Vermisste Funktionen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin jetzt seid ein paar Tagen Besitzer eines Oregon. Davor hatte ich einen 60 CSX. Im Grunde bin ich bis jetzt mit dem Oregon sehr zufrieden. Der 60er hatte aber einige Funktionen die ich am Oregon vermisse. Vielleicht habe ich sie einfach noch nicht gefunden.:)


    Tracks direkt auf der SD Karte speichern.


    Neuberechnung beim Routing deaktivieren.


    Warum kann man eigentlich im Reisecomputer kein Datenfeld "Aufstieggesamt" einstellen? Die Datenfelder im Höhenprofil können damit eingestellt werden.

  • Hast Du richtig beobachtet - mir ist folgendes aufgefallen (diese Funktionen haben Gpsmap 60 CSX und Vista HCX:(


    Fehlende Funktionen beim Garmin Oregon, welche beim Garmin Gpsmap 60 CSX bzw. Garmin Vista HCX vorhanden waren:


    • kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD (macht man Vormittags eine Wanderrunde und Nachmittags eine Radrunde, dann ist derzeit nicht möglich nur die Radrunde anzeigen zu lassen, ohne Datenverlust - Gpsmap/Vista können das)
    • kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)
    • keine Positionsanzeige von Sonne und Mond
    • Bildschirm schwer ablesbar wenn es hell ist (hoffe auf Layout schwarz auf weiss - keine Lösung, aber sicher besser)
    • keine grossen Felder auf Tripcomputerseite einstellbar
    • falsche Zeitangabe in Bewegung (time moving)
    • keine POI Gruppenauswahl am Gerät
    • keine Farbschemen
    • keine 4 Felder (bzw. 1 grosses Feld) auf der Kartenseite einstellbar
    • keine declutter-Funktion
    • kein Status Bar
    • kein GARMIN-Genauigkeitskreis http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm
    • eingeschränkte Laufzeit
    • eingeschränkte Datenfelderauswahl je nach Navigationsseite
    • etwas schlechterer Empfang als das gpsmap60csx
    • keine Kimme/Korn-Einrichtung
    • keine MOB-Funktion http://www8.garmin.com/support/faqs/faq.jsp?faq=18
    • keine Kalenderfunktion für eigene Wegpunkte
    • kein Schirm zur Eingabe der Besitzerinfo
    • keine externe Antenne (nur Gpsmap60csx)
    • keinen externen stabilen Stromanschluss (nur Gpsmap60csx) 12-26V DC external power
    • keine Distanzmessfunktion (A-B ) auf Kartenseite
    • keine Recalculationsfunktion bei einer Route
    • ...


    Was habe ich übersehen?


    Aber sonst ein feines Gerät.
    (Natürlich spielt das gpsmap60CSX eindeutig in einer anderen Liga.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • - Annäherungsalarmradien um Wegpunkte anlegen und die Alarmkreise auf der Karte anzeigen lassen.
    - Tracknavigation von Trackpunkt zu Trackpunkt und nicht nur Entfernungsangabe bis zum Endpunkt

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD


    Hallo! Wozu benötigst du denn diese Funktion? Eigentlich geht doch nichts verloren. Trackabschnitte werden doch beim Erreichen der Füllgrenze des Activelog nicht gelöscht sondern werden automatisch ins Archive verschoben und bleiben somit erhalten.

  • Und wie stelle ich ein, daß ich nur z.B. die digitale Krümmelspur ab 14:00 (Beginn 2. Teil am Nachmittag) auf dem Display sehe (nicht die Runde vom Vormittag)?
    Ausserdem muss man dann immer das Archiv nicht selber zerlegen in die einzelnen Tage.


    So kann ich beim 60er das Tracklog löschen wann ich will und hab es aber noch immer auf SD - einfach genial.


    Hebe alles immer von den diversen Geräten in einem Ordner auf mit dem Filenamen YYYY-MM-TT-(Bemerkung).gpx.
    Da finde ich nach Jahren noch jede Runde.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • So kann ich beim 60er das Tracklog löschen wann ich will und hab es aber noch immer auf SD - einfach genial.



    Okay, ist eben alles eine Frage der Ansprüche! Als Umsteiger vom 76C bin ich vom Oregon einfach nur angetan. Danke für deine Erläuterung!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die Messlatte hängt nach einem Gpsmap60CSX sehr hoch :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • allerdings hat der 60er auch eine gewisse Entwicklungszeit dazu benötigt!
    Ich hoffe jedenfalls, dass Garmin den Oregon auch entsprechend pflegt und nicht wieder in 6 Monaten ein neues Modell auf den Markt wirft!

    • kein Sight'n Go (soll angeblich nachgereicht werden)



    Unter Sight`n Go kann ich mir nichts vorstellen. Klär mich mal bitte auf.

    Der Oregon hat schon ein paar Schwachpunkte. Besonders das Display und der im Vergleich zum 60 schlechter Empfang entäuscht einen doch sehr. Perfekt finde ich die Touchscreenbedienung, die Routingfunktion und das geocachingmenü inkl. field notes.

    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Unter Sight`n Go kann ich mir nichts vorstellen. Klär mich mal bitte auf......



    Hi,
    "Sight and Go" heisst "Peilen und los".
    Das heißt, du schaltest den Kompass im Gerät ein, peilst über "Kimme und
    Korn" mit dem Gerät einen markanten Punkt im Gelände an (Kirchturm,
    großer Baum oder ähnliches), wo Du hin willst, drückst einen Knopf und
    die Peilung wird im Gerät gespeichert. Dann gibst Du noch eine Entfernung
    zum Ziel manuell ein. (meistens geschätzt oder von der Papierkarte
    ausgemessen)
    Ab dann wird eine Luftlinie in Richtung Deines Ziels von Deiner Position aus
    gezogen, wie ein Gummiband, immer in Richtung Ziel.
    Da der Oregon, soweit ich weiß, weder Kimme noch Korn (wie z.B. die Vista
    und Legend-Reihe) hat, wird das so oder so eine etwas ungenaue
    Angelegenheit werden.
    Davon mal abgesehen, ist aufgrund der Eigenschaften der
    Garmin-Kompasse eh nicht mit besonderer Präzision zu rechnen.

  • Super erklärt, Klaus.
    Das Colorado hat auch nicht Kimme/Korn, aber sehr wohl die Funktion.


    Präzise ist es nicht, aber manchmal doch sehr hilfreich.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    ist schon jemandem aufgefallen, dass es unter "Zieleingabe" in den verschiedenen Rubriken keine Unterpositionen mehr (im Vergleich zum Colorado) gibt? Ich meine bei "Beförderungsmittel" gab es z.B. "Ground Transportation", auch bei "Einkaufsmöglichkeiten" gab es verschiedene Unterrubriken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Thema:


    • kein zusätzliches automatisches tägliches Loggen auf die microSD


    gibt es nun definitiv eine Aussage von Garmin: Es wird sicher nicht eingebaut. :mad:


    Wer also über SETUP-RESET-Clear Current Track sein aktuelles Log löscht, wird sich so die Daten des bisherigen Tages in die Haare schmieren können.


    Somit sind die kompletten Aufzeichnungen eines Tages nicht möglich, wenn man eine z.B. eine Tour von 13:00-17:00 extra abspeichern möchte (mit einer neuen digitalen Brotkrümmelspur die um 13:00 startet).


    Designed von Leuten die es nicht selber verwenden :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...



  • Verstehe deine Aussagen nicht. Hast du ein Oregon?
    Hab mein Gerät nicht hier, mache die Auflistung aus dem Gedächtnis:

    • Trackmanager
    • aktueller Track
    • aktuellen Track speichern (oder alternativ sofort "Track löschen")
    • Namen für den Track eingeben oder einfach das Angebot mit Returntaste annehmen
    • Anschliessend kommt autom. die Abfrage: Vorhandenen Track löschen?

    Nach dieser Aktion hast du wieder eine in dieser Minute neu startende
    Aufzeichnung, ohne Müll mit genau den Daten die sich zum Aufzeichnen lohnen. Also wo ist das Problem?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • richtig - und wo hast Du dann das Log vom ganzen Tag - Nirgendwo!


    Nochmal zum Mitlesen.


    Ich will den ganzen Tag als Log aufbewahren und eine Wanderung von 10 Uhr bis 12 Uhr machen die mit einer eigenen digitalen Krümmelspur beginnt.


    Also insgesamt:
    2008-09-04---ganzerTag.gpx
    2008-09-04---nurWanderung.gpx


    Ist jetzt klarer, was mein Problem ist?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • verstehe, aber konnte sowas überhaupt schon mal ein Garmin 2 Tracks gleichzeitig aufzeichnen???
    Andererseits, was ist mit der current.gpx, sind da nicht noch alle Daten drin, unabhängig vom gespeicherten Track?

  • in der current.gpx befindet sich nur der "Überlauf" des aktuellen Tracks. Löscht man den aktuellen Track, ist er unwiderruflich gelöscht!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vermisste funktion:

    mehr als zwei datenfelder im navigationsfenster. ich hätte gerne uhrzeit, höhe, herzfrequenz und batteriestand. geht nicht - blöd

    das umschalten zum tripcomputer während der fahrt auf dem mtb ist mir definitiv zu umständlich.

  • ach ja, und folgendes:

    wenn ich auf dem kartenfenster mit meinen wurstfingern rumscrolle kommt immer der doofe pin zum wegpunkt speichern daherspaziert. wie kriege ich den eigentlich wieder weg?