Tracks Nachfahren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... es kann eigentlich niemanden geben, der Tracks "hasst".


    Wenn ich meine Top 50 oder die Magellan Topo nehme und damit Touren für's Fahrrad zusammenstelle, dann kann ich auf der CN 9 die eigentlich interessanten Wege nicht anwählen.


    Allerdings fahre ich dann die Tracks auch nur so ohne Trackbac ab; wenn ich allerdings ein Fährschiff oder einen bestimmten Zug erreichen will, dann kommt die Luftlinie ins Spiel wegen der Prognose für die Zielankunft.


    Da ich auf meinem Gerät (nicht kartenfähig) nur Luftlinienrouting machen kann, und hierbei nur die reinen Abbiegeanweisungen angezeigt werden, hinterlege ich dann auch einen Track. Zusammen mit den POI's habe ich dann einen einigermaßen Überblick über die Landschaft.


    Als User muss man nur das System verstehen und sich die implementierten Funktionen voll umfänglich zu Nutze machen.


    Mit Aussagen wie "was is'n das für'n Mist" kommt man nicht weiter.:cool:


    Gruß
    Günther

  • Hallo Anton


    Ich kann in diesen drei Beiträgen keine "TracBack-Hasser" erkennen! Willst Du abstreiten, dass es bei TracBack mit Rundstrecken zu Problemen kommt, die mittels Route nicht auftreten? Ich kenne Dich eigentlich etwas sachlicher, und gehe mal davon aus, dass Du das nicht wirst. Darüber wurde hier diskutiert und mehr eigentlich nicht. Niemand wollte eine weitere Diskussion in Richtung Track- versus Routen-Navigation eröffnen. Hingegen sprichst Du von TracBack-Hassern und das als Reaktion auf sachliche Feststellungen zum oben erwähnten Thema. Noch vor Dir schaltet sich Klawo in die Diskussion ein, dabei verliert er schlicht die guten Manieren indem er mein Alias bewusst verdreht und mir und Paul-Josef unterstellt wir seien nicht mehr sachlich. Sorry, ohne diese beiden Reaktionen gäbe es hier diese Diskussion gar nicht.


    Meine Frage an Euch, was ist Euer sachliche Beitrag zur Diskussion über das Rundstrecken-Problem bei TracBack welches offensichtlich bei Routen nicht existiert?

  • Welches Problem denn?

    Ich fahre los indem ich meine Position auf dem Track halte, nach ein paar hundert Metern starte ich die eigentliche Trackbackfunktion zu einem Trackpunkt, der vielleicht 100m von meinem Start/Endpunkt entfernt liegt, und alles wird gut. Ich habe eine relativ genaue Aussage über die Restdistanz, die ich bei einer manuell erstellten Luftlinienroute nicht habe.
    (falls man natürlich alle paar Meter selbst einen Punkt setzt, macht man ja nichts anderes als Trackbackrouting).

    Falls nicht alles gut wird fahre ich weiter der Linie hinterher.

    Wo ist das Problem?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welches Problem denn?
    ...
    Wo ist das Problem?

    Das ist das Problem, dass Du vorzugaukeln versuchst es gäbe keines! Aber, Du hast ja oben selber den Workaround aufgezeigt, wie man das Problem umgehen kann. Das ist absolut i.O. so, nur hast Du damit indirekt bestätigt, dass da etwas nicht sauber funktioniert!


    Wäre also nicht nötig gewesen in irgend einer weise gengen mich oder Paul-Josef ausfällig zu werden.


    Der Auslöser zu den Ausfällen war diese Frage:

    PS Warum plant mann eigentlich eine Tour mit Tracks, wenn das Navi Routen unterstützt?


    Gute Frage, die aber in einer weiteren philosophischen Diskussion enden wird... Hat wohl viel damit zu tun, dass man heute im Internet viele Tracks herunterladen kann, und diese dann ohne weitere Arbeit abfahren/nachwandern will.

    In meiner Antwort kann ich keinen herablassenden Ton finden, denn Du uns vorhältst.


    Hingegen würde ich die folgende von Dir gemachte Aussage als "Beleidigung anderer Benutzer" bezeichnen, und darauf würde nach Forenregeln ein Strafpunkt stehen.

    Ihr (Gundolf und paul-josef) ...


    Dein Workaround ganz am Anfang hätte gereicht und hätte sachlich zum Verlauf dieses Themas beigetragen.


    Das dass nicht geschehen ist sehe ich als das eigentliche Problem hier an!

  • Hallo,
    Tracks verbrauchen weniger Resourcen auf dem Gerät wie Routen und es sind im Map 60 csx max. 10.000 Punkte für einen Einzeltrack möglich.

    Mit Pathaway geht ein Track-Rundkurs problemlos.

    Mit GPSmap 60 csx genügt eine kleine Lücke im Track. Zum Endpunkt ansteuern genügend weit reinzoomen -enter- und los gehts.

    Vielleicht kommt bei einigen Usern die Vorliebe für Routen von Mapsource
    her. Dort ist die Trackfunktion nicht richtig zum Planen sondern zum umständlichen Korrigieren bzw. zum besseren Zusammenfügen einzelner Tracks ausgelegt.

    In TTQV plane ich nur Tracks.

    Grüße - Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Tracks verbrauchen weniger Resourcen auf dem Gerät wie Routen und ...

    Wie meinst Du dass denn jetzt genau? Das wäre mir so noch nie aufgefallen. Welche Resourcen sprichst Du da an? Den internen Speicher, etwa?

  • Hallo Dieter,

    besprich doch bitte mal mit anderen Moderatoren den "Strafpunkt" gegen mich.

    Oder trifft ein Moderator diese Entscheidung alleine?

    Wie kann ich erkennen, ob ich einen "Strafpunkt" habe?

    Ich werde mit den Konsequenzen meiner Taten leben müssen.

    Sachlich genug?

  • Hallo,


    Der Auslöser zu den Ausfällen war diese Frage:


    das wollte ich aber nicht. Ich beschäftige mich jetzt seit etwa einem Jahr mit GPS und das einzige mir in der Praxis bekannte Gerät ist ein eTrex Venture Cx. In meinem Sprachgebrauch ist eine Route etwas, was ich plane und ein Track ist etwas, was ich (oder jamand anderes) schon abgelaufen ist.


    Offensichtlich waren "früher" die Geräte im Outdoorbereich nicht routentauglich, daher der Einsatz von Tracks in der Routenplanung.


    Aber meine Frage entstand eher unter dem Eindruck, das immer wieder behauptet wird, Tracks wären in der Planung das Allheilmittel. Hin und wieder wird sogar davon berichtet, das Routen in Tracks umgewandelt werden können / sollten. Und das verstehe ich beim Einsatz moderner Geräte nicht.


    Ich plane alle meine Touren als Routen. Auf der Straße (CN) nehme ich die Autorouting-Funktion von MS und von meinem Gerät. Mit ausreichend vielen Zwischenzielen (bei 70km weniger als 10) läuft die Route da her, wo ich will. Beim Wandern (Topo D) erstelle ich Luftlinienrouten mit einem Zwischenziel in fast jeder Kurve.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim Wandern (Topo D) erstelle ich Luftlinienrouten mit einem Zwischenziel in fast jeder Kurve.

    Gruß, Jürgen



    Ich bin raus...

  • Hallo Dieter,
    eine Route ist eine Aneinanderreihung von Wegpunkten. In MS werden bei
    einer Route hidden und einige user Waypoints erzeugt. Die user Waypoints wandern in den WP Speicher. Ein Rundkurs könnte im 60 csx
    nur aus 250 Punkten bestehen. Beim Track-Pseudorundkurs im 60 csx immerhin 500 bzw. 10.000 Punkte. In Pathaway bin ich noch an keine Grenze gestoßen.

    Wichtig ist, dass man ohne Stress (verlaufen usw) mit Trackback oder Route
    ans Ziel kommt

    Grüße Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie meinst Du dass denn jetzt genau? Das wäre mir so noch nie aufgefallen. Welche Resourcen sprichst Du da an? Den internen Speicher, etwa?

    Hallo Dieter,


    ein übliches Garmin-Handgerät hat einen begrenzten internen Speicher für Tracks (20 x 500 und 10.000), Routen (?) und Wegpunkte (z.B. 500).

    wenn ich ohne routingfähige Karte eine Tour ausarbeite kann ich entweder:


    - nur einen Track
    - einen Track und Wegpunkte
    - nur eine Route
    - eine Route und einen Track


    mit einem beliebigen Programm (z.B. TTQV) erstellen.


    Für eine kleine Nachmittags-Radtour in unbekanntem Gebiet mit der Magicmaps-Rasterkarte geplant brauche ich etwa 100 Punkte wenn ich nur den groben Wegverlauf nachzeichne. Bei detaillierter Punkt-Setzung wären es etwa 300 Trackpunkte.


    Variante 1 belegt auf dem GPS-Gerät einen (1) der SavedTracks - ich kann also noch 19 weitere Tracks als SavedTracks gespeichert haben und habe auch den ActiveTrack-Speicherbereich und den gesamten Wegpunkt-Speicherbereich frei für andere Zwecke (z.B. dauernd gespeicherte Wegpunkte). Der Routen-Speicher ist bei mir mit automatischen Strassen-Routen mit Zwischenzielen weitgehend belegt.


    Variante 2 belegt dann zusätzlich zum Platz bei den SavedTracks auch noch eine Anzahl Wegpunkte - die ausserdem nach der Tour nur umständlich zu löschen sind.


    Variante 3 belegt den grössten Teil des Wegpunktspeichers und ist nach der Tour nur umständlich wieder zu löschen.


    Variante 4 hat die Nachteile von 2 und 3


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das wollte ich aber nicht.

    Schon klar, ist ja auch nicht Deine Schuld, wenn dann unsachlich darauf reagiert wird...


    In meinem Sprachgebrauch ist eine Route etwas, was ich plane und ein Track ist etwas, was ich (oder jamand anderes) schon abgelaufen ist.

    Das ist grundsätzlich auch richtig so, wurde aber in der letzten Zeit durch die Möglichkeiten der Softare und Geräte immer mehr aufgeweicht, was immer wieder zu Verwirrung und eben entsprechenden Diskussionen Anlass gibt.


    Ich plane alle meine Touren als Routen. Auf der Straße (CN) nehme ich die Autorouting-Funktion von MS und von meinem Gerät. Mit ausreichend vielen Zwischenzielen (bei 70km weniger als 10) läuft die Route da her, wo ich will. Beim Wandern (Topo D) erstelle ich Luftlinienrouten mit einem Zwischenziel in fast jeder Kurve.

    Persönlich mache ich das auch so. Beim Wandern aber nicht in jeder Kurve. Für mich muss die Route nicht exakt auf dem Weg verlaufen. Der Weg als solches führt mich ja, ist wie ein Track in Natura. Die Route brauch ich dann an den Entscheidungspunkten - also Abzweigungen und dergleichen. Wenn die Route zu stark vom realen Weg abweicht, setze ich noch einen Zwischenpunkt aber immer möglichst spährlich. Im Winter ist es noch mal anders, da kann eine Route nur den groben Verlauf einer Tour weisen. Der exakte Verlauf einer Spur über einen Hang lässt sich ja erst vor Ort wirklich festlegen.

  • Zitat von Anton

    (z.B. dauernd gespeicherte Wegpunkte).



    Hallo Anton,
    diese übertrage ich mit dem Poiloader zur Resourcenschonung.
    Die tauchen beim 60csx datenbankähnlich geordnet als
    eigen WP auf . (Blitzer, Adressen usw.) Ich habe gerade kein
    Gerät zur Hand, ob die zugeordneten .bmp ebenfalls angezeigt werden.
    Beim Garmin xt ist dies ja der Fall.

    Dies Speicherungsart ist eine Möglichkeit, eine große WP Anzahl, bei einer langen Reise ohne PC Zugriff, als Routen bzw.Trackersatz zu verwenden.

    Bestimmt ist diese Möglichkeit dir bekannt.

    Grüße Gerd

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Du sprichst also vom internen Speicher.

    Ein Rundkurs könnte im 60 csx nur aus 250 Punkten bestehen.

    Naja, ich bin noch kaum je an die Grenze von 250 Routenpunkten gestossen pro Route gestossen. Bin aber hier wohl auch dafür bekannt ein Vertreter davon zu sein, mit Routenpunkten wann immer möglich zu sparen... ;)


    @macnetz:
    Die reinen Grenzen der unterschiedlichen Elemente im internen Speicher sind mir schon klar (sind übrigens 50 Routen beim 60CSx), dass aber die Verwendung von Tracks wirklich eine entscheidende Ersparnis an Geräteresourcen bringen soll, leuchtet mir bis jetzt nicht ein. Das einzige was bei Routen geschieht, es werden wie Du ja selber schreibst auch Wegpunkte belegt. Wenn wirklich 50 Routen mit 250 Wegpunkten aufs Gerät geladen werden sollen ist der Wegpunktspeicher die als erstes begrenzende Resource. Nur mal ehrlich bist Du wirklich schon mal an diese Grenze gelangt - nicht Testweise, sondern beim planen einer Tour? Diese Grenzen habe ich persönlich noch nie auch nur annähernd erreicht. Es dürften wohl absolute Ausnahmefälle sein und sehr wahrscheinlich auch ziemlich spezielle Anwendungsgebiete, die das bis zum Limit ausreizen.


    Aus diesem Grund kann ich da mit bestem Willen keinen Vor- oder Nachteil bei der Benützung von Tracks oder Routen ausmachen....


    Das mit dem Löschen der Wegpunkte lässt sich problemlos machen, indem alle Punkte gelöscht werden und beim Vorbereiten einer Tour eben immer alle Punkte neu aufgespielt werden. Wenn auf der Tour neue Punkte erfasst Wurden werden vorgängig alle in die SW geladen und dort entsprechend gesichert. Ich mache sowieso möglichst vieles vor oder nach der Tour am PC, ist von der Bedienung her immer der komfortablere Weg... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • diese übertrage ich mit dem Poiloader zur Resourcenschonung.

    Genau, mach ich auch so. Macht für mich persönlich auch der Unterschied von POI's und Wegpunkten aus.

  • Jeder mag das benutzen was er gerne möchte. Der Vorteil der Geräte ist doch, das beides geht und so soll jeder auf seine Art glücklich werden. Kein Grunde sich deswegen zu streiten oder beleidigend zu werden.


    Beide Arten haben ihre Berechtigung, Vor- und Nachteile; jedem das seine.


    Was den gemeinsamen Start/Zielpunkt und 8-Kurse angeht hängt es stark vom Gerät und der Firmware ab. Bei einigen Geräten gibts damit Probleme, bei anderen Geräten nicht. Wichtig sind dabei auch, wie viele graue Wegpunkte mittendrin sind. Sind es zu wenige und das Gerät berechnet die Route selber neu (warum auch immer), gehts natürlich den kürzesten weg zurück.

  • Nur mal ehrlich bist Du wirklich schon mal an diese Grenze gelangt - nicht Testweise, sondern beim planen einer Tour? Diese Grenzen habe ich persönlich noch nie auch nur annähernd erreicht. Es dürften wohl absolute Ausnahmefälle sein und sehr wahrscheinlich auch ziemlich spezielle Anwendungsgebiete, die das bis zum Limit ausreizen.


    Aus diesem Grund kann ich da mit bestem Willen keinen Vor- oder Nachteil bei der Benützung von Tracks oder Routen ausmachen....


    Das mit dem Löschen der Wegpunkte lässt sich problemlos machen, indem alle Punkte gelöscht werden und beim Vorbereiten einer Tour eben immer alle Punkte neu aufgespielt werden.

    Hallo Dieter,


    du könntest einfach mal wahrnehmen dass es andere Umstände gibt.


    Bei mir ist schon öfters der Wegpunkt-Speicher voll gewesen - auch ohne Routen-Speicherung. Ich hab auch unterwegs für mehrere Tage keine Möglichkeit mit dem PC Wegpunkte, Tracks oder Routen zu übertragen oder zu speichern. Wenn ich für 1 - 3 Wochen auf eine Wanderinsel fliege muss ich alle Vorbereitungen zuhause erledigt haben da es unterwegs möglicherweise keinen PC-Zugang gibt. Mit einem Legend C kann ich auch mit dem iQue3600 keinen seriellen Datenaustausch mehr machen.
    Mit den Wegpunkten des Michael-Müller-Verlages, den Geocaches mit den Multi-Stages und den Anfahrts-Routen, den Wanderrouten aus den Wanderführern und selber geplanten Wanderungen und Ausflügen kommt eine ganze Menge zusammen.


    Und all das brauche ich auf dem Gerät - denn ich weiss oft morgens beim Losfahren nicht welche Tour an dem jeweiligen Tag gemacht werden kann. Das Wetter ist dort manchmal sehr kleinräumig.


    Grüsse - Anton


    PS: wenn ich den Colorado hätte könnte ich auch mit GPX-Dateien und Routen arbeiten :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Mit Routen funktioniert es. Bin erst gerade gestern eine Route mit dem Fahrrad abgefahren, da war nicht nur der Start- und Endpunkt gleich, sondern auch noch einige km vom Startpunkt weg. Und das funktioniert Problemlos. Da wird genau erkannt, was der erste Teil und was der letzte der Route ist und dann auch entsprechend geführt. Musst beim Starten einer Route ja auch keinen Zielpunkt angeben. Und wenn Du sie in die andere Richtung abfahren willst, muss sie zuerst willentlich umgedreht werden. ;)


    Danke Dieter für den Hinweis, das muß ich demnächst mal ausprobieren. Dachte ich es mir doch, daß Routen für irgendwas gut sein müssen. ;)

    Gruß
    Stefan

  • Dachte ich es mir doch, daß Routen für irgendwas gut sein müssen. ;)

    Siehst Du.... ;)
    Tut gut, dass jetzt mal jemand auf die eigentliche Sache reagiert... :)