst viele Garmin Shaping-Points. Das nimmt mir vielleicht etwas Arbeit ab.

    ... ich fahr gleich mal weiter mit meinem Unverständnis ...


    Wie krieg ich denn eine solche Schlaufe raus?

    Die 'Vorgaben' seht ihr an den dicken Pfeilen von mir eingefügt und den nachfolgend angefügten Routenpräferenzen. Rot durchgestrichen, was keinen Sinn macht.

    Dasselbe Routing erfolgt auch, wenn ich 'Kürzere Strecke' wähle.






    Und hier, was ich mit 'Kürzere Zeit' erhalte: