276Cx Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • D.H. Kartenupdates für 278er Reihe ........


    Hmmm....
    Habe ich was verpasst?
    Nö!
    Du!
    Das Lifetime Update für die 276C und die 278er Geräte ist wieder aktiv und auf selbigen können die aktuellsten Karten (City Navigator Europe 2018.10 NT) installiert werden.


    Als Nutzer eines 276CX kann ich nur sagen, dass Garmin definitif nachzubessern hat.


    Die Lifetime Update Abo`s für selbiges müssen! auch möglich gemacht werden.
    Wichtige Funktionen (Bluetooth Kopplung mit Headsets etc.) müssen! funktionsfähig gemacht werden.


    Abgesehen davon, nutze ich das 276CX seit zwei Monaten auf Motorrad und Boot und bin durchaus nicht glücklich aber doch recht zufrieden.

  • Hallo,


    weißt jemand wie/ob man die Textfarbe von der Datenfelderanzeige (text in den Ecken-modus ;)) ändern kann? Hellem hintergrund und weißem Text...passt nicht so gut.

  • Hallo,


    weißt jemand wie/ob man die Textfarbe von der Datenfelderanzeige (text in den Ecken-modus ;)) ändern kann? Hellem hintergrund und weißem Text...passt nicht so gut.


    Nein, ist mir nicht bekannt. Ging AFAIK auch nicht beim Ur-276C.

    GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,
    wollte den Blitzerdemo von Garmin runterladen, ging es nicht. Fehlermeldung: dein GPSMap 278cx unterstützt keine Radarmeldungen... hää?
    Ist das wahr? Kann das sein?
    Wie habt ihr das Problem gelöst. Ich hätte schon gerne eine Warnhinweis, wenigstens für die fest instalierte Radarfallen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    vor kurzem kam wieder ein Update der Garmin Connect App. Im Text stand auch "Support für neue Garmin-Geräte und Funktionen". Wie immer versuche ich die "Funktionen" am 276cx zu testen. Auch diesmal wieder nicht möglich die Benachrichtigung auf dem Gerät zu nutzen. Ich habe das IPhone gekoppelt. Aber wenn ein Anruf, SMS o.ä. kommt regiert das 276cx nicht. Ich erwarte ein Popup oder irgendwas ähnliches.
    Ist bei euch die Funktion mit der Benachrichtigung aktiv?


    Und sonst wieder nur traurig, dass Garmin uns mit neuer Firmware so im Stich lässt. Vor kurzem habe ich im Newsletter Werbung für einen neuen Tauchautomaten von Garmin bekommen. Nach den Erfahrungen mit Genauigkeit des 276 würde ich mir keinen Tauchcomputer von Garmin kaufen. Da hängt unter Wasser mein Leben von ab. Die Ungenauigkeit des 276 ist dagegen harmlos.
    Weiterhin keine Lösung mit dem Lifetime Update.
    Einfach nur ärgerlich das ganze.
    Können wir mit Mails, Briefen und Anrufen bei Garmin Deutschland Druck machen? Jeder schreibt jeden Tag ein Mail und fragt, wann die Fehler behoben werden. Irgendwann müssen die doch wach werden.


    Frust runtergeschrieben...


    Viele Grüße
    Rainer

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Was ich eigentlich auf dem Gerät auch nicht benötige ist diese Recreation Map Europe, die würde ich auch am liebsten vom Gerät killen, aber das geht ja leider nicht. .


    ich bin gerade dabei mich einzuarbeiten. Mit 10jähriger 276 Erfahrung eigentlich recht einfach.
    Allerdings neu für mich, dass ich auf den internen Speicher zugreifen kann.
    Die überflüssigen Sprachdateien habe ich schon gelöscht, kann man die Recre Map wirklich nicht löschen?


    Mir ist aufgefallen, dass sich das Gerät, bei Verbindung mit dem Computer (Win 7), nicht mehr einschalten lässt. Auf dem 276cx Bildschirm erscheint das Garmin und das USB-Logo und das Gerät ist als Laufwerk am Computer sichtbar.
    Ist das so gewollt, oder lässt sich da was einstellen?


    Für 276/278 gab es hier im Forum mal einen Beitrag mit wertvollen Tipps und Tricks, die nicht im Handbuch standen. So wie z.B. Wegpunkt Home=2 mal find drücken, usw.


    Hat sich beim 276cx da auch schon mal so weit eingearbeitet, der solche "Geheimnisse" beschreiben könnte.


    Evtl. könnte man ja ein neues Thema "Tipps und Tricks 276cx" aufmachen


    Danke schon mal für Eure Aufklärung

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist aufgefallen, dass sich das Gerät, bei Verbindung mit dem Computer (Win 7), nicht mehr einschalten lässt. Auf dem 276cx Bildschirm erscheint das Garmin und das USB-Logo und das Gerät ist als Laufwerk am Computer sichtbar.
    Ist das so gewollt, oder lässt sich da was einstellen?



    Danke schon mal für Eure Aufklärung



    Hallo,


    Das hat so seine Richtigkeit. Das Gerät selbst, und eine eingelegte Speicherkarte werden als zwei Laufwerke angezeigt.
    Leider habe ich das Gefühl, das in der letzten Zeit nicht mehr viel an Firmware Updates kommt. Viele Möglichkeiten die das Gerät bietet werden noch nicht komplett genutzt. Ich denke da an die Bluetooth und WLAN Schnittstellen. Auch finde ich es einen Witz, so ein Gerät ohne Lifetime update der Karten anzubieten. Macht abeer nichts, ich bin jetzt auf diie OSM Karten umgestiegen.




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • RKronenberg
    Danke für die Antwort,
    hast Du auch eine Idee, warum die Recreation Map Europe und Basemap im internen Speicher drin bleiben sollen, da sie ja beide nicht routingfähig sind?


    Das mit dem Lifetime update sehe ich wohl viel entspannter als manch anderer hier.
    Als ich 2005 meinen 276c als Komplettset mit zusätzlicher 256 MB Datenkarte, für 1199,00 € incl. 16% MwSt erworben habe, gab es so etwas auch noch nicht. Das später mal dazu gekaufte Lifetime Update habe ich auch nicht immer ausgenutzt. Da wo ich fahre, ändert sich in der Kartendarstellung wenig bis niXS. Fehler, die schon seit Jahtren drin sind, wurden trotz Meldung nicht behoben. Mich störts wenig.


    Kannst Du mir einen Rat geben, welche OSM Karte für Mitteleuropa ich mal versuchen könnte?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • @xs.ruediger:


    Bevor du überhaupt drüber nachdenkst irgendetwas vom Gerät zu löschen, unbedingt ein Backup aller auf dem Gerät befindlichen Dateien anlegen!!!


    Ich kanngar nicht deutlich genug darauf hinweisen. Immer wieder habe ich mit verzweifelten Leuten zu tun die ihr Gerät unbrauchbar gemacht haben weil sie Dateien von selbigem gelöscht haben.


    Die Recreation Map kannst du danach problemlos löschen. Die ist nicht im geringsten für die Funktion des Gerätes erforderlich und in der Tat ein wenig hilfreicher Ballast.
    Garmin hat sicher nicht ohne Grund eine nicht routingfähige Karte auf dem Gerät installiert. Warum etwas kostenlos dazu geben wenn man es auch teuer verkaufen kann?
    Wehe dem, der sich böses dabei denkt.


    Wenn du eine sehr gute OSM Karte für Mitteleuropa möchtest, dann probiere mal dieses Tool hier aus:
    http://motoroute.de/de/content/motoroute-openstreetmap


    Ich nutze das schon lange und bin mit der Qualität der erstellten Karten sehr zufrieden.
    Allerdings sollte dein Rechner nicht allzu lahm sein sonst dauert die Erstellung einer Mitteleuropa Karte ewig.
    Und leider müsstest du dir vorher hier:
    download.geofabrik.de/europe.html
    die europe-latest.osm.pbf herunterladen und die hat mal so eben 20GB.
    Aber daraus kannst du dir dann deine eigene Karte bauen und diese sowohl auf dem PC installieren als auch auf dem Navi.
    Und bei Bedarf auch noch die Karten für die ganze Welt erstellen.
    http://download.geofabrik.de/europe-latest.osm.pbf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Pbruck
    vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin eh der vorsichtigere Typ, wenn es etwas zu löschen gibt. Deshalb frage ich vorher lieber 2 mal, als einmal zu wenig. Ein Backup hatte ich allerdings noch nicht gemacht; also ein guter Hinweis.
    Wenn ich von Motoroute eine Karte installiert habe, kann dann auch die Basiskarte gelöscht werden?
    Ich hatte heute Abend schon mal wenige Kacheln meiner Umgebung von Motoroute installiert und eine Probefahrt gemacht.
    Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass der Cursor bei aktivierter MRoute Karte wesentlich langsamer folgt, als bei aktivierter Recration Karte. Bei letzterer habe ich überhaupt keine Verzögerung festgestellt.
    Hat das evtl. etwas mit der Informationsmenge der unterschiedlichen Karten zu tun. (routingfähig oder nicht)?

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Hallo Rüdiger,



    Wenn ich von Motoroute eine Karte installiert habe, kann dann auch die Basiskarte gelöscht werden?


    Ich würde die Basiskarte nicht löschen oder deaktivieren:
    Ab einem gewissen Zoomfaktor (abhängig von der Genauigkeit) wird die Anzeige von der aktivierten Karte
    auf die Basiskarte umgeschaltet. Da die Basiskarte wesentlich weniger Infos enthält ist der Kartenaufbau
    entsprechend schneller. D.h. wenn Du mal eine "Gesamtübersicht" haben willst, ist die Basiskarte
    schon sehr hilfreich. Siehe auch die Diskussion über die mangelhafte Geschwindigkeit beim Kartenaufbau.

    GuSy

  • Hallo
    Ich bin neu hier und Besitzer eines Garmins 276xc,mein erstes GPS Gerät.
    Bin dabei mich einzuarbeiten ,stoße auf die ersten Fragen kann mir jemand weiterhelfen?.
    Habe über Base Camp die Namibia Karte installiert.
    Auf dem 276xc Menü-Karten konfigurieren-Enter -Karte auswählen -Page -Karte erscheint auf Display-funktioniert bei namibiakarte nicht .
    Erst wen ich über finden zB. eine Stadt eingebe und dann Enter und -Karte -erscheint die Namibiakarte auf dem Display mit der gesuchten Stadt.
    Ist das normal oder was mache ich falsch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Koalaxl,
    willkommen im Forum und in der ,mehr oder auch mal weniger, glücklichen Welt der Garmin Nutzer.


    Das ist völlig normal.
    Das Gerät zeigt dir auf der Karte immer die Position an an der du dich befindest bzw. wo es zuletzt einen GPS Empfang hatte.
    Mit dem aktivieren bzw. deaktivieren des Häkchens an der Karte stellst du lediglich ein ob die Karte überhaupt angezeigt wird und ob sie bei der Suche nach POI , Adressen etc. und der Routenberechnung genutzt wird.
    Du könntest ja schließlich auch mehrere verschiedene Karten der gleichen Region auf das Gerät laden und das kann dann unter Umständen zu Problemen bei der Routenberechnung und eventuell auch zu einer unschönen Kartenansicht (da die Karten sich dann überlagern) führen.

  • Hallo pbruck
    Viele Dank für die schnelle Antwort ,damit hast du mir schon einmal ein ganzes Stück weiter geholfen.
    Lg Koalaxl

  • RKronenberg


    Als ich 2005 meinen 276c als Komplettset mit zusätzlicher 256 MB Datenkarte, für 1199,00 € incl. 16% MwSt erworben habe, gab es so etwas auch noch nicht. Das später mal dazu gekaufte Lifetime Update habe ich auch nicht immer ausgenutzt. Da wo ich fahre, ändert sich in der Kartendarstellung wenig bis niXS. Fehler, die schon seit Jahtren drin sind, wurden trotz Meldung nicht behoben. Mich störts wenig.


    Kannst Du mir einen Rat geben, welche OSM Karte für Mitteleuropa ich mal versuchen könnte?


    Hallo,


    ich habe neulich die Rechnung von meinem 276c auch in der Hand gehabt, da standen so ziemlich die gleichen Zahlen drauf wie bei dir, den habe ich 2004 bei ComKor in Velbert erworben.


    Die Karten die ich jetzt nutze sind die schon erwähnten MotoRoute OSM Karten, da diese auch für den Gebrauch auf dem Motorrad optimiert sind.
    Das erstellen einer Karte aus den Basisdaten hat auf meinem MacBook Air das auch schon etwas älter ist ein paar Stunden gedauert, die anfallenden Datenmengen in der Karte, die natürlich viel detailreicher ist sind aber auch enorm.


    Am 25.01. organisiere ich einen BaseCamp Stammtisch hier im Ruhrgebiet, Wenn du Lust hast, schau mal vorbei. Informationen gibt's dazu auch in der Facebook Garmin Gruppe.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Recreation Map kannst du danach problemlos löschen. Die ist nicht im geringsten für die Funktion des Gerätes erforderlich und in der Tat ein wenig hilfreicher Ballast.


    Hallo pbruck,


    welches Verzeichnis, oder welche Datei kann ich dann runterwerfen? gmapprom.img ? Die hat ja knapp 3 GB dann hätte ich genug Speicher um meine OSM Central Europe aufs Gerät zu packen, und kann meine CN 2017 (auf SD) wieder in Gerät packen. So hätte ich wieder Ganz Europa über CN Karte.

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten