eGS-Overlay: Europäische Gefahrenstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Dateien sind jetzt aktualisiert.


    0x160f Befeuertes Seezeichen weiß für Blitzer, 0x1615 Befeuertes Seezeichen blau für Ampeln, 0x1610 Befeuertes Seezeichen rot für Sektionskontrollen


    FID 9999


    EuroBlitzer2017


    Die Karte habe ich unverfänglich E17 genannt.

  • Danke!

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neues Jahr, neues Hoffen. Wird es auch in 2018 ein Update geben?

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Oh Super Super.
    Auch wenn ich Denke das es nur noch wenige mit nen SPIII durch die gegend fahren.
    In Südtyrol letztes Jahr meinte jemand ob ich ein Nachtsichtgerät an meiner Vmax hätte.
    na ja nach dem ich sagte es sei ein Navi und passend zu meinem Oldi mit fast 250000km...
    Wars gut. :)
    Zum Glück ändern sich dort nicht so viele Strassen... aber in den Ballungsgebieten merkt man das Alter der Strassenkarten nun sehr schnell.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe für 2018 wieder eine Overlay-Karte erstellt.


    0x160f Befeuertes Seezeichen weiß für Blitzer, 0x1615 Befeuertes Seezeichen blau für Ampeln, 0x1610 Befeuertes Seezeichen rot für Sektionskontrollen


    FID 9999


    Download: Blitzer_E18


    Die Karte habe ich unverfänglich E18 genannt.


    Vor dem Installieren mit der install.bat eine eventuell vorhandene alte Version deinstallieren, da ich immer die gleiche FID verwende.



    Loudini:
    Die Rohdaten in kommagetrennten csv-Dateien mit Punkt als Dezimaltrenner

  • Hallo und guten Morgen...
    Direkt runtergeladen und Installiert.
    Fahre sogar gleich ne Runde Mopped ... und probiere sie direkt aus.
    Da ja hier nicht viele Antworten kommen....
    Schätze ich fast das nur noch so 50 bis 100 leute die Updates nutzen?
    Oder sind es es echt doch noch mehr?
    Danke dir ....
    Super... Schönes langes Sonniges Wochenende.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch in diesem Jahr ist ein Update gern gesehen. Zwei neue in Berlin (auf der A111) kenne ich schon mal. Wäre super!

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Anfang bis Mitte April wird es wieder eine aktualisierte Version geben.



    Da ich gerade etwas herumexperimentiere, mal eine Frage bezüglich der Einstellmöglichkeiten verschiedener Garmin-Geräte:


    Bei welchen Geräten kann in den Einstellungen nicht nur die Anzeige von POIs eingestellt werden, sondern auch die Einstellungen für Ausfahrten. Beim Quest ist das unter "Einstellungen - Karteneinstellungen - Punkt - ausf" zu finden. Vermutlich trifft das auch auf die 276/278 und 26XX/28XX zu.


    Wenn die Einstellmöglichkeit vorhanden ist, kann die Blitzerwarnung mit dem Symbol Autobahnausfahrt (Toilette) (0x2200, Punkt) versehen werden. Im Garmin-Kartenmaterial werden diese Punkte in der Basemap verwendet, aber nicht in der CityNavigator.


    In der CityNavigator werden die Toilettensysmbole vereinzelt auf Rastplätzen angezeigt, nicht auf Straßen. Daher besteht kaum eine Verwechslungsgefahr.


    Verwendet man dieses Symbol als Blitzerwarnung, hat das zwei entscheidende Vorteile: Die POI können alle ausgeschaltet werden und die Einstellung der Blitzerwarnung für die Zoomstufen kann unabhängig von den POI-Einstellungen gewählt werden. Der Bildaufbau wird in Bereichen, wo viele POIs vorhanden sind, erheblich schneller und flüssiger und die Darstellung der Blitzerwarnung funktioniert bei allen Zoomstufen.


    Auf dem Quest sieht das dann beispielsweise so aus:

  • Ich persönlich fand die Lösung mit den roten Punkten am besten (276c/278). Diese konnte man in allen Zoomstufen gut erkennen. Man beobachtet ja nicht ständig das Navi.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht erstelle ich noch ein Overlay mit roten Punkten.


    Der Vorteil der Autobahnausfahrt-Toiletten-Symbole ist, dass alle anderen POIs ausgeschaltet werden können. Dadurch wird der Bildschirm weniger zugemüllt und der Bildschirmaufbau erfolgt auch schneller.

  • Hallo Chris!


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man sich so ein Overlay basteln kann?


    Ich habe ein Abo bei SCDB und könnte mir das dann öfters basteln.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Eine direkt zu verwendende Anleitung ist mir nicht bekannt.


    Jörg Hau, hier im board als Joerg_H, hat damals ein Perl-script erstellt, das er auch auf seiner Homepage anbietet.


    Das script hat er sehr gut dokumentiert. Es erfordert aber noch etwas Anpassung an die letzte CGSmapper-Version.


    Ich hatte eigentlich vor, dieses script anzupassen, bin aber noch nicht dazu gekommen.


    Meine Versionen habe ich immer "händisch" mit GPSMapedit, CGSMapper, Mapextract (im Netz nicht mehr zu finden) und GMapTool erstellt. Ich habe es für mich nur in absolut minimalistischer Art dokumentiert mit der man bestenfalls weiterkommt, wenn man sich mit den genannten Programmen etwas auskennt.


    Wenn ich das nächste Mal ein Overlay erstelle, werde ich meine Dokumentation vielleicht mal etwas ergänzen.


    Die eindeutig bessere Variante ist aber mit einem script zu arbeiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für April 2019 aktualisierte Blitzerdateien habe ich zwei Versionen erstellt:


    Variante 1: R19.zip mit FID 9991 und roten Punkten (Gamin 1610, befeuertes Seezeichen),


    Variante 2: T19.zip mit FID 9990 und Symbolen für Toiletten (Garmin 2200, Autobahnausfahrt, Toilette).


    Die Zweite Variante hat den Vorteil, dass man bei einigen Geräten für die Autobahnausfahrten eigene Zoombereiche einstellen kann und alle normalen POIs ausschalten kann. Das beschleunigt den Bildschirmaufbau. Das Symbol "Autobahnausfahrt, Toilette" wird auch auf allen Geräten dargestellt, während das Symbol "Seezeichen, befeuert" nur auf einigen Geräten und auch nicht in Basecamp dargestellt wird. Die Kartenauswahl kann aber auch in Basecamp erfolgen, weil die Kartengrenzen dargestellt werden.


    Die Variante 2 ist auch für Geräte interessant, die POIs laden können. Bei einigen Garmins verschlechtert sich die Leistung nahezu bis zur Funktionsunfähigkeit, wenn sehr viele POIs geladen werden.


    Die Abdeckung der Karten entspricht der CNNT 2019. Island ist jedoch nicht enthalten.


    Die zip-Dateien könen in ein beliebiges Verzeichnis entpackt werden. Anschließend muss die install.bat ausgeführt werden. Deinstalliert werden die Karten mit der uninstall.bat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo chris1234,
    vielen Dank! PC-Installation und Hochladen auf's GPS klappte wie immer ohne Probleme.


    RUSH:
    Wie bereits erwähnt: Annäherungsalarme gibt es nur für POIs. Da empfiehlt sich SCDB.info. Kostet 10 Euro für 12 Monate und deckt eigentlich alle Länder weltweit ab (mit verschiedenen Kategorien). Man kann auch beides parallel installieren (eGS-Overlay und SCDB). eGS für den weitflächigen Überblick und SCDB mit Annäherungsalarm.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Frage an chris1234,

    wird es auch in diesem Jahr eine neue Version (eGS) geben?

    Irgendwie gehört das auf einen 276c/278/496 dazu. Danke vorab.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2024.20
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT