Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man müsste jetzt noch testen, ob alle Symbole, die TTQV in die WPT einträgt, von den Geräten angezeigt werden.



    ich habe gerade nur den Sportiva parat. Damit werden nicht alle TTQV Garmin Symbole angezeigt. Man könnte die in der TwoNav/symbols/default.zip enthaltenen Symbole um die zur Zeit nicht angezeigten Symbole aus der TTQV WPT (download oben) ergänzen und im Tool über einen Button die Auswahl anbieten: TTQV Garmin Symbole verwenden.

  • Hallo Chris,

    in der Anlage:

    qu4 WPT Datei:
    Name = Symbolnummer von TTQV (Garmin) mit Bemerkungen von Ungereimheiten bei der WPT Ausgabe mit TTQV. Die angezeigten Icons sind real.

    default.zip:
    für die Geräte. Die Compe-Datei wurde um die Symbole von TTQV (Garmin) erweitert, die angezeigt werden können.

    Die direkte Übernahme von den TTQV Symbolen bei der Filegenerierung mit deinem Tool würde ich zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten als Option anbieten.

    Vielleicht nützt es etwas.

  • Hallo Chris,
    die beiliegende qu4 enthält die Garminsymbole nach Nummern. Für die Zuordnung in der WPT Datei und in TTQV 4 habe ich die TTQV Garmin-Symbolnummern in die Höhenmetertabelle zusätzlich eingetragen. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen. Man müsste jetzt noch testen, ob alle Symbole, die TTQV in die WPT einträgt, von den Geräten angezeigt werden.


    Ja danke, ich konnte alle Dateien verwerten und mir eine Liste von Symbolen zusammenstellen. Diese Änderungen kommen dann in der nächsten Version.
    Wird aber noch bissel dauern. Wenns viel regnet, wirds schneller :D.
    Danke noch mal
    Gruss Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diese Änderungen kommen dann in der nächsten Version.


    Wir sind geduldig! Zumindest ich, da ich jetzt erst mal für 2 Wochen in Urlaub bin. - Trete doch mal mit TOM dem QV Progi in Kontakt, ggf. über service@ttqv.coml. Der ist sehr nett und wer weiß...


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Neue Version
    Ich hoffe es passt alles. Einiges konnte ich nur auf meine Rechner testen.

    Neu ist die Verwaltung der Symbole
    Auswahlmöglichkeit:
    - jeder Wegpunkt mit verschieden Symbolen
    - ganze Tabelle mit gleichem Symbolen.
    Siehe beigefügte pdf Beschreibung.

    schönes WE
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo,
    hier ist die weltweite Hüttenliste:
    http://www.megaupload.com/?d=NR0Z663G (je eine Datei mit und ohne html)
    beim Export in TwoNav mit dem Chris Tool können auf internetfähigen Geräten die Links der html Dateien online geöffnet werden. Beispiel:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=376397&postcount=43

    Tipp für TwoNav Anwender außerhalb Sportiva/Aventura:
    umfangreiche *.wpt Dateien nicht in einen Unterordner DATA innerhalb von TwoNAVData ablegen, sondern nur in TWONAVDATA direkt. Die Ladezeit verkürzt sich dadurch enorm.

    Tipp allgemein: die Gebietsauswahl nehme ich mit der Koordinatenauswahl im Christool vor. Hat jemand noch zusätzliche Infos bzw. Bilder zu den Hütten, einfach ins Infofeld von TTQV einfügen und neu exportieren. Nicht vergessen: Pfade eventuell mit einem Texteditor anpassen.[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/5335910.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    Megaupload meldet:
    "Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar."
    Stimmt der Link?


    Viele Grüße
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Tom,
    Danke! Ich schau dann öfters mal dort vorbei...


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    sorry, wenn ich blöd frage. Ich habe mich aus Zeitmangel erst jetzt zum 1. Mal mit dem Chris-Tool beschäftigt.


    Bei der WP-DB mit html gibt es einen Link auf den Ordner "C:/GPS_HTML" (also z.B. "file:C:/GPS_HTML/Hofer_Alpl_Hütte_bei_Tiers.html").
    Was hat es damit auf sich?
    Beim Testexport musste ich dann bei jedem der 9655 WPs die Warnung, dass in obigem Ordner nichts gefunden wurde, mit <ESC> bestätigen. Wie gut, dass mein Tesa-Halter recht schwer ist, so dass ich ihn auf die Taste legen konnte... ;)


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,
    besten Dank!
    Jetzt läuft der Export schon wesentlich besser ab.
    Noch immer gibt es stellenweise diese Warnung. Ich weiß aber nicht, ob die jeweilige Datei gefehlt hat oder ob die wegen Besonderheiten im Namen (z.B. Zeichen wie "â") nicht gefunden wurde.

    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    Chris wird das Tool vielleicht auch für TTQV 5 gelegentlich zur Verfügung stellen, wenn die 5er in einigen Monaten optimiert ist. In der 5er kann das Infofeld von kml gleich im html Format angezeigt und eventuell gleich exportiert werden.

    Ich verwende das Christool auch zum schnellen WPT Export von TTQV-Tabellen heraus, da es mehr Möglichkeiten (Geo-Auswahl, individuelle Icons, Zoomlevel) bietet als TTQV.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sardinien,


    Hier die Joe's Hüttenliste im TTQV qu4 Format, aufgeteilt nach Regionen:
    http://www.megaupload.com/?d=JJMJ8CBD (neue Version!!!!)


    Diese Datei ist ja nun schon fast ein Jahr alt. Kannst Du eine neue Erstellen oder noch besser mir verraten, wie Du sie erstellt hast. Mit welchen Werkzeugen hast Du die KMZ/KML-Datei oder die GPX-Datei von Jo's Hüttenliste eingelesen?


    Einen Teil der Informationen (Literatur, Links zu Jo etc.), den ich auch für unnütz halte, hast Du ja verworfen. Die Aufteilung nach Regionen konnte hingegen irgendwie übernommen werden.


    Bei der Datei, die Du weiter unten veröffentlich hast, sind hingegen alle Hütten in einer Datei und alle Informationen unverändert enthalten, wobei Du irgendwie eine Konvertierung von HTML zu Plain-Text realisiert hast.


    Ich hoffe auf eine ausführliche Erklärung, weil ich noch eine Menge Potenzial bei der Verarbeitung von KML-Dateien sehe. Neben den Hütten möchte ich zum Beispiel gerne alle Campingplätze meines nächsten Urlaubsziels auf dem Aventura haben.


    Falls es inzwischen andere Lösungen gibt, die ohne das Tool von Chris oder mit CompeGPS Land arbeiten, bin ich ebenfalls interessiert.


    Viele Grüße
    Kermit

  • Hallo Kermit,


    die Hüttenliste "ohne HTML" bekommst Du ja in CompeLand rein; mit den ganzen Infos.
    Sie wird Dir im Baum (weils so viele sind) nur nicht mehr angezeigt.
    Falls Du sie für Land nicht hast, füge ich die mal hier bei.


    Ob es da jetzt eine aktuellere gibt weiß ich auch nicht.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Kermit,
    ich habe ein Tool, das mir KML konvertiert für die Info-Leiste in TTQV. Aus Lizenzgründen möchte ich dieses Tool nicht weitergeben.

    Das Chris-Tool für TTQV 4 ist eines der genialsten Werkzeuge die ich kenne. Eine einfachere Lösung zur Generierung von individuellen Verknüpfungen zu WPT + die Konvertierung der Infozeilen zu Textfiles, ist mir nicht bekannt.

    Schöne wäre es, wenn in CGPSL eine ähnliche Datenbankstruktur für WPT kommt. Access wird ist ja bereits integriert.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...