UMFRAGE: GEHÄUSE (knarzendes Geräusch)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neues 62ST bekommen. Knarzt nicht. TOLL! :tup:


    Torx 6 genommen, Schraubenfestigkeit geprüft. Ziemlich fest!


    Die beiden Schrauben am Schalter leicht gelöst ... Und schon hörte ich das von meinem 62S bekannte Knarzen.


    Schrauben wieder so fest gezogen, wie sie waren... knarzt NICHT.



    ICH WUSSTE ES!!!!


    So viel Aufstand wegen verschieden fest gezogener Schrauben.... OMG.


    Gruß
    Rob

    PS: Nehmt mal einen Torx 6 und zieht die Schrauben am Schalter etwas fester. Natürlich mit Gefühl. Nach fest kommt ab.


    EDIT: Ich merke gerade, daß sie wohl gar nicht unbedingt fester müssen, sondern vermutlich nur spannungfrei angezogen werden. Also beide Schalterschrauben nach und nach immer ein bißchen mehr anziehen.
    Wenn das nicht hilft, könnte es helfen, alle Gehäuseschrauben eine halbe Umdrehung zu lösen und alle gleichmäßig immer ein Stück fester anzuziehen.

  • Wenn jemand es lustig findet, dass der User die Arbeit für Garmin macht............:confused:
    Vielleicht sollten die besser gleich Selbstbausätze ausliefern?
    Mit den diversen Bugs in der Firmware wirst du es jetzt aber deutlich schwerer haben.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Schön für dich, für wie doof hälst du uns denn? Was du da schreibst ist totaler Blödsinn. Du glaubst doch selber nicht, dass wir genau das schon als erstes versucht hatten. Mag ja sein, dass es bei dir geht. Nur das ist eben nicht die Lösung für das Problem. Erst mal nachdenken, bevor man ander Leute als doof hinstellt.

  • Nenene, so wir Du das auslegst war das kein bißchen gemeint.
    Ich war nur happy eine Lösung zu haben. :)
    Das ist kein Grund mich so anzufahren. :mad:
    Das Knarzen kam bei mir erst, als ich die Schrauben etwas gelockert habe und als ich sie wieder festgezogen habe, wars wieder weg.


    Das ist aber ein neues Gerät, OK, evtl. sollte ich erst Mal einen Langzeittest machen.


    Ich fands nur krass, daß es beim Ändern des Schraubenanzugmoments kommt und verschwindet.


    Gruß
    Robert

  • Das kann schon sein, aber vieleicht solltest du mal deinen Schreibweise überdenken. So wie du das geschrieben hast, bekommt man den Eindruck, dass du alle andern für doof hälst. Ein Gerät was nicht knarzt, knarzt natürlich wenn man die Schrauben lockert, dass ist ganz normal und keinerlei Lösung für das Problem. Wie gesagt es gibt Geräte die von Haus aus nicht knarzen, dann sollte man sich freuen, aber nicht annehmen, dass das Problem so einfach zu lösen ist wie du glaubst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schreib' zu dem Thema einfach gar nichts mehr.
    Was Du da reininterpretierst....
    Ich war happy, weil ich dachte ein Lösung gefunden zu haben und werde hier so angepflaumt.
    Mir isses auch egal.


    Ich bin raus aus diesem Thema.


    EDIT: Im Garmin Forum hat gerade jemand geantwortet, daß leichtes nachziehen der Schrauben bei ihm nichts am Knarzen geändert hat. :(
    Das war dann wohl nur bei mir so. Zu früh gefreut.
    Tut mir leid. Ich dachte echt, das wärs.


    Gruß
    Rob


  • So zu schreiben ist echt unterste Schublade.


    Das festziehen der Schrauben hat bei meinem 62s nichts gebracht. (wurde schon vor WOCHEN !!! getestet)


    Aber dann alle anderen als unfähig hinstellen ist echt Journalismus der untersten Schublade.
    Bin schwer enttäuscht von Dir.


    Richtig wäre gewesen, mal die anderen auf diesen Tipp hinzuweisen und dann zu fragen, aber auch andere User damit das Problem lösen können.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Übrigens: Zu fest ist dichtungstechnisch auch nicht unbedingt gut (je nach Konstruktion)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber dann alle anderen als unfähig hinstellen ist echt Journalismus der untersten Schublade.


    WTF? Das tue ich gar nicht!!! Ich war, wie schon geschrieben, echt happy eine Lösung gefunden zu haben und dafür habe ich an meinem neuen 62ST rumgeschraubt. Was ich ehrlich gesagt ungern mache.


    Ich habe das _KEIN BIßCHEN!_ abwertend irgendwem gegenüber gemeint!


    Und ich gehe auch davon aus, daß das noch nicht so viele Leute getestet haben, weil ich denke, die meisten schrauben genauso ungerne wie ich an einem neuen Gerät dieser Preisklasse rumschrauben und tun es deswegen nicht.
    Von daher gehe ich eher davon aus, daß die meisten normalen Leute nicht an Ihren neuen Geräten rumschrauben.


    Wenn ich ein komplett nicht knarzendes 62ST habe, und ich das knarzen mit Rumschrauben erzeugen kann, läßt es wohl schon vermuten, daß es daran liegen könnte. Auch wenn es im Enthusiasmus wohl zu früh gefreut war.



    Rob

  • Skyperkid und ich haben es halt anders aufgefasst.


    Schade auf alle Fälle, daß es nicht die Lösung ist und auch Garmin offiziell zu diesem Thema schweigt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich war, wie schon geschrieben, echt happy eine Lösung gefunden zu haben und dafür habe ich an meinem neuen 62ST rumgeschraubt.Rob



    Macht ja nix, nun wissen wir ja wie du es gemeint hast. Freu dich, dass es bei dir so einfach gegangen ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo OK.
    Da ich bei mir das Knarzen mit leichtem lösen anstellen und mit wieder festziehen abstellen konnte, dacht ich echt, das wäre die Lösung.
    Scheint aber nur, daß ich da Glück hatte mit meinem Gerät.
    Tut mir Leid.


    Gruß
    Robert

  • Mein 62s knarzt ebenfalls und entspricht nicht meinen Erwartungen an ein hochwertiges Outdoor GPS, zumal ich noch eine Fehlfunktion mit der Find Taste habe. siehe eigenes Thema


    Krefeld grüßt.

  • Die ersten Händler reagieren und bieten an die Geräte vor dem Versand zu testen und nur Geräte zu verschicken die nicht knarzen. Wie die das allerdings machen wollen bei fast 90 % aller Geräte die karzen!! Da wird Garmin also bald einen erheblichen Rücklauf von den Händern bekommen. :confused:

    Ich wette mal, dass wird Garmin dazu bewegen das Problem abzustellen. Also der Rücklauf wird das bewirken, nicht die Leute die sich in den Foren darüber aufregen. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ersten Händler reagieren und bieten an die Geräte vor dem Versand zu testen und nur Geräte zu verschicken die nicht knarzen. Wie die das allerdings machen wollen bei fast 90 % aller Geräte die karzen!! Da wird Garmin also bald einen erheblichen Rücklauf von den Händern bekommen. :confused:

    Ich wette mal, dass wird Garmin dazu bewegen das Problem abzustellen. Also der Rücklauf wird das bewirken, nicht die Leute die sich in den Foren darüber aufregen. :D


    Mein Händler prüft jetzt auch alle Geräte der ersten Auslieferung. Bin gespannt was dabei rauskommt mit meinem Gerät. Geht jetzt nach Rücksprache mit dem Händler auch zur Prüfung.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Ich glaube Amazon prüft mittlerweile auch. Bzw. trifft eine Vorauswahl bei dem was sie versenden.
    Hatte mit denen wegen einer Rücksendung telefoniert, und da kam sowas ganz grob wie "Hardware Abteilung ist da auch schon dran" wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wenn hier jemand aktuell ein Gerät von Amazon kriegt, was stark knarzt, bitte posten, dann habe ich die Dame an der Hotline falsch verstanden.


    Gruß
    Rob

  • Mein Händler hat die knarzenden auch zu Garmin zurückgesendet und prüft jetzt vor Versendung jedes Gerät einzeln selber.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Die selbe Info habe ich heute auch bekommen. Ein Kollege aus Deutschalnd hat nach dem er das 5 Gerät zurück geschickt hatte an Amazon mit denen gesprochen und da wurde im gesagt, dass sie 95 % Rüchläufer haben und sie nun von Garmin nur noch getestet Geräte bekommen würden.

    Da bei Amazon schon Stückzahlen laufen, kann sich jeder vorstellen was da bei Garmin im Moment los sein dürfte. Du müssen ja fast ersticken in Rückläufern. Da Amazon das egal ist, die schicken alles was nicht passt direkt an den Hersteller zurück.

    Ich glaube Garmin hat hier ein viel größeres Problem als wir alle glauben. Das ist fast schon der super Gau für Garmin. Auch in US Foren sind die Kunden sauer wegen der Verarbeitung und schicken massig die Geräte zurück.

    Ein anderer Kollege hat auch noch gesagt, dass wenn man den Kundenservice von Amazon anschreibt und sagt, dass man ein Gerät hat wo das Gehäuse knarzt ein Angebot bekommt, dass Gerät zu behalten und dann 10 % Nachlass auf den Kaufpreis erhält.

    Von wegen nur Einzellfälle, so wie es Garmin Deutschland hingestellt hat. Aber die wissen ja sowieso nie was.

  • ... und wie verhalten sich deine 100 Kollegen, die sich auch mit einem knarzenden 62er plagen müssen? :)