ZUMO 660 Farbänderung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,
    bin ein neues Forummitglied, heiße Gerhard und komme aus der Nähe von Reutlingen.
    Hatte bis jetzt für meine Motorrad Navigation einen Quest.
    Nach dem lesen der Beiträge für das für und wieder zwischen dem 550 und dem 660, hab ich mich jetzt für den 660er entschieden. Komme gut damit zurecht und finde den 660 super.
    Will jetzt noch die Farbänderung durchführen und dazu hab ich noch Fragen.
    1.) wie bekomme ich die alten Karten vom 660er?
    2.) könnte ich von euch schon einige fertige TYP files bekommen (ev. mit Bild wie das ganze dann fertig aussieht?
    Ich blick das Editor geraffel einfach nicht.
    3.) wo muß ich dann die Änderung abspeichern und was muß wo entfernt werden?


    Im voraus schon meinen hezlichsten Dank


    Gerhar_RT

  • Es gibt im Zumo 400/550 eine recht aktuelle Ankeitung und eine sehr gute Videoanleitung hier am Board die zum Thena sehr ergiebig ist( Karten im Geraet speichern)
    Ist bei allen Nuevis/ Zumos gleich. Bis auf die unterschiedlichen internen Massenspeicher.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • 2.) könnte ich von euch schon einige fertige TYP files bekommen (ev. mit Bild wie das ganze dann fertig aussieht?

    Schau mal in die Anlage. Ist meine Version mit dem Versuch, die Dt. Generalkarte in MapSource abzubilden. Version ist 2010.20 (2010.30c hab ich auch).


    Edit: Anlage gelöscht wg. neuer Version weiter unten.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Gerhard_RT,


    schau mal hier, in der Anleitung ist unter anderem auch das Ändern der Farben/Karten-IDs beschrieben. Auch das "Geraffel" mit dem Editor ist halb so wild ;)


    Gruß
    SuzieQ


    PS: Wenn dir die Farben dort in den Screenshots zusagen, melde dich, dann schicke ich dir das entsprechende Typ-File.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo SuzieQ,
    danke für die schnelle Antwort.
    Schick mir doch mal bitte das TYP-File


    Moin Gerhard,


    schick mir bitte ne PN mit deiner Mailadresse. Und vielleicht einen Hinweis, welches du haben willst (welches Bild in der Anleitung). Ich kann dir aber auch alle schicken die ich habe ;)


    Gruß
    SuzieQ

  • Hallo,


    versuche gerade in MS die Farben zu ändern.


    Ich benutze hierzu das Programm < MapSetToolkit v1.65 Beta>.


    Nach dem auswählen der zu ändern Karte (City Navigator Europe 2010.30b)
    und dem Klick auf < Edit > geht das Feld < Edit Mapset > auf.


    Hier wähle ich dann das vorher heruntergeladene Typ-File auf meinem Rechner aus.


    Nach dem Klick auf < Apply > erscheint folgende Fehlermeldung:


    "You cannot safe this information, because it's a new garmin format file. I working on it. Comming sson."


    Die erste Typ-File, mit der ich es probiert habe, ist von www.schlabumfl.de (I0000898.TYP), die zweite von Handy.


    Zur Verdeutlichung das nachfolgende Bild.


    Woran kann dies liegen ?


    Gruß


    Frank RD04

    Bilder

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Moin,


    ich denke das liegt an 2010.3. Bei mir funzt es mit 2010.2 ohne Probleme.


    Warum änderst du die Farben nicht mit dem Online-Editor?


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab das Typ-File von der 2010.20 in den Online-Editor geladen, die Family-ID geändert (2200 für die 2010.30), gespeichert und gut war's. Anschließend die Info.xml noch angepaßt. Feddisch. Keine Probleme/Unterschiede gegenüber der 2010.20.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Frank,


    auf was für ein Dateiname hast Du das File umbenannt?
    Wie hast Du deine XML Datei (Name gleich?) umgeändert?


    Nach Deinem Screenshot heißt die I000898


    Liegt da der Fehler?


    Bitte überprüfe das.


    Liegt vielleicht noch die Original-Datei von Garmin mit dem selben Name noch in dem Ordner?

  • Hi vonHarold,


    hab mir nochmals im Detail da Prozedere angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Gegensatz zum Navi selbst auf meinem PC nur die aktuelle CN-Karte als exe drauf habe. Wenn ich durch Doppelklick rechts diese Datei entpacke kommt dann nach einiger Zeit die Aufforderung das Navi anzuschließen. Versteh ich nicht, da ich ja auf dem Navi offebsichtlich die entpackte Karte drauf habe.


    Frage: Wie bekomm ich die Karte auf den PC entpackt.


    Ist vielleicht für PC-Profis ne banale Frage. Bin aber eben kein PC-Freak.


    Ach ja - hab MapSource 6.15.10.0 drauf.


    Gruß


    Frank RD04

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    das kriegen wie auch noch hin.


    Als erstes machen wir ein Backup vom Navi. Hier beschrieben.


    http://www.vonharold.de.tl/Dat…-Backup-k2--erstellen.htm
    Hier gibt es verschiedene Video und handgeschriebene Anleitungen. Lies diese in Ruhe durch und schau die Dir die passenden Videos mal an.


    Danach die Farbänderungen nach dieser Anleitung durchführen.



    So, jetzt hast Du für den ganzen Sonntag was zu tun. Auch wir haben ganz klein angefangen und haben unsere kleinen (große) Probleme.

  • Hallo vonHarold,


    Danke erstmal für deine Hilfe.


    Habs nun hinbekommen. Das Hauptproblem war, das ich die Garmin Datei mit den Einzelndateien deshalb nicht fand, weil mein PC auf "versteckte Ordner und Dateien ausblenden" eingestellt war.


    Hab den entscheidenen Hinweis im Treat "Farbänderungen MapSource" gefunden.


    Farbänderung sieht in MS gut aus aber auf dem navi nicht so der Hit.


    Wer vielleicht mal ein anderes Typfile ausprobieren oder selbst eines kreieren.


    Du merkst ich werd mutiger.^_^



    Gruß Frank RD04

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Moin Frank,


    hast du dir die Anleitung schon mal angesehen?


    Dort stehen auch ein paar Hinweise drin bezüglich Farbfiles in MS und Zumo.


    Beispielsweise kommen die Farben im Zumo blasser raus und schwarze Ränder an den Strassen in MS zeigt der Zumo gar nicht an. Es ist besser zwei verschiedene Farbfiles für MS und Zumo einzusetzen.


    Gruß
    SuzieQ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab mir gerade die MS-Darstellung mit der auf dem Zumo verglichen.


    Auf dem Zumo sind bei weitem nicht alle geänderten Farben sichtbar.


    Strassen die in MS rot oder grün dargestellt sind sind auf dem Navi in schwarz.


    Schalt ich auf die 3D Ansicht um ist es identisch mit der MS-Ansicht.


    Hab keine Ahnung an was das liegen könnte.



    Gruß


    Frank RD04

    Gruß Frank
    ----------------------------------
    Zumo 660, FW 5.10, mit optimiertem TYPE-File und Anzeigetext / MS 6.16.3 mit optimiertem TYPE-File / CN 2017.10 / KTM 990 Adventure ABS

  • Hallo Frank,


    meine Vermutung: zu breite schwarze Ränder im Typ-File. Erstell dir lieber ein Typ-File ohne Ränder, mit dem du dann die Kartenkacheln an den Zumo sendest. Nachher für MS wieder ein anderes nehmen.


    Tipp: erst mal eine Kachel übertragen und nachsehen, das dauert nicht so lange.


    Gruß
    SuzieQ