Colorado - Positionsungenauigkeit-BUG - Sammelthread

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @wolle72
    Kannst Du dem Garmin-Support diesen Thread schicken (Link-Adresse) mit der Frage ob nun alle Betroffenen umtauschen sollen? Das wäre nett - DANKE


    Und sollen gleich auch alle Vista HCX-Nutzer mit der GPS-FW 2.60 auch umtauschen - die sind nämlich auch davon betroffen.:confused::confused::confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Möchte dazu noch was wichtiges sagen.
    Mir ist aufgefallen, daß die Position nicht immer weit neben dem Weg liegt (kommt aber auch vor), aber oft hintennach läuft.



    Das ist völlig normal, und hängt mit der Funktionsweise des Kalman Filters zusammen. Dieser optimiert die Positionsgenauigkeit vorhergehender Messungen bei schwierigen Bedingungen nochmals mit der aktuellen Messung. Oder anders zur genaueren Positionsermittlung wird das Fehlerquadrat über mehre Positionen gebildet. Dieses Feature besitzt selbst schon mein Geko.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo,


    Das ist eigentlich ein "normales" Verhalten eines GPS-Empfängers und kann bei jedem GPS-Gerät auftreten. Es hängt damit zusammen, dass insbesondere nach ein paar Tagen NIcht-Benutzung die Almanach-Daten nicht aktuell sind und erst heruntergeladen müssen. Gerade in Bewegung kann das durchaus 3-5 MInuten dauern, wobei das durchaus noch ein guter Wert ist.


    Das Almanach wird ein halbes Jahr vorgehalten und ist nicht das Problem. Es enthält die Satellitenbahnen und ist normaler Weise weltweit gültig. Ein nachladen des Almanachs würde auch eine deutlich länger Zeit bis zum 1. Fix verursachen. Einer Zeitspanne von 3-5 Minuten bis zum ersten Fix kann nur heißen, das der Empfänger erst die Ephemeriden aus dem Almanach neu berechnen muss. Die Ephemeriden stellen die Satellitenpositionen an einem konkreten Ort dar. Das erneute Berechnen der Ephemeriden in nur notwendig, wenn der Empfänger mehre Wochen nicht benutzt wurde oder mehr als 800 km örtlich im ausgeschalteten Zustand verlagert wurde.
    Wenn beides nicht der Fall ist, besitzt die Firmware des MTK-Chip einen Bug. Denn normaler Weise sollte ein Hotfix von ca. 20 Sekunden nach dem Aus- und Einschalten innerhalb eines Tages kein Thema sein. Böse wäre zum Beispiel, wenn der Empfänger beim Ausschalten die Ephemeriden vergisst.


    Zitat


    Für die Unterschiede bis zum 1. Fix spielen auch die unterschiedlichen Empfangsbedingungen eine Rolle. Ein Vergleich, selbst an identischer Position, ist daher immer sehr schwierig.


    Sobald ein Empfänger mit aktuellem Chipsatz nur einen Satelliten empfängt und halbwegs aktuelle Ephemeriden besitzt sollte er die eigene aktuelle Position auf einige 100 Meter genau schätzen und damit einen Hotfix generieren können. Das konnte selbst schon der ältere SiRF3 Chipsatz.




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Joern,
    Ein "nachlaufen" ist ja kein Problem solange es im Rahmen bleibt - es geht beim Colorado aber um 100 bis 200 Meter!!!
    Dieses Verhalten habe ich beim Geko nicht beobachten können.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    Ein "nachlaufen" ist ja kein Problem solange es im Rahmen bleibt - es geht beim Colorado aber um 100 bis 200 Meter!!!
    Dieses Verhalten habe ich beim Geko nicht beobachten können.



    Mein Geko läuft ca. 50 bis 100 Meter nach. Eventuell ist der Kalman Filter hinsichtlich dieses Features verbessert worden. Die Ansätze zu dieser Technologie gibt es übrigens schon eine Ewigkeit in der Seefahrt. Werfe mal das Stichwort in "dead reckoning" in eine Suchmaschine. Mit einem erweiterten Kalmann-Filter kann man diese Technologie noch besser nutzen. Die ublox-Chipsätze können durchaus auch noch weiter als 200 Meter nachlaufen.


    http://www.u-blox.com/technology/dead_reckoning/index.html


    Diese hat aber meiner Ansicht nichts direkt mit dem Bug im Colorado zu tun. Meiner Ansicht nach läuft der EKF (Enhanced Kalman Filter) des Colorados in eine Softwareschleife, aus der er nicht wieder heraus findet. Diese wird erst durch ein Neustart des Geräte beendet. Mache mal bitte einen Versuch und schalte beim nächstem Auftreten des Filters den Empfänger in den SBAS-Mode(WWAS/EGNOS-Mode) und dann wieder zurück. Hierdurch müsste eigentlich ein neuer Hotfix des Empfängers erzwungen werden, und die der EKF neu gestartet werden.


    Gruss Joern Weber


  • Und sollen gleich auch alle Vista HCX-Nutzer mit der GPS-FW 2.60 auch umtauschen - die sind nämlich auch davon betroffen.:confused::confused::confused:


    Da bezweile ich schon, das es nur mit der FW 2.60 zu tun hat. Die hat den Effekt wahrscheinlich nur verstärkt. Diese Abweichung hatte ich schon bei meine ersten Vergleichen zwischen VistaHCx und VistaCx und das war im Juli letzten Jahres:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=159731&postcount=90
    Bilder sind leider nicht mehr vorhanden, weder online, noch bei mir auf der HDD. Während das VistaCx direkt auf dem Weg aufgezeichnet hat, war das HCx 20m daneben. Das war im Wald nach einer Kurve, soweit ich mich daran erinnern kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einer Zeitspanne von 3-5 Minuten bis zum ersten Fix kann nur heißen, das der Empfänger erst die Ephemeriden aus dem Almanach neu berechnen muss.

    Da muss ich Dich berichtigen. Die Ephemerieden müssen nicht neu aus dem Almanach berechnet werden sondern werden von jedem einzelnen Satelieten geladen (sind im Datensignal enthalten). Dieses Nachladen dauert dann eben so lange, bis der gesamte Datensatz einmal übertragen ist. Sowohl die Almanachdaten wie auch die Ephemerieden von jedem einzelnen Satelliten werden für die Positionsberechneung benötigt.


    Der Almanach ist mehrere Monate gültig, während die Ephemerieden nur so lange gültig sind wie der Satellit am Himmel steht. Also max. einige Stunden.


    Der Almanach wird von allen Satelliten gleich übertragen, während die Ephemerieden nur vom betreffenden Satelliten übertragen werden.


    Der Almanach enthält quasi den globalen Fahrplan aller Satelliten, während die Ephemeriden aktuelle momentane Bahninformationen zu einem Satelliten enthalten.

  • Da muss ich Dich berichtigen. Die Ephemerieden müssen nicht neu aus dem Almanach berechnet werden sondern werden von jedem einzelnen Satelieten geladen (sind im Datensignal enthalten). Dieses Nachladen dauert dann eben so lange, bis der gesamte Datensatz einmal übertragen ist. Sowohl die Almanachdaten wie auch die Ephemerieden von jedem einzelnen Satelliten werden für die Positionsberechneung benötigt.


    Das war bei den älteren Empfängern der Fall. Neuere Empfänger (dazu gehört auch der MTK) können die Ephemeriden mit beschränkter Genauigkeit aus dem Almanach berechnen, sobald sie die eigene Position grob kennen. Dadurch wird eine bessere "Time to first Fix" erreicht. Der Hotstart-Algorithmus stellt anhand der Dauer des ausgeschalteten Zustands erst einmal fest ob die Ephemeriden noch gültig sind. Ist dieses aber nicht der Fall, berechnet er sie aus dem Almanach neu und lädt sie aber parallel dazu vom erst besten Satelliten nach. Er könnte sogar hingehen, und die Ephemeriden noch nach mehren Stunden auf den aktuellen Zeitpunkt hochrechnen. Die Neuberechnung Ephemeriden entfällt, wenn der Empfänger die Ephemeriden aus einem externen Speicher abgreifen kann. Dieses ist z.B. bei einigen SiRF3 und uBlox der Fall. (ein Loox oder HTC PDA kann die Ephemeriden 3 Tage im voraus speichern) Die neuen SiRFPrima Chipsätze gehe sogar soweit, das sie in der Idle Time die Ephemeriden schon für die nächsten Tage prophylaktisch vorausberechnen.


    Zitat


    Der Almanach ist mehrere Monate gültig, während die Ephemerieden nur so lange gültig sind wie der Satellit am Himmel steht. Also max. einige Stunden.


    Almanach o.k. Wie lange ein Chipsatz gültige Ephemeriden im Voraus vorhält hängt von seiner Bauweise ab. Verabschiede dich von dem Gedanken, das man die Ephemeriden nur von den Satelliten beziehen kann. Man kann sie auch selber errechnen und auf Vorrat speichern.


    Der Almanach wird von allen Satelliten gleich übertragen, während die Ephemeriden nur vom betreffenden Satelliten übertragen werden.


    Zitat


    Der Almanach enthält quasi den globalen Fahrplan aller Satelliten, während die Ephemeriden aktuelle momentane Bahninformationen zu einem Satelliten enthalten.


    Die Chiphersteller haben einen Weg gefunden aus den Almanach-Daten oder den aktuellen Ephemeriden die Ephemeriden auf Vorrat zu berechnen und streiten sich nun um das Patent dafür.


    Nichts des so trotz enthält der Hotstart-Algorithmus des Colorados eventuell auch einen Bug. 5 Minuten ist selbst für einen Warmstart viel Zeugs. Für einen Hotstart sind 5 Minuten deutlich zu lange. Der Hotfix hat innerhalb von 20 Sekunden zur Verfügung zu stehen.


    Gruss Joern Weber

  • freeday
    Ich habe den normalen Support via Webformular der deutschen Seite bemüht (https://my.garmin.com/mygarmin/customers/myGarminHome.faces)
    Den Link zu diesem Artikel hatte ich Garmin schon geschickt.


    @JLacky
    Du hast schon recht. Im Prinzip sollte ich solange das Gerät tauschen lassen, bis es tut. Aber ich hatte beim 60csx mal nen Garantiefall, das ist ein ganz schöner Akt, bis vor allem die Kartenlizenzen wieder fürs neue Gerät freigegeben wurden.


    Ich kann nur empfehlen, dass jeder sich auf diesem Weg an Garmin wendet, denn nur wenn genügend Leute sich selbst beschweren wird das vielleicht mal was.


    Viele Grüssle,
    Wolle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, dass die Ephemerieden auch aus dem Almanach neu und sogar auf Vorrat berechnet werden können ist mir neu. Tönt interessant. Werd ich dann mal etwas genauer nachgehen. Danke für die Ausführungen. Da müsste eigentlich die GPS-Wiki mal ergänzt und angepasst werden.

    Nichts des so trotz enthält der Hotstart-Algorithmus des Colorados eventuell auch einen Bug. 5 Minuten ist selbst für einen Warmstart viel Zeugs. Für einen Hotstart sind 5 Minuten deutlich zu lange. Der Hotfix hat innerhalb von 20 Sekunden zur Verfügung zu stehen.

    Das das jetzt mal jemand sagt... :rolleyes: Hab mich da tunlichst zurückgehalten... :rolleyes:

  • Also, dass die Ephemerieden auch aus dem Almanach neu und sogar auf Vorrat berechnet werden können ist mir neu. Tönt interessant. Werd ich dann mal etwas genauer nachgehen. Danke für die Ausführungen. Da müsste eigentlich die GPS-Wiki mal ergänzt und angepasst


    Sorry das ich dich hier zitiere Dieter, aber du hast das so schön in einen Satz zusammen gefasst.
    So, zu Thema,
    Da ja das US-Verteidigungsministerium die Hand auf dem GPS-System hat kommt es immer mal wieder vor das Satelliten umgeleitet werden um eine bessere Verfügbarkeit in "Krisengebieten" für das US-Militär zur verfügung zu stellen. Da stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn einer Vorausberechnung der Bahndaten wenn diese Manuel geändert werden können.
    Ist mal wieder nur so ein Gedanke von mir:rolleyes:


    Grüße, Hein

  • Da ja das US-Verteidigungsministerium die Hand auf dem GPS-System hat kommt es immer mal wieder vor das Satelliten umgeleitet werden um eine bessere Verfügbarkeit in "Krisengebieten" für das US-Militär zur verfügung zu stellen.

    Ich wäre da mal vorsichtig mit dem Umlenken von GPS-Satelliten. Da kämme dann schnell mal das ganze System aus dem Tritt. Da gibt es eine ganz genau Logik wie die ganzen GPS-Satelliten um den Erdball verteilt sind und auf welchen Bahnen die deshalb unterwegs sind. Wenn nicht gleich etliche gleichzeitig ausfallen, ist die Verfügbarkeit eigentlich permanent weltweit gut Sichergestellt. Dazu: http://www.kowoma.de/gps/Umlaufbahnen.htm


    Mit gewissen anderen Satelliten hast Du da aber sicher recht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, dass die Ephemerieden auch aus dem Almanach neu und sogar auf Vorrat berechnet werden können ist mir neu. Tönt interessant.


    Stopp. Deine Spieglung ist etwas ungenau. Auf Vorrat berechnet werden Ephemeriden aus den aktuellen Ephemeriden z.b. durch den SiRFPrima. Die Berechnung der Ephemeriden aus dem Almanach beschleunigt das Auffinden eines ersten Fix. Beispiel uBlox 5. Dieser erster Fix ist dann aber etwas ungenau, da das Almanach die Daten nur mit geringer Genauigkeit speichert. Ein ungenauer Fix ist allerdings immer besser als kein Fix.


    Zitat


    Werd ich dann mal etwas genauer nachgehen. Danke für die Ausführungen. Da müsste eigentlich die GPS-Wiki mal ergänzt und angepasst werden.Das das jetzt mal jemand sagt... :rolleyes: Hab mich da tunlichst zurückgehalten... :rolleyes:



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Hein,



    Da ja das US-Verteidigungsministerium die Hand auf dem GPS-System hat kommt es immer mal wieder vor das Satelliten umgeleitet werden um eine bessere Verfügbarkeit in "Krisengebieten" für das US-Militär zur verfügung zu stellen.



    Das war gesteren. Inzwischen sind alle 32 verfügbaren Slots durch Satelliten besetzt. Mehr geht nicht, weil es keine weiteren PRN's mehr gibt. Aber selbst wenn die Satelliten verschoben werden, gibt es kein Problem. Sobald die Empfänger merken das eine Position nicht passt, werden Almanach und Ephemeriden sofort verworfen und neu geladen. Praktisch heißt das, dass ein Kaltstart durchgeführt wird. Dieser dauert dann erheblich länger. Aber das kommt selten vor. Du kannst ja selber mal in den NANU 's wie oft das noch passiert:


    http://www.navcen.uscg.gov/navinfo/Gps/ActiveNanu.aspx


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da ich mich zum Colorado habe hinreissen lassen, kann ich die Abweichung leider nur bestätigen :mad:


    - Matthias

  • Ich kanns auch bestätigen. Waren zwar "nur" um die 60m, dafür aber 2mal beim abbiegen im Wald.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    ich kann es ebenfalls bestätigen, bei machen Hausrunden, immer die selbe Runde, sind das bis zu 100m an verschiedenen Stellen.
    Ich habe es mal mit verschiedenen Einstellungen versucht, mometan fahre ich ohne Beleuchtung! und GPS = Normal, bei GPS = WAAS/EGNOS waren die Abweinungen noch schlimmer :eek:
    Da ich diese Runde in der letzten Woche 5 mal gedreht habe konnte ich die Tracks vergleichen und die Unterschiede sind schon gravieren,teilweise mehr als 100m neben dem Trail.


    >>>Gandalf<<<