Basecamp 470 und Google earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,



    trifft es zu, dass bei Basecamp 470 ein Betrachten der geplanten Tour in GE nicht mehr möglich ist?
    Oder gibt es doch irgendeine Möglichkeit?


    Danke für Tipps



    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Wegen der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung darf Garmin wohl die Daten nicht mehr an Google weitergeben.
    Ausserdem besteht ja schon seit längerem der 32-/64-bit-Konflikt zwischen Basecamp und Google Earth.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo


  • Die Route im Googleearth Format mittels Datei exportieren aus BaseCamp exportieren/speichern und anschließend in Googleearth öffnen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    herzlichen Dank für die Hinweise. Werde mein Glück mal versuchen.
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich nochmal.
    Habe mal versucht, in GE eine Route im GPX-Format zu öffnen. Hat (bei mir) nicht funktioniert.


    Wäre nett, wenn mir (einem PC-Legastheniker:() mal jemand erklären könnte, wie genau ich es machen müsste.



    Danke und Gruß
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Unter Win7pro und Google Earth pro läuft das bei mir wie folgt:


    In Basecamp (BC) den Track, der auf Google Earth (GE) angezeigt werden soll anklicken / markieren
    Dann in BC Datei -> Exportieren -> Auswahl exportieren
    BC bietet an, den Track als GPX-Datei zu speichern: Speicherort (am besten den Desktop) auswählen und speichern
    In GE Datei -> importieren -> Verzeichnis auswählen -> Dateityp auswählen -> Alle Dateien -> zuvor erzeugte Datei (auf dem Desktop) auswählen -> öffnen
    Hinweisfenster GPS-Datenimport: Haken bei KML-Tracks und bei Höhen anpassen setzen, mit OK übernehmen
    Fertig, und schon ist der Track in GE sichtbar. Mit einem Rechtsklick auf den Track in GE kann man noch die Anzeige des Tracks anpassen oder sich das Höhenprofil anzeigen lassen


    Hoffe geholfen zu haben.



    Grüße



    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    zunächst herzlichen Dank für deine gelungene Erklärung, die ich gut umsetzen konnte.


    Ich nutze allerdings Win 10 und da werden in GE nur die gesetzten WP (und die direkte Verbindung zwischen ihnen) angezeigt, nicht aber der präzise Routenverlauf.
    Mache ich immer noch etwas falsch :confused: oder geht es wirklich nicht anders?



    Gruß
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Rückmeldung. Ich probiere das am Wochenende mal auf meinem W10-Rechner aus und melde mich ...



    Grüße



    Sebastian

  • Noli
    hast Du nur die Wegpunkte exportiert ohne Route?


    Ich kopiere immer alles was ich sehen will in eine Liste in BC, exportiere in eine KML Datei und mit einem Klick/Klick öffnet sich Google Earth und ich sehe meine Routen.

  • Na klar, so einfach kann's sein. Alles nur eine Frage des Exportformats. Besten Dank!


    Noli
    hast Du nur die Wegpunkte exportiert ohne Route?


    Ich kopiere immer alles was ich sehen will in eine Liste in BC, exportiere in eine KML Datei und mit einem Klick/Klick öffnet sich Google Earth und ich sehe meine Routen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich nochmal



    Irgendwas mache ich immer noch verkehrt:
    Ich exportiere eine Route im kml-Format, will sie dann in GE pro öffnen, was nicht funktioniert, und bekomme stattdessen den Hinweis:




    Öffnen der Datei "C:\Users\Norbert\Desktop\Löcherberg-Elsass 240 km.kml" fehlgeschlagen: Fehler beim Analysieren der Datei "C:/Users/Norbert/Desktop/Löcherberg-Elsass 240 km.kml" in Zeile 1, Spalte 39:

    Unerwartetes Element: "gpx"


    :confused::confused:



    Hat noch jemand die Geduld, mir zu erklären, worin mein Fehler besteht?



    Vielen Dank
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich nehme an Jürgen hat den Nagel auf den Kopf getroffen ;)


    Vorgangsweise in BC wie in Betrag #8 Beschrieben - dann erscheint ein Dialogfenster, im unteren Teil sind 2 Zeilen.
    1. Zeile Dateiname mit Endung *.gpx
    2. Zeile GPX ..... Format


    In die 2. Zeile klicken - es öffnet sich eine Liste und aus der Liste KML 2.2 Document wählen. Die Dateiendung wird automatisch geändert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo in die Runde,
    eure Mühe war erfolgreich - es ist mir gelungen ! :-))


    Herzlichen Dank nochmal
    Norbert

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



    K. Tucholsky (1890 - 1935)