276 C 3.93b

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von olmimoe@11.03.2006 - 17:34
    Ja, genauso bei mir. Alle anderen Sprachen ausser Deutsch gehen :( Das ist bestimmt die Strafe für das viele Gemecker hier im Forum über die Programierversuche der Garmins :)



    Und bei mir ist es auch so. :angry: :angry: Man sollte es trotzdem an Garmin melden.

    MapSource 6.16.3 und Base-Camp.
    Garmin Monterra GOA 1.26 mit 64 GB SanDisk Karte,
    Locus mit OpenAndroMaps-Karten
    Sanyo Eneloop XX Akkus.

  • Zitat

    Zitat von AndreL@11.03.2006 - 15:59
    Hi Leute,
    ich habe diesmal einen ganz fiesen BUG! Ansagetext beim Routing funktioniert NICHT, das einzige was gesagt wird ist "inkompatible Audioversion" Der Fehler tritt nur bei Deutsch auf, sobald ich eine andere Sprache wähle läuft alles. Der Führungstext hingegen ist korrekt.


    Zitat

    Zitat von amdwolfgang@11.03.2006 - 18:39
    Und bei mir ist es auch so. :angry: :angry: Man sollte es trotzdem an Garmin melden.


    Meldung an Garmin ist raus.

  • Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@11.03.2006 - 19:44
    Meldung an Garmin ist raus.


    Danke Ralph,
    ich habe vorhin auch schon ne Mail geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von quattrochris@11.03.2006 - 10:35
    ACHTUNG!
    Beim update sind bei mir alle gespeicherten Tracks gelöscht worden.


    kann ich nicht bestätigen, nach der Installation war alles sauber vorhanden. Ich freue mich schon auf den Test (werde auch die Deutsche Variante mal testen).
    Gott sei Dank sind die Displayfarben geändert!

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Habe die "Inkompatible Sprachversion" an Garmin gemeldet.


    Positiv fällt auf, ich habe heute beim Spaziergang auf 9 Km wieder Trude zum tracken mitgenommen. Das mache ich öfter, leider wird der track bisher immer durch Sat ausfälle unterbrochen. Der Weg führt teilweise über Feld, Wald und rein nach Berlin durch Häuser schluchten.
    Diesmal nicht ein trackfehler.... :lol:
    Entweder hat Garmin irgendwie die Empfindlichkeit erhöht, oder ich hatte einfach nur Glück mit dem Sattelitenstand. :rolleyes:
    Hab mich jedenfalls sehr gefreut, ohne nachbearbeitung einen kompletten track in GPS-Track-Analyse zu bekommen.
    Ich trage Trude dabei immer in einer Gürteltasche, Antenne nach oben aber unter der Jacke und gezwungenermaßen durch Körper teilverdeckt.


    Werd ich weiter Beobachten.
    Leider ist mir beim Sprachtest der Stecker des KFZ set's beim rausziehen auseinandergeflogen. Kennt das hier jemand?


    Gruß
    Harald


  • Nabend,


    nöö, waren schon 10 Geräte bei den Almanach Problemen ... nur hatte ich das nicht hier gemeldet :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TDMLer@11.03.2006 - 22:59
    Leider ist mir beim Sprachtest der Stecker des KFZ set's beim rausziehen auseinandergeflogen. Kennt das hier jemand?

    Ja, bei mir war es das Ladekabel. Die Stecker sind jedoch die gleichen. Es war so schlimm, daß die Kontakte von den Kabeln abgerissen waren und noch in der Gerätebuchse steckten.


    Wenn Du noch Garantie hast, würde ich Reklamation empfehlen. Ich habe, da außerhalb der Garantie, mit dem Skalpell die Umhüllung aufgetrennt, mit der Spitzzange die Stifte aus dem Gerät geholt, alles wieder an seinen Platz gebracht und die Kabel neu verlötet. Dann die Umhüllung wieder drüber und alles mit reichlich Sekundenkleber zusammengebappt. Zuletzt das ganze mit einer dicken Lage sebstverschweißendem Isolierband umwickelt. Sieht grottenhäßlich aus, aber seitdem hält es.


    Die Stecker passen unheimlich eng in die Gerätebuchse, vielleicht um mit Stecker noch halbwegs wasserdicht zu sein. Beim Rausziehen besser vorsichtig durch Wackeln lockern, dann geht es. Die Stecker sind IMO für die Menge an Kontakten viel zu klein und zu wenig stabil. Zudem lassen sie sich schlecht greifen.



    paul-josef

  • Zitat

    Zitat von olmimoe@11.03.2006 - 17:34
    Ja, genauso bei mir. Alle anderen Sprachen ausser Deutsch gehen :( Das ist bestimmt die Strafe für das viele Gemecker hier im Forum über die Programierversuche der Garmins :)



    Bei mir gleicher Fehler, fahre ich halt mit Englisch weiter. :D

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@12.03.2006 - 01:06


    Die Stecker passen unheimlich eng in die Gerätebuchse, vielleicht um mit Stecker noch halbwegs wasserdicht zu sein. Beim Rausziehen besser vorsichtig durch Wackeln lockern, dann geht es. Die Stecker sind IMO für die Menge an Kontakten viel zu klein und zu wenig stabil. Zudem lassen sie sich schlecht greifen.
    paul-josef


    Ich habe gleich nach dem Kauf Stecker und Steckdose mit Silicon ganz leicht eingesprüht und keine Probleme beim ein/ausstecken. :rolleyes:

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef+12.03.2006 - 01:06--><div class='quotetop'>QUOTE(paul-josef @ 12.03.2006 - 01:06)</div>


    Hallo Paul-Josef,
    Danke für die Tip's, werde am Montag gleich mit meinem Dealer sprechen ob er Umtauscht, sollte eigentlich kein Problem sein da noch Garantie. :D


    [QUOTE]-wolfgang276@12.03.2006 - 10:21
    Ich habe gleich nach dem Kauf Stecker und Steckdose mit Silicon ganz leicht eingesprüht und keine Probleme beim ein/ausstecken. :rolleyes:


    Hallo Wolfgang,


    :8 das ist eine gute Idee, werde ich dann sofort auch machen. :8


    Gruß
    Harald

  • Moin!


    Also so langsam werde ich wirklich stinkig was die aktuellen firmwaren angeht...
    Es kann doch nicht angehen daß die seit MONATEN keine funktionierende software programmieren können - was sind das für Leute die das machen?????
    Diese beta-Version ist für mich die schlimmste überhaupt- hier nochmals aufgelistet:


    - Sprachansage auf Deutsch unmöglich - "inkompatible Audioversion" wird jedesmal angesagt mehr nicht
    - die orange farbenen Meteo-Gebiete empfinde ich als Rückschritt


    ROUTING:
    fast egal bei welcher Routenberechnung - wird Neuberechnung aktiviert und kürzere Route ausgewählt ist diese oft länger als wie vorher berechnet
    wird "kürzere Zeit" ausgewählt so ist diese zeitlich länger als vorher berechnet
    Teilweise schlagen einige bekannte und schon öfter berechnete Routen Haken also Umwege, erst wenn ein bestimmter Punkt überschritten also überfahren wird wird korrekt neu berechnet


    Fazit:
    Routing mangelhaft!


    Alleine eine wiederholte Fehlfunktion an meinem Gerät könnte ich mir noch vorstellen - hatte sowas ähnliches mit der Satelliten-Erkennung schon mal und ein downgrade sowie 10 Minuten ohne Stromversorgung vor dem erneuten Aufspielen der aktuellen software brachte was den Sat-Empfang anging damals Besserung.


    Da hier aber zumindest schon mal ein Forumsmitglied ebenfalls die unkorrekte Neuberechnung geschildert hat denke ich ist dies doch ein Fehler der firmware.


    Für mich auf jeden Fall absolut inakzeptabel diese erneute beta-Version! :angry:
    Da komme ich mir völlig ver......t vor, man entdeckt schon nach 2 Minuten derartige Fehler - ja sind die unfähig das zu erkennen? Wird die firmware ausgewürfelt? Kennen die überhaupt noch die Funktionen ihrer Geräte?


    3.93beta bleibt zwar vorerst drauf aber Spaß macht mir das Gerät damit derzeit nicht mehr...



    Gruß Chris <_<

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@12.03.2006 - 01:06
    Die Stecker passen unheimlich eng in die Gerätebuchse, vielleicht um mit Stecker noch halbwegs wasserdicht zu sein.


    Ich denke, das sind die enzelnen Pins, die das Herausziehen so schwierig machen.
    Wenn man es über das 220V-Ladengerät lädt, geht der Stecker wesentlich leichter. Der Stecker ist sicherlich der gleiche, hat aber nur 2 Pins.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    kann jemand von Euch mal einen Kartenauschnitt mit der neuen Farbgebung hier einstellen ???


    Dann kann man sich besser einen Eindruck verschaffen.


    Vielen Dank und Grüße aus Berlin

  • Moin,


    Mal eine Frage zur Darstellung:
    Waren in der 3.7 die Bundesstrassen auch schon alle "schwarz"?
    Ich dachte, die waren mal ähnlich rot wie die AUtobahnen? Könnte mich täuschen.


    Wenn sie nämlich rot wären, wüsste ich sofort, warum er diese Strecke bei "avoid Highways" nicht nimmt...so muss ich immer gucken, ob es denn eine Bundesstrasse ist...


    Ich bin immer noch für die Konfigurierbarkeit der Darstellung, dann könnte es jeder so einstellen, wie er es möchte. Allerdings wird das Garmin sehr viele Anfragen bescheren, wie z.b."Mein Gerät hat einen Fehler, die Autobahnen sind alle grün"... :)



    Zum Routing:
    "Avoid Highways" funktioniert bei mir recht gut. Er geht nur auf die A-Bahn, wenn eine andere Strecke einen weiten Umweg bedeuten würde und er verlässt die A-Bahn auch sobald wie möglich wieder. IMHO war das früher schlechter umgesetzt.


    Über die Berechnungen zu "Faster Time" / "shorter Distance" kann ich im Moment nicht meckern. Wenn "Shorter DIstance" eben 3min schneller ist, überlebe ich das auch.


    Was nicht heissen soll, dass ich die Routingprobleme, die einige hier haben, wegreden will! Ich hatte bisher nur keine.



    Zitat

    Zitat von quattrochris@12.03.2006 - 11:18
    Da komme ich mir völlig ver......t vor, man entdeckt schon nach 2 Minuten derartige Fehler - ja sind die unfähig das zu erkennen? Wird die firmware ausgewürfelt? Kennen die überhaupt noch die Funktionen ihrer Geräte?


    Ich stimme dir im Prinzip zu. Manche Fehler fallen einfach auf, wenn man das Gerät 5 min in Betrieb hat. Scheinbar hat Garmin keine Qualitätssicherung nötig. Aber wozu gibt es denn die vielen verspielten Kunden :)


    Gruß
    Jens

  • So, bin ja nicht wirklich der Beta Tester, habe aber trotzdem mal die 3.93 aufgespielt. Das Almanach Problem ist offensichtlich beseitigt. Die Kartendarstellung ist klasse. Die Metrogebiete haben nun etwas mehr Orange (wie schon bemängelt) was ich IMHO als recht positiv empfinde, sieht Kontrastreich aus, völlig OK.
    Routen habe ich lediglich 2 getestet, eine 38 Km zur Arbeit und eine 10 Km zum Kumpel. Identisches Ergebnis wie bei 3.7! Beide auf kürzere Zeit.
    Jetzt müssten die nur noch das Deutsch hinbekommen...fahren 'wa halt mit Englisch.
    Was mich aber wundert, dass alle von einer verbesserten Adresssuche reden :blink: Wo ist denn die?
    Jedesmal wenn ich in ein und der selben Stadt verschiedene Strassen suche, muss ich die Stadt erneut eingeben, das ist absolut nervig!!!! Ich möchte einmal eine Stadt eingeben und solange ich dem Dingen nix anderes sage, diese Stadt auch für die Adresssuche weiter verwenden.
    Ich hab schon bengalische Winkelfinger vom Wippschalter drücken....Mensch, das müßte doch machbar sein...oder hab ich da irgendwas übersehen?
    Gibts da eine Lösung oder hat da jemand einen Tip? Gelinde gesagt finde ich die Adresssuche in 3.7 wie auch 3.93 beschis.... :gaga:


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    ja - die Adressuche finde auch ich immer noch nicht gut.
    Postleitzahlsuche müsste doch eigentlich machbar sein...
    aber ich habe "das Glück" seltenst die Adressuche benutzen zu müssen aber gehen tut es dann schon.


    Ok, die Orange-farbenen Meteo-Gebiete sind Geschmackssache, mir gefällt dies weniger.


    Das fehlerhafte Routing was Neuberechnungen angeht ist ja auch nicht immer so, im Schnitt würde ich mal sagen in 70% der Neuberechnungen sind die Ergebnisse mangelhaft also Routenstrecke länger bei Auswahl "kürzere Strecke" bzw. Dauer länger bei Auswahl "kürzere Zeit" , z.B. bei Einer Route von 35km bzw. 40 Minuten kommen dann 50km oder 55 Minuten heraus...
    Die Umwege in manchen Routenberechnungen sind dagegen selten aber es handelt sich um Ziele welche ich ständig ansteuere und ich noch nie solche Umwege drin hatte.


    Vielleicht resete ich das Gerät heute doch noch - mal sehen...



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von JensAT98@12.03.2006 - 12:21
    Über die Berechnungen zu "Faster Time" / "shorter Distance" kann ich im Moment nicht meckern. Wenn "Shorter DIstance" eben 3min schneller ist, überlebe ich das auch.


    Naja, zwischen "überleben" und "zufrieden sein" ist ja ein haushoher Unterschied. Ich überlebe das auch, aber eigentlich sollte die "shorter time" die kürzeste Zeit ergeben, wenn "shorter distance" zum gleichen Ergebnis führt, OK, aber zu einem schnelleren? *kopfschüttel*


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hi!


    ja klar überleben kann man das wohl logo :D
    Nur warum sind die Routenberechnungen mit 3.70 in dieser Hinsicht besser? Also ist es hier ja eindeutig ein Rückschritt.


    Nicht auszuschließen ist immer noch eine andere Kartendatenberechnung wegen der Umstellung von CS auf CN.
    Kann ich ja nicht testen da ich keine CN8 habe aber lieber mache ich mal wieder ein downgrade... B)


    3.7 ist ja eh die offizielle aktuelle Version und die funzt ja recht propper.



    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AndreL@11.03.2006 - 14:59
    Hi Leute,
    ich habe diesmal einen ganz fiesen BUG! Ansagetext beim Routing funktioniert NICHT, das einzige was gesagt wird ist "inkompatible Audioversion" Der Fehler tritt nur bei Deutsch auf, sobald ich eine andere Sprache wähle läuft alles. Der Führungstext hingegen ist korrekt.



    Hallo Zusammen


    Habe das gleiche Problem "Inkompatible Sprachversion".
    Das mit der Fähre ist Neu.
    Satelitensuche ca. 20 Sekunden.
    Routing ist wie bei der 3.70 Firmware.
    Farbdarstellung wieder OK.


    Bin gespannt wie lange das so noch weitergeht.


    "DREI SCHRITTE VOR UND ZWEI ZURÜCK"


    Zum Glück haben wir noch reichlich Schnee, und darum Zeit für Garmin.



    Grüsse aus dem Südlichen Schwarzwald.

  • Guten Abend


    Ich kann die beiden Fehler 'inkompatible Sprachversion' und gelöschte Tracks beim Upgrade auf 3.93b bestätigen.
    Seit dem Upgrade hatte ich auch keinen 'Almanach-Fehler' mehr - hierbei gilt aber zu bedenken, dass ich den mit 2.92b nur zweimal in der Zeit hatte.


    Für mich ist die Fabrbdarstellung etwas zwispältig. Für die Strassennavigation ist der Kontrast gut. Die Topodarstellung ist etwas gar bunt geraten. Als klaren Rückschritt empfinde ich die Darstellung von Gebäuden (jetzt wieder hell, waren vorher gut erkennbar dunkel).


    Bin gespannt, wie der Serienstand aussehen wird.


    Cheers, Volta