TwoNav BETA 2.2.9.h Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und die Geschichte geht weiter !
    Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.h
    (Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet)


    TwoNav Aventura 2.2.9h


    TwoNav Sportiva 2.2.9h


    TwoNav Sportiva+ 2.2.9h


    TwoNav Pocket Install 2.2.9h


    TwoNav Pocket Copy/Paste 2.2.9h

    TwoNav Tablet 2.2.9h




    Neuheiten:
    - Neueinstellung/Reset Button im Kontextmneu für die Waypoints-Datei (man kann dann alle Wegpunkte darin löschen lassen
    - zur Unterscheidung der Storage Card von der Sd Card werden bei den Verzeichniseinträgen (Maps,Data...) zur Unterscheidung die Datenträgernamen in[] vorangestellt angezeigt.
    -Wegpunktalarme => checkbox für Videos(aktiviert separate Einstellung des Radius !?? zu prüfen)
    - Dropbox (unter Track-Kontext) Compe_on Twitter; DROPBOX-HOMEPAGE; Wikipedia-info-Dropbox

    Sonstiges:
    - div. Kosmetische Änderungen wie fehlende Symbole auf Buttons, Markierung/Hervorhebung bei Auswahl der Option in der Dropdownbox der Werkzeugleiste erfolgt über ganze Breite nicht nur beim Symbol; Transparenzschieber Rastermaps endet auf 100% nicht mehr 255...


    Beseitigte Bugs:
    - schlechte Qualität der Rastermapdarstellung(wieder wie bei <= 2.2.6) (jetzt nicht mehr pixelig aber ein wenig mehr verschwommen ab ~50m??)
    - OpenCaching Archive funktionieren nun (laut. CompeForum+Vorbehalt richtiger Übersetzung)
    - Nichtfunktionren der Alarme wenn im Roadbook Skizze oder adjubto?/Anhang fehlte(laut. CompeForum+Vorbehalt richtiger Übersetzung)
    - kein automatischen Abschalten des Bildschirm unterhalb von 300m zu einem Wegpunkt (laut. CompeForum +Vorbehalt richtiger Übersetzung)
    -PersönlichePOIS Anzeige wieder an/abwählbar(bei KartenPOIs immer noch der gleiche Bug(wenn abgewählt, dann nur reanimierbar duch Löschung des neuen Extraclay-files)
    Bugs:
    - Hints/Hinweise: Karteninfos werden nicht angezeigt, die anderen schon
    zu prüfen Hints sind Modus/Fahrzeugspezifisch einzustellen



    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.d
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.f
    Hier nochmal ein Link zu den Neuheiten/Bugs der Vorgänger Beta 2.2.9.g



    Gruss Gert

  • Sollte nicht ORIENT MAP bei den Tastenbelegungen von Hoch auf Querformat wechseln?
    SHUTDOWN SCREEN geht nicht wenn man es auf "long pressed Key" legt. (geht nur bei short pressed)


    Kann das er bestätigen am Aventura?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich trau' mich kaum zu fragen, da ich wohl geistig überfordert bin.


    Seit der Version 2.2.9f gibt es die Möglichkeit, die Tastenkonfiguration von TwoNav aus zu machen. Den Button + Dialog dazu habe ich natürlich in Konfig. --> System gefunden.


    Im Dialog gibt es ein leeres Feld, den Escape-Button und den OK-Button. Letzterer ist jedoch nicht anwählbar. Im leeren Fald kann ich auch nichts machen.


    Kann vielleicht jemand die Funktion einem geistig Minderbemittelten erklären? :confused:


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Hallo Werner,
    ich kann zwar jetzt nur für den Aventura sprechen, da sind alle Tasten zu ändern.
    Ich vermute, daß dies beim Sportiva nicht möglich ist. Anders habe ich Dich jetzt nicht verstanden.


    "ESC short press" ist bei mir weiterhin "Curser OFF".


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Ludger,
    die von Dir angezeigten Felder sind bei mir alle leer.


    Gert meldete zur 2.2.9f, dass das auch für den Sportiva ginge. Das hat bei mir aber nie geklappt.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aha! - jetzt verstehe ich!
    Da scheint irgendwas beim kopieren nicht richtig rüber gekommen zu sein. Ich habe das Update immer (auch die v2.2.9h) auf eine frische, stabile v2.2.6 gemacht/überschreieben. Also quasi die v2.2.9h nicht über die v2.2.9f oder g. Schon mal probiert? Oder RESET?


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Bei meinem Sportiva+ kann ich zwar alle Tasten ändern, allerdings funktioniert es einfach noch nicht -> Bug


    Es kommt einfach keine Reaktion bzw. kurz ein weisser Bildschirm wenn man rechts länger drückt


    Update erfolgte immer über Drüberkopieren via 2.26.->2.2.9f>g>h

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Hi,
    ich hatte vor ein paar Tagen - aus anderen Gründen - nochmals die 2.2.5 aufgesetzt und darüber die 2.2.9g kopiert. Und genau wie bei vorherigen Versuchen bleibt mein Fenster leer.


    Die ini habe ich allerdings schon lange nicht mehr gelöscht. Das probiere ich heute mal. Wenn das nicht klappt, frage ich mal Lucas.


    Danke und Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sollte nicht ORIENT MAP bei den Tastenbelegungen von Hoch auf Querformat wechseln?


    Orient Map oder Karte drehen war schon immer der Wechsel zwischen Nordausrichtung + Fahrtrichtung.
    Ich denke nicht das sich hier der Aventura vom Sportiva unterscheidet


    ich trau' mich kaum zu fragen, da ich wohl geistig überfordert bin.


    Glaub mir, obwohl ich denke das ich mich sehr intensiv mit der Materie beschäftige, ich mich bei jeder Version aufs neue Frage, war das vorher schon so, war das mal anders, ist das so gewollt...


    Im Dialog gibt es ein leeres Feld, den Escape-Button und den OK-Button. Letzterer ist jedoch nicht anwählbar. Im leeren Fald kann ich auch nichts machen.


    Das sieht für mich ganz klar nach einem Installationsfehler aus.


    Definitiv geht die Konfiguration der Tasten beim Sportiva. Nur zoom in/out + Abschaltebildschirm geht nicht und es gibt noch Auswirkungen auf die Funktion der Tasten in Untermenues(Aufruf Kontextmenu).


    Gruss Gert

  • Oh shit,
    da habe ich mir selbst ein Ei gelegt.


    Als bekannt wurde, dass man die Tasten selbst konfigurieren kann, habe ich die Datei "TwKeys_D.cxml" umgestellt. Und bei jedem Update habe ich diese alte Datei weiterverwendet.


    Jetzt habe ich die mit der Version 2.2.9h mitgelieferte "TwKeys_D.cxml" reinkopiert - und siehe da: Ich bekomme jetzt 4 Tasten zum Konfigurieren angeboten!


    Insgesamt finde ich es etwas unbefriedigend, dass die GUI von TwoNav nicht mit den Features Schritt hält, so dass man zu Tricks greifen muss, um diese zu nutzen. Ein paar Versionen später hat man sich dann selbst ausgebremst...


    :mad:


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema dropbox twittert compegps:


    Nice 2.3 new feature: TwoNav will give you the chance to download/upload your using dropbox


    Also eher fuer die internetfaehigen Geräte interessant




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Da zäumst du den Gaul aber von hinten auf.
    Du hast doch an deinem Systen "herumgefummelt" wenn ich dich richtig verstanden habe;)und erwartest das TwoNav das erkennt?


    Hallo Gert,
    klar habe ich "herumgefummelt". Das war aber hier im Forum ausführlich dokumentiert, so dass es fast "Standard" war.
    Davon weiß Compe natürlich nichts. Also letztendlich schon meine Schuld.


    Aber andererseits kann TwoNav mehr als die GUI hergibt. Beispielsweise hatte Pascal damals den Tipp mit den Hypermaps gegeben, die von der GUI aus immer noch nicht konfigurierbar sind. Dazu muss man ein Textfile zusammenfummeln. Wenn Compe selbst für eine entsprechende GUI sorgen würde, müsste man nicht Hand anlegen.


    Mich wundert's schon, dass ich (fast) der einzige mit dem Problem der Tastencodes bin/war.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich wundert's schon, dass ich (fast) der einzige mit dem Problem der Tastencodes bin/war.


    Ja, weil ich mir schon gedacht hatte, daß man jetzt nicht mehr so einfach in den *.cxml "rumfummeln" kann/soll. - Die unterscheiden sich etwas von der Scriptsprache!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Ich wiederhol mal die Frage:
    SHUTDOWN SCREEN geht nicht wenn man es auf "long pressed Key" legt. (geht nur bei short pressed)


    Kann das er bestätigen am Aventura?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Kann das er bestätigen am Aventura?


    Kann ich ebenfalls so bestätigen. Ich habe da auch ehrlich gesagt immer die "shutdown Zeit" für genommen (je nach Vorhaben 30sec oder 1:30min) oder den (I) in der Toolleiste.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok-danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Unter dem Sportiva + lassen sich einige Tasten belegen (z.B. Öffnen, Vollbild)


    Was noch nicht stabil läuft ist die 3D Karte, läuft sehr langsam bei eingeblendeter Toolbar (kurz getestet).


    Ich werde die 2.2.9.h drauf lassen