276c lässt sich sporadisch nicht einschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe GPS Gemeinde,


    mein 276c lässt sich ab und zu nicht einschalten nachdem ich ihn verwendet hatte. Das Gerät ist mittels 12 Volt Garmin-Kabel (war ein open end Kabel) über Sicherung an der Bordspannung und der Akku ist drin.
    Wenn ich ihn zum Diebstahlschutz mit aus dem Fz nehme und danach wieder anschließe, lässt er sich erst einschalten, nachdem ich den Akku einmal entfernt habe.
    Er lässt sich dann aber auch nur mit dem Akku wieder einschalten.
    Tasten sind soweit OK und der Akku ist recht neu (Gerät ist 8 Wochen alt).
    Jedesmal wenn das passiert war, hatte er mehere Stunden im eiskalten Kofferraum gelegen (höchstens +3 Grad), das kann ja wohl nicht die Ursache sein?!


    Firmware 3.7 und Citiyselect 7 (C320 Version) mit ComCor 256 MB Datenkarte.


    Hat jemand ein Ahnung woran das liegen kann? :blink:


    Hoffe es wird kein Fall für den Service :angry:


    Gerät ist so eingestellt, dass es nur den Akku lädt wenn die Zündung eingeschaltet wird.


    Andreas (...ratlos)

  • Hi,
    ich kann zwar nicht helfen aber ich kann die mitteilen, dass mein 276er diese Problem nicht hat. Ich habe aber "276 ein bei Zündung ein" eingestellt, der Akku wird ja auch im Betrieb geladen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Andreas,


    das selbe Problem habe ich wenn ich das Gerät nach dem Laden vom Netzteil trenne. Beim Einschalten piepst das Gerät, der Startbildschirm ist nur kurz zu sehen und dann ist alles aus. Erst nach entnehmen des Akkus für einige Zeit lässt es sich wieder einschalten.
    Das Gerät habe ich im übrigen seit Nov. 2005
    Ich denke ich werde mal Garmin kontaktieren. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Gruß
    Christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ich hatte dieses Problem auch vor ein paar Wochen.
    Allerdings lag das Gerät bei -16°C im Wagen. :unsure:


    Nachdem es etwas aufgewärmt wurde und ich den Akku kurz rausgenommen habe lief es wieder. (was davon geholfen hat kann ich nicht sagen)


    Grüße
    Geko

  • Das ist mir seit Juni 2005 bis jetzt 3x passiert. Beim ersten Mal in Norwegen


    war ich noch ganz panisch, das Gerät war ja erst 4 Wochen alt. Zig Versuche,


    Akku rein, Akku raus, hat alles nichts genützt. Einen Tag später ging es wieder,


    warum auch immer. Das passierte dann noch 2x ohne erkennbaren äußeren Anlaß


    (Akku raus half dann aber immer sofort). Ich bin sonst mit dem 276c aber


    hochzufrieden und erlaube dem Teil diese (seltenen) Diva Allüren.




    Ottokar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Bei einigen Geräten können die Akku-Kontakte oder der Akku selbst (also die Kontakte am Akku) sporadisch für diese Probleme sorgen.


    Falls das auch nach reinigen der Kontakte (vielleicht ist da ja was drauf) immer noch passiert würde ich den Händler kontaktieren und wahrscheinlich wird zuerst der Akku dann das Gerät getauscht.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Hallo,


    das scheint ein Geräteproblem (zumindest bei einigen zu sein). Mein 276C (gekauft im Mai 06) zeigt das Verhalten auch sporadisch (FW4.1).


    Solange es sich mit Akku rausnehmen und wieder einsetzen beheben läßt, kann ich damit leben.


    Ciao


    Jörg

  • Das gleich Problem hab ich auch !


    Kommt alle X Tage mal vor.
    Accu raus, Accu rein alles klar !!


    Das es an den Kontakten liegt kann ich mir nicht vorstellen. Da der einschalt Pips noch kommt, das Display aber einfriert (ist an, aber noch nicht im Logo).


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Sette@11.03.2006 - 23:39
    Hi,
    ich kann zwar nicht helfen aber ich kann die mitteilen, dass mein 276er diese Problem nicht hat. Ich habe aber "276 ein bei Zündung ein" eingestellt, der Akku wird ja auch im Betrieb geladen.


    Gruß


    Hallo Sette,


    wo macht man denn die Einstellung ?
    Oder ist das nur die Beschreibung für die Art des elektrischen Anschlußes (Dauerstrom/Zündstrom) ?

  • Zitat

    Zitat von arnd_gps@8.07.2006 - 09:38
    wo macht man denn die Einstellung ?
    Oder ist das nur die Beschreibung für die Art des elektrischen Anschlußes (Dauerstrom/Zündstrom) ?


    Hi,
    Menü, Menü
    Setup/System
    unten: "Ext. Stromvers. AUS" und "Ext. Stromvers. AN"


    Beim Ersten gibts ""Ausschalten" und "an bleiben"
    beim Zweiten "Einschalten" und "Batterie laden"


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Andreas,


    das Problem mir dem "sporadischen Nicht-Einschalten-Lassen" des 276c ist bekannt und wurde mehrfach hier berichtet. Meine Erfahrung ist, dass dieses Phänomen bei meinem Gerät mit allen FW-Ständen auftritt (3.3 bis 4.1), auch ein Master-Reset hilft nicht dauerhaft. Mit zunehmender Betriebsdauer glaube ich zu bemerken, dass dieser Effekt in der Häufigkeit abnimmt. Lösung bislang nur: Gerät komplett stromlos machen.
    Tip: Vielleicht findest etwas herauf, indem Du nach dem nächsten Auftreten beim Einschalten die FIND-Taste drückst und die dann zusätzlichen Service-Menüpunkte durchsuchst.


    Gruß Dirk.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieser Fehler ist beim 276c serienmäßig.


    Hier im Forum wurde schon oft gehofft, daß mit einer neuen Software dieser Fehler mal verschwindet.


    Das Gerät schalte ich etwa 5mal am Tag ein und wieder aus. Dieser Fehler taucht so etwa ein bis zweimal die Woche auf.


    Ganz gleich ob der Strom übers Auto oder vom Akku kommt.

  • Huhu!


    Serienmäßig?? :blink:


    Hatte ich bis jetzt (2 Jahre bzw. 1200 Betriebsstunden) noch gar nie!


    Liegt wohl aber auch daran daß ich auf dem Motorrad fast immer den Akku draußen hab 1. um den zu schonen und 2. um Vibrationen durch das Gewicht zu reduzieren.


    Somit hab ich ja öfter einen reset... :rolleyes:



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Moin, moin


    Dieser Fehler ist zumindest bei meinem 276C reproduzierbar. Wenn ich die "EIN" - Taste nur ganz kurz drücke dann hängt sich das Programm immer beim Titelbild auf. (Keine FW unten rechts zu erkennen). Dies ist bei mir zu verhindern, wenn ich die "EIN" - Taste sehr lange drücke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Auch dies hab ich noch nie feststellen können.
    Soeben ausprobiert und mein Gerät benötigt ca. 0,5 Sekunden drücken der Ein+Ausschalttaste dann geht es ganz normal an.
    Wenn ich nur ganz kurz drücke tut sich gar nix...



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • hallo zusammen,


    mein Garmin hatte ich gestern das erste mal ohne Verbindung zur Stromzufuhr dabei. ( Power Outlet im Jeep Wrangler ist momentan hin .. ).
    Nach einer kurzen Pause - ich hatte es ausgeschaltet, liess es sich nicht mehr einschalten. Heute auch nicht. - Akku raus - Akku rein - NICHTS ....


    Was kann ich noch machen ????

  • hi,

    auch mir ist das schon öfter passiert. das letzte mal, als ich die externe antenne wieder gegen die normalantenne wechselte, liess er sich nur gegen akku raus-rein wieder in betrieb nehmen. damit, so scheint's, müssen wir also leben. wenn er sich immer wieder einschalten lässt, werd ich auch nichts weiteres unternehmen.

    gruß
    mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dito :rolleyes:


    allerdings ist bei meinem der Akku immer drin :cool:

  • Nur so zur Info. Es funktioniert wieder. Ich hab mir hier mal die Threads durchgelesen. - Dann ab ins Auto. Akku raus genommen - und dann ohne Akku an die Bordspannung angeschlossen - Piep und es war wieder da. Dann ausgeschaltet und das ganze mit Akku wiederholt.


    Eigentlich ist das Gerät ein wenig zu teuer für solche Macken !!!


    Gruss und - KLASSE FORUM - hier wird wenigstens mal über Technik refferiert - und wenig bis gar kein Schmarrn geschrieben - wie in diversen anderen Foren -
    Musste mal gesagt werden .


    Karsten