Maximale Wegpunkte bei Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Garmin (GPS 276C Spec) schreibt, dass es 50 Routen mit "bis zu" 300 Wegpunkten pro Route geben kann.


    Ich bekomme bei knapp ueber 200 Wegpunkten nach dem Uebertragen aus Mapsource die Meldung "Route Truncated" (sorry, hab das Navi auf Englisch gestellt).


    Kann mir jemand sagen wie Garmin "bis zu" versteht :huh:


    Gibt es hierbei Einschraenkungen und was ist die maximale Wegpunkte Anzahl unter Beruecksichtigung aller Einschraenkungen?


    Kleine Ergaenzung: Wenn ich die Routen in Mapsource NICHT vorberechne, dann lassen Sie sich uebertragen. Wenn ich dann die Route aktivieren will, dann wird diese wieder "abgeschnitten". Vermutlich gibt es eine Obergrenze nicht auf die Punkte, sondern auf die Wegbeschreibung :blink:


    Weiss jemand mehr dazu?


    Gruss
    Gerry

  • wenn du die Route nicht berechnen lässt, werden nur die definierten WPs (200) übertragen. Nach einer Berechnung kommen allerdings noch die Abbiegehinweise dazu, somit hast du 200+Hinweise an Punkten in der Route drin.
    Das dürfte deine Frage beantwortet haben, oder? ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Ich habe das selbe Problem :(
    Heist also: Ich muss die Abbiegehinweise wie einen WP behandeln und das dürfen dann maximal 300 Stk. pro Route sein?


    Dann muss ich doch tatsächlich Routen von >350km, die nur über Landstraße führen, in 2 Teilöe teilen :motzi: DAT IS ABBA SCHEIßE :motz:


    Wobei mein 276 keine Warnung ausgibt sondern einfach Müll spiechert. Besonders lustig, wenn man im urlaub ist, ne Route fahren will und anstatt der 350km Tour ist nur ein 28km Fragment im Speicher :motzi:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@5.06.2006 - 18:41
    Das dürfte deine Frage beantwortet haben, oder? ;)


    Nicht ganz :(


    Mir ist zwischenzeitlich klar, dass es mit bis zu 300 Wegpunkten die maximale Anzahl von Wegbeschreibungen gemeint ist. Allerdings ist dies im Vorfeld sehr schwierig festzustellen wieviele Wegbeschreibungen im Geraet nach der Uebertragung entstehen.


    Ein Beispiel: Ich habe in Mapsource 143 Wegpunkte und nach der Berechnung in Mapsource werden mir 419 :blink: Eintraege in den Beschreibungen der Route gemacht. Auf meinem 276C landen davon ca. 257 (hab nur einmal gezaehlt :rolleyes:). (Diese Route wird nicht abgeschnitten)


    z.B. (englisch):

    Zitat

    Get on *strasse and drive east
    Turn left onto *strasse
    1 (ein Wegpunkt)


    davon landet dann:

    Zitat

    Turn left onto *strasse
    Via 1


    auf dem Geraet. Es kann aber auch mehrere Zeilen Wegbeschreibung zwischen den einzelnen Punkten geben :(


    In der Mapsource Rote gibt es Wegbeschreibungen, welche nach der Uebertragung auf das 276C nicht mehr vorhanden sind, deshalb kann mal wohl nur durch das Uebertragen feststellen, ob mehr als 300 Wegbeschreibungen auf dem Geraet landen :angry:


    Oder weiss es jemand wie man schon im Vorfeld die Anzahl der Wegbeschreibungen herausfinden kann???


    Gruss
    Gerry

  • Also wenn du deine Route geplant hast, klickst sie mit der rechten Maustaste an "Eigenschaften von Route"
    Dann siehst du einen Reiter Zwischenziele und einen Reiter "Richtungen"
    Hier findest du ein durchnummeriertes Roadbook mit allen abbiegehinweisen.
    Ob die Zahlen allerdings konträr mit den 300WP gehen?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@6.06.2006 - 08:12
    Wobei mein 276 keine Warnung ausgibt sondern einfach Müll spiechert. Besonders lustig, wenn man im urlaub ist, ne Route fahren will und anstatt der 350km Tour ist nur ein 28km Fragment im Speicher :motzi:



    Hallo Andi


    bei mir sagt er immer Route gekürzt. :blink:


    Gruß


    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gerschdn@5.06.2006 - 17:27
    Ich bekomme bei knapp ueber 200 Wegpunkten ...

    Warum um Himmels Willen, verbrauchst Du so viele Wegpunkte bei der Planung am PC? Für eine Strecke von sagen wir mal 350 Km Landstraße brauche ich in MS nicht mehr als 30 Wegpunkte um die Strecke soweit zu definieren, daß sie auch bei Neuberechnung im Gerät einigermaßen so erhalten bliebe, wie in MS geplant. Nach meinen Erfahrungen spielt es dabei keine Rolle, ob man mit "echten" oder "grauen" Wegpunkten arbeitet. Sie werden im Wegpunktspeicher des 276 gleich behandelt und auch alle Abbiegehinweise zählen hier mit. Das alles darf pro Route nicht mehr als 300 betragen. Diese Grenze einzuhalten, war aber bislang für mich nie ein Problem.


    Also: Wegpunkte nur da setzen, wo sie wirklich erforderlich sind. Entweder, weil sie für ein Zwischenziel stehen, das man tatsächlich anfahren will, ein POI beispielsweise, oder als grauer Wegpunkt mit dem Routenwerkzeug mitten auf eine Straße setzen, die man benutzen will, wenn es zu dieser Alternativen gäbe, die man nicht fahren will. Das Setzen weiterer Wegpunkte erzeugt Redundanzen und führt zu dem von Dir geschilderten Problem des Überlaufs des Wegpunktspeichers, bringt aber für die Definition einer Route überhaupt nichts.



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@6.06.2006 - 12:23
    Warum um Himmels Willen, verbrauchst Du so viele Wegpunkte bei der Planung am PC?


    Weil ich möchte, dass das Garmin dahin führt, woher ich fahren möchte. Und wenn du 360km durch die Eifel willst und nur L und K Straßen benutzen willst, kommste ganz schnell dort hin. :rolleyes:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@6.06.2006 - 11:23
    Warum um Himmels Willen, verbrauchst Du so viele Wegpunkte bei der Planung am PC?


    Ok, ich hab' nicht alles gesagt :rolleyes: Ich habe die Planung aus dem Motorrad Touren Planer als *.gpx Datei uebernommen. Mich nervt eben, dass ich jetzt alles noch mal per Hand optimieren muss, damit zum einen weniger Wegpunkte entstehen, aber auch sichergestellt ist, dass die Route korrekt befahren werden kann. Bei der direkten Planung am PC mit Mapsource bin ich bisher sehr selten an die Grenze gekommen, da ich Touren immer Tageweise plane, allerdings erzeugt der MTP gerade in der fremde interessante Alternativen sobald "landschaftlich schoene Strecken bevorzugen" eingestellt ist (Wobei der MTP beim Export beliebig viele Wegpunkte erzeugt)


    BTW, ich weiss, dass man direkt auf das Garmin uebertragen kann und dabei die Anzahl der Punkte bestimmen kann. Aber ich habe irgendwie keine Boecke damit herumzuspielen, ob das auch wirklich klappt, ohne die Tagesroute in mehrere Teile zu spalten :(


    Wenn man auf die Eigentschaften der Route geht erwarte ich von Garmin zumindest, dass man erkennen kann, ob die Route noch komplett uebertragbar ist. Aber das ist eine Sache die ich bei Garmin melden sollte, allerdings kann man die Reaktion auf jegliche bisherige Mail von mir (egal zu welchem Thema) als nicht vorhanden bezeichnen :( :( :(


    Gruss
    Gerry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das übersteigt jetzt mein Fassungsvermögen (und das ist nicht klein :)
    Garmin hat hier bestimmte Begrenzungen, damit muss man leben. Es hat keinen Sinn über 400 Punkte pro Route zu schwadronieren.
    Wie ihr hoffentlich wisst, kann man mehr als eine Route definieren.


    Und was Paul-Josef sagt ist absolut richtig. Ich plane 4.000 km durch Frankreich über die kleinsten Straßen und Offroad in ca. 20 Routen. Es reicht völlig.
    Man sollte sich mit der Technik des Planens auch ein bisschen auseinandersetzen. Wer so plant, das er von A nach B dann C weiter D zu E um F Richtung G am H vorbei...... plant, der bekommt wahrscheinlich Probleme. Ich plane von A nach Z und lasse mit die Route zeigen. Wenn mit ein Teil Stück nicht gefällt, ziehe ich es zu recht und prüfe neu. So kommt man mit den wenigsten WPs zu seiner Wunschroute.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi Gerry


    Zitat

    Zitat von gerschdn@6.06.2006 - 16:26
    Ok, ich hab' nicht alles gesagt :rolleyes: Ich habe die Planung aus dem Motorrad Touren Planer als *.gpx Datei uebernommen.


    Der MTP ist in der Ausgabe der Punkte doch beeinflußbar. Zumindest in der Ausgabe 2oo4/2oo5 gibts neben der Routenbeschreibung ein Feld mit der Auswahl " nur Stationen/wichtige Punkte/detailierte Liste". Die Anzahl der exportierten Punkte ist dadurch gewaltig unterschiedlich, von 2en biszu einer großen Menge. Ich benutze immer wichtige Punkte und nach Übertragung in meinem 276er hatte ich auch bei Tagesstrecken von bis zu 500km noch keine Beschränkung.

  • Zitat

    Zitat von Andi#87@6.06.2006 - 13:34
    Weil ich möchte, dass das Garmin dahin führt, woher ich fahren möchte.

    Genau das erwarte ich von meinem 276 auch. Er macht das auch zu meiner Zufriedenheit - mit weit weniger Wegpunkten.


    Zitat

    Und wenn du 360km durch die Eifel willst und nur L und K Straßen benutzen willst, kommste ganz schnell dort hin.

    Machen wir mal eine kleine Rechnung:


    nehmen wir eine durchschnittliche Streckenlänge zwischen den Abbiegepunkten von 3,6 Km an, dann kommen wir auf 100 zu verwaltende Abbiegehinweise für eine Strecke von 360 Km. Mal wird die Entfernung bis zum nächsten Abbiegepunkt vielleicht 10 Km betragen, mal nur einen, im Schnitt könnte das hinkommen. Damit die Straßen verwendet werden, die man will, setze man jeweils einen einzigen grauen Wegpunkt mitten auf die Strecke zwischen die Abbiegepunkte, das reicht völlig hin, meist sind in der Praxis weniger erforderlich. Dann sind wir bei 200 Einträgen im Wegpunktspeicher und haben noch weitere 100 übrig.


    Ich liebe solche Strecken über L- und K-Straßen und plane da so ähnlich wie Du. Daher weiß ich aber auch, daß man schon ganz schön heizen muss, um auf derartigen Strecken eine Durchschnittsgeschwindigkeit von auch nur 50 Km/h zu erreichen. Da unterscheiden sich die L- und K-Straßen im Kurhessischen Bergland, in der Schwalm und im Vogelsberg nicht von denen in der Eifel. 360 Km bedeuten also mehr als 7 Stunden reine Fahrzeit. Wenn man mal ein Päuschen einlegt oder mal einen Kaffee trinken will, ist das eine gut eingeschenkte Tagestour und auch der geübte Fahrer wird am Abend wissen, was er getan hat.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde


    Ich kann verstehen das es ärgerlich ist mit den KÜRZUNGEN.
    Aber ......
    Ich habe es noch nie geschaft mehr als 40 Wegpunke bei einer Rundtour in der Eifel zu verbraten, und ich fahre mit meiner GS am liebsten über Hinterhöfe und Friedhofswege (bitte nicht Wörtlich nehmen :motz: )


    Ich mache es so: Im MS planen mit KÜRZESTE Strecke Punkt A, B, C, usw ca 20 KM entfernung dazwichen. Danach feinjustage per Zeigerinstrument (Das heißt Zwichenpunkte setzen). Dann neuberechnung per Luftlinie und ans 276C senden. Dies hat den herlichen vorteil das ich "vor Ort" nochmals Änderungen machen kann, sogar Tour drehen.
    Nach Neuberechnung am 276 (kürzeste oder eigene Preferenzen) kommt zu 98% das herraus was ich am PC geplant hatte. Zum guten schluß schalte ich noch die Neuberechnung aus (oder über bestätigung) und kann dann "vor Ort" auch noch Schlammpfützen mitnehmen und danach Reumütig (schon wieder putzen) manuell zur Route zurückkehren.


    Ich will niemanden bekehren, aber Ihr beraubt euch einer der größten Vorteile unseres 276C


    Gruß Ulrich

  • Wir reden aneinander vorbei.
    Es geht nicht um Wegpunkte sondern um Abbiegehinweise.
    Und das können, je nach Kuhdorf, schonmal locker 10-15 Stk. sein...in EINEM Dorf.
    Da sind insgesamt 500 Punkte (Abbiege und Wegpunkte) NIX, es sei denn du fährst über die Autobahn. ABer selbst im AH Hilden brauchst du von der A46 aus R. Wuppertal zur A3 nach Köln 8!! Abbiegehinweise.


    BTW: http://www.klump.org/Motorrad/Reisen/Routen/routen.html
    Nimm dir mal die große Eifelrunge und erklär mir hinherher, wie du die mit nur 20 Wewgpunkten und kleiner 100 Abbiegehinweisen fahren willst.
    (BTW: Die Anzahl der Abbiegehinweise findet man in der Roadbookfunktion?)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo Andi#87


    Genau das meine ich !!
    Machst du es so wie ich beschrieben habe bist du, da ja nur die Punkte übertragen werden, aus dem SYSTEM Wegpunkte und Abbiegehinweise herraus. (LUFTLINIE)


    Bei der internen NEUBERECHNUNG können das den locker um 1500-2000 werden !
    Na und, das 276 schaft meines wissens 5000 pro Route


    Ich werde am WE deinen Link mal bearbeiten (Komme aber erst Sonntag dazu)
    und dir über das Ergebnis berichten.


    Gruß Ulrich


    [EDIT]
    Es hat mir keine ruhe gelassen !!
    Nimm dir mal diese Tour (dubliziere sie) lasse neuberechnen als LUFTLIENIE
    ändere danach wieder auf KÜRZESTE Strecke um und lasse nochmals berechnen.
    Bei mir ist sie FAST identisch OHNE Manipulationen. und diese Route hat 50
    WP´s und lässt sich somit ohne kürzungen übertragen (LL max 50)
    Ich werde sie mir aber Sonntag trotzdem nochmals zur brust nehmen
    [EDIT ende]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andi#87


    Vorab "DU HAST RECHT" !!!! Es ist keine Route mit mehr als 300 Abbiegehinweisen möglich !!! :blush:


    Ich habe mir heute die große Eifelrunde zur Brust genommen, und habe nur den Start bzw. Endpunkt nach meinen belange gesetzt (so das ich auch was davon habe :) )
    Ich habe diese Route auf 35 GRAUE Wegpunkte reduzieren können. Diese nachdem ich Sie nachgebaut habe (KÜRZESTE Entfernung) Sie nochmals (LUFTLIENIE) berechnen ließ, zum 276C gesandt habe (als LUFTLIENIE) Sie im 276C nachberechnen (KÜRZERE Entfernung) ist sie zu 98% identich mit der Vorgabe -Unterscheidungen nur im Ortsbereich- Wobei das Orginal scheinbar nicht mit CN8 erstellt wurde, Die Orginaldatei mecker sofort nach aktivierung "Passt nicht zu den Karten".


    Diese Route klappt ! hat aber auch "NUR" ca 240 Abbiegehinweise.


    Dann habe ich testweise mal eine wilde ZickZack Route mit 1000 KM durch die Eifel gemacht und diese 45 Punkte (LUFTLINIE) übertraben dann kommt im 276C beim NEUBERECHNEN " Route gekürzt" :huh:


    Asche über mein Haupt :(


    Gruß Ulrich

  • Zitat

    Zitat von gockel@11.06.2006 - 20:28
    Dann habe ich testweise mal eine wilde ZickZack Route mit 1000 KM durch die Eifel gemacht und diese 45 Punkte (LUFTLINIE) übertraben dann kommt im 276C beim NEUBERECHNEN " Route gekürzt" :huh:


    Hi,
    ich verwende auch die Methode "Luftline ins 276 senden" und hatte noch nie Probleme damit.
    Verstehe ich das richtig: Nach der Berechnung am 276er kommt "Route gekürzt"? Macht das etwas? Ich denke mir, man kann einfach losfahren - am Anfang ist die Route ja korrekt gerechnet - und muss halt nach einiger Zeit eine Neuberechnung starten, die ja dann von der akt. Position rechnet. Oder habe ich einen Denkfehler? So sollte man auch diese Route schaffen, oder?


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@12.06.2006 - 09:02
    Verstehe ich das richtig: Nach der Berechnung am 276er kommt "Route gekürzt"? Macht das etwas? Ich denke mir, man kann einfach losfahren - am Anfang ist die Route ja korrekt gerechnet - und muss halt nach einiger Zeit eine Neuberechnung starten, die ja dann von der akt. Position rechnet. Oder habe ich einen Denkfehler? So sollte man auch diese Route schaffen, oder?

    Das wäre doch mal einen Versuch wert. Auf den letzten berechneten Abbiegepunkt einen Annäherungsalarm setzen, und bei erreichen, neuberechnen lassen (vieleicht sogar die "abgearbeiteten" Wegpunkte löschen ?!)


    Ich hatte bis jetzt aber noch nie das Vergnügen an diese Grenze zu stossen, also los
    wer macht eine 1000KM Tagestour durch die Eifel -Freiwillige vor-. :rolleyes:


    Gruß Ulrich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gockel@12.06.2006 - 10:56
    wer macht eine 1000KM Tagestour durch die Eifel -Freiwillige vor-. :rolleyes:


    Gruß Ulrich


    Neee...ich nich. Ich bin zwar schon strange, aber nach 600km *kleine Nebenstrassen* streike ich auch ;)


    Aber...das is alles Gruetze. Klar habt ihr recht. Es gibt Kruecken um dieRoute ins 276 zu pressen...zwangsweise...aber das ist ja wohl weit entfernt von Sinn des gnazen...oder. Niemand ne andere,pragmatische loesung....eureloesung geht alleine deswegen schon nicht, weil ich ueber ein langes Wochenende *wie jetzt( teilweise 8 bis 10 routen im 276 habe....soll ich nun wieder anfangen das alles auf meinen PDA auszulagern_ Nur weil da 276..........o.k.....ruhe bewahren :rolleyes:


    Noch jemand ne andere idee *Sorry...ich sitze in Kopenhagen an nem fremden rechner........*

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hi,
    ich möchte anbringen, dass ich mit der Methode "Luftlinienrouten ins GPS" nicht trickse, sondern dass ich ohne Not das so mache (unterwegs bearbeitbar, umkehrbar, ...). Ich hatte noch NIE das Problem "Route abgeschnitten" und denke mal, dass das auch nicht wirklich ein Problem ist, wenn man normal die halbe Tour fahren kann und dann nur eine einzige Neuberechnung anstoßen muss. Ich habe dabei meist ca. 5 - 15 solche Routen mit.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R