Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also habe eben einen Test gemacht. SD Karte ist die GreenMemory 32 GB. Kopieren der EastEurope VMAP (319 mb) vom Desktop auf die SD Karte.


    Ergebnisse (immer am gleichen USB-Port des Rechners Windows7):

    über USB2.0 CardReader v. HAMA: 25 sec
    über Aventura USB-Kabel auf das Aventura: 90 sec

    Das Kopieren über das Aventura-Datenkabel auf den Aventura dauert also etwa 3x solange wie über einen Kartenleser.

  • Peter,
    ....
    Ich habe schon längere Zeit in der Taskleiste den HDOP Wert. Mit der neuen Green SDHC und Beta ist der GPS Empfang in vorher beim Aventura nicht gekannte positive Bereiche vorgestoßen.

    Gestern auf einer Tour im verschneiten dichtesten Nadelwald, Aventura in der Jackentasche, kaum eine Abweichung. Heute früh auf einer Schluchtenstrecke, wo früher gerne mal 15 m neben der Straße getrackt wurde, keine Abweichung. Neben der Green SDHC ist da natürlich die neue Beta verantwortlich. Hoffentlich führt die Beta zu keinem erhöhten Strombedarf.


    Hallo Gerd,


    das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hab zwei fast gleichwertige Touren verglichen vom Wochenende.


    http://www.centralbahnhof.de/Aventura209.kmz


    OFFROAD-Modus, Tracklog alle Sekunde, beide Touren mit der Greencard.


    Der Aventura befand sich beide Male in der Jackentasche.


    Von der blauen Tour, war die erste mit 2.09, war ich begeistert von der Genauigkeit, die gelbe Tour hat mich dann doch etwas enttäuscht.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo,



    Das Kopieren über das Aventura-Datenkabel auf den Aventura dauert also etwa 3x solange wie über einen Kartenleser.


    Danke für den Test. Die Ursache hierfür zu finden dürfte aber nicht leicht sein, sie könnte auch in der USB-Verbindung liegen


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das kann ich so nicht bestätigen.


    Frank,
    bei Trackvergleichen sollten wir in Zukunft neben der kml vielleicht noch den orig. Track einstellen, damit man die relevanten Daten vergleichen kann. Deine Erklärungen in der kml finde ich sehr gut. Ich tracke immer alle 3 Sekunden.

    Trotzdem würde ich sagen, dass der GPS Empfang zwischenzeitlich gesamtheitlich Green/Beta sehr positiv gesehen werden kann. Zu meinem Schluchtentests bin ich leider im Herbst nicht mehr gekommen. Vielleicht war es gut so, nach den eingetretenen Verbesserungen.:)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    habe heute den zugesagten Routen-Test mit 32 Gb Karten:

    1xgreen Class 6
    1x....... Class 6
    1x....... Class 10

    War eine 2.500 Punkte Luftlinienroute. Das Nachführverhalten (der Lag wird bei 2500 spürbar) ist bei allen 3 Karten gleich. Der Bootvorgang ist bei der Class 10, die unwesentlich teurer als die Class 6 ist, schneller. Die Schreibgeschwindigkeit ist verdoppelt gegenüber der Class 6. Habe die beiden NoNames unter Praxisbedingungen getestet. Ob diese Beiden demnächst angeboten werden, kann ich nicht sagen.

    OT
    Eine Transcend 16 SDHC Class 6 hat ab und zu Fehlermeldungen beim wegschreiben von HD Videos mit der Panasonic TZ 7 verursacht. Nach formatieren mit diesem Tool sind diese Fehlermeldungen vorbei.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,

    mit Interesse habe ich gelesen, dass Du mit einer Luftlinienroute mit 2.500 Punkten gearbeitet hast:

    Zitat

    War eine 2.500 Punkte Luftlinienroute.



    Ist auch Dir dabei aufgefallen, dass der Bildschirm des Aventura neuerdings (ab SW 2.0.9v) einfriert, wenn Du bei der Verwendung einer Route mit derartig vielen Punkten auf die Grafikseite wechselst?

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Hallo Alpenpassradler,
    kann mich erinnern, dass ich heute einmal einen Softreset machen musste.
    Versuche es zu wiederholen und berichte.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ist auch Dir dabei aufgefallen, dass der Bildschirm des Aventura neuerdings (ab SW 2.0.9v) einfriert, wenn Du bei der Verwendung einer Route mit derartig vielen Punkten auf die Grafikseite wechselst?


    Das wurde im Compe Forum bereits als Fehler gemeldet.
    Schau mal da rein, und bestätige das du das gleiche problem hast.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray,

    Zitat

    Das wurde im Compe Forum bereits als Fehler gemeldet.
    Schau mal da rein, und bestätige das du das gleiche problem hast.



    Der Melder war ich selbst am 14.12.2009. Die Reaktionen im Compe-Forum waren jedoch nicht ermutigend. Ich wurde mit der Verwendung von Tracks vertröstet. Wer den Aventura kennt, weis jedoch um die Nachteile der Track-Back-Funktion.

    Viele Grüße,

    Alpenpassradler

  • Hallo, Gerd!


    Die Schreibgeschwindigkeit ist etwa halbiert gegenüber der Class 6.


    Meinst Du das wirklich so?
    Die Class 10 liefert die halbe Schreibgeschwindigkeit der Class 6?
    Das wäre ja schlimm - ein Grund, die Class 10 nicht zu kaufen.
    Ich nehme an, gemeint ist, daß sie zum Schreiben halb so lange braucht, daß sich die Schreibgeschwindigkeit gegenüber der Class 6 also verdoppelt.


    Herzliche Grüße,
    ron

  • Hallo ron,
    danke für den Hinweis. Habe meinen Beitrag abgeändert. Genau wie du schreibst ist es.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi !


    @Gerd

    Zitat

    diese 32 GB Class 6 Card ist das Beste, das ich je auf dem Aventura getestet habe.

    Habe soeben diese Karte getestet und kann die Erfahrungen bestätigen:


    Formatiert mit dem Panasonic-Tool , Karten und Data ( allerdings nur wenige WPs ) kopiert :


    OS-Start > 20"
    Fix > 30"


    Im südseitgigen Zimmer :
    Zum Testen Automap ON , auch die Karten waren ON- und OFF Road einige sec später geladen ... max 40" einsatzbereit !!!


    Die Mühen diese Karte zu kriegen , haben gelohnt :tup:
    ( http://shop.ebay.at/?_from=R40…38&_nkw=32GB+green+memory )


    Hannes

  • Hallo Hannes,
    mir ist noch eine 32 GB Class 10 von einem SDHC Card Profi "zugeflogen".
    Hoffe, dass die Karte demnächst in einem Shop für 70 € auftaucht. Ist wie die Green klasse. Beim Beschreiben auf dem PC natürlich einiges schneller. Top auch für Viedo's.

    Die Fernreisenden Aventurauser, abseits der Zivilisation, haben eh 2 oder 3 32 GB SDHC's im Einsatz.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Guten Morgen Gerd!


    Schreib doch bitte mal um welche Karte es sich handelt.
    Danke!


    Würstel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Gerd richtig verstandne habe, ist diese SD-Card noch nicht frei käuflich.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    die Karte wird leider noch nicht frei angeboten. Melde mich wieder, sollte es so weit sein.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Heute mal ein Lob an amazon.de.


    Meine 16GB Transcend hat am Montag beim Beschreiben im Kartenleser den Geist aufgegeben (während der Übertragung einer 3,5 GB Topo Tile).


    Kaufdatum war im Juli 2009


    Ich habe die Karte gestern an amazon.de mit entsprechender Fehlerberschreibung eingeschickt.


    Heute wurde mir bereits das verauslagende Porto gutgeschrieben und eine neue Karte in den Versand gegeben.


    Klasse Kundenservice !

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gps2003, nachdem ich mit 2 Transcend SDHC-Card Probleme hatte (eine wurde von Amazon getauscht), bin ich zu Sandisk Class 4 SDHC 16 GB gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr.


    ich warte jetzt darauf das Gerd's Class 10 32 GB SDHC verfügbar ist.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Greencard 32 GB wieder bestellbar!


    Habe von Amazon Nachricht erhalten, dass die 32 GB Greencard wieder verfügbar ist (und habe sie mir auch bestellt).


    Gruß Würstel