Beiträge von Ver(w)irrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Notepad++ öffnet und dann einfach die fraglichen Textstücke ersetzt.

    Bingo :!: Im File mit > 19'000 Favoriten ersetzt Notepad z.B. alle Symbole in ca. 2 Sekunden ... <3

    Gegenüber 28 Stunden in BC selber ...



    Nachtrag: wie viel MB hat eine GPX ? Dateigröße..

    Das Ursprungs-gpx hat 4.3 MB.

    Nach dem Import in BC und Anpassungen (und danach wieder Export) sind es 20.6 MB - und die Struktur verändert sich komplett.

    Aber so, dass via Notepad ++ gut Anpassungen vorgenommen werden können ...:thumbup:

    Als Rückmeldung:

    Ja, es funktioniert grundsätzlich.


    Bei vielen Favoriten, ist BC dann aber doch bald einmal überfordert.


    Am meisten Favoriten habe ich für die Ladestation-Kategorie "Typ2-Dose pay". Für die Länder D, A, CH, F, I, Slovenien sind es 19634 Favoriten. Da geht BC quasi in die Knie.


    Ich habe eine kleine (nicht perfekt gemessene) Testreihe gemacht.

    Es gibt eine ziemlich genaue lineare Funktion bezüglich der Anzahl der zu verarbeitenden Favoriten und der Zeit pro Favorit welche BC für die Verarbeitung braucht.

    Siehe Grafik unten.

    Bei 50 Favoriten braucht BC pro Favorit ca. 0.03 Sekunden. Für 1106 Favoriten 0.3 Sekunden, also 10 mal mehr (pro Favorit).

    Mit Excel grob gepeilt erhöht sich die Rechenzeit mit jedem zusätlichen Favoriten pro Favorit um 0.0002622 Sekunden.

    Bei der oben genannten Kategorie mit 19634 Favoriten heisst das, dass BC 28 Stunden brauchen würde.

    Ich habe kein Statistikprogramm bemüht, sonst hätte man eine anständige lineare Regression mit

    Intercept und Koeffizient rechnen können ... (zu faul dazu ... :) )


    Bevor ich die Testreihe gemacht habe, habe ich BC mal 25 h an der grossen Kategorie rechnen lassen, dann aber abgebrochen, da ich unsicher war, ob BC das noch schaffen würde.


    Die berechnete Zeit gilt dann zudem immer pro Veränderung am Favoriten:

    Wenn ich also

    1. Eine Kategorie zuweise

    2. Nur das Symbol ohne die Bezeichnung auf der Karte haben will

    3. Ein spezifisches Symbol für die Kategorie definieren will,

    dann brauche ich die berechnete Zeit 3 mal ....


    Es bleibt nichts übrig, als es zu lassen oder portionenweis zu arbeiten, was auch einigermassen mühsam ist ...

    Kommt dazu, dass sich die Ladeinfrastruktur aktuell laufend stark entwickelt und somit nötig machen würde, die Daten regelmässig zu aktualisieren ...



    Hallo zusammen


    Ich wäre auch schon mal froh gewesen, ich hätte neben der Bildschirmanzeige, dass die Route verlassen wurde, eine akustische Meldung bekommen.

    Insbesondere, als ich ein Ersatz-Motorrad ohne Halterung für das XT fuhr, und mich rein akustisch leiten lassen musste.

    Aber nicht nur da; ist auch sonst schon vorgekommen, dass ich irgendwie zu lange nicht aufs Display geschaut und die Route unbeabsichtigt verlassen hatte.


    Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen? Ich bin auf keine entsprechende Einstellung gestossen bisher ...


    Danke.

    Hallo zusammen


    Ich fahre ein Elektro-Motorrad.


    Für die Planung ist es wichtig, die unterschiedlichen Lademöglichkeiten angezeigt zu bekommen, also z.B.

    • Typ2, 11kW, Dose
    • Typ2, 22kW, Stecker
    • etc.


    Die für mich wichtigen unterschiedlichen Lademöglichkeiten stehen mir als je separate gpx zur Verfügung. Dabei handelt es sich um mehrere hundert bis mehrere tausend Ladestellen.


    Ich möchte diese gpx nun gerne in BC importieren, und die jeweils gleichen Favoriten alle in einem Schub bearbeiten, sprich ein anderes Symbol und eine entsprechende Kategorie zuweisen.


    Ich schaffe es nur, einen einzelnen Favoriten nach dem andern mittels Doppelklick zu bearbeiten, was natürlich bei der beschriebenen Anzahl Favoriten keinen Sinn macht.


    Gibt es einen Weg?


    Vielen Dank!

    Gibt es denn nicht eine App auf der man dies suchen kann und dann

    Doch, gibt es. Trotzdem ist es praktisch, sich potenzielle Ladestationen gleich auf der Karte des Navis anzeigen lassen zu können.

    In meinem Fall speziell, weil ich nun, nachdem ich den Führerschein habe und an der Grenze wohne, begonnen habe, von der Schweiz aus in den Schwarzwald zu fahren. Ich habe aber (mindestens zur Zeit noch) kein Datenroaming und kann unterwegs mit dem Smartphone keine Ladestationen lokalisieren ....

    Ein sehr gut gewartetes Stromtankstellenverzeichnis gibt es hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

    Damit arbeite ich auch.


    Man kann div. Filter setzen, die entsprechenden Hits als *.gpx downloaden und mit dem POI-Loader weiter verarbeiten (wie ich Dank Forumshilfe eben erst gelernt habe :*.


    Die Filter sind aus meiner Sicht höchst interessant, da man z.B. einschränken kann auf den 'Dosentyp' den man benötigt (Typ2, Industriedose, Haushaltsdose, CCS etc.) , die Ladenetzwerke zu denen man Zugang hat etc.

    Das reduziert die POIs auf ein vernünftiges Mass, man kann sich schneller orientieren und findet unterwegs die im Moment geeignetste Lademöglichkeit einfacher.


    Ich werde mir mit Hilfe der Filter mehrere POI-Gruppen von Ladestationen anfertigen, je nach dem, was ich dann in der Situation brauche bezüglich Ladegeschwindigkeit und Ladeinfrastruktur, welche ich dabei habe oder eben nicht (z.B. nur Stationen mit vorhandenem Kabel).


    Die Filter werden sogar gespeichert, so dass eine Aktualisierung einigermassen zügig von Statten geht. Wie von Reinhard weiter oben schon angemerkt, ist die Situation diesbezüglich sehr dynamisch.

    :danke:


    Wow - ich bin sehr beeindruckt. Hat alles geklappt. Sogar das eigene Bitmap (momentan noch sehr rudimentär) funzt jetzt. Nachdem ich begriffen habe, dass das *.bmp nicht in den POI-Ordner geschoben wird, sondern im POI-Loader zusammen mit dem *.gpx zum *.gpi-File verarbeitet werden muss.


    Genau lesen hilft ... :wacko:


    Also nochmals: Grosses Dankeschön :thumbup::!:

    Hallo zusammen


    Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, fahre ich ein Elektro-Motorrad. (Mit viel Leidenschaft; 14'000 km seit April 2020).


    Es wäre sehr praktisch, wenn ich Ladestationen (analog zu Tankstellen für Verbrenner) auf dem XT anzeigen könnte.

    Ich habe die Möglichkeit gpx-Files mit entsprechenden Angaben zu erstellen.


    Hier steht: "Nach dem Speichern der GPX-Datei können die benutzerdefinierten Points of Interest mit dem POI Loader auf das Gerät geladen werden."


    Ob es den POI Loader im XT gibt?


    Im XT selber finde ich bei den POI's, wenn ich ganz nach unten scrolle, "Andere Kategorien" und dann Weitere Informationen. Dahinter folgender Text: "In 'Andere Kategorien' können Sie Points of Interest von Drittanbietern auf dem Gerät speichern. Unter http://www.garmin.com/extras finden Sie weitere Informationen zu benutzerdefinierten Kategorien und können Inhalte herunterladen.


    Wenn ich http://www.garmin.com/extras in den Browser eingebe, werde ich auf http://www.garmin.com/en-US/software/express/windows/ geleitet und komme dann nicht weiter :( .


    Wer kann mir helfen :?:


    Thanks a lot :!:

    Partitionen mit FAT32 können durchaus größer als 32GB sein.

    Ich habe die Info hiervon:

    PCWelt

    "Denn das Betriebssystem von Microsoft kann keine Partitionen mit FAT32 erstellen, die größer sind als 32 GB."

    Demnach scheint das nur eine Einschränkung von Microsoft zu sein - ich habe das (dann wohl fälschlicherweise) so verstanden, dass es grundsätzlich nicht möglich sei.


    Heisst das, dass es möglich ist, den 64GB-Stick in einer Partition mit FAT32 zu formatieren und dies auch von BC gelesen werden kann und darauf weitere platzfressende Karten installiert werden könnten?

    und wurde mit FAT32 formatiert.

    Inzwischen bin ich schlauer. Ich hatte schon versucht, den 64GB USB3-Stick mit FAT32 zu formatieren, was aber mit Bordmitteln von W10 nicht möglich ist, weil gar keine Partitionen grösser als 32GB mit FAT32 formatiert werden können. Nun ist mir klar, weshalb der Name FAT32.

    Es wäre ev. möglich, mehrere Partitionen auf dem Stick anzulegen. Das habe ich jetzt aber gelassen und einen günstigen 32GB USB3-Stick gekauft, der schon von Beginn weg mit FAT32 formatiert war.

    Nun klappt es !

    Danke.

    Zur Info: Ich habe alle Daten des ZumoXT einschließlich des versteckten Systemordners auf einen mit FAT32 formatierten USB3 Stick kopiert. Platzbedarfs auf dem Stick knapp 29 GB.

    Und welche Kapazität hat der USB-Stick insgesamt?


    Ich wüsste im Moment sonst keinen Faktor mehr, der verhindert, dass BS meinen USB3-Stick nicht erkennt. Wie gesagt: Die mir zur Verfügung stehenden sind 64 und 256 GB.

    in dem man einen schnellen 3.0 USB Stick nimmt, den gesamten inhalt vom XT (inklusive .System) darauf kopiert.

    Einen alten USB 2 Stick, der mit 16GB aber nicht gross genug ist, 'erkennt' BC. Ebenso einen USB 2 mit 1 GB.

    Einen 64 GB USB 3 und einen 256 GB USB 3 will BC nicht 'sehen'.


    An der Formatierung scheint es nicht zu liegen; auch wenn ich den USB 2 mit NTFS oder exFAT formatiere, wird er noch erkannt.


    Liegt es an USB 3 oder an der Grösse oder an sonst etwas?

    Weiss jemand, ob es, und falls ja, welche Unterschiede zur 'normalen' Topo Active-Karte gibt?

    https://buy.garmin.com/de-CH/CH/p/586905#requirements


    Die normale TA-Karte ist ja nicht kompatibel mit dem XT (nicht bei den kompatiblen Geräten aufgeführt).


    Ist es möglich, die normale TA-Karte auf dem Computer zu installieren (vermutlich dann in einem einzelnen File), so dass das XT nicht angeschlossen sein muss?


    Falls die TA-PS des XT praktisch identisch ist mit der normalen TA-Karte, UND falls sich die normale TA-Karte auf dem PC installieren lässt, liesse sich dieses "Grenzüberschreitungsproblem" vermutlich vermeiden. Zudem wäre es nicht nötig, das XT für die Planung am PC angehängt zu haben.