276c: Uhrzeit bleibt stehen (interner Akku defekt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Claude,


    hier wird Dir geholfen.


    Zitat Anfang


    Hosi
    NaviBoard Mitglied

    Registriert seit: 16.02.2005
    Beiträge: 11
    276er Reparatur!


    Hallo an alle Interessierten,
    ich habe ein paar original Akkus über und würde hier einen Reparatur Service für die Leute anbieten, die Sich nicht Selbst ans Reparieren trauen.Das würde dann folgendermaßen aussehen:
    Denn 276er mit leerem Stütz Akku an meine Adresse senden,ich zerlege Ihn löte einen neuen originalen Stütz Akku ein,setzte den 276er wieder zusammen und sende denn so reparierten(vorausgesetzt das nur der Stütz Akku defekt ist)276er an die mir angegebene Adresse per versichertem Päckchen zurück.
    Das ganze würde dann inklusive des Akkus und versicherten Versands 54,50 € kosten!
    Wer Interesse hat bitte an: h.u.h.sickinger@web.de schreiben.

    Zitat Ende


    Gruß
    Jürgen

    GPSMAP 278 / FW 3.50, GPSMAP 276C / FW 5.60, Colorado 300 / FW 3.30, Ver. 2.90, CN 2008NT, Topo D v2, MS 6.13.7, MS 6.16.3

  • Hallo an alle Interessierten,
    ich habe ein paar original Akkus über und würde hier einen Reparatur Service anbieten......Viele Grüße, Hosi



    Habe Hosis Service in Anspruch genommen. Superschnelle Erledigung, äußerst freundlicher Mail- und Telefonkontakt. Kann seine Dienste nur absolut empfehlen :):):).

    Aber, was Hosi und mir voll den Vogel rausgedonnert hat, dass der Stützakku in meinem 276C nicht defekt, sondern schlichtweg überhaupt nicht verbaut war :mellow::confused::(;):mad:. Da hat die nette Taiwanesin beim Geräte-Zusammenbau scheinbar irgenwie was vergessen :cool:.

    Das die Uhrzeit bei abgeschaltetem Gerät nicht weiterläuft, habe ich lange Zeit als normal empfunden (bis hier die ersten Berichte auftauchten). Was mich allerdings schon immer genervt hat, war die lange Einlogzeit (bis zu 8 Minuten selbst unter optimalen Bedingungen).

    Alles Schnee von gestern. Uhrzeit läuft, Sat-Empfang ist jetzt bei max. 1 Minute. Reparatur hat sich also gelohnt, und auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Hosi.

  • ... der Stützakku in meinem 276C nicht defekt, sondern schlichtweg überhaupt nicht verbaut war

    Nein! Ich bin erschüttert! :eek:

    Na dann viel Spass mit Deinem völlig neuen 276C. So hast Du ihn noch nie erlebt!

    Zitat

    ... habe ich lange Zeit als normal empfunden (bis hier die ersten Berichte auftauchten)

    Gut, dass es das NaviBoard gibt! :D

    paul-josef

    /mod: Wir planen, eine Ecke "User helfen Usern" im Biete-Forum einzurichten. Hosi's Service soll der erste Beitrag sein. Wer also eine Dienstleistung anzubieten hat, die irgendwie mit dem Thema des Boards zu tun hat, oder einen kennt, welcher ... bitte melden!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das die Uhrzeit bei abgeschaltetem Gerät nicht weiterläuft, habe ich lange Zeit als normal empfunden (bis hier die ersten Berichte auftauchten). Was mich allerdings schon immer genervt hat, war die lange Einlogzeit (bis zu 8 Minuten selbst unter optimalen Bedingungen).


    Hi,
    wie man sieht, kann man auch mit einem 276er mit defektem Stützakku "leben". Das umso mehr wenn man bedenkt, dass bei meinem 276er nix zu bemerken war, wenn das Gerät täglich in Betrieb war (Urlaub). Nur bei längerer Pause (> ca. 1 Woche) war Zeit/Almanach weg. Ich habe trotzdem rumgelötet un nen neuen Akku reingemacht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Moin @ all,


    ich hab noch 2 von den Akkus hier rumliegen......Wer Bedarf hat.:cool:


    Sorry, alle weg.....

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • /mod: Wir planen, eine Ecke "User helfen Usern" im Biete-Forum einzurichten. Hosi's Service soll der erste Beitrag sein. Wer also eine Dienstleistung anzubieten hat, die irgendwie mit dem Thema des Boards zu tun hat, oder einen kennt, welcher ... bitte melden!



    Sehr gute Idee, Paul-Josef :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wie man sieht, kann man auch mit einem 276er mit defektem Stützakku "leben".



    High Sette!

    Ja, ne klar. Das Teil ist sicherlich nicht "lebensnotwendig". Aber, wenn der Stützakku funktioniert, ist es so, als ob ein 911er Turbo vormals auf 100 PS gedrosselt wurde und dann wieder von dieser Fessel befreit wurde :p

  • ... als ob ein 911er Turbo vormals auf 100 PS gedrosselt wurde ...

    Na ja, nicht ganz. Wenn er den Fix erstmal hat, ist er ja ganz "fix", sprich: Alles ist normal. Aber der erste Fix dauert eben.

    Um im Bild zu bleiben: Es ist so, als wenn du deinen 911er bislang immer anschieben musstest, weil Porsche vergessen hat einen Anlasser zu verbauen und nun hast du plötzlich einen. :lol:

    paul-josef

  • Der Stützakku in meinem 278 ist auch leer.
    Termin mit hosi ist gemacht.


    Was ich aber mit leerem Stützakku immer öfter feststelle ist, im Betrieb, die Meldung:


    Keine Sateliten gefunden, dies obwohl ich eine Externe Antenne auf dem Autodach betreibe.
    Und das bei freier Himmelsicht und nit etwa in einer Stadt.


    Ich vermute mal, dass die Zeit nicht nach geführt wird? hm........


    egal im Januar geht mein 278 zu Hosi :)


    Ich wünsch euch allen frohe Feiertage :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich vermute mal, dass die Zeit nicht nach geführt wird?

    Doch, wird sie bei eingeschaltetem Gerät. Dann bekommt die Uhr Spannung aus dem Hauptakku und der Stützakku wird geladen ... wenn der denn Strom aufnehmen kann!

    Beim Ausschalten wird der Hauptakku getrennt und die Uhr bleibt stehen, weil der Stützakku keine Spannung liefert. Beim Wiedereinschalten läuft sie dann wieder an, aber mit falscher Uhrzeit, wesshalb der Empfänger eine andere Satellitenkonstellation erwartet, als sie tatsächlich vorliegt. Daher das Problem.

    Im laufenden Betrieb, bei exakter Uhrzeit, spielt die Pufferung der Uhrzeit keine Rolle und der 276C arbeitet - wie wir gesehen haben - sogar ganz ohne Stützakku korrekt. Wenn Deiner nun Empfangsprobleme auch nach längerem eingeschaltet sein hat, vermute ich ein anderes Problem.

    paul-josef

  • Wenn Deiner nun Empfangsprobleme auch nach längerem eingeschaltet sein hat, vermute ich ein anderes Problem.



    Nicht wirklich. Dieses Problem hatte ich u.a. auch immer wieder bei meinem 276C, was, zumindest nach den ersten Tests, auch durch den neuen (oder vielmehr überhaupt erst vorhandenen) Stützakku ebenfalls beseitigt zu sein scheint.

  • Dieses Problem hatte ich u.a. auch immer wieder bei meinem 276C, was, zumindest nach den ersten Tests, auch durch den neuen (oder vielmehr überhaupt erst vorhandenen) Stützakku ebenfalls beseitigt zu sein scheint.

    Empfangsaussetzer sind oftmals bedingt durch mechanische Probleme im Antennenstecker - da ist ein Federstift drin, der sich gern mal verhakt. Da Claude im Auto zudem eine externe Antenne verwendet, also vermutlich öfter mal den Stecker bemüht, kann es durchaus sein, dass dort ebenfalls nur der Federstift gängig gemacht werden möchte (z. B. unter Zuhilfenahme einer Sicherheitsnadel).


    Dass das bei Dir nach dem Wechsel des Stützakkus nicht mehr passiert, muss nicht ursächlich mit der Akkufunktion zusammenhängen, sondern es kann auch sein, dass der mechanische Prozess des Öffnens den Stift schon hinreichend gängig gemacht hat.


    Greets, Magpie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Stützakku in meinem 278 ist auch leer.
    Termin mit hosi ist gemacht.


    Hallo, Kurz Info:


    Mein 278 war beim User Hosi :) Akku ist ersetzt
    und meine GPS Welt ist wieder i.O. :p


    Hier ein riesen danke schön an Hosi :cool:



  • Bei mir war es nun auch so weit. Das "Gedächtis" meines 276c leidete nach etwa 7 Stunden unter massiven Verlußt der Almanach Daten. :( Da ich mich noch erinnern konnte, wo mein Lötkolben lag, hab ich es selbst gemacht.
    Zuerst hab' ich acht Schauben auf der Rückseite und die Mutter am BNC-Anschluß gelöst. Die oberste Platine muß nachdem die Flachbandkabel gelöst worden sind entfernt werden. Dazu werden die Kreuzschrauben mit dem Ring entfernt. (z.B etwa Bild mitte)



    Zwei der Schrauben befinden sich unter einer Folie.



    Dies wird angehoben um zwei Schrauben zu entfernen.



    Die Schrauben befinden sich auf dem Bild unten links und unten rechts.



    Nur zur Dokumentation. Die Gehäuserückseite ohne Platine.





    Oben rechts erkennt man den Übeltäter. Diese Knopfzelle will ich ersetzten.




    Nochmal die alte Knopfzelle in groß. Habe im eingebauten Zustand die Polarität bestimmt. (Spannung war auf nur noch 1,1V)




    Über dem Rechteck (links-oben) war die Knopfzelle angelötet.



    Das ist der neue Akku. Leider ist er nicht Baugleich. Die Lötfahnen für den Pluspol zeigt in die andere Richtung und wird von mir umgebogen und mit einem Kabel verlängert. (Sannung 2,8V) :D


    :confused:

    Ja ich weiß. Ist leider etwas unscharf geworden. Ihr habt Phantasie?
    Dann erkennt ihr auch das gelbe Kabel mit dem umgebogenen Pluspol den ich verlängert habe.



    Vor dem Zusammenbau habe ich noch die Dichtung mit etwas Silikonöl verwöhnt :rolleyes: damit mein 276c auch wieder in den Regen darf.
    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut.
    ... klar läuft wieder :) :tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glückwunsch.....;)


    Und wo finde ich die Fotos?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Im Beitrag oder, wenn diese durch einen Admin. oder Mod. frei gegeben werden, unter Bilder und Alben.

  • :confused:
    Ich sehe im Beitrag nüx.....kommt vieleicht noch;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ? Ich kann die Bilder sehen.
    Vielleicht müssen die für alle Anderen erst noch freigegeben werden... Etwas Geduld. :huh:




  • Ich habe ebenfalls Hosis Service angenommen und bin nicht nur von meinem von meinem 276C absolut begeistert. Nicht einmal mal eine Woche war ich ohne Navi incl. Hin- und Rückversand gerechnet. Wer technisch ebenso ein Laie wie ich ist, sollte sich vertrauensvoll an Hosi wenden. Als ich mein Goldstück wieder in Händen hielt und das erste Mal einschaltete, dauerte es nicht einmal eine Minute bis das Gerät betriebsbereit war. Ich habe praktisch ein Neugerät in meinen Händen.


    Vielen Dank Hosi :tup: