GPS für den Berg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag Forum,


    ich bin auf der Suche nach einen GPS fürs Bergsteigen, Klettern und was man sonst noch so alles am Berg macht!


    Jetzt gibt es eine riesen Fülle an GPS Geräten und der Überblick fällt mir wirklich schwer.


    Um das ganze einzuschränken habe ich schon eine Entscheidung getroffen. Ich will keinen Touchscreen, da ich keine lust habe bei -20°C die Handschuhe auszuziehen! :D


    Erstmals hab ich das Garmin GPSmap 62s ins Auge gefasst. Über den ÖAV bekomm ich es um 400€ mit den gesamten ÖAV-Rasterkarten.
    Allerdings liest man öfters, dass die Rasterkartendarstellung vom 62s nicht gerade das Gelbe vom Ei sein soll. Und im Gebirge sind nun mal Rasterkarten das einzig Wahre!


    Jetzt hab ich natürlich noch ein paar Frage:
    Ist die Rasterkartendarstellung vom 62s wirklich schlecht?
    Gibt es Alternativen in etwa der selben Preisklasse?
    Das Geräte sollte natürlich auch robust sein und schon einiges wegstecken können.


    Generell würde mich auch interessieren obs Angaben zu den Temperaturbereichen gibt bei denen das/die GPS-Gerät(e) funktioniert(en). Denn es ist mehr als Backup gedacht. D.h. so richtig brauchen werde ich es wenns eiskalt ist, stürmt, Nebel einfällt etc.


    Ich würde das 62s mit Eneloops betreiben. Wäre auch praktisch wenn eine Alternative auch mit AAs betrieben werden kann. Ist jetzt aber kein Muss!


    Vielen Dank für Antworten!


    mfg,
    ulmz


  • Um das ganze einzuschränken habe ich schon eine Entscheidung getroffen. Ich will keinen Touchscreen, da ich keine lust habe bei -20°C die Handschuhe auszuziehen! :D


    Ich auch nicht.



    Erstmals hab ich das Garmin GPSmap 62s ins Auge gefasst. Über den ÖAV bekomm ich es um 400€ mit den gesamten ÖAV-Rasterkarten.
    Allerdings liest man öfters, dass die Rasterkartendarstellung vom 62s nicht gerade das Gelbe vom Ei sein soll. Und im Gebirge sind nun mal Rasterkarten das einzig Wahre!


    Jetzt hab ich natürlich noch ein paar Frage:
    Ist die Rasterkartendarstellung vom 62s wirklich schlecht?


    Ich benutze das 62er mittlerweile fast ausschließlich mit Rasterkarten. Ich finde im Vergleich zum Sportiva keinen großen Unterschied. Beim starken Schieben oder Zoomen stoppt Garmin die Bildschirmausgabe und lädt Daten nach. Nach ein paar Sekunden (~3-4) erscheint die Karte wieder. Bei kleineren Bewegungen scheint das Gerät im Hintergrund die Daten schon mal vorbereiten zu können. D.h. beim Laufen oder Fahren bewegt sich die Rasterkarte flüssig. Selbes Verhalten tritt auch bei Vektorkarten auf.


    Nur zum Vergleich, das Sportiva ist hier flüssiger, nicht zuletzt weil das Format Übersichtsebenen beinhaltet, die immer die skalierte Hälfte von der Vorhergehenden ist. Garmin kennt hingegen 5 Kartenebenen die in der Regel für verschiedene Karten (also Top10/Top25/Top50 usw) benutzt werden und nicht für vorgerechnete skalierte Übersichten. Deswegen muss beim 62er der Prozessor mehr leisten. Macht aber auch die Dateien kleiner.


    Es wird auch oft behauptet der Bildschirm des 62ers wäre zu klein für Rasterkarten. Er ist ausreichend. Größer wäre natürlich immer toll, kostet aber beim Stromverbrach. Verglichen mit dem Sportiva, dass mehr Pixel auf etwas mehr Fläche hat, kann ich keinen Unterschied feststellen. Der sichtbare Ausschnitt ist in etwa gleich, das wenige Mehr beim Sportiva reißt es ehrlich nicht raus. Trotz der höheren Pixeldichte beim Sportiva werden bei beiden Geräten die Rasterkarten beim Herauszoomen sehr schnell unlesbar. Man hat dann entweder Karten mit einem anderen Maßstab oder schaltet auf Vektorkarten um.




    Gibt es Alternativen in etwa der selben Preisklasse?
    Das Geräte sollte natürlich auch robust sein und schon einiges wegstecken können.


    Mir würde als Tastengerät noch das Active10 von Satmap einfallen. Das ist nur so ein Geschiss mit den Karten und hat keinen barometrischen Sensor.



    Generell würde mich auch interessieren obs Angaben zu den Temperaturbereichen gibt bei denen das/die GPS-Gerät(e) funktioniert(en). Denn es ist mehr als Backup gedacht. D.h. so richtig brauchen werde ich es wenns eiskalt ist, stürmt, Nebel einfällt etc.


    Ich glaube im Consumer Bereich ist in der Regel bei -20°C Schluss. Deine Akkus sterben wahrscheinlich schon früher. Bei den Temperaturen sind dann Litiumbatterien angesagt oder das Gerät am Körper zu tragen.



    Ich würde das 62s mit Eneloops betreiben. Wäre auch praktisch wenn eine Alternative auch mit AAs betrieben werden kann. Ist jetzt aber kein Muss!


    Geht. Zur Not die Alkalibatterien aus dem Tante Emma laden oder aus der Taschenlampe. Im Gerät muss man den Batterietyp angeben, damit die richtige Füllstandsanzeige berechnet wird.

  • Hallo ulmz,
    wegen der DAV Karten brauchst du nicht unbedingt ein GPS Gerät. Die genügen auf dem PC.

    Die DAV Karten stimmen in einigen Bereichen ausgezeichnet, um dann wieder so daneben zu liegen, dass diese für Touren bei aufkommendem Nebel nicht der Hit sind. Garmin hat deshalb einige Blätter ausgelassen um dann aber wieder, wo es teilweise ganz aktuelle Blätter gibt (Bayern), diese nicht komplett zu verwenden. Wurde hier im Forum schon diskutiert. Einfach mal genau informieren.

    Ich verwende für Touren in den Alpen gerne 1-3 Raster-Karten mit unterschiedlichen Zommlevels, je nach Gebiet. Maßstäbe von 50K-10K. Lufbilder liegen auch mal bei 5K.

    Mein Sportiva hat Touchscreen und 2 seitliche Hardkeys mit bis zu max. 6 Belegungen. Bei Touren im Hochwinter sind in der Regel 2 Maßstäbe an Karten drauf, die mit -30 Grad Handschuhen über die Zoomtasten aktiviert werden und im idealen Zoombereich angezeigt werden. Natürlich kann auch nur eine Karte aktiviert werden ohne zusätzliche Resourcen zu vergeuden Die relevanten Tourdaten (Zwischenziele, Beschreibungen....) lasse ich laufend zu den Karten anzeigen. Mit TwoNav ist das kein Problem, da die Karte trotz dieser Angaben noch gut zu sehen ist. Möchte ich das komplette Display mit Karte, Positionspfeil und Routingtrack anzeigen, wird bei mir die rechte Hardkeytaste ca. 5 Sekunden gedrückt. Alles im Einhandmodus.

    Durch das ausgezeichnete Verhältnis der Gesamtgröße zur Displaygröße ist der Sportiva auch im Winter bequem, stets griffbereit, zu verstauen.

    Mein Sportiva wurde in den vergangen klaten Tagen schon einige Minuten -20 Grad ausgesetzt und anschließend ohne sonstigen Schutz in einer Brustjackentasche mit RV verstaut.

    Bei Raster-Maps ist die Güte des screens wichtig. Bei schlechten Lichtverhältnissen (Nebel...) ist der Kontrast, der stark duch die Hintergrundbeleuchtung bestimmt wird, wichtig.

    Neben dem Gerät sind die Planungsmöglichkeiten am PC incl. Trackauswertungen........... bei einer Systemfindung mit zu berücksichtigen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)


    Ich lese heraus: prinzipiell ist das 62s also schon zu empfehlen!


    Das TwoNav Sportiva sieht jetzt zwar interessant aus, da ich mich aber beim derzeitigen Smartphonetrend schon gegen einen Touchscreen (nach kurzer Testphase) weigere, will ich das beim GPS wirklich nicht haben :D


    Hab jetzt ein bisschen über das Satmap Active 10 gelesen. Sollte ja ansich ein gutes Gerät sein nur bei den von Sardinien angesprochenen Punkten "Planungsmöglichkeiten am PC incl. Trackauswertungen" ist es wohl bei jedem Test durchgefallen. Wo wir schon dabei sind, wie ist das bei Garmin?


    Was ich noch rauslese, dass es eher nicht so gescheit ist das Gerät mit den Eneloops zu betreiben? Wieso? Dass bei tiefen Temperaturen die Akkus mal einen Schlussstrich setzte, ist mir bewusst. Aber das ist ja beim Handy etc. auch so.
    Ist die von Garmin angegebene Betriebsdauer von 20h realistisch?


    Ich bin hier absoluter Neuling, tut mir leid wenn ich ggf. manches ein bisschen "Dumm" hinterfrage.


    Welches (Raster-)Kartenmaterial ist denn generell empfehlenswert?



    wegen der DAV Karten brauchst du nicht unbedingt ein GPS Gerät. Die genügen auf dem PC.


    Wie meinst du das? Gerät kaufen und die Karten extra dazukaufen? AV-Karten hab ich ja im Prinzip schon in Papierform, deshalb kauf ich mir ja kein GPS :D


    danke und liebe grüße,
    ulmz

  • Hallo Ulmz,
    grundsätzlich kann die Art des Sportiva Touch's nicht mit einem Smartphone Touch neuer Ausprägung verglichen werden. Sind zwei total unterschiedliche Konzepte. Der Sportiva ist bei Sonneneinstrahlung mit entsprechendem Einfallswinkel ohne Hintergrundbeleuchtung zu betreiben. Das Gerät erfordert einen höheren Screendruck das einem eher das Gefühl gibt ein reines Tastengerät in Händen zu haben.

    Mein erstes Navigerät war ein Garmin 60csx. Ein reines Tastengerät ist nicht mehr mein Ding und limitiert die Softwaremöglichkeiten extrem. Plane mal mit einem 62er eine freie Tour am Abend auf der Hütte. TwoNav bewegt bei der Geräteplanung automatisch die Karte mit. Schon ausgezeichnete Höhedaten in das Garmin-Gerät zu bringen ist mit Mühe verbunden.
    Wenn Rasterkarten im Focus stehen, ist Garmin für Neueinsteiger kompliziert und schränkt die Kartenwahl ein. Frage dazu Oliver (Kiozen), der ist für Garmin Raster Spezialist. Ich unterstütze natürlich auch Garminanwender mit freiem Rasterkartenmaterial. Nur mit der Garminkonvertiererei habe ich nichts am Hut.

    AV Karten:
    deine vorhandenen AV Karten können u.a. mit TTQV 4 und 6 auf ein TwoNavgerät konvertiert werden. TwoNav kann diese Map in orig. Mapdatum und Projektion anzeigen. Dies sorgt für eine originalgetreue Auflösung. Für A verwende ich Amap5, Topo 15K und Kompass. AV für beispielsweise Vorarlberg und Tirol -hier sind teilweise ausgezeichnete AV's vorhanden-

    Hier ein aktuelles Beispiel das in dieser Form* mit Garmin nur mühevoll zu verwirklichen ist. Die fließende Darstellungen von Maps mit unterschiedlicher Auflösung bzw. Aussagekraft ist für mich in den Bergen elementar.:

    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=423257&postcount=3

    Die Bedienkonzepte und Softwarelösungen beider angesprochener Geräte könnten nicht unterschiedlicher sein. Dies wollte ich mit meinem Beitrag aufzeigen.

    Nachdem du einen Touch ausschließt, ist das 62s sicherlich eine gute Wahl zumal das Gerät vom Korpus her einen solideren Eindruck hinterlässt.

    *in CGPSL/TwoNav kann eine einzelne Mapfarbe dauerhat transparent geschaltet werden, dies ermöglicht auch Einsteigern blattschnittfreie Maps im Alpenraum.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Das TwoNav Sportiva sieht jetzt zwar interessant aus, da ich mich aber beim derzeitigen Smartphonetrend schon gegen einen Touchscreen (nach kurzer Testphase) weigere, will ich das beim GPS wirklich nicht haben


    Ich habe das 62er und das Sportiva. Und auch schon beide bei -10 Grad, starkem Wind mit gefrorenem Nebel und Sicht unter 50m benutzen dürfen. Ich gebe in so einer Situation dem 62er eindeutig den Vorzug. Zumal ich gerne im Sommer auch die Touren gehen, bei denen man Fels anfassen darf. Ich will nicht unbedingt mit dreckigen, sandigen Fingern auf einem Touchscreen hantieren.


    das Sportiva hat einige nette Features in der Firmware, die man bei Garmin vergeblich sucht. Von der Hardware her überzeugt mich wiederum das 62er mehr. Dort gibt es ein vernünftigeres Konzept für das Anbringen des Gerätes. Und auch die Gehäuseteile sind hochwertiger.


    Aber das ist alles Geschmacksache. Was mich aktuell eher beunruhigt ist, dass die Aufzeichnungen des Sportivas verglichen zum 62er mehr vom Soll abweichen und extrem anfällig auf Reflexionen sind. Ob das ein Hardware oder Softwareproblem ist kann ich noch nicht sagen.



    Hab jetzt ein bisschen über das Satmap Active 10 gelesen. Sollte ja ansich ein gutes Gerät sein nur bei den von Sardinien angesprochenen Punkten "Planungsmöglichkeiten am PC incl. Trackauswertungen" ist es wohl bei jedem Test durchgefallen. Wo wir schon dabei sind, wie ist das bei Garmin?


    Garmin bietet die Software Basecamp kostenlos an. Für das Sportiva bietet CompeGPS die Software Compe Land zum Kauf an. Es gibt diverse andere Software, die die Aufzeichnungen der Geräte auswerten können und zur Planung taugen. z.B. QuoVadis (kostet) oder QLandkarte GT (kostenfrei).



    Was ich noch rauslese, dass es eher nicht so gescheit ist das Gerät mit den Eneloops zu betreiben? Wieso? Dass bei tiefen Temperaturen die Akkus mal einen Schlussstrich setzte, ist mir bewusst. Aber das ist ja beim Handy etc. auch so.


    Doch natürlich ist es sinnvoll Akkus zu verwenden. Nur geben die bei Kälte recht schnell auf. Litiumbatterien halten hier länger aus. Aber bei normalen Wetterverhältnissen nimmt man immer Akkus.



    Ist die von Garmin angegebene Betriebsdauer von 20h realistisch?


    So realistisch wie der Spritverbrauch laut Hersteller von deinem Auto. Eine ordentliche Akkuladung reicht für einen sehr langen ereignisreichen Tag locker. Wenn Du aber dauernd das Display beleuchtest, reicht es nicht. Wenn Du das Display automatisch dunkel (Licht und Display aus) schalten lässt, dann bleibt für den nächsten Tag was über.



    Welches (Raster-)Kartenmaterial ist denn generell empfehlenswert?


    Kommt immer darauf an, wo man ist. In den deutschen bzw östereichischen Alpen sind die Karten der jeweiligen Landesvermessungsämter (oder wie die auch immer lokal heißen) sicherlich eine gute Wahl. Im Bereich der Dolomiten habe ich mir z.B. die Tabaccokarten gescannt und referenziert.


    Prinzipiell hast Du bei Rasterkarten immer das gleiche Problem: Die Karte liegt nicht in dem Format vor, wie dein Gerät sie gerne hätte. Und da Formate lizenziert werden müssen, unterstützt nicht jede Software jedes Format. Garmins Basecamp mag nur seine eigenen Formate lesen. Andere Software kann aber auch Rasterkarten in Garmins Format erstellen und damit eigene Karten für das Garmin aufbereiten. Bei Compe Land sieht es besser aus. Dort werden mehrere Formate gelesen und für das Sportiva aufbereitet. Aber auch bei weitem nicht alles was interessant ist.


    Unterm Strich gilt für alle Geräte: Entweder Du bleibst schön brav bei dem Kartenangebot deines Geräteherstellers, oder Du begibst dich auf eine etwas verwirrende Tour durch die bunte Welt der Rasterkarten. Das erfordert viel Zeit und Wille zur Einarbeitung. Und nicht alles was möglich ist, ist im Sinne der Kartenverlage, die alle ihre Kunden gerne gängeln.


    Aber ich würde sagen, dass die Garmin DAV Karte erstmal ausreicht, wenn Du dich in den Alpenvereinsgebieten tummelst. Die alten original DAV Karten kamen aus einer Zeit wo man über einen Satelliten im All gestaunt hat. Dementsprechend genau waren die. Inzwischen wurden die Karten entweder korrigiert, oder durch neues Material ergänzt. Ob das immer auf den Meter genau ist, darf man in Frage stellen. Und wer meint der Weg im Hochgebirge müsste nach jedem Winter wieder exakt dort entlang laufen, wo er in der Karte verzeichnet ist, dem ist nicht zu helfen. Solltest Du nach einiger Zeit der Meinung sein es reicht einfach nicht, dann kannst Du immer noch nach besseren Karten suchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kiozen und Sardinien,


    ich danke euch beiden wirklich sehr für die ausführlichen Antworten! Das hat mich schon um einiges weitergebracht.


    Plane mal mit einem 62er eine freie Tour am Abend auf der Hütte. TwoNav bewegt bei der Geräteplanung automatisch die Karte mit. Schon ausgezeichnete Höhedaten in das Garmin-Gerät zu bringen ist mit Mühe verbunden.
    Wenn Rasterkarten im Focus stehen, ist Garmin für Neueinsteiger kompliziert und schränkt die Kartenwahl ein. Frage dazu Oliver (Kiozen), der ist für Garmin Raster Spezialist. Ich unterstütze natürlich auch Garminanwender mit freiem Rasterkartenmaterial. Nur mit der Garminkonvertiererei habe ich nichts am Hut.


    Allerdings, macht mich das ein bisschen stutzig :D Wie sieht für dich eine Routenplanung aus? Da ich ja bisher das ganze nur mittels Karten gemacht habe, weiß ich nicht den großen Unterschied? Ich stelle mir vor, hald mehrere wichtige Wegpunkte o.ä. in das GPS zu speichern? Ist das wirklich so kompliziert ohne PC?


    Von TwoNav gibt es ja noch das Aventura (mit Tasten), ist jetzt zwar um einiges teurer als das 62s. Dadurch auch komfortabler?


  • Allerdings, macht mich das ein bisschen stutzig :D Wie sieht für dich eine Routenplanung aus? Da ich ja bisher das ganze nur mittels Karten gemacht habe, weiß ich nicht den großen Unterschied? Ich stelle mir vor, hald mehrere wichtige Wegpunkte o.ä. in das GPS zu speichern? Ist das wirklich so kompliziert ohne PC?


    Wenn man es so extrem betreibt wie Gerd, dann setzt man sich am PC hin und erstellt einen künstlichen Track mit allerlei Wegpunkten für die Zwischenstationen oder Hinweisen, wo man abbiegen muss. Das ganze kann man mit künstlichen Höhendaten anreichern und sich schon mal das Profil der Tour ansehen oder eine 3D Simulation. Kann man, muss man aber nicht.


    Wenn dann diese in warmer Vorfreude entstandene Tour am Berg wegen Wetter oder maulenden Kameraden zur Makulatur wird, dann hat man zwei Möglichkeiten. Man atmet tief durch, schaut zusammen in die Papierkarte und entscheidet wie es weiter geht. Oder man verzieht sich mit seinem GPS in die nächste Ecke und plant die Tour neu durch. Kann man, muss man aber nicht. :)


    Ich würde auf einem Zigarettenschachtel großen Mäusekino nie eine Tourplanung machen wollen. Egal von welchem Hersteller. Da habe ich in den Bergen besseres zu tun.


    Vor der Tour erstelle ich auch ab und an einen Track mit künstlicher Höheninformation. Alleine schon um den Kameraden die Tour schmackhaft zu machen. Wegpunkt und Etappen setze ich so gut wie nie. Ein Sack Geocaches (Pocket Query) kommt fast immer mit.



    Von TwoNav gibt es ja noch das Aventura (mit Tasten), ist jetzt zwar um einiges teurer als das 62s. Dadurch auch komfortabler?


    Da gab es mal Probleme mit der Wasserfestigkeit. In wie weit das immer noch ein Problem ist kann ich nicht sagen. Mir wäre es für das was es kann zu teuer. Die Software TwoNav, die auf diesen Geräten läuft, ist zum Sportiva identisch.

  • Hallo,


    ich kann Kiozen nur bestätigen. Two Nav ist eine bessere Software als die von Garmin, aber das war es leider auch. Der Sportiva mit dem kleinen Display ist für die meisten Männerhände schwer zu bedienen. Solche schmalen Finger hat man leider nicht. Mit Sonnencreme, Schweisstropfen wirkt das Display matt fettig und die ABlesbarkeit ist noch schlechter, wie ich aus eigener Erfahrung erlebt habe.
    Die Ablesbarkeit ist nur mit Hintergrundbeleuchtung besser als beim 62er.
    Planbarkeit ist auf dem Display wirklich fummelkram, auf dem Aventura ist das wegen der Gerätegrösse noch ne feine Sache.Die Trackaufzeichnung war deutlich schlechter als bei meinem 62er, insbesondere wenn es unter den deutschen Mischwald entlang ging.
    Rasterkarten in Kombination mit einer Vmap von Garmin, oder Openstreet einfach genial ,wenn man einen Fabel hat. Deutlich besser im Outdoorbereich als der Sportiva.
    Ich hab meinen Sportiva deswegen wieder verkauft. Compe hat es leider nicht geschafft ein echtes Outdoorgerät bis jetzt auf dem Markt zu bringen. Wenn wunderst, da Compe in erster Linie eine Programierbude ist meines Wissens.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......Generell würde mich auch interessieren obs Angaben zu den Temperaturbereichen gibt bei denen das/die GPS-Gerät(e) funktioniert(en).....ulmz


    Garmin gibt für den 62 einen Einsatzbereich von -15°C bis +70°C an. Nachzulesen im Manual.
    Dafür ist die Hardware spezifiziet. Kälteempfindlich ist das Display, das kann irreversible Frostschäden bekommen.
    Bei extremer Kälte sollte das Teil also in mindestens in der Jackentasche seinen Dienst tun und nur zum Gucken ans Licht geholt werden.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Hallo Ulmz,

    natürlich ist das Sportiva ein astreines Outdoorgerät. Wer den Sportiva Touch nicht mit Stift bzw. Nagel bedient und normal mit dem Finger , hat das Bedienkonzept nicht begriffen. Da gibt es kein verschmiertes Display. Das Gerät liegt erstklassig in der Hand. Ich selbst habe normale Männerhände im oberen Größenbereich. Die seitlichen Hardkeys kann ich mit Winter-Handschuhen bedienen, die 62er Tasten auch? Der Sportiva hat ein größeres Display als das 62er und für Anwender wie mich, die mit Kartenausrichtung in Laufrichtung navigieren, zeigt sich besonders viel vorausschauende Karte.

    Frank ist derart gegen Compegeräte eingestellt, wie sonst kann die Planung auf dem Sportiva als "Fummelkram" und Compe als "Programmierbude" bezeichnet werden. Das Sportiva wird von Holux gefertigt und zeigt trotz intensivem Gebrauch kaum Gebrauchsspuren. Die einzige hakelige Stelle ist der Batteriefachdeckel, den ich in der Regel nie öffne. Ist beim Sportiva selten nötig, da der Akku im Gerät geladen werden kann.
    Die Ablesbarkeit unter schwierigsten Bedingungen eines Routingtracks ist am Sportiva/TwoNav hervorragend gelöst. Eine anspruchsvolle Bergtour splitte ich in 2-3 Zwischenziele, damit immer die Entfernung zum Zwischenziel und die gesame Reststrecke sichtbar bleibt.

    Der GPS Empfang des Sportivas ist ausgezeichnet. Leider habe ich mein 60 CSX mit SIRF III verkauft, deshalb kann ich keine Vergleichstracks mehr hier einstellen.

    Die Kartenausrichtung mit dem 3D Kompass ist sehr ruhig. Für die Wegsuche im Winter, eventuell noch bei Nebel, sehr wichtig.


    Jetzt zur Plaung;) :
    das ist die Paradedisziplin von CGPSL und TwoNav. Mit wenigen Klicks habe ich, dank Hypermaps (Mausrad oder Hardkeytasten) sind stets die richtigen Karten parat, meine Tour zusammengeklickt. 2 Zwischenziele sind in 10 Sekunden eingefügt.

    Ein Klick und ich habe eine aussagefähige Grafik parat mit realistischer Wegstrecke und Höhenauswertung. Die Auswertungen am Sportiva und PC sind identisch bei Vorplanung und Auswertung. Wer nur wenige Punkte setzt, hat eine Tour ohne Höhe- und Weglänge. Bei Touren mit meiner Frau sollte ich schon vorher Wissen, ob ich eine 1000 oder 1500 Höhenmetertour anvisiere.


    Ich bemühe nur zur Kartenrealisierung Globalmapper, der Rest läuft komplett mit CGPSL/TwoNav. In CGPSL können online Maps offline abgespeichert werden. Mobac speichert direkt in dem Compe Format RMAP ab. CGPSL und TwoNav kann ECW in vielen Projektionen und Mapdatums anzeigen. Auf die Daten des Sportivas kann CGPSL direkt zugreifen.

    Will man die besten Rasterkarten auf sein Garmin bekommen in einer vernünftigen Abdeckung, ist ein Gerätepatch nötig, der die Garantie aussetzen könnte. Ist alles kein Problem, man sollte es nur wissen.


    Der Aventura ist mir für Wanderungen zu groß und technisch etwas rückständig. Mein Navi ist in der Regel in einer Bekleidungstasche (Winter!), schnell griffbereit zum kurzen Wegcheck, wenn nötig. Das Gerät hat 2 Schlitze eingelassen, welche dieses "bombenfest" an den Lenker mit einer entsprechenden Halteschale bringen.

    Bei Interesse kannst ja einige von mir genannte Begriffe gezielt nachfragen.

    Fazit aus meiner Sicht:
    Wenn Vektorkarten im Vordergrund stehen und vorgeplante Touren abmaschiert werden, ein Garmin verwenden.


    Wenn Rasterkarten im Vordergrund stehen punkten andere Systeme durch einfacheres Handling.

    Grundsätzlich suche ich nach einfachen, zielführenden Lösungen durch Konzentration auf das Wesentliche (Maps)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Bevor es hier ins fanatische ausufert wie vor einem Jahr, goodbye.


    Hier nur noch ein Link, wer ist Compe
    http://www.compegps.de/ueber-uns/

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Empfänger im Sportiva ist wirklich nicht der Hit. Angehängt ein paar Dateien. Die beiden Tracks in Town.zip sind von heute. Beide Geräte haben die neueste Firmware. Die Situation ist reproduzierbar. Ich gehe die Stelle täglich. Die grüne Spur ist vom 62er und gibt den Weg sehr gut wieder. Die richtige Straßenseite ist sogar erkennbar. Die rote Spur ist vom Sportiva und führt durch Häuser.


    Mehr gefällig? Dann schauen wir uns doch mal eine richtige Tour an. Am Start das 62er an meiner linken Schulter, das Sportiva in der Tasche am meinem linken Oberarm und ein 60SCx an der linken Schulter vom Kollegen. Das 62er und das Sportiva wurden am Parkplatz auf 1050m kalibriert. Im Zip sind die Rohdaten, so wie sie aus den Geräten kamen. Außerdem 3 PNG mit den Profilen. Die rote Linie im Profil sind die 25m SRTM Daten als Referenz.


    Dafür dass das 60er überhaupt nicht kalibriert war, hat es sich mit Hilfe des GPS recht ordentlich an die Höhe adaptiert. So wie beim 62er stelle ich mir ein Höhenprofil vor. So wie beim Sportiva stelle ich es mir nicht vor.


    Schauen wir uns noch die Tracks an. Bei Kilometer 3.9 fängt das Sportiva an auszuscheren. Siehe zwercheck1.png. Das ist übrigens ähnlich wie das Driften von Gerds Track im Sommer (Wanderung im Allgäu) bei dem er schon frohlockte, dass alle Probleme behoben wären und wir ihn schon damals darauf hinwiesen, dass der Track so komisch neben dem Weg liegt. Dass es besser geht zeigen die Garmingeräte. Trotz unterschiedlicher Empfängerchipsätze gehen wir nahezu deckungsgleich auf dem Weg. Was bei Scheeschuhen auch kein Wunder ist.


    Einen weiter Stelle zeigt sich am Anfang. Dort geht man in einem schmalen Korridor für die Fußgänger neben der Loipe. Man geht folglich exakt über die selbe Stelle hin und zurück. Die Spuren vom 60er und 62 geben das einigermaßen wieder. Die vom Sportiva nicht. zwercheck2.png


    Ich will nicht das Erbsen zählen anfangen und jeden Ausrutscher in der Aufzeichnung kleinlichst diskutieren. Aber irgendwie haben auf der Tour 2 Empfänger so ziemlich das Gleiche aufgezeichnet. Die Linie vom Sportiva weicht erstaunlich oft ab.


    Und es geht gerne weiter. Die Tour vom Zwercheck zum Osser haben wir an diesem Tag wegen Sauwetter abgebrochen. Um nicht ganz umsonst gefahren zu sein, haben wir noch eine Runde um den Kleinen Arbersee gedreht. Dabei habe ich bei keinem Gerät noch mal den Höhenmesser kalibriert. Das Ergebnis liegt in arber.zip. Das Profil vom Sportiva darf man ohne rot zu werden als "daneben" bezeichnen.


    Ein ausgezeichneter Empfänger steht für mich anders da. Und auch die anderen Aussagen sind aus meiner Sicht arg schön gefärbt. Das Sportiva hat wie jedes andere Gerät auch Vor- und Nachteile. Und in Gerds Lobeshymnen werden die Nachteile oft zu erstaunlichen Vorteilen. Bei der Erklärung dass ein resistiver Touchscreen (unpräzise, hackelig) ja gerade der Clou am Sportiva ist und sich wie Tasten anfühlt, musste ich schon Schmunzeln.


    Am Besten man geht selber in einen Laden und schaut sich die Gerät vorher an. Geocachestammtische sind, auch wenn man selber nicht sucht, eine gute Gelegenheit den gesamten Fuhrpark anzusehen. Und oft darf man auch mal am Gerät herum grabbeln. Dann merkt man schnell was einem liegt und was nicht.

  • Hallo Oliver,

    Sportiva erzielt im reinen Barometermodus realistische Höhentracks, auch im Winter in der Jackentasche. Ich nehme lieber eine Abweichung durch Druckabfälle, als durch irreführende GPS Höhenabgleiche in Schluchten, in Kauf.

    Die Tracks der beiden Garmins sehen erstklassig aus:tup: Mein Sportiva lag im Verhältnis zum 60er in diesem Bereich. Bei nächster Gelegenheit teste ich neu und berichte, ob sich der Sportiva verschlechtert hat.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • grüß euch,


    und nochmals vielen dank dass ihr euch so viel mühe macht! gefällt mir, das forum hier :D


    ich sehe beide gps-geräte haben vor- sowie nachteile und die eierlegende wollmilchsau gibts es anscheinend auch hier nicht :(


    jetzt wo ich ungefähr weiß, auf was ich achten muss, werde ich es jetzt so machen wie kiozen auch geschrieben hat. in ein geschäft gehen und mich explizit mit den 2 geräten (sportiva, 62s) beschäftigen.
    wobei ich schon sehr stark zum 62s tendiere (tut mir leid sardinien für deine bemühungen ^_^). ein touch-produkt muss da wirklich um längen besser sein als das tastenpendant um mich umzustimmen. bei euren beiträgen sind die beiden geräte eher auf augenhöhe ausgestiegen. aber ich will jetzt natürlich meiner entscheidung nicht vorgreifen.


    ich werde euch berichten welches gerät es dann geworden ist. bin im april/mai auf der haut route von chamonix nach zermatt unterwegs und anschließend noch am mont blanc (karten suche ich dann wenn ich ein gerät habe). da sollte es als backup schon dabei sein. und dementsprechend früher muss ich es mir zulegen um mich mit der steuerung etc. zurecht zu finden :D


    ich danke euch vielmals!


    lg,
    hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hannes,
    melde dich zu gegebener Zeit bei Interesse wegen Mapinfos für das entsprechende Gebiet. Wie ich schon sagte, ist für mich eine Unterstützung nicht an verwendete Systeme gebunden. Wie beiliegender Ausschnitt zeigt (SwissTopo 25 und IGN 25K), sind Hypermaps, die via Zoomtasten bequem angezeigt werden können, in den Alpen oft ideal. Jede Map hat Ihre Schwächen und Stärken. In Grenzgebieten ist blattschittfrei gefragt in den Geräten. Das führt bei manchen Systemen schon zu Problemen.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9686628sfc.jpg]

    Swiss 25K und Kompass 50K mit Skitourenoverlay der Swiss-Topo:
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9686648qzg.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Sportiva erzielt im reinen Barometermodus realistische Höhentracks, auch im Winter in der Jackentasche. Ich nehme lieber eine Abweichung durch Druckabfälle, als durch irreführende GPS Höhenabgleiche in Schluchten, in Kauf.


    Wenn bei einem schlechten VDOP/HDOP Wert der Abgleich mit der GPS Höhe nicht unterdrückt wird, ist das schlecht programmiert. Das kann man ändern. Den Druckabfall durch sich änderndes Wetter nicht. Deswegen halte ich es für besser bei dem Thema von einem Problem zu sprechen, anstatt eine rein barometrische Messung als die sowieso besser Variante zu verklären. Und wenn genügend Kunden ningeln, dann bewegt sich auch was.


    Genauso hoffe ich noch auf Besserung bei der Position. Wobei hier der Formfaktor und die Antennentechnik des Sportivas einfach ein Limit setzten könnten. Aber das kann man als Außenstehender kaum beurteilen. Auch hier hilft Druck auf den Hersteller.


    Beim 62er hätte ich auch nicht mehr gedacht, dass es doch mal so gut wie heute wird. Aber das ständige Genörgel und Gezeter und Vergleichen mit anderen Geräten hat wohl seitens Garmin den nötigen Ehrgeiz entfacht. Knapp 1 1/2 Jahre nach Erscheinen kann man es empfehlen. Das sah vor einem Jahr anders aus.

  • Hallo Oliver,

    guter Vorschlag. Ich werde die beiden Punkte die nächste Zeit genau überprüfen und gegebenenfalls ein Ticket mit Screens erstellen. Das mit reiner Baroaufzeichnung habe ich schon beim 60er verwendet. Jeder hat halt so seine Methode.

    Übrigens kam das erste mal eine Rückantwort auf ein Ticket von Compe in deutsch.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Will man die besten Rasterkarten auf sein Garmin bekommen in einer vernünftigen Abdeckung, ist ein Gerätepatch nötig, der die Garantie aussetzen könnte. Ist alles kein Problem, man sollte es nur wissen.


    Ich dachte eigentlich, dass man mit Basecamp und einem Birdseye account auch ohne jeglichen Patch Raster/jnx files aufs Garmin kriegt.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=48771
    Da ich dies aber eigentlich nie benutze kann ichs nicht bestaetigen.
    Gruss


    Bruno