Vermisste Funktionen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • verstehe, aber konnte sowas überhaupt schon mal ein Garmin 2 Tracks gleichzeitig aufzeichnen???...


    vista hcx und gpsmap60csx können das


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • vista hcx und gpsmap60csx können das


    Hi, kann ich bestätigen und das ist ein klares Ausschlusskriterium für den Oregon!
    Ich habe seit dem Kauf des HCx eine lückenlose Historie per gpx-Aufzeichnung auf der SD-Karte.
    Kann das der Oregon nicht...... kann er mir gestohlen bleiben.

  • verstehe, aber konnte sowas überhaupt schon mal ein Garmin 2 Tracks gleichzeitig aufzeichnen???


    Moin,
    Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:
    Gleichzeitig 2Tracks aufzeichnen kann kein Gerät, da das Gerät ja nicht "gleichzeitig" an 2 Orten sein kann.
    Es ist so das der aktuelle Track in 2 Bereichen des Gerätes gleichzeitig gespeichert werden kann (zB 60cx/csx, E-Trex). Der Track wird einmal im Active Log gespeichert und zusätzlich noch auf der SD-Karte.
    Somit kann man das Active Log immer wieder löschen und hat den Track immer noch auf der SD-Karte.
    Vorgehensweise (betrifft 60csx):
    Einstellungen: Trackaufzeichnung AN, schreiben auf Karte AN.
    Wenn man jetzt Morgens los geht und nur den Teil der Strecke den du zwischen 11 Uhr und 14 Uhr gehst extra haben möchtest löscht du einfach das Activ Log um 11 Uhr. Um 14 Uhr Speicherst du jetzt den Abschnitt unter Save-Tracks (das ist der Interne Trackspeicher also die 20 Tracks zu 500 Punkten). Das beeinträchtigt nicht die Aufzeichnung auf der SD-Karte, hier wird für den ganzen Tag eine Datei mit dem gesamten Tages-Track gespeichert.
    Du hast so also dann Zuhause 2 Tracks, einmal den Gesamttrack des Tages auf der SD-Karte und einmal den Save-Track im Gerät.



    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast so also dann Zuhause 2 Tracks, einmal den Gesamttrack des Tages auf der SD-Karte und einmal den Save-Track im Gerät.

    Hallo Hein,


    In meinem eTrex ohne x kann ich einen Track 21 mal speichern - in einem etrex oder Map könnte ich den Track 22 mal speichern.


    Die gleichzeitige Speicherung des Activ-Logs als GPX-Datei auf der Speicherkarte ist ja nur ein Anhängsel der ursprünglichen Trackspeicher-Funktionen und auch nicht integriert.
    Dass die neuen Geräte eine andere Track-Speicherung und Verwaltung haben ist inzwischen bekannt. Das heisst aber nicht dass Tracks verlorengehen oder dass die neue Trackverwaltung schlechter sein muss.


    Grüsse - Anton

  • die Tracks gehen leider schon in der neuen Generation verloren, wenn man eine Wanderung mit einer neuen digitalen Krümmelspur starten möchte.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe seit dem Kauf des HCx eine lückenlose Historie per gpx-Aufzeichnung auf der SD-Karte.



    Wenn man beim Oregon den aktuellen Track nie löscht hat man auch eine lückenlose Aufzeichnung, allerdings im internen Speicher!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man beim Oregon den aktuellen Track nie löscht hat man auch eine lückenlose Aufzeichnung, allerdings im internen Speicher!


    Nein, hat man leider nicht. Nach 20 Archivfiles wird wieder von vorne überschrieben.

  • Nein, hat man leider nicht. Nach 20 Archivfiles wird wieder von vorne überschrieben.



    Echt? Tja, dann muss man eben die current.gpx gelegentlich z.B. auf der Karte speichern. Was sich auch empfiehlt, denn dadurch hat man mit dem Oregon wieder Zugriff auf die Tracks.

  • Die ganze "Logistik" des Abspeicherns würde man halt sparen, wenn es einfach automatisch geht.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ganze "Logistik" des Abspeicherns würde man halt sparen, wenn es einfach automatisch geht.:D


    Kürzlich ist mir mein 60csx beim Wandern abhanden gekommen und natürlich nicht mehr aufgetaucht (trotz Name und Telefonnummer beim Bootscreen).
    Mit abhanden kam natürlich auch die eingebaute Speicherkarte samt Tracks :mad:

    Also: Auch wenn's vollautomatisch geht: Ab und zu einen Backup auf den PC schadet nichts.

    Gruss, Martin

    P.S. Ich habe jetzt einen Oregon 400t bestellt, und bereits schon erhalten habe ich ein Holux M-241 (ein doppel-filmdosengrosses Gerät, das nichts weiter macht, als den ganzen Tag Track loggen). Damit kann ich jetzt navigieren und unkompliziert loggen, bzw. wenn ich (wie häufig) ohnehin weiss, wo ich bin und hin will muss ich das Oregon gar nicht mitnehmen und kann trotzdem meine Photos am Abend geotaggen.

  • Fein, kannst Du in einem eigenen Thread ein paar Screenshots der Topo100 reinstellen - Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Fein, kannst Du in einem eigenen Thread ein paar Screenshots der Topo100 reinstellen - Danke


    Vorerst ist das Ding leider erst bestellt. Geliefert wird "voraussichtlich" Anfang Oktober.

    Gruss, Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aktueller Zwischenstand mit der BETA 2.95:
    Einiges wurde nun behoben sodaß die Wunschliste nun kleiner wird:


    Fehlende Funktionen beim Garmin Oregon, welche beim Garmin Gpsmap 60 CSX bzw. Garmin Vista HCX vorhanden waren:
    (folgende Punke wurden behoben/verbessert bzw. es gibt einen Workround)


    • kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
    • kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    • keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    • Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist (hoffe auf Layout schwarz auf weiss - keine Lösung, aber sicher besser)
    • keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    • falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
    • keine POI Gruppenauswahl am Gerät
    • keine Farbschemen (Day/Night)
    • keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    • keine declutter-Funktion
    • kein Status Bar (teilweise behoben)
    • kein GARMIN-Genauigkeitskreis http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
    • eingeschränkte Laufzeit (wurde verbessert)
    • eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    • etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
    • keine Kimme/Korn-Einrichtung
    • keine MOB-Funktion http://www8.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=18
    • keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    • kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo (workaround mit Hintergrundbild)
    • keine externe Antenne (nur Gpsmap60csx)
    • keinen externen stabilen Stromanschluss (nur Gpsmap60csx) 12-26V DC external power
    • keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    • keine Recalculationsfunktion bei einer Route
    • Schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht - stärkere Belechtung wie bei Autobetrieb erwünscht
    • ...


    Eventuell wurde schon einiges zusätzlich behoben mit der aktuellen Beta-FW - ist mir noch nicht aufgefallen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Aktueller Zwischenstand mit der BETA 2.95:


    Fehlende Funktionen beim Garmin Oregon, welche beim Garmin Gpsmap 60 CSX bzw. Garmin Vista HCX vorhanden waren:
    (folgende Punke wurden behoben/verbessert bzw. es gibt einen Workround)


    • kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
    • kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    • keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    • Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist (hoffe auf Layout schwarz auf weiss - keine Lösung, aber sicher besser)
    • keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    • falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
    • keine POI Gruppenauswahl am Gerät
    • keine Farbschemen (Day/Night)
    • keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    • keine declutter-Funktion
    • kein Status Bar (teilweise behoben)
    • kein GARMIN-Genauigkeitskreis http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
    • eingeschränkte Laufzeit (wurde verbessert)
    • eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    • etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
    • keine Kimme/Korn-Einrichtung
    • keine MOB-Funktion http://www8.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=18
    • keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    • kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo (workaround mit Hintergrundbild)
    • keine externe Antenne (nur Gpsmap60csx)
    • keinen externen stabilen Stromanschluss (nur Gpsmap60csx) 12-26V DC external power
    • keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    • keine Recalculationsfunktion bei einer Route
    • Schlechte Ablesbarkeit bei Sonnenlicht - stärkere Belechtung wie bei Autobetrieb erwünscht
    • Kein automatisches umschalten auf die Kartenseite beim Routing zur Darstellung des nächsten Manövers, wenn eine andere Datenseite (z.B. Tripcomputer oder Kompass) verwendet wird.


    Ich habe den letzten Punkt mal ergänzt.
    Vielleicht sollte man auch mal aufzählen, was der Oregon besser kann/mehr hat bzw. was den anderen Geräten im Vergleich fehlt/sie nicht können.
    Dann wird sich einiges wieder relativieren.


  • ähm... bei den angeführten vermissten funktionen sollte doch wohl eher "eine, ein, etc" statt "keine, kein, etc" stehen...


    also zb fehlende funktion sind weiters:



    • früher einsetzende neuberechnung einer route wenn vorgeschlagene route verlassen wird (aktuell wird erst neuberechnet wenn ich 100erte meter von der vorgeschlagenen route abgewichen bin, manchmal "wartet" das oregon bis ich wieder auf die vorgeschlagene route zurückkomme)



    • berücksichtigung von radwegen für die einstellung "routing für radfahrer"



    • und endlich eine trennung zwischen autobahn und bundesstrasse, damit eine echte autobahn vermeiden funktion zustande kommt ... ( :mad: kann doch net so kompliziert sein)



    • löschen von tracks/wegpunkten über oregon u. oder massenspeichermodus/MS ohne datenmüll am oregon zu hinterlassen wenn die reihenfolge nicht beachtet wird...


    • ein echter tageskilometerzähler (also ein km zähler der sich um 00.00 uhr selbständig rücksetzt)


    • die möglichkeit reisedaten über den reisecomputer zurückzusetzen


    • ein vernünftiger imageviewer (anzeige dateiname, evtl. sinnvole exif/iptc infos wie titel/beschreibung, datum/uhrzeit des fotos und gps koordinaten)

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier mal die aktualisierte Wunschliste - hat sich einiges getan in beinahe einem Jahr. :)


    wurde GEÄNDERT/BEHOBEN:


    • kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    • Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist (hoffe auf Layout schwarz auf weiss - keine Lösung, aber sicher besser)
    • keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    • keine POI Gruppenauswahl am Gerät
    • keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    • kein Status Bar
    • eingeschränkte Laufzeit
    • eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    • keine MOB-Funktion http://www8.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=18
    • kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo
    • keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    • keine Farbschemen


    OFFEN:


    • kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
    • kein GARMIN-Genauigkeitskreis http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


    • keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    • falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
    • keine declutter-Funktion
    • etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
    • keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    • keine Recalculationsfunktion bei einer Route


    HARDWARE (nur zur Info):


    • keine externe Antenne (nur Gpsmap60csx)
    • keinen externen stabilen Stromanschluss (nur Gpsmap60csx) 12-26V DC external power
    • keine Kimme/Korn-Einrichtung


    Vermisse nur noch wenige Dinge :)
    Danke an Garmin für das bisherige Umsetzen der Verbesserungswünsche!!!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mir fehlt da in Deiner Auflistung bei den "Offenen" noch:

    Änderbarkeit der Routenfarbe (wie beim vista hcx)

    Rosa Route auf teilweiser rosa Topo ist manchmal nicht so prall...

    Gruß

    volker

  • wunschliste:


    im trackmanager sollten die tracks, welche aktuell auf der karte angezeigt werden, hervorgehoben werden ( zb in einer farbe). damit wäre (in der trackliste) auf einen blick erkennbar welche tracks "aktiviert" sind, um diese gegebenenfalls wieder auszublenden.

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • noch eingefallen:



    • Im Trackmanager sollten die Tracks nach irgendwas sortiert sein (Alphabetisch, Datum, oder was weiss ich - derzeit sind die Tracks im Trackmanager bunt durcheinander aufgelistet.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich wünsche mir die Anzeige der Höhe an einem Kartenpunkt, wenn ich ihn mit der Nadel auswähle, und zwar direkt in dem Feld oben auf dem Display (auf Topo-Karte). Bisher gibts das nur, wenn an der Stelle keine Karten-Details vorhanden sind, und dann auch nur, wenn ich die Details aufrufe, also oben auf das Feld drücke und eine neue Seite aufgeht.