Einschalt-Taste

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich habe heute mein neues 60CSx bekommen und gleich feststellen müssen das die Einschalt-Taste einen Wackelkontakt hat.


    Ist das bei meinem Gerät ein Einzelfall oder gibt es noch andere die das gleiche Problem hatten?


    Grüße aus dem Schwabenland
    Frank

  • a. Wie äussert sich das Problem?
    b. Warum nicht gleich zurück zum Händler?



    zu a: Ich muss die Taste 20-30 mal drücken bis das Gerät sich ein oder ausschaltet.
    Beleuchtung ändern ist dann natürlich auch nicht so leicht.


    zu b: Habe das Gerät über Ebay bei einem Händler in Litauen gekauft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wer billig kauft, kauft zweimal ...


    ... oder wie ich immer gerne sage...

    Zitat


    Wenn Sie nun auf der Suche nach einem billigeren Anbieter sind, möchten wir Ihnen noch die Worte des englischen Sozialreformers John Ruskin (1819-1900) zu Bedenken geben:
    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist ebenso unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie jedoch zu wenig bezahlen verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das allgemeingültige Gesetz der Wirtschaft verbietet es, wenig zu bezahlen und viel zu bekommen. Wenn Sie mit dem billigsten Anbieter verhandeln, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, haben Sie auch genug Geld um etwas Besseres zu kaufen."


    mfg
    JLacky

  • Also die Post oder UPS oder was auch immer liefert auch nach Litauen.
    Kannst es also ohne Probleme dorthin senden und reklamieren.


    Normal ist 20-30 mal nicht mit dem Schalter.
    Denke mal, die üblichen Fehlerbehebungsroutinen (hard reset, bla bla...) hast Du schon durch. Das nehme ich allerdings an Aufgrund Deiner gründlichen Internetrecherge.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du nicht zwei linke Hände hast, schraub' das Gehäuse auf. Da liegt wahrscheinlich nur ein Staubkorn oder etwas Ähnliches zwischen der Kontaktmatte und der Platine.


    So Leute,


    den Versand nach Litauen kann ich mir vorerst sparen.
    Garmin hat bei der Montage der oberen Gummiabdeckung nicht mit Klebstoff gespart und dadurch ist das Gummi ca. 1-2 mm höher als normal.
    Dadurch verlängert sich natürlich auch der Weg der Einschalt-Taste.


    Wenn ich jetzt mit einem Steichholz o.ä. die Taste bediene funktioniert es ohne Probleme.


    Grüße
    Frank


    P.S. In Deutschland beim Woick, Touratech usw wäre mir das Gerät einfach viel zu teuer gewesen und wenn es sonst keine Probleme mehr gibt, freue ich mich immer wieder über die gesparten 200-250 €

  • ...Wenn ich jetzt mit einem Steichholz o.ä. die Taste bediene funktioniert es ohne Probleme...




    Wobei das ja auch nicht Sinn der Übung sein kann. Was machst du, wenn du nichts entsprechendes dabei hast?

    Ich würde mir eine Reklamation immer noch überlegen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du das nicht in Litauen reklamieren willst, würde ich es wenigstens zu Garmin UK schicken. Wenn das wirklich Ihr Problem war - ich gehe davon aus, dass das Gerät wirklich auch neu war - dann werden die das nach allen Erfahrungen hier im Forum kulant behandeln und sehr wahrscheinlich austauschen.


    Bin sicher das mit der Streichholzbedienung wird Dich über kurz oder lang gewaltig nerven und so das Thema Outdoornavigation echt vermiesen.

  • Aua, mein Finger tut mir weh.
    Mal im Ernst, wenn mich etwas am (meinem) 60CSX auf die Palme bringt, dann ist das der Power-Knopf. Wer den verbrochen hat, der sollte als Strafe in alle Ewigkeit stündlich das Gerät mit diesem Knopf ein- und ausschalten müssen.
    Bisher war es ja speziell bei Wärme fast unmöglich, den Knopf zu schalten. Mittlerweile geht es aber auch schon bei normalen Temperaturen kaum noch. Ich frage mich sowieso, wie schwer sich erst Frauen mit diesem Ungetüm tun.
    Meine Frage wäre, hat schon jemand versucht, diesen unsäglichen Gummistöpsel durch einen etwas längeren und weniger nachgiebigen Kunststoff-Gegenstand auszutauschen ?
    Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet und kann deshalb nicht sagen, worauf es dabei ankäme (Dichtigkeit). Aus der Garantiezeit bin ich raus und könnte deshalb ohne Risiko ans Werk gehen. Selbst wenn durch eine Änderung nachher gelegentlich die Gefahr bestünde, dass das Gerät unbeabsichtigt eingeschaltet würde – so what ? Wäre halt ein Akkusatz mal vorzeitig geleert.
    Aber so kann es nicht mehr weitergehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Versuch mal das hier beschriebene.
    Viel Erfolg.


    Gruß aus Freiburg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Die in Deinem Link dargestellte Lösung ist bei mir allerdings keine, denn die Platine ist bei mir bombenfest im Gehäuse und liegt oben, an der Stelle mit dem Einschaltknopf direkt am Gehäuse an. Ich habe also keine Chance, diese weiter hinauf zu schieben.
    Bleibt mit also nur die Lösung mit anderem Knopf. weiß jetzt allerdings nicht, wie ich da rankomme, denn dazu müßte wohl die Antenne weg, die aber scheint velötet zu sein.
    Mache jetzt erst mal wieder das Gerät zu.
    Grüße von Ex-Markgräfler

  • Zum Aufbau an der Oberseite:


    Diese Gummihülle, die auch den Knopf darstellt, ist verklebt und lässt sich mit sanfter gewalt abziehen/entfernen. Man müsste nicht mal das gerät öffnen, um den "Knopf" (welcher ein teil der Gummihülle ist) zu wechseln/bearbeiten.


    Die antenne ist von einem Plastikröhrchen umgeben, welches teil des gehäuses ist. Um die platine zu entfernen, muss diese ausgerastet und nach unten aus dem Gehäuse gezogen werden (damit du die Antenne,welche auch eine Art röhrchen mit aufgwickelter Folie ist, aus dem Antennenröhrchen zienst)
    Dazu sollte es aber Anleitungen geben.


    Aber wie schon gesagt: Eigentlich brauchst du in diesem Fall nur den gummi oben entfernen... Vermutlich hat der "stift", der den Taster drückt (auch aus dem gummi gegossen) im laufe der Jahre die steifigkeit verloren, oder ist gebrochen.
    Entweder du findest also etwas passendes, das den Stift ersetzt (plasitk, das anstelle des stiftes eingelegt wird und von oben dann gedrückt wird), oder du musst dich nach einer Kappe umsehen (dummy)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo isbjörn,
    Genau so geht's ! Der Tip war echt super. Von Außen kann man das mit dieser Gummikappe natürlich nicht sehen, dass die einfach so runterzuziehen ist.


    Das eigentliche Problem mit diesem Schalter ist, dass die Kraft durch einen ca 5 mm langen Gummistöpsel, der Teil der Gummikappe ist auf den weiter unten liegenden Schalter übertragen wird. Das ginge im Prinzip schon, wenn der Stöpsel annähernd so dick wäre, wie er lang ist, er hat aber nur die Dicke einer Kugelschreibermine und bewegt sich in einer Röhre die auch wieder breiter als dieser Stöpsel ist. Die Folge: Dieser Gummistöpsel verbiegt sich und ist nicht in der Lage, die Kraft mit einem sauberen Druckpunkt zu übertragen.
    Ich habe den Gummistöpsel bis auf ca 0,5 mm abgeschnitten und durch ein Stück Kugelschreibermine ersetzt, die jetzt natürlich nur so in der Führung steht, aber durch die wieder aufgeklebte Gummikappe fixiert ist.
    Ein / Ausschalten jetzt: Ein Traum ! super Druckpunktgefühl, minimales Drücken reicht zum Schaltvorgang, denn der Knopf ist jetz deutlich erhaben über der Kappe und kann ganz leicht mit der Fingerkuppe gedrückt werden. So gut ging der Schalter noch überhaupt nie an meinem Gerät.