Oregon und HF/TF Sensor

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat schon jemand heraus gefunden, ob der OR bei Nutzung der Fitnessgeräte (HF und TF-Messung) die Daten auch aufzeichnet?
    Ich konnte auf Anhieb nichts in der GPX finden und Sporttracks zeigt auch nichts an. Wäre für Fitnessfreunde ein absolutes nogo!

  • muss mir wohl selber antworten.
    Also im gespeicherten Track des OR sind die Daten des Herz- und Trittfrequenzgebers gespeichert.
    Zur Zeit lassen sie sich aber weder mit dem Garmin eigenen programm noch mit Sporttracks auslesen.
    Das Problem dürfte hierbei sein, dass die Tracks zT über mehr als einen Tag gespeichert werden, das passiert vermutl so:
    -Montag Abend speichern des aktuellen Tracks
    -Nach Speichern löschen des tracks in der current gpx
    In diesem Moment fängt der OR sofort wieder an zu plotten, sofern er wie bei mir auf fortwährendes Mitplotten eingestellt ist.
    -dadurch hat der Track, den ich dann am Dienstag speichere noch diesen kleinen Rest vom Montag drin, was die Übernahme in die Fitnessprogramme verhindert.
    Jetzt kann man nur manuell mittels Editor korrigieren.

    Derzeit einzige Lösung des Problems ist das kontinuierliche Plotting abzuschalten und nur bei Bedarf zu aktivieren. erst dann sind die Tracks sauber.

  • Hallo Henry

    Such mal nach TCX Converter.
    Damit kannst Du die gpx Datei des Oregon nach tcx konvertieren ud anschliesend in SportTracks laden.
    Funktioniert jedenfalls so mit Colorado Tracks mit HF und TF.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Such mal nach TCX Converter.
    Damit kannst Du die gpx Datei des Oregon nach tcx konvertieren ud anschliesend in SportTracks laden.
    Funktioniert jedenfalls so mit Colorado Tracks mit HF und TF.



    Für Sporttracks reicht das GPX-File. Lediglich wenn du von Garmin das Trainingscenter (TC) benutzt ist der Umweg über GSIES hilfreich, da das TC nur .TCX lesen kann.

  • Was gilt jetzt :confused:

    Zuerst schreibst Du

    Zitat

    Also im gespeicherten Track des OR sind die Daten des Herz- und Trittfrequenzgebers gespeichert.
    Zur Zeit lassen sie sich aber weder mit dem Garmin eigenen programm noch mit Sporttracks auslesen.


    und nun

    Zitat

    Für Sporttracks reicht das GPX-File

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Also im gespeicherten Track des OR sind die Daten des Herz- und Trittfrequenzgebers gespeichert.



    Hast du schon mal versucht mit dem neuesten gta.net Version .4.6.2.0 diese Tracks zu öffnen?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was gilt jetzt :confused:

    Zuerst schreibst Du


    und nun



    Hi,
    hatte ein Stück weiter oben die Lösung des Problems geschildert!
    Es klappte anfangs nicht, da im gespeicherten Track ein 24 Uhr Überlauf vorhanden war. Damit kommt Sporttracks wohl nicht klar.
    Nachdem ich mit nem pobligen Editor die gpx-Datei gesäubert hatte funktionierte es dann.
    Sorry wenn ich mich da im Laufe des Threats etwas unklar ausgedrückt habe.
    Die einfachste Lösung wäre die von einigen geforderte, automatisierte Beendigung der Aufzeichnung beim Datumswechsel, also ab 00:00 immer ein neuer Track.

  • Hallo zusammen,


    ist der TF Sensor beim Oregon auch gleichzeitig Geschwindigkeitsmesser? Wird dieses Signal dem GPS Signal vorgezogen, solange der Sensor erkannt wird?


    Danke
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gute Frage, war so beim Edge, werde ich mal testen!


    ...könnte man ja bei stehendem Rad ausprobieren. Einfach am Rad Drehen :D

    Danke und Gruß
    Jens

  • Gute Frage, war so beim Edge, werde ich mal testen!


    Hallo,


    habe auch den edge 305 und der benutzt den GSC-10 nur dann für die Geschwindigkeitsmessung wenn ich das GPS abschalte :(.


    Viele Grüße


    Jörg

  • Colorado und Oregon werten nur die Trittfequenz aus, der Geschwindigkeitsmesser wird nicht berücksichtigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist der TF Sensor beim Oregon auch gleichzeitig Geschwindigkeitsmesser? Wird dieses Signal dem GPS Signal vorgezogen, solange der Sensor erkannt wird?


    Hallo Jens

    Dazu müsste man ja noch eine Referenzgrösse (Radumfang) im Oregon/Colorado angeben können, damit die Geschwindigkeit errechnet werden kann. Der TF Sensor alleine kann ja nur den Takt (Umdrehung/Min) feststellen aber nicht die Geschwindigkeit als ganzes.
    Mind. im Colorado habe ich diesen Wert (Radumfang) noch nirgends zum eingeben gefunden. Daraus lässt sich schliessen, dass die Geschwindigkeit mit dem TF Signal nicht errechnet werden kann.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • So, der OR misst nur Kadenz, nicht Geschwindigkeit, obwohl das auch nur ein softwareproblem sein kann, denn der verwendete Sensor ist identisch zu dem des Edge705, der ja nun beides kann.
    Auch hier ist wieder die Frage, ob Garmin willens ist diese Funktion einzubauen, wobei man ganz klar sagen muss, dass der Edge fürs Rennrad schon optimal ist, aber der OR am Mountainbike finde ich brauchbarer ist, daher sicher ein nach zu forderndes Feature!!!!

  • ich denke nicht, dass garmin den oregon in der hinsicht ausbaut. m.E. ist der oregon in der jetzigen form ein versuchsballon für ein touchscreen gps. ABER: garmin wäre ja - blöd - wenn sie ein echtes universalgerät abliefern, statt auf mehrere gerätereihen (sport/auto/outdoor/marine) zu setzen. sie werden nur den kern (plattine/softwarebasis) vereinheitlichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke nicht, dass garmin den oregon in der hinsicht ausbaut. m.E. ist der oregon in der jetzigen form ein versuchsballon für ein touchscreen gps. ABER: garmin wäre ja - blöd - wenn sie ein echtes universalgerät abliefern, statt auf mehrere gerätereihen (sport/auto/outdoor/marine) zu setzen. sie werden nur den kern (plattine/softwarebasis) vereinheitlichen.



    Also das sehe ich aus wirtschaftlichen Gründen ganz anders. Wäre man in der Lage die eierlegende Wollmilchsau herstellen zu können, würde der Produktionspreis sinken und damit der Reingewinn stegen, zudem könnte man den Entwicklerstab verkleinern (Lohnkosten).
    Ich staune sowieso, dass sich Garmin es leisten kann eine so vielfältige Palette an GPS anzubieten. Ich erwarte da zukünftig eine Straffung der Produktpalette. Der OR bietet sich in einer weiter verinfachten Version als Ersatz für die etrex Baureihe an, mit welchem Chipsatz auch immer.....aber das ist alles Spekulation.


  • ....ich denke das ist wie beim Auto. Wenn das GPS Signal weg ist (Tunnel, etc) übernimmt der TF-Sensor die Geschwindigkeitsmessung).

    Kannst/Musst Du irgendwo den Radumfang in deinem Edge einrichten?

    Jens

  • Wie soll ein Trittfrequenzsensor die Geschwindigkeit ermitteln? Ein Magnet befindet sich an der Kurbel, der Fühler an der Kettenstrebe. Dann werden die Umdrehungen der Kurbel gezählt. Da gibt es keinen Bezug zur Geschwindigkeit. Es sei denn man teilt dem Gerät Radumfang/Raddurchmesser und gerade gewähltes Übersetzungsverhältnis mit. Und selbst dann hat die Geschwindigkeitsmessung ein Ende, wenn nicht mehr gekurbelt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ein eigenes Modul (Copyright Garmin - Patent pending ) das auf den Freilauf eingreift.
    Kein Freilauf mehr -> genaue Geschwindigkeitsermittlung. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie soll ein Trittfrequenzsensor die Geschwindigkeit ermitteln? Ein Magnet befindet sich an der Kurbel, der Fühler an der Kettenstrebe. Dann werden die Umdrehungen der Kurbel gezählt. Da gibt es keinen Bezug zur Geschwindigkeit. Es sei denn man teilt dem Gerät Radumfang/Raddurchmesser und gerade gewähltes Übersetzungsverhältnis mit.


    Hallo Wolfgang

    Vermutlich kennst Du den GSC-10 nicht... :rolleyes:
    Der hat zwei Sensoren.
    Der eine wie von Dir beschrieben für die Trittfrequenz.
    Der andere für die Geschwindigkeit. Dazu wird ein zusätzlicher Magnet an einer Speiche des Hinterrades befestigt.
    Deshalb ist es ja dann auch nötig wie von mir bereits weiter oben beschrieben den Radumfang im Gerät eingeben zu können.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5