Colorado schaltet sich beim Hochfahren ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen


    Mein Colorado 300 stürzt gleich nach dem Anschalten ab. Es erscheint nur kurz das schwarze Hintergrundbild mit der Garmin Beschriftung und man sieht auch das das Gerät zum Teil hochfährt aber nach einer gewissen Zeit wird das Display kurz grau und das Gerät schalte sich dann ab.
    Ich hatte versucht einen Track von MacigMaps laut der Garmin Hilfe / FAQ Online Service auf mein Colorado 300 zu laden.


    Hier ist Ihre Online Service Vorgehensbeschreibung von der Garmin Seite:


    Um Tracks auf den Colorado zu laden, haben Sie generell zwei Möglichkeiten. Die Daten sollten dazu im GPX-Format vorliegen.


    1.) Mit der mitgelieferten Software Trip & Waypoint-Manager oder MapSource (wenn Sie schon eine Garmin-Karte haben): Öffnen Sie die Trackdatei über "Datei -> Öffnen..." - Links in den Registeransichten sehen Sie nun den geladenen Track. Wählen Sie nun über die Iconleiste "An Gerät senden" und stellen Sie sicher, dass bei 'Tracks" auch der Haken gesetzt ist. Mittels "Senden" wird nun der Track auf den Colorado übertragen.


    Auf dem Colorado wählen Sie nun über die Schnellauswahl "Zieleingabe -> Tracks". Dort finden Sie den soeben hochgeladenen Track aufgelistet. Wählen Sie diesen aus und starten Sie die Tracknavigation mit "Los".


    2.) Direktes Kopieren einer GPX-Datei auf den Colorado: Sie können eine Track, welcher als GPX-Datei vorliegt, direkt über den Windows Explorer auf den Colorado kopieren. Schließen Sie dazu das Gerät mit dem USB-Kabel an den PC an. Dieser wird automatisch als externes Laufwerk erkannt und schaltet in den USB-Massenspeichermodus. Kopieren Sie den Track nun auf den Colorado in den Ordner \Garmin\GPX.


    Auf dem Colorado wählen Sie nun über die Schnellauswahl "Zieleingabe -> Tracks". Dort finden Sie den soeben kopierten Track aufgelistet. Wählen Sie diesen aus und starten Sie die Tracknavigation mit "Los".


    Hinweis: Nach Auswahl des jeweiligen Tracks können Sie unter "Optionen" (linker Softkey) u.a. das Höhenprofil anzeigen lassen.



    Ich habe für meinen Versuch, die Möglichkeit 2.) von der Garmin Vorgehensbeschreibung angewendet.
    Als ich dann mein Colorado vom USB Stecker befreite und es einschalten wollte, fand ich das oben beschriebene Phänomen vor.


    Ich habe dann auch versucht eine von Garmin Hilfe / FAQ Online Service beschriebenen „Hardreset“ vorzunehmen, aber auch das ist mir nicht möglich, weil das Gerät sich noch während diesen Vorganges abschaltet.


    Wenn ich jetzt das Colorado 300 per USB Kabel an den PC anschließen möchte, wird das Gerät auch nicht mehr als externes Laufwerk erkannt und schaltet nicht mehr in den USB-Massenspeichermodus. Vor dem "Hardreset" Versuch, hat der PC beim Anschluß an das USB Kabel noch das Colorado als externes Laufwerk erkannt.


    Mittlerweile bin ich total verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll. Und der Garmin Kontakt Service ist erst ab Montag wieder erreichbar.
    Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp wie ich mein Colorado wieder zum laufen bekomme? Ich wollte es doch am Sonntag einsetzten.


    Schöne Grüße
    Anja

  • Ich hatte versucht einen Track von MacigMaps laut der Garmin Hilfe / FAQ Online Service auf mein Colorado 300 zu laden.


    Kannst Du den Track hier mal veröffntlichen, damit man sehen kann, ob das Problem am Track liegt?

    Zitat


    Als ich dann mein Colorado vom USB Stecker befreite


    Was heisst das? Hast Du das Kabel einfach abgezogen, oder hast Du vorher das Laufwerk abgemeldet?

    Wenn man ein externes USB-Device einfach abzieht, geht das 99 mal gut, und dann hat man plötzlich ein kaputtes USB-Device, weil WINDOWS gerade noch am Schreiben war.

    Zitat


    Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp wie ich mein Colorado wieder zum laufen bekomme? Ich wollte es doch am Sonntag einsetzten.


    Ich vermute mal, das es nicht am Track im GPX-File liegt, der das GPX-File wird eigentlich erst eingelesen, wenn man über SUCHE-TRACKS die Trackliste anzeigen lässt.

    Was ich nicht verstehe, ist warum der Reset bei Dir nicht funktioniert. Wie führst Du den durch? Hast Du beide Resetmethoden versucht?

    Schau mal hier: http://garmincolorado.wikispaces.com/Miscellaneous

    Führe mal die Resets nach dem Punkt M6 durch.

    Wenn das nicht hilft dann evtl. den Punkt M7 durchführen, fals Du nicht bis Montag warten willst.

    mfg
    JLacky

  • Mein Colorado 300 stürzt gleich nach dem Anschalten ab. Es erscheint nur kurz das schwarze Hintergrundbild mit der Garmin Beschriftung und man sieht auch das das Gerät zum Teil hochfährt aber nach einer gewissen Zeit wird das Display kurz grau und das Gerät schalte sich dann ab.


    Hallo Anja, dasselbe Problem hatte ich gestern auch, nachdem ich versucht habe eine bestimmte Cachebeschreibung anzusehen. Batterien kurz rausnehmen und wieder reinlegen hat bei mir geholfen. Hoffe bei Dir auch. Viel Erfolg!
    Happy Caching
    Rabe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte auch schon mal solch ein Problem, dass der Co300 beim Hochfahren hängen blieb.
    Bei mir lag es an einer selbst erstellten Detailkarte die auf SD-Karte lag.
    Die gleiche Detailkarte läuft auf einem Vista HCx ohne Probleme, der Co300 hingegen mag sie nicht.

    Gruss Magic21

  • Das gleiche Problem hatte ich vorhin, nachdem ich die Akkus getauscht hatte. Nach Entfernen der SD-Karte habe ich das Gerät starten können. Dann wieder die SD-Karte eingesetzt und das Gerät ließ sich wieder starten.
    Dann suchte ich unter "kürzlich gefundene Elemente"(?) nach einem POI, der längst nicht mehr installiert ist und auch dabei schaltet sich dann das Gerät aus.
    Alles noch etwas instabil momentan, so ca. 2 bis 3 Bugs hat das Gerät schon noch. ;)

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jlacky


    Ich muß gestehen das ich nicht weiß wie ich den Track veröffentlichen kann. Ich bin noch ein Neuling und kenne mich noch nicht sonderlich gut mit all diesen Dingen aus.
    Daher ärger mich jetzt auch so arg das ich das ausprobiert habe. Was ich jetzt davon habe, sehe ich ja.
    Zu deiner Frage, ja ich habe einfach das USB Kabel aus dem Colorado gezogen. Es ist kein Dialogfenster oder so was in der Art erschienen und ich dachte mein Versuch hat nicht geklappt.
    Danach hat das auch noch geklappt das das zusätzliche Laufwerk aufgemacht wurde als ich das Colorado an den PC angestöpselt.
    Ich glaube das ging dann erst nicht mehr als ich diesen „Reset“ Versucht habe zu machen.
    Ich ab vorher auch noch mal das neur Sortwareabdate 2.40 von Garmin aufgespielt weil ich dachte vielleicht bekomme ich das Colorado so wieder zum laufen. Dann hab die CD die im Lieferumfang dabei als Reparatur durchlaufen lassen, aber das hat auch nichts gebracht. Und erst dann hab ich das mit den „Reset“ versucht.


    Hier die Beschreibung von Garmin wie man den Reset machen soll:


    Um einen Hardreset bei einem Gerät der Colorado-Serie durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    1. Schalten Sie das Gerät aus
    2. Drücken Sie gleichzeitig beide silbernen Softkeys (oben links und rechts) und halten diese beiden Tasten gedrückt
    3. Schalten Sie das Gerät ein
    5. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint können Sie die Softkeys wieder loslassen
    6. Beantworten Sie die Frage mit "Ja"


    Beachten Sie dabei allerdings, dass alle eigenen Daten und Einstellungen gelöscht werden.



    Aber „Ja“ kann ich schon gar nicht anklicken weil das Display dann wieder grau wird und das Gerät sich abschaltet.


    An den Batterien oder der SD-Karte kann es auch nicht liegen. Das hatte ich vorher schon ausprobiert. Das Colorado hatte ich bei mir auch vorher schon öffters mal aufgehängt, und dann hat das mit den Batterie raus nehmen und wieder einsetzten auch geklappt und danach konnte ich mein Colorad auch wieder Starten.


    Danke Jlacky für den Link. Ich würde ja gerne mal M6 oder M7 durchführen, aber ich kann leider kein Englisch.


    Oh man hätte ich das nur nicht mit den MacigMaps Track nicht ausprobiert. Jetzt hab ich den Salat. Ich hab ja die Garmin Topo Karte und hätte das gar nicht ausprobieren müssen, aber nein ich muß halt auch mal mutig sein und ausprobieren ob das geht.


    Schöne Grüße
    Anja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 2. Drücken Sie gleichzeitig beide silbernen Softkeys (oben links und rechts) und halten diese beiden Tasten gedrückt


    An dieser Stelle drücke auch mal die Taste in der Mitte des Rades, also alle drei Tasten auf der Vorderseite. Und schalte dann das Gerät ein.

    Das müsste der Totalreset sein. Ändert sich was am Verhalten des Gerätes?

    Achte auch darauf, das volle Akus eingelegt sind, und das keine SD-Karte eingelegt ist, wenn der Reset gemacht wird.

    mfg
    JLacky

  • warum keine SD-Karte beim Hard-Reset?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jlacky


    Ich habe volle Akkus im Gerät und auch die SD-Karte ist nicht mehr im Gerät. Hab das mit den Drei Tasten wie Du geschrieben hast ausprobiert. Also Softkeys links und rechts und auch das Rad in der Mitte gleichzeitig gedrückt und dann das Gerät gestartet. Aber es passiert genau das gleiche. Für eine weile erscheint das schwarze Hintergrundbild mit der Garminbeschriftung und dann wird das Display grau und das Gerät ist aus.
    Kannst Du mir vielleicht sagen was ich machen kann mit der kaputten USB-Device. Ich denke genau das ist dann wohl passiert als ich einfach das USB Kabel aus dem Colorado gezogen habe. Ich wußte nicht das ich vorher zuerst das Laufwerk abmelden muß. Wie macht man das überhaupt das Laufwerk abzumelden.
    Ich bin halt davon ausgegangen da kein Dialogfenster erschienen war das mein Vorgang nicht geklappt hat und daher hab ich dann auch einfach die USB Verbindung unterbrochen. Und so wie es aussieht ist genau das jetzt das Problem.
    Ist hat jetzt total dumm das ich nach dem erfolglosen Hardreset versuch nur noch ein zusätzliches Problem hinzugekommen habe. Und zwar, das wenn ich jetzt das Colorado 300 per USB Kabel an den PC anschließen möchte, wird das Colorado 300 nicht mehr als externes Laufwerk anerkannt und schaltet nicht mehr in den USB-Massenspeichermodus. Vor dem "Hardreset" Versuch, hat der PC beim Anschluß an das USB Kabel noch das Colorado als externes Laufwerk erkannt.
    Jetzt erscheint nur noch wie schon oben beschrieben, das scharze Hintergrundbild mit der Garmin Beschriftung, man sieht das das Gerät versucht zum Teil Hochzufahren und dann kommt das grau Display und das Gerät hat sich ausgeschaltent.
    Das Bild (Symbol) das anzeigt das das Colorado mit den PC verbunden ist, wir nicht mehr angezeigt.


    Gruß Anja

  • Das Bild (Symbol) das anzeigt das das Colorado mit den PC verbunden ist, wir nicht mehr angezeigt.


    Schade das der Reset das Gerät nicht reaktiviert.

    Eigentlich wäre jetzt der M7-Hinweis aus dem Oben genannten Link die evtl. letzte Möglichkeit, die ich sehe. Mir fehlt im Moment aber die Zeit das exakt ins deutsche zu übersetzen.

    mfg
    JLAcky

  • Eigentlich wäre jetzt der M7-Hinweis aus dem Oben genannten Link die evtl. letzte Möglichkeit, die ich sehe. Mir fehlt im Moment aber die Zeit das exakt ins deutsche zu übersetzen.

    Okay ich will mal nicht so sein und es wenigstens ganz rudimentär versuchen...

    Zitat

    M7.) My Colorado seems to be corrupted, is there a way I can recover it?



    Warning: This procedures may delete information (waypoints, routes, tracks, etc) from your GPS and settings may be set back to factory defaults.

    Naja, eine Warnung, dass alle Einstellungen und Daten verloren gehen können, wenn man das hier ausprobiert... Also für Dich Anja wohl kaum von Bedeutung... Kann nicht mehr viel mehr verloren gehen, oder... ;)


    Zitat

    If you can't get your CO to start properly and it will not go into USB storage mode when connected to your computer you can try this as a last ditch recovery. It worked on a 400t that would freeze when loading maps and soft/hard resets didn't not work.

    Das folgende soll auf einem Colorado 400t funktioniert haben der beim laden der Karten eingefroren ist und bei dem ein Hardreset nichts genützt hat. Also ziemlich das was Dir passiert ist soweit ich das hier im Thema mitbekommen habe... Dürfte also ein Versuch wert sein. Nützt es nichts kann es kaum noch mehr Schaden anrichten....


    Zitat

    First you'll also need to download file below. Once you've downloaded this file unzip it into a directory such as C:\Garmin on your PC.

    Als erstes wird die unten angehängte Zip-Datei benötigt. Lade sie herunter und entpacke sie ins Verzeichnis C:\Garmin auf Deinem PC.


    Zitat

    On your PC click the Start menu, select "Run..." and type "cmd" where it says open. A black window with a DOS command prompt should appear. At the command prompt enter the following command:


    > cd c:\Garmin

    Danach öffene die Kommandozeile indem Du unter Start - Ausführen cmd einträgst und mit Enter abschliesst.


    Im sich öffnenden Fenster gibst Du das folgende Komando ein (mit Enter abschliessen):
    > cd c:\Garmin

    Zitat

    At the next command prompt type the following command without hitting enter:


    > Updater.exe 066101000230.rgn

    Gib als nächstes folgendes ein (OHNE Enter am Schluss!:(
    > Updater.exe 066101000230.rgn

    Zitat

    Now back to your GPS.


    Press and hold the "up button" on the Rock'n Roller while you plug the CO into the USB cable. Wait 20-30 seconds while still holding the "up button". You should see a Garmin banner and nothing else. At this point you can hit enter on your PC to execute the updater command.

    Gehe jetzt wieder an Dein Colorado. Drücke und halte den "Nachoben-Knopf" auf dem Rock'n Roller während Du das Colorado mit dem USB-Kabel am PC anschliesst. Warte 20-30 Sekunden, in denen Du immer noch den "Nachoben-Knopf" drückst. Du solltest dann ein Garmin-Banner sehen und nichts weiter (wohl auf dem Colorado-Display - ist aber nicht klar geschrieben...). An diesem Punkt kannst Du jetzt auf dem PC Enter drücken und so das oben schon vorbereitete Kommando ausführen lassen. Den "Nachoben-Knopf" aber immer noch halten....


    Zitat

    If this process is successful you should see the "Loader" banner appear near the top of the CO screen after about 30 seconds, you can release the "up button" now, and on your PC you should be able to see the Colorado as a USB drive. You can now attempt to recover your Colorado. If you made a backup you can copy the backup files into the drive, unplug and restart.

    Wenn das jetzt korrekt abläuft solltest Du oben im Colorado-Display nach weiteren ca. 30 Sekunden ein Banner mit der Aufschrift "Loader" sehen. Jetzt kannst Du den "Nachoben-Knopf" loslassen. Und auf Deinem PC sollte das Colorado jetzt als USB-Laufwerk zu sehen sein. Jetzt kannst Du versuchen Dein Colorado wieder herzustellen. Also wenn Du ein Backup hast, kannst Du diese Backup-Datei jetzt auf dieses Laufwerk kopieren. Das Colorado danach vom PC trennen (zuerst das USB-Laufwerk trennen!) und neu starten.


    Das ist jetzt so in etwa der Inhalt dieses Punktes. Versuche es mal, und mit etwas Glück läuft Das Colorado danach wieder... Alles ohne Gewähr von meiner Seite und ich hoffe auch nichts wichtiges unterschlagen zu haben.


    Einen persönlichen Rat noch: Wenn Du den Moment mit dem Drücken der Entertaste verpasst und das Gerät vorher schon wieder aus ist. Versuche es einfach noch mal. Ich denke viel mehr kann nicht mehr zerschossen werden.


    Viel Glück!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter


    Erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Mühe die Du dir gemacht hast. Aber leider hat das auch nicht zum erwünschten Erfolg beigetragen.
    Aber einen versuch war es wenigstens wert.
    Als ich in dem schwarzen Dialogfenster von
    C:\WINDOWS\System32\cmd.exe
    war und Deiner Beschreibung gefolgt bin, ist beim erste mal noch ein anderes Dialogfenster aufgegangen. Dabei mußte ich aber den Oberen Knopf am Colorado los lassen um wie Angegeben die CD in den PC einzulegen. Das Programm hat dann auch irgend was gemacht und es ist zum Schluß die Meldung erschienen das die fehlende Hartwarekomponente gefunden wurde.
    Aber an der Situation meines Colrados hat sich immer noch nichts geändert.
    Hab dann noch mal den Vorgang wiederholt. Also mit Start, Ausführen ... usw.
    Jetzt ist nur noch bei den schwarzen Dialogfenster
    C:\WINDOWS\System32\cmd.exe
    Bei der letzen Eingabe nach drücken der Entertaste, die Nachricht erschienen, das der Befehl „Updater.exe“ ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Aber an einen Schreibfehler lag es nicht, ich habe alles richtig eingeben.
    Na ja was soll`s, einen Versuch war es wenigstens wert, hätte ja sein können das es Früchte trägt.
    Hab schon an Garmin und auch an den Händler bei dem ich das Colorado erworben habe eine Mail geschrieben und beschrieben welches Problem ich mit meinen Gerät habe.
    Bin mal gespannt was der Händler antwortet. Werde das Gerät wohl einschicken müssen. Nur zu dumm das ich gerade mal ein paar Tage über die Widerrufsrechtszeit hinaus bin. Hab das Colorado am 27.02.2008 geliefert bekommen. Na mal sehen wie es jetzt weiter geht.
    Aber noch mal vielen Herzlichen Dank an Euch alle das ihr mir bei meinen Problem helfen wolltet und Euch so Viel Zeit dafür genommen hat.


    Schöne Grüße
    Anja

  • Moin,


    mir hat mal folgendes geholfen:


    Beide Silberne Knöpfe drücken und halten und nun das USB Kabel einstecken.
    Das Gerät geht jetzt an und wenn die Abfrage zum Löschen der Daten kommt, die Knöpfe loslassen, das Colorado sollte nun in den USB-Modus wechseln. Wenn ja, dann den Track und alle anderen Userdaten löschen.


    Daumen drück,


    Dromaius

  • Hallo Dromaius


    Hab das mal ausprobiert. Aber mit den gleichen Ergebnis wie bei den anderen Versuchen auch. Dies mal ist zwar etwas länger das Dialogfenster offen geblieben, bei dem man dann Ja oder Nein wählen kann. Aber als ich Ja anklicken wollte hat das Colorado nicht regiert, das Display wurde dann wieder grau und das Colorado hat sich ausgeschälten. Hab es dann noch mal versucht mit den Ergebnis das das schwarze Hintergundbild mit der Garminbeschriftung eingefroren ist und sich nichts mehr tut.
    Hab jetzt das dritte mal ausprobiert aber jetzt ist es wieder wie beim ersten Versuch. Ich hab nicht mal die Chance das JA anzuklicken und dann Enter zu drücken, weil das Gerät nicht regiert und sich dann ausschaltet.
    Oh man möchte nur mal wissen was da passiert ist, als ich den MacigMaps Track ins Colorado einspielen wollte. Ich dachte wenn ich nach der beschriebenen Vorgehensweise von MacigMaps vorgehe, kann schon nichts passieren. Und jetzt hab ich ein Colorado das nicht mehr funktioniert. Ich werde in Zukunft auf jeden Fall nichts mehr ausprobieren und experimentieren das ist mir jetzt echt vergangen.
    Das ganze Theater jetzt hätte ich mir ja echt Sparen können. MacigMaps kennt das Problem ja schon und arbeitet daran. Und sie haben halt jetzt erst mal diese Vorgehensweise angeboten mit dem es möglich sein sollte den Track in das Colorado zu bekommen. Na ja, jetzt nützt das jammern leider auch nichts mehr, Fakt ist, das ich mein Colorado nicht mehr zum laufen bekomme und es wohl einschicken muß, damit der Fehler behoben werden kann.
    Bin mal auf die Antworten meiner Mails an Garmin und den Händler gespannt.
    Aber trotz dem vielen Dank noch mal. Wäre schön gewesen wenn es geklappt hätte.


    Schöne Grüße
    Anja

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anja


    Das ganze ist ja wirklich frustrierend! Ich habe jetzt noch mal kurz versucht einen Überblick über Deine Situation zu bekommen (ich kenne den Colorado aber nur aus dem Forum hier):

    • Ich glaube die FW auf dem Colorado sollte noch iO sein
    • Er bekommt beim Laden von Karten, Tracks, etc. - also beim Laden von Daten und nicht vom Programm selber - Probleme.

    Das heisst für mich die FW ist nicht gerade Fehlerresistent bei fehlerhaften Daten.


    Ich vermute, dass Dein Ausstecken des USB-Kabels ohne vorheriges sauberes Trennen den Schreibvorgang gestört hat, und defekte Daten und keine defekte FW hinterlassen hat.


    Frage:
    Die FW befindet sich beim Colorado doch sicher in einem internen Speicher, oder? Wo befinden sich die Daten? Liegen die allesamt auf einer SD-Karte oder auch in einem internen Speicher? Soweit ich das hier mitbekommen habe sollten die doch auf einer SD-Karte liegen.


    Hast Du die SD-Karte mal aus dem Gerät entfernt? Oder war die bei all Deinen Versuchen schon drausen? Kann sein, dass Du dass hier schon mehrmals geschrieben hast. Habe nicht noch mal alles druchgelesen... :rolleyes:


    Ich würde mal sicher die Karte drausen lassen und diese in einem Reader direkt am Computer komplett löschen. Und alle weiteren Versuche mit dem Gerät ohne SD-Karte anstellen.


    Weitere Fakten:
    Das Gerät kann noch starten, was eigentlich soweit ein gutes Zeichen darstellt. Das bedeuted, dass der Bootloader noch iO sein sollte. Damit müsste es eigentlich wirklich noch möglich sein eine neue FW drauf zu spielen. Genau das wird im von mir übersetzten Vorgehen ausgenützt. Von anderen ähnlichen Fällen weiss ich, dass es dabei teilweise um ein sehr spitzes Timing ankommt. Die Momente, wo auf diese Weise ein FW-Update angenommen wird - und dabei der weiter Startvorgang des Gerätes abgebrochen wird - ist sehr kurz, und muss genau erwischt werden (Start des Updater-Programms). Hier kann es sich lohnen, es immer und immer wieder zu versuchen und ein klein wenig mit dem Timing zu spielen.


    Die Frage ist nun: Gibt es im internen Speicher defekte Daten, die auch nach einem FW-Update noch vorhanden sind, und ein erneutes Starten wiederrum verunmöglichen. Da ist effektiv ein Hardreset von nöten. Das heisst ich würde zwischen den Versuchen immer wieder ein Hardreset versuchen, um hoffentlich irgendwann eine komplette Löschung aller Daten zu ermögliche.


    Wenn das alles nichts bringt, liegt irgendwann der Verdacht nahe, dass das einfache abstecken des USB-Kabels zu einem Hardware-Defekt geführt hat.... Aber.... aus meiner Erfahrung mit sollchen Dingen würde sich dann wohl das Problem ein klein wenig anders darstellen. Sehr wahrscheinlich würde gar nichts mehr gehen...


    Langer Rede kurzer Sinn: Gib nicht auf! Lass Dich nicht frustrieren! Bleibe ein klein wenig hartnäckig und versuche es noch ein paar Mal. Viel mehr Schaden kannst Du dadurch nicht mehr anrichten. Mal sehen was Dir Garmin und Dein Händler empfielt. Ich denke sie werden Dich auffordern das "Ding" einzuschicken und es wohl austauschen.


    Resume: Leider spricht auch diese Geschichte nicht gerade für ein Colorado. Diese Fehlertoleranz müsste es eigentlich schon aufweisen...

  • Hallo Dieter


    Vielen herzlichen Dank noch mal für Deine Hilfe und für Deine Übersetzung des englischen Textes. Das war wirklich sehr lieb von Dir! Ich hatte bei allen Versuchen die SD-Karte schon aus dem Gerät entfernt gehabt. Ich denke auch das mein Colorado ein Problem damit hatte das ich das USB Kabel einfach herausgezogen habe. Ich wusste nicht dass man zuvor erst das Laufwerk trennen muss. Na ja man lernt halt nie aus.
    Ich bin halt ein absoluter Laie und kenn mich noch nicht so sonderlich gut aus. Hätte auch lieber mal diesen Versuch sein lassen sollen. MacigMaps kennt das Problem ja schon und arbeitet bereitz an einer Lösung. Hätte ich mal lieber warten sollen. Ich hab ja auch die Topo von Garmin, damit wäre das auch gar nicht nötig gewesen. Aber ich dachte halt wenn Garmin und auch MacigMaps diese Vorgehensweise beschreibt, wie man einen "fremden" Track ins Colorado spielen kann, wird das schon nicht so schwer sein. Und ich wollte halt mal sehen ob ich das nicht auch hinbekomme. Aber falsch gedacht ... bei mir ging das ganze voll in die Hose. Ich hab jetzt das Gerät wieder schön in seinen Karton gepackt und zum versand vorbereitet. Ich warte jetzt nur noch die Mail von meinen Händler ab, mal sehen was er schreibt. Aber ich denke das ist jetzt ein Fall für den Fachmann.
    Ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem Colorado. Ok es hat noch so seine Fehler und es wird auch noch einige Zeit dauern bis diese alle behoben sind. Und die FW scheint auch noch sehr Fehleranfällig bzw. entfindlich zu sein. Ich denke genau darin liegt jetzt auch mein Problem welches ich jetzt mit meinen Colorado habe. Dessen war ich mir ja auch im vorneherein bewusst, das das Gerät noch nicht voll und ganz ausgereift ist. Ich hoffe mal der Fachmann wird es wieder richten. Hätte ich das mit den Track nicht versucht würde es ja noch laufen. Ein steht schon mal fest, das experimentieren werde ich in Zukunft schön sein lassen!
    Bin nur mal gespannt wenn ich ein neues Gerät bekommen sollte, wie das dann mit dem Freischalteten des Kartenmaterials funktioniert. Man hat ja bei den Topo Karten von Garmin zwei Gerätefreischaltungen und eine für den PC. Wenn ich jetzt ein neues Colorado bekommen sollte, schaltet mir das dann Garmin frei? Die Kartenfreischaltung ist na gekoppelt mit der Seriennummer des Gerätes und bei einen Geräte Austausches würde sich dann ja auch die Seriennummer ändern. Möchte eigentlich nicht meine zweite Gerätelizenz wegen so einen Fall verpallern. Weiß jemand wie bei so einem Fall das Garmin abwickelt?
    Hoffe Garmin ist in solchen Fällen kollant, ist ja nicht meine Schuld das das Colorado noch nicht ausgereift ist.


    Schöne Grüße
    Anja

  • Hallo,

    wenn eine Kartenfreischaltung existiert immer den entsprechenden Registriercode bei einer Reklamation mitsenden, dann wird bei einem Gerätetausch ein neuer Freischaltcode generiert.

    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anja,

    je nachdem welche Art von Batterien/Akkus Du gerade im Gerät hast, würde ich nochmal vorschlagen einfach auf eine andere Art zu wechseln.

    Hast Du z.B. gerade NiMH-Akkus im Gerät, könntest Du probeweise einmal Alkaline- oder Lithium-Batterien einsetzen. Nach einem Akkuwechsel schaltete sich mein Gerät beim Hochfahren gestern auch ein paar mal aus, daher der Verdacht.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Magic21 und Canario


    Danke Magic21 für den Hinweis wie das mit der Kartenfreischaltung bei einem Reklamationsfall abläuft.
    Und danke Dir auch Canario für den Tipp mit den Batterien / Akkus. Ich hab gestern echt alles Mögliche unternommen und versucht und mir dabei fast die Finger gebrochen um einen Hardreset durchzuführen. Aber leider war alles vergebens.
    Ich hab auch einen Hardeset per USB-Kabelanschluss versucht, somit wurde das Colorado direkt übern den PC mit Strom versorgt. Und das hat auch nicht zum erfolgt geführt.
    Habe jetzt bei der Reparatur-Hotline von Garmin angerufen und mein Problem geschildert, wir sind jetzt so verlieben das ich das Colorado direkt zu dem Garmin Reperaturservice schicken soll.
    Das der beschriebenen Hardresetversuche meiner seits nicht zu den erhofften Erfolg geführt haben, hat den Garminfachmann dann auch ein wenig stutzig gemacht.
    Na ja hab gestern Abend, total gefrustet, alles schön wieder eingepackt und heute nach der Arbeit werde ich zur Post gehen und mein Colorado 300 auf den Weg nach Gräfelfing bringen.
    Mal sehen ob sie mein Gerät wieder reparieren können oder ob ich ein Austauschgerät bekomme.
    Aber noch mal an alle die mir mit Rat und Tat zu Seite standen haben, ein herzliches Danke schön!!!
    Das Forum uns seine Leute hier sind echt super!!!


    Schöne Grüße
    Anja