62s Basecamp und Gerät zeigen verschiedene max. Höhe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich zeichne mit "More Often" auf, werde es heute aber mal mit einer anderen Einstellung testen und berichten ...

  • Von der Tour gestern:


    62s Anstieg: 1305m
    62s Abstieg: 1297m


    Basecamp Anstieg: 1138m
    Basecamp Abstieg: 1130m


    Suunto Uhr Anstieg: 1140m


    Das ist schon ein bisschen nervend, dass man sich auf die Höhenmeter vom 62s nicht verlassen kann... Weil bei Mehrtages-Touren trage ich die HM immer nach etappen ins Tourenbuch ein, da hat man auch noch alles schön in Erinnerung. Aber den Laptop schlepp ich nicht mit...


    Falls interessant: Im Anhang der Track :)


    lg,
    Hannes

  • Wobei es hier interessant ist, dass das 62er mehr anzeigt als Basemap. Bei mir war es seit FW3.40 eigentlich immer umgekehrt. Oft hat das 62er nur die Hälfte angezeigt.
    Wie gesagt, werde heute weiter testen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hey oliver,



    du hast die Aufzeichnung von "normal" auf "most often" geändert, oder?


    jap genau, habs auf "most often".


    lg,
    Hannes


    PS: ihr in DE stellt heute noch nicht auf Sommerzeit um oder? die Zeiten hier verwirren mich gerade :P


  • jap genau, habs auf "most often".


    Ich würde ja sagen, Garmin berechnet die Höhenmeter nicht aus der sekündlichen Information, sondern aus den reduzierten Daten. Und das ist dämlich. Aber so langsam wird es ein Bugreport mit dem ein Entwickler etwas anfangen kann.



    PS: ihr in DE stellt heute noch nicht auf Sommerzeit um oder? die Zeiten hier verwirren mich gerade :P


    Doch schon. Aber weiß das der Server :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein vater ist heut auch mit dem gps unterwegs. mal sehen was da rauskommt!


    wenn es dann bei 3 touren unterschiede gibt wo das 62s zum teil um 15% daneben (höher) liegt und die uhr+basecamp realistische werte ergeben werd ich einen bugreport schreiben.


    lg,
    Hannes

  • Bin gerade mal mit dem Sportiva und dem 62er zwei Testrunden gegangen:


    Runde1:


    auf dem Gerät
    62er: 176m (most often) Sportiva: 190m
    aus dem rohen Track:
    62er: 224m Sportiva: 253m
    geglättet mit Medianfilter:
    62er: 204m Sportiva: 209m


    Runde2:


    auf dem Gerät
    62er: 179m (normal) Sportiva: 190m
    aus dem rohen Track:
    62er: 212m Sportiva: 258m
    geglättet mit Medianfilter:
    62er: 194m Sportiva: 206m



    Das 62er liegt jeweils ~20m (10%) drunter. Eine Abhängigkeit vom Aufzeichnungsmode scheint es nicht zu geben.

  • ich poste mal, was mein basecamp zu deinen beiden testrunden sagt.
    die dateien vom 62s, natürlich :D


    raw:
    [INDENT]runde1: 204hm
    runde2: 197hm
    [/INDENT]median:
    [INDENT]runde1: 201hm
    runde2: 192hm
    [/INDENT]


    lg,
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, ich kann es ebenfalls bestätigen: die Einstellung "more often" oder "most often" spielt keine Rolle.
    Heute über 20km zu Fuß absolviert und das gleiche Spiel:
    Zwei Geräte 60CSx(S) zeigten rund 500 Höhenmeter an, das 62s nur 268/331 Höhenmeter, der 62er-Track in Basecamp jedoch 480 Hm. Auffällig sind jedoch diverse Spitzen (Fehlmessungen?) im BC-Profil und die starke Abweichung zwischen Auf- und Abstieg. u.U. hat das 62er damit Probleme gehabt und massiv geglättet. Erinnert ihr euch? Anfangs hatte das 62er massive Probleme Tracks sauber aufzuzeichnen, besonders in spitzen Wegkehren schoß das Gerät übers Ziel hinaus. Das wurde irgendwann mit einer Firmware softwaremäßig beseitigt. Anscheinend wurde da so viel Track-Manipulation betrieben, dass dieses stark geglättete Höhenprofil entsteht ... nur so ne Idee.
    Egal, werde alle Daten zu Garmin senden, was ich jedem anderen auch nur empfehlen kann.

  • Die Spitzen in deinem Profil sind seltsam. Die hatte ich noch nie.


    In irgendeinem Thread wurde mal erwähnt welchen Algorithmus Garmin zur Berechnung der Höhenmeter verwendet. Ich habe vergessen was es war. Ich weiß nur noch, dass ich mich über den recht komplexen Algorithmus gewundert habe. Das geht einfacher.


    Das Sportiva summiert einen Auf- und Abstiegt erst, wenn zuverlässig ein bestimmtes Delta überschritten wurde. Das ist schön simple und funktioniert solange keine starken Schwankungen, wie sie bei schlechten Empfangsbedingungen entstehen können, vorkommen.


    QLandkarte verwendet ein Medianfilter, das alle lokalen Maxima an das Mittel der Nachbarwerte anpasst. Das ist immer noch ein simpler aber auch extrem robuster Algorithmus, der mit Spitzen und stark variierenden Werten spielend zurechtkommt. Aus meiner Sicht der ideale Algorithmus für diese Aufgabe.


    Ich habe gerade einen detaillierten Bugreport an Garmin in den USA geschickt. Die deutsche Dependance ist mir zu schnarchzapfig. Dabei habe ich auch auf die unterschiedlichen Werte im Tripcomputer, dem Track Review und Basecamp hingewiesen. Mals sehen ob sich was bewegt. Wenn Garmin das als Bug sieht bestimmt. Wenn es für die nur ein Feature ist eher nicht.

  • Hallo,


    die Spitzen sehen aus wie nicht kompensierter Tastendruck. Vielleicht ist die Baro-Öffnung verstopft.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab mal ins deutsche forum meine erfahrungen gepostet, mal sehen ob die was sagen.


    lg,
    Hannes

  • Hallo,


    das mit den fehlerhaften Höhenmetern auf dem 62s kann ich auch bestätigen. War 10 Tage auf Fuerteventura Rad fahren. Im Gegensatz zu meinen Mitfahrern (310xt) hat mein 62s immer zu viele Höhenmeter angezeigt. Auf Garmin Connect hochgeladen stimmen die Höhenmeter. Eingeschaltet hatte ich die barometrische Höhenmessung mit GPS Korrektur.


    Viele Grüße


    Moritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sooo, ein weiterer Fall von falscher Gerätemessung :D


    Im Anhang die zip. Nach einer kleinen Laufrunde heute hätte ich laut dem 62s allen Grund zum Feiern gehabt :D Ich bin nämlich sage und schreibe über 2400 Höhenmeter gelaufen.


    Laut Basecamp und QLGT (Median Filter) sinds dann etwas um die 500 hm - auch unrealistisch...


    Wetter war heute nicht schön (leichter Regen - volle Wolkendecke), man sieht auch, dass im Track einige "Ausreißer" dabei sind. Ich hab das Gerät am Rücken in einer Tasche gehabt - in einem wasserdichten Beutel - kann es dadurch kommen?


  • Holla der Track sieht ja mies aus. Bei 4 maligem Anwenden des Medianfilters wird es zwar besser aber diese Nadeln sind seltsam. Lag irgendetwas auf dem Gerät das Druck auf das Gehäuse ausgeübt hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wasserdichter Beutel, das "riecht" nach Druckänderungen, welche während des Transportes im Rucksack alleine durch die mechanischen Bewegungen verursacht wurden.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Wasserdichter Beutel, das "riecht" nach Druckänderungen, welche während des Transportes im Rucksack alleine durch die mechanischen Bewegungen verursacht wurden.


    Gruß
    Wolfgang



    Oh, stimmt, das hatte ich übersehen. Der Beutel ist auch überflüssig. Solange man das Gerät nicht unter Wasser hält, ist Wasser kein Problem. Also Regen, Schnee, alles kein Problem.