update mit 'garmin express' und dann....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moinsen zusammen, habe gestern abend meinen 350er auf die neue 2013er Karten upgedatet, is wie ich finde recht übersichtlich. Wie in einem anderen Fred schon geschrieben, leider kein PC Kartenupdate möglich. Nur seltsam, wenn ich Zumo starte, kommt eine Meldung 'Karte nicht freigeschaltet' obwohl sie funzt, bzw. unter my maps zu finden ist!? Kennt das jemand?

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • ich glaubs dir ja!Wenn das Gerät allerdings schon aktuell ist, kommt man in diese Maske nicht mehr rein! Derzeit 'kämpfe' ich immer noch mit der Meldung des Zumo beim Hochfahren 'Karten nicht freigeschaltet' Eine neuinstallation scheint er sowohl beim Mapupdater (aktueller Link vom Garmin Support, dieser hat das nach Anfrage empfohlen) als auch bei G.Expr. nicht vom garmin Server zu laden, es dauert nur ca.30min, ich hab 3000dsl. Auch ein Kaltstart des PC (XP) wegen temp.Dateien bringt das gleiche Ergebnis :( Wenn ich wüßte ob die Büchse wirklich funzt, und nur diese schwachsinnsmeldung beim Start bringt (zieleingaben sind möglich,Karte ist auch in Deteils da, und unter mymaps richtig) würde ich drauf sch... Aber wer weiß ob das Ding zB. im Urlaub in den Alpen nicht verrückt spielt!?

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mal ein Bild angehängt, sonst glaubt mir das wohl keiner. :D


    Du hast Recht... ohne Bild hätte ich dir das nicht geglaubt.... bin jetzt schon bestimmt 7 oder 8mal durch das Programm vorwärts und rückwärts durch.... und hab peinlichst auf ein mögliches Feld "Optionen" geachtet.... nix da.... wird bei mir nicht angezeigt..... zumal ich da ja auch nicht alleine mit diesen Erfahrungen bin... im Garmin-Board gab es noch mehr User die das nicht angezeigt bekamen....


    Bin mal gespannt ob bei der nächsten Kartenversion die entsprechenden Optionen zur Auswahl stehen....


    Danke für deine Geduld mit den Ungläubigen...!!

  • Habe mich Gestern auch mit diesem neuen Programm rumgeschlagen. Installation 2013.40 North America ist zweimal fehlgeschlagen. Zu wenig Speicher. Habe dann NA nur auf dem Computer installiert und mittels BC und Mapupdater die benötigten Kacheln auf mein Nüvi 770 übertragen. Wenn Europa 2013.40 erscheint werde ich den selben Weg versuchen da der Speicherplatz, 3,7GB, auf dem 770er nicht ausreichen wird.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Habe mich Gestern auch mit diesem neuen Programm rumgeschlagen. Installation 2013.40 North America ist zweimal fehlgeschlagen. Zu wenig Speicher. Habe dann NA nur auf dem Computer installiert und mittels BC und Mapupdater die benötigten Kacheln auf mein Nüvi 770 übertragen. Wenn Europa 2013.40 erscheint werde ich den selben Weg versuchen da der Speicherplatz, 3,7GB, auf dem 770er nicht ausreichen wird.


    Die knapp 4 GB reichen schon für die CN Europe 2013.30 nicht mehr aus, daher spendiert Garmin den für gesamte Europa Abdeckung vorgesehenen Geräten nun 8 GB Speicher.


    Da noch weitere Karten wie NA installieren zu wollen, keine Chance. Möglichkeit wäre, diese auf SD zu installieren und dann kann im Gerät entweder Europa oder NA ausgewählt und aktiv sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die knapp 4 GB reichen schon für die CN Europe 2013.30 nicht mehr aus, daher spendiert Garmin den für gesamte Europa Abdeckung vorgesehenen Geräten nun 8 GB Speicher.


    Wobei ich erwähnen muss, dass mir Garmin.Express gestern auch gemeldet hat, dass mein 350er zu wenigspeicher hat. :confused:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hab mir gerade mit 'Mapinstall' (vom PC) noch Topo 2010 D,A+CH draufgepackt, sowie Alpenpässe. Bei Mapinstall kann man das Ziel auch nicht einstellen, er findet lediglich den Zumo350 mit ca.15GB gesamt Speicher. Hat aber die Zusatzkarten schön wie es sich gehört auf die 8GB Karte gepackt! :D Dabei fällt mir ein: Man kann doch den 340/50 mit nem Affengriff in verschiedene USB Moden schalten, ist da vlcht. die Erklärung zu finden, warum G.Exp. das Speicher-Ziel nur bei manchen Usern zu ändern anzeigt????? Wie geht dieserr Griff? Ich mußte den 350 damals umstellen, damit Mapsource ihn erkennt!!!:confused:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Hab mir gerade mit 'Mapinstall' (vom PC) noch Topo 2010 D,A+CH draufgepackt, sowie Alpenpässe. Bei Mapinstall kann man das Ziel auch nicht einstellen, er findet lediglich den Zumo350 mit ca.15GB gesamt Speicher. Hat aber die Zusatzkarten schön wie es sich gehört auf die 8GB Karte gepackt! :D Dabei fällt mir ein: Man kann doch den 340/50 mit nem Affengriff in verschiedene USB Moden schalten, ist da vlcht. die Erklärung zu finden, warum G.Exp. das Speicher-Ziel nur bei manchen Usern zu ändern anzeigt????? Wie geht dieserr Griff? Ich mußte den 350 damals umstellen, damit Mapsource ihn erkennt!!!:confused:


    Sollte keine Rolle spielen. Der 350 kann im MTP-Mode und Mass Storage Mode betrieben werden. Im ersten wird er als Wechseldatenträger gehandelt und muss am PC nicht abgemeldet werden, im zweiten Mode als USB-Laufwerk, wo vor abstecken der Verbindung der zümo abgemeldet wird.


    Umstellen kann man die Settings, indem man in der Karte auf den Reisecomputer geht. Jetzt einige Zeit oben ins Halbrund drücken, wo die Geschwindigkeit angezeigt wird. Darauf öffnet sich eine Diagnostic Seite, runterscrollen zu den MTP Settings und hier den gewünschten Mode auswählen.


    Der 350 hat 8GB internen Speicher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich schon geschrieben habe, es ist möglich.
    Zur Auswahl steht:
    Gerät und Computer
    Nur Gerät
    Nur Computer


    hab mal ein Bild angehängt, sonst glaubt mir das wohl keiner. :D


    Jetzt muss ich auch das Garmin.Express anzweifeln. Nach der Installation hatte ich diese Maske. Jetzt komme ich aber nicht mehr hin. Bei Updates bekomme ich nur die lapidare Meldun, das Gerät sei auf dem aktuellen Stand.
    Unter Gerät/Neu installieren bekomme ich die Möglichkeit, die Karten neu zu installieren, was auch funktioniert, aber nur auf dem Gerät. Die Karten-Installation auf Computer ist also mit der Garmin.Express nicht möglich.


    So viel dazu... :confused:


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Jetzt muss ich auch das Garmin.Express anzweifeln. Nach der Installation hatte ich diese Maske. Jetzt komme ich aber nicht mehr hin. Bei Updates bekomme ich nur die lapidare Meldun, das Gerät sei auf dem aktuellen Stand.
    Unter Gerät/Neu installieren bekomme ich die Möglichkeit, die Karten neu zu installieren, was auch funktioniert, aber nur auf dem Gerät. Die Karten-Installation auf Computer ist also mit der Garmin.Express nicht möglich.


    So viel dazu... :confused:


    Marlene


    So wars auch nach meinem Test. Die heruntergeladenen Karten kommen auch nicht ins Verzeichnis C:/Programm Data/Garmin/Maps sondern in Programm Data/Core Update Service.


    Ich finde Garmin Express im Ansatz nicht schlecht, da es ein Programm für alles ist. Es findet FW-Updates, Texte, Stimmen und eben auch neue Karten. Nur muss die Installationsoption schon gegeben sein, die ja bei einigen offensichtlich funktioniert.


    Es kann aber schon sein, dass diese nicht angezeigt werden, wenn Express feststellt, dass aktuelle Karten auf dem Navi vorhanden sind. Müsste aber gleichwohl sein, wenn ich aus irgendeinem Grund die Karten erneut auf den PC runterladen muss.

  • Versucht mal den updater bei einer tiefen bildschirm auflösung laufen zu lassen. Es gab schon garmin updater/installer gui wo die knöpfe/optionsbuttons unten rechts weggeschnitten wurden bei hohen auflösungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versucht mal den updater bei einer tiefen bildschirm auflösung laufen zu lassen. Es gab schon garmin updater/installer gui wo die knöpfe/optionsbuttons unten rechts weggeschnitten wurden bei hohen auflösungen.


    Warum sollte das so sein? Ich habe einen 23"-Monitor bei einer Auflösung von 1920 x 1080 und die GUI hat locker platz auf dem Bildschirm. Ich bekomme nicht das gleiche Bild wie MoppedHausi geposted hat. Stattdessen habe ich dieses Bild, welches mich nicht weiterbringt.


    Marlene

    Bilder

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''


  • Ich finde Garmin Express im Ansatz nicht schlecht, da es ein Programm für alles ist.


    Ich finde den Ansatz auch gut, nur hat offensichtlich Garmin wieder einmal einen Schnellschuss geschossen. :beta:
    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...nur ein vorschlag. Auf meinem 23" musste ich damals auf ca 1024x800 runtergehn...


    Nee, ist ein Schmarren. ändert nichts! Trotzdem, netter Versuch.


    Marlene

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Hallo,
    Nachdem ich meinem 2820 gestern ein Livetime gegönnt habe, wollte ich dann den Update/Download starten.
    Da der Speicher natürlich für Europa nicht reicht, hat er mir geraten, erst auf den PC zu installieren.
    Garmin Express unterstützt solch alten Teile offenbar nicht, daher war das damit erledigt und ich habe es mit dem MapUpdater in ca. 5 Stunden geschafft. 3 Stunden für den Download auf den PC und gut 2 Stunden fürs Erstellen und Runterladen des Kartensets auf das Navi. Zum Glück ist das nur viermal im Jahr fällig. :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Glück ist das nur viermal im Jahr fällig. :huh:


    Und zu deinem Pech ist das nächste eigentlich schon "überfällig". :D


    Du hast tatsächlich jetzt noch ein Lifetime Update auf 2013.30 gemacht? :confused:

  • Hallo,
    Nachdem ich meinem 2820 gestern ein Livetime gegönnt habe, wollte ich dann den Update/Download starten.
    Da der Speicher natürlich für Europa nicht reicht, hat er mir geraten, erst auf den PC zu installieren.
    Garmin Express unterstützt solch alten Teile offenbar nicht, daher war das damit erledigt und ich habe es mit dem MapUpdater in ca. 5 Stunden geschafft. 3 Stunden für den Download auf den PC und gut 2 Stunden fürs Erstellen und Runterladen des Kartensets auf das Navi. Zum Glück ist das nur viermal im Jahr fällig. :huh:


    Aktuell ist 2013.40, das Runterladen dauert bei meiner Verbindung 46 Minuten, Installation auf nüvi und zümo etwa gleich lang. Kartensets erstelle ich keine, da auf beiden Geräten die gesamte Europa-Abdeckung locker Platz findet.