GARMIN Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Paul,



    was ich in meinem letzten Posting vergessen hatte: Ich habe bei meinen Touren viel nachgedacht, getesten und simuliert. Und dabei ist mir ein Faktum sehr wichtig geworden: Die EINHAND-BEDIENBARKEIT.


    Das Argument ist in der Tat nicht von der Hand zuweisen. Das ist übrigens auch der Grund warum meine Hand immer lieber zum Handy greift, als zum PDA. Auf meinem Handy (Sony Ericsson 610i) läuft Apemap und das lässt sich mit einer Hand bedienen. Der Joystick ist hier das zentrale Eingabeelement. Der Nachteil diese Handy-Lösung , wie auch der des GPSMap 60cx, ist aber das die Bedienelemente platz wegnehmen, den man besser für ein grösseres Display verwendet. Der Touchscreen ist daher nichts weiter als ein Kompromiss zwischen Bedienbarkeit und Display-Größe. Garmin hat beim Colorado versucht diesen Widerspruch mit dem Rad aufzulösen, wechselt jetzt aber offensichtlich zum Touchscreen.


    Gruss Joern Weber

  • Garmin hat beim Colorado versucht diesen Widerspruch mit dem Rad aufzulösen, wechselt jetzt aber offensichtlich zum Touchscreen.


    Gruss Joern Weber


    Ich glaube nicht, dass Garmin "wechselt". Die Oregon's werden einfach eine weitere Geräteserie sein, die auf nüvifone/nüvi basieren wird.


    Ich glaube nicht, dass Garmin die Colorado-Serie aufgibt, dazu ist das Konzept (Gehäuseform, EInhand-Bedienung) einfach zu gut. Sicherlich wird es irgendwann ein Colorado II geben; dies ist im technologischen Sektor einfach der gängige Weg die Hardware eines Gerätes zu optimieren.

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Mion Kollegen,


    wenn Garmin uns mal was Gutes tun will, dann kombinieren sie Touchscreen mit einer sinnvollen Auswahl an Hardwarebuttons.
    Den Touchscreen kann ich mir beim Verschieben und Texteingabe vorstellen, ggf noch beim Zoom. Weiteres erledigt man per Button. Die ertastet man nämlich auch - beim TS muss man schon bei der Bedienung hinsehen.
    Ich mags nicht.


    ciao,
    most

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schaut eher wie ein Colorado als wie ein Nüvifone, oder?
    (Optisch und auch die Screens)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und der 300er hier:

    Hallo,


    diese Unterschiede habe ich herausgefunden:
    - eingebauter Speicher ( 24MB zu 850MB )
    - Kompass und Höhenmesser
    - drahtloser Datenaustausch (zu Colorado und Oregon)


    gibt es noch weitere?


    16 Std. Betriebsdauer ist ordentlich.


    Grüsse - Anton


  • ...16 Std. Betriebsdauer ist ordentlich.


    Damit wäre ich vorsichtig. Auf der Colorado-Specs-Seite ganz in der Nähe steht auch "Battery life: 15 hours" ;). Für mich ist das ein Colorado mit Touchscreen.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt das war mit dem Fake-Bild wirklich gut getroffen... Hab ich auch gleich gedacht, als ich das jetzt gesehen habe.

  • Hallo,

    na da bin ich ja mal gespannt wenn die ersten Geräte im Umlauf sind.
    Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, mir doch noch ein 60CSx zuzulegen oder hoffen das alte 60CS hält noch.

  • Für mich ist das ein Colorado mit Touchscreen.


    Sieht so aus. Ich frage mich, warum nicht zumindest ein paar wesentliche Grundfunktionen (Seitenfolge, Menütaste, Zoom +/-) an den Seiten des Geräts angeordnet wurden (vergleichbar zu den eTrex-Modellen). Meine Befürchtung ist, daß die Bedienung ausschließlich über Touchscreen ein rechter Krampf wird... :huh:

    Da bleibt mir wohl nix anderes übrig, mir doch noch ein 60CSx zuzulegen


    Das war auch mein erster Gedanke... wir sollten uns beeilen, bevor der Run losgeht und die Preise wieder anziehen... ;)


    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    der seitliche Einschaltknopf ist doch eTrex-like . . .
    Ich habe keine Probleme mit Touchscreens.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    in der Spec steht " HotFixsatellite prediction" geschrieben.Preisfrage: Wo verwendet Garmin diese Technologie noch?


    Garmin erspart mir nun, einen Nüvi in eine Otterbox zu stecken...


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann ist bestimmt auch der Kurszeiger verschwunden. Damit hätte der Auto-Navi-Normalnutzer wohl vorerst so einige Verständnisprobleme.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • auf die 1:100.000er Karte von eigentlich ganz Europa bin ich gespannt - ob es die auch alleine zu kaufen gibt?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ist er nicht: ein Link von HHL
    Die Menüs lassen mal hoffen, dass das doch ein anständiges Gerät geworden ist ....


    Wenn man sich das Demovideo anschaut, erkennt man durchaus einige Ähnlichkeiten zum Colorado.
    Die Rückseite scheint identisch aufgebaut zu sein, auch ist keine Öse für eine Schlaufe erkennbar. (Gleicher Radhalter?)
    Die Reduktion von mechanischen Teilen ist durchaus positiv zu bewerten.
    Garmin folgt mit den Einsatz eines Touchscreens nur anderen (iPhone, Triton, ...) nach. Wie es mit der Bedienung während der Fahrt (MTB, Moped) und mit Handschuhen auschaut wird sich zeigen.


    SOftwareseitig scheint Garmin sich gottseidank von der seit Jahren veralteten aber halbwegs stabilen FW der alten Geräte (60CSx, ...) verabschiedet zu haben.
    Die FW des Colorados scheint die neue Basis der neuen Generationen zu sein. Colorado-Besitzer können also durchaus Hoffnung hegen, das Garmin sich redlich bemüht ;) die FW stabil zu bekommen.


    Aber das Gammatesten überlase ich gerne anderen.:p


    Ray


    P.S.: Eine 1:100.000er Topo ist für Europa eigentlich komplett unbrauchbar.
    Bei den dichten Wegenetz in Mitteleuropa muss es schon mindestens eine 1:20.000er (ich denke da expliziet an die hess. TF-20-Papierkarten) sein und selbst da fehlen einige Wege.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis