TwoNav 2.4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie schon einige mitbekommen haben, gibt es jetzt für die vier Geräte ein Update auf die Version 2.4.
    Ferner scheint es so zu sein, dass für die Sportivas ein OS-Update kommt.
    Wer einmal lesen möchte! => What's NEW


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • ...oder ist das nur bei mir so. Daher eine Frage in die Runde. Funktioniert bei euch die Suche in den Ordnern problemlos oder klappt sie nur bei mir nicht - ich bin langsam am verzweifeln :confused:
    Erich

  • Erste Tour mit 2.4 auf den Aventura hinter mir
    -> keine Auffälligkeiten


    Der Sportiva+ ist morgen dran.
    Da da noch 2.3.1 drauf ist, ist eine Clean Installation nötig!
    Denkt da bitte dran, falls ihr keine 2.4.rc1 oder 2.4.rc2 i Einsatz hattet.


    Achja, Safari lädt eine .fir runter ;)
    Wie sieht es unter Chrome aus?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen Zoom-Hardwaretasten beim Sportiva(+), die automatische Zuweisung geht leider immer noch nicht, das stimmt.



    Bitte einfach die Code 1301 und 1302 durch 101 und 102 in TwKeys.cxml ersetzen, siehe

    Code
    <keysDefinitions>
        <keyReplace from="82" to="95" comments="from 'Y' to 'VK_SLEEP' (lock)"/>
        <keyDefinition key="95" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:102" comments="Command_Archivo_Salir" editable="true" title="ON short" commandAux=""/>
        <keyDefinition key="95" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:506" comments="Command_Archivo_Bloquear_Full" editable="true" title="ON long" commandAux=""/>
        <keyDefinition key="76" key2="0" when="shortpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:101" comments="Command_Vistas_PolivalentDataPage" editable="true" title="MENU short" commandAux=""/>
        <keyDefinition key="76" key2="0" when="longpressed" onlyInPages="*" break="false" command="CompeEngCommand:193" comments="Command_Menu_Iconos" editable="true" title="MENU long" commandAux=""/>
    </keysDefinitions>

    Ich habe sie mal angehängt.


    ray

  • Feldnamen sind teilweise etwas komsich.
    Ich weis nicht ob, evt. Werte geändert wurden oder einfach die dt. Übersetzung komisch ist.


    Geschwindigkeit
    Aktuelle Geschwindigkeit
    Mittlere Geschwindigkeit
    Bewegungsgeschwindigkeit
    ...


    ich schätze mal Bewegungsgeschwindigkeit ist die Mittlere geschw. ohne Standzeiten.


    hat da jemand schon geforscht?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Feldnamen sind teilweise etwas komsich.


    Hi,
    am schönsten finde ich die "Rücklichteinstellung". Gibt es auch ein Bremslicht?
    Ich bin nicht sofort darauf gekommen, dass hier die Hintergrundbeleuchtung gemeint ist. :D


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :eek: :lol: :rofl:
    Ach das heißt das, ich habe mich nur gewundert und nicht weiter darüber nachgedacht.
    Da waere ich nie drauf gekommen. :rolleyes:


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die haben wahrscheinlich das englische "backlight" wörtlich übersetzt.
    Aber es ist schon erstaunlich, dass man als Deutscher das nicht sofort versteht.
    Ich hatte in der "idioma.def" nachgeschaut, bin eben auf das "Backlight" gestoßen und habe mich fast kringelig gelacht.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • .
    Die Tastenbelegung (Zoom) geht immer noch nicht.



    Im Downloadbereich von Ludgers Wissensbasis sind diese unter 5 x Hardkeys enthalten. Download von TwKeys.cxml in TwoNav Ordner ablegen und zoom in/out nie anders belegen, sonst sind diese wieder weg

    Diese Installationsanleitung habe ich modifiziert:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=406176&postcount=26

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So gerne ich es würde, kann ich dies von meiner Seite nicht bestätigen.


    Gruss
    Gert


    Hmm, es scheint aber schwerer geworden zu sein.


    Mit einer Hypermap konnte ich bei der 2.3.x immer ein FAE erzeugen.
    Das ist mir in 2.4 noch nicht gelungen.
    Achja, ein MPVF war ebenfalls aktiv.


    Mehr kann ich bisher nicht sagen.


    Gert, kannst du mehr dazu sagen?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi, Ray,


    ich bin gerade wieder erst zurück und habe die 2.4. nur mal schnell installiert ohne genauere Versuche bzgl. FAE.
    Bei mir waren div. Maps(RMAP + MPVF)=>KEINE Hypermaps und eine WPT-Datei aktiv. Aktionen waren eine wenig umherschauen im System, Datenseiten aufrufen und zoomen. Kein ROUTING, kein MODUS-Wechsel oder MOTIV/Theme-Wechsel oder Kombinationen aus diesem.


    Kurz vor Auftreten des FAE war schon eine "Out of Memory c..." Schrift auf dem Display zu sehen. Ein Screenshot davon war aber nicht erfolgreich.


    Das OS-Update hatte ich übrigens ja schon seit einigen Wochen in Verbindung mit einer 2.3.8er drauf mit gleichem ernüchternden Ergebnis.


    Auch wenn ich die entsprechende Update-Prozedur ohne Probleme hinbekommen habe, war ich mir damals schon sicher, das dies bei einigen Anwendern zu Problemen führen würde, da es halt teilweise im Ablauf nicht 100%tig klar ist.
    Ich habe dies auch reported.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gert, ich hoffe du hast dich gut erholt.
    Deinen sportiva hast du scheinbar nicht zum Weitwurf verwendet.


    Die dt. Uebersetzung der Datenfelder ist echt grausig!
    Ich kann momentan nur dazu raten, English als Sprache zu waehlen.
    Alles einzustellen und dann wieder auf Deutsch zu gehen.


    Bewegungsgeschwindigkeit ist uebrigens die pace (min/km)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • die trackaufzeichnungen landen jetzt unter "tracklog" und nicht mehr unter "recorded". ansonsten wäre mir heute nichts besonderes aufgefallen. die gui am sportiva scheint nun fast so performant zu sein wie am iphone.

  • die trackaufzeichnungen landen jetzt unter "tracklog"


    Oh, wie lange hast Du nicht mehr TwoNav upgedatet? Das ist schon länger dort!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So gerne ich es würde, kann ich dies von meiner Seite nicht bestätigen.


    Gruss
    Gert

    Hatte eben auch den ersten FAE, nach 4 min.:(

  • Kurz vor Auftreten des FAE war schon eine "Out of Memory c..." Schrift auf dem Display zu sehen. Ein Screenshot davon war aber nicht erfolgreich.


    Das OS-Update hatte ich übrigens ja schon seit einigen Wochen in Verbindung mit einer 2.3.8er drauf mit gleichem ernüchternden Ergebnis.

    Und was sagt Compe dazu?

  • Hallo,
    könnt ihr den FAE eingrenzen? Ich konnte leider noch keinen erzeugen. Bei Hybridnavigation und laufender Umschaltung bei aktivem Routing (egal ob Track oder VMAP-Routing) kam früher bei mir der FAE. Das ist jetzt Geschichte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    könnt ihr den FAE eingrenzen?

    2 x sporadische Fatal Application Errors:


    Geladen 1 Rasterkarte + langer Track > Navigation > Adress Eingabe > FAE


    Bin mir sicher das ich noch weiter finde..


    Man sollte die SD Karte ab und zu auf Fehler prüfen (Nach Abstürzen)
    Unter Windows:
    Laufwerk > Eigenschaften > Extras > Jetzt Prüfen
    Haken bei Dateisystemfehler automatisch korrigieren

  • Und was sagt Compe dazu?


    Da ich gerade 1nen Tag aus dem Urlaub zurück bin, hatte ich noch nicht genug Zeit mich mit dem Problem zu beschäftigen.

    Hallo,
    könnt ihr den FAE eingrenzen? Ich konnte leider noch keinen erzeugen. Bei Hybridnavigation und laufender Umschaltung bei aktivem Routing (egal ob Track oder VMAP-Routing) kam früher bei mir der FAE. Das ist jetzt Geschichte.


    Nein, ein Eingrenzen war und ist nicht wirklich möglich. Es ist nicht eine Einzelaktion, sondern die Folge einer Reihe von Aktionen, welche letzlich in einem niedrigen Speicherstatus/lowMemory/out of memory-Situation münden.
    Zwischenzeitlich bin ich wieder ein wenig geneigt zu sagen, "gefühlt" ist es schwieriger gworden einen FAE hervorzurufen.
    Unmittelbar nach Aufspielen der 2.4. hatte ich innerhalb von 3 Minuten den ersten FAE. Dabei hatte ich nicht mal alle Register der Provokation gezogen( z.b. auf Routing/moduswechsel verzichtet).
    Andererseits konnte ich soeben einige Male bei aktivem Autorouting mit VMAp + RMAP-TOPO ohne FAE den Modus wechseln incl.Fahrzeugwechsel.
    Weites Zoomen und bewegen der Karten hat dann aber irgendwann den Freien Speicher immer weiter runtergedrückt und beim letzten Moduswechsel Twonav wieder mit FAE abstürzen lassen.


    Gruss Gert