Routen erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe das Problem bei der Erstellung von Routen direkt am Gerät.
    Ich gebe die einzelnen Wegpunkte ein.
    Dann aktiviere ich die Route.
    Dann kommt importing Shapingpoints.
    Er zeigt mir dann aber keine Route vom "Standort" aus, sondern vom 1 Wegpunkt zu den nächsten Wegpunkten auch nur in geraden Linien.



    Wenn ich über den NAV Knopf gehe und rufe den Punkt Route navigieren dann suche ich die entsprechende Route es kommt importiere Shapingpoints und keine berechnete Route.
    Ich weiss der Fehler sitzt vor dem Gerät.:(


    Bitte um kurze Hilfe.


    Gruss

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Hallo,
    habe mir damit geholfen, den aktuellen Standort als Wegpunkt festzulegen und dann diesen als ersten Wegpunkt für die zu erstellende Route zu nutzen.
    Ein kleiner lästiger Umweg.
    Typisch für das 276cx.
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,
    das kann aber nicht die Lösung sein. Denn ich hatte heute 2mal das Glück das er das Menü gezeigt hat zum Auswahl der Routing Möglichkeit (Auto oder Motorrad...)
    Und dann hat eine berechnete Route ab Standort gezeigt.
    Ansonsten jetzt nur ab 1. Wegpunkt und nur Luftlinie.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,

    ich hatte heute 2mal das Glück das er das Menü gezeigt hat zum Auswahl der Routing Möglichkeit (Auto oder Motorrad...)


    dann spiel mal mit den "Profil"-Einstellungen rum "PKW / Mopped / Luftlinie / ... / Auswahl"
    Da scheint was zu klemmen.

    GuSy

  • Alles schon getestet.
    Habe gerade mal das Gerät auf Werkseinstellung gesetzt.
    Dann eine Route erstellt - es klappte Route wurde berechnet ab Standort.
    Beim nächstenmal wieder nicht.
    Wenn ich auf Route navigieren gehe kommt kurz unten ein Fenster mit importing Shapingpoints. Dann weiß schon das es nicht klappt.
    Dann gibt es nur wieder ein Luftlinien Routing vom 1. Wegpunkt zu den nächsten.
    Werde am Wochende die Firmware 3.6 zurück setzen.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Aviator und ich haben gestern etwas endeckt, um das Luftlinien Routing Problem zu lösen.


    seit Firmware 3.8 und auch jetzt in 4.0 ist es nicht möglich eine Straßen-Route mit Wegpunkten zu erstellen.
    Man bekommt dann nur ein „Luftlinien Routing“ von 1. Wegpunkt zu den nächst folgenden Wegpunkten. In den Routing Einstellungen ist Straße ausgewählt.
    Nicht vom GPS Standort aus! Z.B.


    -„Taste“ Menü/Menü/Route/Menü dann Neue Route.
    -dann gebe ich einige Wegpunkte ein aktiviere die Route
    -dann kommt „Auf Straße navigieren“ ja klicken
    -„importing Shapingpoints“
    Dann habe ich eine Luftlinien Route!


    Jetzt das Kuriosum.
    Beende ich die Luftlinien Route per NAV Knopf.
    Schalte das Gerät aus und schalte es wieder ein.
    Rufe per NAV Knopf „Route navigieren“ und wähle ich die gerade erstellte Route auf, wird sie ordnungsgemäß berechnet für Straßennavigation vom „GPS Standort“ aus!
    Mehrfach überprüft.


    Danke und schöne Feiertage
    Holger Peters

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Huhu,


    zwei Dinge bezüglich Routen erstellen:


    Ich erstelle oft am Gerät selbst Routen und füge dann Zwischenziele ein.
    Beim alten 276C konnte man sich die Route ansehen, den Cursor dort hinziehen wo man wollte und beim erstellen eines weiteren Zwischenziels war der Cursor immer noch an derselben zuvor gewählten Stelle auf der Karte.
    Beim 276CX ist das leider anders, beim Erstellen eines Zwischenpunktes wird immer der Startpunkt bzw. aktuelle Standort angezeigt.



    Dann:
    Man kann die Routenberechnung definieren, ich habe "Auswahl" gewählt.
    Funktioniert beim ersten erstellen der Route auch.
    Bei Neuberechnen kommt keine Auswahl mehr.
    Auch dies war beim alten 276C anders.
    Schade, entscheidet man sich beim Fahren um, will z.B. nicht mehr "kurvenreiche" sondern schnellste Strecke so muss man eine neue Route erstellen...



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Schade, entscheidet man sich beim Fahren um, will z.B. nicht mehr "kurvenreiche" sondern schnellste Strecke so muss man eine neue Route erstellen...



    Ciao Chris


    Hallo Chris,


    das ist mir auch negativ aufgefallen. War beim alten besser. Aber eine neue Route muss man nicht erstellen. Ich wechsel in die Routenoptionen und stelle dort auf "schnell". Sobald man das einstellt wird die Route neu berechnet.

    Mit freundlichem Boxergruss

    Rainer B.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...