[Oregon] Deutsche Übersetzung - OpenGtt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Achso, du hast alle geändert, ohne zu prüfen, ob der Fehler überhaupt systemweit auftritt? Okay, das geht natürlich auch, wäre aber nichts für mein Gerät.


    Ich sehe da eine gewisse Konsequenz bei der Wahl der Sprache. Warum sollte ich bei einem Wort zwei verschiedene Sprachen verwenden ? Natürlich könnte man auch bei der Wortlänge rumbasteln, etwa "Sonn.auf.g". und "Sonn.unt.g", damit es irgendwie in den verfügbaren Platz hinein passt :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mal kurz nachgefragt: hat jemand Interesse daran, die Sprachdatei des Oregon 600/650 zu optimieren?



    Hallo zusammen,
    mich haben bei den Oregon 6x Menüs einige Punkte gestört. Vor allem die chaotische Trennweise bei einigen Begriffen "Reisecomp-uter", etc. :confused: fand ich unschön.
    Der bereits erwähnte Eintrag "Sonnenuntergang in" und "Sonnenaufgang in" in der Anzeige vom Reisecomputer (Freizeit) ist zu lang und rutscht dadurch bereits ins
    Anzeigefeld wo eigentlich nur der Wert dargestellt werden sollte. Das liegt aber zusätzlich daran, dass bei diesem Eintrag aus unerklärlichen Gründen die Schriftgröße
    etwas größer dargestellt wird als bei den übrigen Textfeldern des Reisecomputer Menues. Da in diesem Menuefeld zusätzlich die Sonne noch grafisch als orangene Kugel :blush:
    dargestellt wird habe ich im Text komplett auf "Sonne" verzichtet und wie folgt geändert: :blush: "Aufgang in" und :blush: "Untergang in"

    Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit auch die Schriftgröße zu editieren? :confused: Das wäre die eleganteste Art den Fehler zu beheben.

    Ich habe mal meine persönliche german_user.gtt angehängt. Sicherlich gibt es noch etliche Verbesserungen aber für´s erste Mal bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. ... also seid bitte nicht zu kritisch ;)

    Gruß

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht bei mir nicht....


    Oregon 600


    Datei umbenannt zu german.gtt wird nicht erkannt auch wenn ich die alte lösche.


    Was mach ich falsch.


    Grüße Patrick


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Hallo Patrick,

    die entpackte Datei muß "German_user.gtt" heißen und auf dem GPS (nicht SD-Karte) im Ordner "Garmin" im Ordner "Text" abgelegt werden.
    Dann GPS neu starten und die Menus sollten angepaßt sein. Vorausgesetzt Du hast Deutsch als Sprache im Gerät gewählt. ;)

    Viel Erfolg & Gruß :tup:

    Jochen

    PS: Habe nochmal eine aktualisierte User-Textdatei angehängt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay..

    ich dachte ich muss die orginal .gtt ersetzen.

    Ich habe jetzt einfach Deine Datei dazugepackt.
    Das System habe ich aber noch nicht verstanden.:mellow:

    Danke Patrick

  • :eek: nee, nicht ersetzen!!!. Hoffentlich hast Du zuvor ein Backup von der Datei gemacht, ansonsten mußt Du Dir den Deutschen Textfile nochmal über Mapinstall herunterladen.
    Die German_User.gtt ist nur eine Ergänzung zu der Originaldatei. Funktioniert wie eine Art "Override" und setzt die entsprechenden Tags im Original außer Kraft.
    Wenn Du die User-Datei wieder löscht, ist alles beim Alten, ... wie gehabt. :D

    ... und funktioniert´s jetzt :confused:

    Gruß

    Jochen

  • Hallo,


    ja gelöscht wird bei mir nix einfach. Deshalb war es einfach es so zu installieren wie beschrieben.
    Alles funzt.


    Danke Patrick


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jochen,

    hab deine Datei ebenfalls ausprobiert, und bis auf drei Sachen die du noch nicht korrigiert hast gefällt mir das sehr gut bzw. fällt mir nichts negatives mehr auf :tup:.

    Die drei Sachen wären:
    -"Benutzergitter" unter Einstellungen -> Fitness
    Hier würde IMHO Benutzer oder Benutzerdaten besser passen

    - Unter "Angeln & Jagd" wird der "Mittlere Tag" als "Tag mitteln" übersetzt.

    - Die Taschenlampe wird mit "Taschenl." abgekürzt, ich würde mir entweder nur Lampe oder Taschen-lampe (2.Zeilig) wünschen.

    Viele Grüße ;)
    Herbert

  • Hallo Herbert,

    vielen Dank für Dein positives Feedback und die Verbesserungsvorschläge. :)
    Ich habe sie gleich in die User-Sprachdatei mit eingepflegt:

    -"Benutzergitter" -> "Benutzerdaten"
    -"Tag mitteln" -> "Durchschnittlicher Tag"
    - "Taschenl." -> "Taschenlampe"

    "Taschenlampe" müßte eigentlich einzeilig ohne Trennzeichen passen aber ich habe nur ein O600 und kann es daher leider nicht überprüfen.

    Falls Du / Ihr noch etwas findet kann ich das gerne noch mit in die User-Datei aufnehmen. :tup:

    Grüße

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Herbert,

    Taschenlampe erscheint jetzt korrekt getrennt zweizeilig. :tup:
    Ansonsten gab es keine weiteren Meldungen mit Änderungswünschen.

    Gruß

    Jochen

  • Also ich hätte da auch noch was: Ich stolpere immer über das "Navigation anhalten" wenn die Navigation läuft unter "Zieleingabe".
    Mein 400er bringt da "Navigation beenden". Das finde ich ist deutlich besser übersetzt, da ich unter "anhalten" verstehe das ich es danach einfach wieder fortsetzten kann, das ist aber ja nicht der Fall.


    Gruß ;)
    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe noch eine Kleinigkeit:
    Vor "Mondunterg." bitte noch 2 Leerzeichen setzen, sonst kuschelt das M zu sehr mit dem Mond.


    Und noch was:
    "Speichern" wählen, um gemittelte Pos. z. speichern
    kann ausgeschrieben werden: "Speichern" wählen, um gemittelte Position zu speichern


    Wolfgang

  • Hallo,

    ich habe alle geposteten Anregungen in die User-Datei eingepflegt und selbst noch einige unschöne Übersetzungen verbessert. :)

    Bei "Näherungsalarm" heißt es jetzt:
    Einheit für Radius wählen

    Bei "Wegpunkt mitteln" gab es auch noch einiges mehr:
    "Speichern" wählen, um gemittelte Position zu speichern
    Messwertgenauigkeit statt Meswert-genauigkeit
    Drücken Sie Start, um eine neue Messung zu beginnen. statt ... um ein neues Beispiel zu ...
    Anzahl der Messungen ... statt Anzahl der Beispiele :confused:

    etc. etc. Wen es genauer interessiert, was alles noch geändert wurde
    muss nur die angehängte Datei mit WordPad oder ähnlichem Texteditor öffnen.

    Schöne Grüße

    Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der Mondaufgang bzw. Monduntergang an den falschen Positionen stehen, denn es kann ja nicht sein, dass der Mond um 17Uhr schon wieder untergeht