Original Zumo 660 und CAN-Busabschaltung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bei mir (R1200ST mit CAN-Bus) hängt der Zumo direkt am Standlicht (also ohne Relais),
    außerdem noch die Steuerleitung des Autoswitchs der Nebellampen.


    Das Zumo schaltet sich nach dem Starten automatisch ein und nach dem Ausschalten der Zündung kommt nach 5 Sekunden die Frage, ob das Zumo mit Akku weiterlaufen soll.


    Alles seit 2 Monaten und 2000 km ohne Probleme!
    Fazit: kein weiteres Relais nötig

  • @ Wolfgang_26XX


    Du schreibst Dich um Kopf und Kragen!
    1C ist nach ISO immernoch 1 Coulomb.
    Die Ladespannung kann auch höher oder niedriger sein,
    da die Spannung erst die Ladungsträger zum bewegen bringt.
    Gesünder ist eine niedrigere Spannung für den Akku,
    egal welcher Akkutyp.
    Li-Ion Akkus sind im Übrigen keineswegs frei vom Memoryeffekt,
    wie landläufig gern immer wieder behauptet wird.
    Aber lade Du ruhig mal nen Akku mit deiner ominösen 1 "C",
    setz Dir aber nen Helm auf mit Visir,
    denn der wird Dir um die Ohren fliegen.
    Bezüglich der Tiefentladung stimmt der Artikel so auch nicht wirklich.
    Tiefentladene Akkus bekommen erstmal nen ordentlichen Schock und dann erstmal ne Weile nichts mehr,
    dann erst erfolgt der anfangs niedirge Ladestrom.


    Nicht Alles was in Wikipedia steht kann man auch so 1:1 übernehmen.
    Bestes Beispiel dafür der Akku von meinem Handy,
    jeder Andere hätte das Razor V3 in dem Zustand schon in den Müll geworfen.


    Onkel_Benz

  • Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln
    so steht es auch unter #60



    Im Übrigen sollte das ja nur ein Beispiel sein, um die Zusammenhänge der Kapazität und Art des Akkus zu erklären und keine Bastelstunde zum Nachbau. Du zweifeltest doch die 750mA Ladestrom an.



    Meinen Dank an den Alpiker für die Info mit dem Standlicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Abkürzung C steht hier für den auf die Kapazität bezogenen relativen Ladestrom und ist nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln
    so steht es auch unter #60


    Das macht die Sache weder richtiger, noch korrekt.


    Onkel_Benz

  • Fazit: kein weiteres Relais nötig


    Schaden tut's auf jeden Fall auch nicht und Dein Beispiel zeigt, wie tolerant der sog. "CAN-Bus" (richtig: die ZFE) ist. Aber lt. unserem Oberbesserwisser kann das ja alles gar nicht sein.


    @Wolfgang_26XX: Gib's auf! Mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Weil die Diskussionen mit unserem lieben Onkel Benz ja so schön sind.

    Hier noch eine kleine Anmerkung zur Gesamtstromaufnahme des Zumo 660.

    Die maximale Stromaufnahme zum Betrieb des Zumo 660, ohne dass der Akku dabei geladen wird, ist kleiner 250 mA.


    Auch wenn so ziemlich alle Funktionen auf einmal aktiv sind, z.B.:

    • Helligkeit 100%
    • Bluetooth aktiv
    • Media-Player spielt Musik oder ein Hörbuch ab
    • es wird eine Route navigiert, dadurch wird ein neuer Kartenaufbau bei gleichem Massstab erzwungen
    • Navigationsansagen erfolgen
    • wegen dem Autozoom wird der Kartenaufbau mit anderem Massstab erzwungen

    Hierbei ist egal ob das Zumo über:

    • den Akku
    • die Autohalterung
    • die Motorradhalterung
    • das Steckernetzgerät
    • eine andere Quelle via Mini-USB-B Stecker

    versorgt wird.


    Der maximal zulässige Ladestrom des Akkus über

    • die Autohalterung
    • die Motorradhalterung
    • das Steckernetzgerät
    • eine andere Quelle via Mini-USB-B Stecker mit ID-Widerstand 39 kOhm

    beträgt 750 mA.


    Der maximal zulässige Ladestrom des Akkus über

    • PC USB-Anschluss
    • eine andere Quelle via Mini-USB-B Stecker mit ID-Widerstand 18 kOhm

    beträgt 250 mA.

    Das sind alles von mir ermittelte / gemessene Werte.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Handi
    Man sollte niemals aufgeben, ich finde es jedesmal sehr amüsant. Er hat mir nicht nur einmal unterstellt, ich vergleiche Birnen mit Äpfel, ist also den Umgang mit Obst gewohnt.


    SP2610Verwöhnter
    Woran liegt es, dass ich mit Angaben wie z.B. von dir sehr gut umgehen kann und Angaben von z.B. kleinen Onkel nicht zurecht komme.
    Liegt es am Inhalt der Aussage, oder belegten Fakten?


    Vieleicht liest der Eine oder Andere das Posting nicht so richtig, sondern sucht nur nach Kampfansagen.


    Ein "guten Morgen" ist bei manchen Leuten schon eine Kampfansage, geschweige "1C" wobei in dem Beispiel schon hingewiesen wird nicht mit der Einheit Coulomb zu verwechseln


    Trotzallem ist es für mich die 750mA glaubhaft und nachvollziehbar.


    Bin gespannt wann mal eine Ladeeirichtung für Lithium-Polymer, oder SCiB-Zelle behandelt wird.


    Aber, geht es hier nicht um den Can-Bus und der Halterung mit der Lademimik?

  • ich finde es jedesmal sehr amüsant


    Da kann ich Dir nur begrenzt zustimmen. Hier sollen ja fachliche Informationen ausgetauscht werden und mich nervt, wenn jemand die Leute hier wider besseres Wissen mit Falschinformationen "versorgt". Dazu dann noch den Anschein des Oberdurchblickers erweckt. Das alles führt nur zu weiteren, in dem Fall vollkommen unnützen Diskussionen. Wie groß die Verunsicherung ist, sieht man ja an diesem Thread.


    Vom Umgang des Herrn hier wollen wir gar nicht erst reden. Wenn jemand seinen eigenen Text schon in rot schreibt (das ist i.d.R. die Farbe, mit der man Fehler korrigiert), dann weiß man schon wie wichtig er ist (besser: wie wichtig er sich nimmt).

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • So Leuts ich hab gerade Can-Bus-Literatur gefunden.
    http://www.me-systeme.de/de/basics/kb-canbus.pdf


    Datenleitung ist dort auch nur ein Pärchen und braucht auch nicht abgeschirmt werden. z.B. Klingeldraht einmal hin, einmal zurück. Datengeschwindigkeit ist mit 1Mb/sec ganz schön fix. Datenleitung wird am Ende mit 120 Ohm terminiert.



    Hier die Steckerbelegung des 9pol-Stecker (Sub-D Stecker oder auch RS232)


    Pin 1 reserviert
    Pin 2 Can L Can-Signal Low
    Pin 3 Can-Gnd Masse
    Pin 4 reserviert
    Pin 5 Can SHLD optionale Abschirmung
    Pin 6 GND optional Geräte-Masse
    Pin 7 Can H Can-Signal High
    Pin 8 reserviert
    Pin 9 VCC optionale Versorgungsspannung



    Ich denke mal auslesen kann man das Teil, ein Programm wird doch wohl auch finden sein.
    Relevand dafür ist Pin 1 TXD, Pin 4 RXD, Pin 8 ist zuständig für STANDBY



    Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lass mich auch gerne Berichtigen. Aber BITTE nicht "Falsch", "geht nicht" oder sonst wie. Fakten würden helfen.


    Oder Ohne Befund.


    Das ist ein Interner ein Leser wirds freuen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie ich schon schrub, gibt's lt. BMW-Techniker den Bus nur zwischen den Steuergeräten. Alles was hinter der ZFE ist (die restliche Elektrik), läuft definitiv ohne Bus. Allerdings gibt es wohl noch eine Kommunikation zwischen der ZFE/Bordsteckdose und passenden Ladegeräten, aufgrund der die ZFE die Bordsteckdose nicht abschaltet. Wie die genau aussieht, weiß ich aber leider nicht.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Eben diese Komunikation lässt die ZFE nicht in Standby gehen, bzw so kann man ihn Schlafen legen. Telegramm schicken Standby.
    So verkehrt liegen kann ich ja nicht, da das Ladegerät an der Steckdose den Befehl rausgibt "Wach bleiben"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Relais Lösung funktioniert bei mir tadellos. Über die beiden gelben Kabel wird ein Relais geschaltet, das dann über +12 VOlt von der Batterie alle Verbraucher speisst. (Intercom, ext. Hupe. GPS etc.)


    Nach ca. 3 Minuten Zündung aus wird die Spannung auf den gelben leitungen abgeschaltet. (Funktioniert seit 8 Monaten und knapp 20.000km ohne Probleme).


    Hier noch die OEM Bestellnummer von BMW für das Adapterkabel.

    Bilder

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo!

    Ich habe jetzt alle Beiträge zum Thema BMW CAN/ZFE und dem Anschluß des Zümo 660 aufmerksam gelesen und bin immer wieder überrascht, über welches Wissen manche hier verfügen.

    Ich würde gerne die wesentlichen Punkte für mich zusammenfassen. Ausgangssituation: BMW K 1200 GT Bj. 2008, Zümo 660.

    1) Wenn man die Beiträge durchliest, haben manche überhaupt keine Probleme, wenn sie den Anschluss über den Cartool-Stecker vornehmen und manche berichten, dass schon nach wenigen Tagen die Batterie leer ist.
    Ist daher folgende Schlußfolgerung richtig? Wenn ich den Zümo 660 am Cartool-Stecker anschließe, Zümo in der Halterung stecke, den Zümo starte und dann die Zündung abschalte, und es kommt dann die Zümo-Meldung "Anlassen" oder "Abschalten", dann schaltet wohl die ZFE den Stromkreis ab und ich habe dieses Problem nicht? Oder kann es dann immer noch sein, dass die ZFE auch bei entferntem Zümo wegen der 1 mA der Halterung eingeschaltet bleibt und die Batterie leersaugt?

    2) Ist generell das Problem die 1 mA der Halterung oder der Eigen-Stromverbrauch der ZFE? Wenn der Eigen-Stromverbrauch der ZFE das Problem für leere Batterien ist, dass sollte ein Direktanschluß der Halterung an der Batterie das Problem lösen (voraugesetzt, es stört einen nicht, dass die Halterung dann immer unter Strom steht). Wenn ich alles richtig verstanden habe, sollten die 1 mA der Halterung die Batterie nicht wirklich leersaugen.

    3) Wenn für "Antibastler" wie mich ein Relais nicht in Frage kommt und ich in diesen Beiträgen öfters gelesen habe, dass man die Halterung auch am Standlicht anschließen kann (steht auch in der öfters zitierten Antwort von BMW), dann habe ich eine Frage: Wo greife ich das Standlicht bei der K 1200 GT Bk. 2008 am besten ab?

    Lg aus Wien und in Erwartung einiger Antworten,
    BluePet.

  • Hallo BluPet (was für blöder Vorname, du armer Kerl)


    Ich hab hier echt ein Verständniss Problem.


    Wenn jemand den BMW Stecker an sein Garmin zangeln kann, dann kann er auch ein Relais anschliessen. Und das Funktionsbild, das auf dem Relais abgebildet ist, versteht jeder, der ohne Wörterbuch ne Kiste Bier bestellen kann. Wo ist da das Problem, 2 Kabel zusätzlich an die Batterie anzuschliessen und das ganze (Gescheit und Fachgerecht) über ein Relais zu steuern?
    Sorry für die rüde Antwort, aber wer Sodoku kann oder Puzzeln, der bringt sowas auch auf die Reihe......wenn nicht: Mach nen Kurztrip ins Rheinland und komm vorbei. Ich zeig dir endgeile Moppedstrecken und verzangel dir Abends zwischen Vorspeise und Hauptgang eben deinen 660er mit Relais^_^

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Antwort. Das mit dem "blöden" Vornamen verstehe ich zwar nicht, zumal mein Vorname ein ganz normaler "Peter" ist, aber gut :-))

    Ich habe mich bezüglich des Relais nur gefragt, ob es nicht ein bisschen viel Aufwand ist:

    - Das Relais irgendwo anzuschrauben (zumindest 1 Loch bohren, Platz?, Relais muss doch auch Masse bekommen, oder? usw.). Aber vielleicht sehen die Relais heute anders aus. Mein letztes Relais habe ich vor gut 30 Jahren als Autoneuling im Zusammenhang mit riesigen Hella-Zusatzscheinwerfern auf meinem BMW 2002 angebracht :-)) Vielleicht sind die Dinger heute kleiner.

    - Dann muss ich noch die Steuerleitung für das Relais irgendwo beim Standlicht anzapfen

    Was ich also meinte: Anschluß direkt an Batterie erscheint mir da etwas einfacher....

    Lg aus Wien,
    BluePet.

  • Hallo Peter,


    ein schöner Name, warum schreibst du Ihn dann nicht? ^^


    Also:
    Wie die Relais vor 30 Jahren waren, weis ich nicht mehr, ich denke aber unwesentlich anders....!!!!


    Klein sind die Ralais eh..2cm³, max.
    Steuerleitung vom BMW stecker und Plus direkt von der Batterie durchschleifen.........:rolleyes:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Hallo,

    ich habe dieses Thema noch nich im Garmin Forum gesehen.
    Warum stellt ihr es nicht da hinein??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hast das im Garmin-Forum zu suchen? Das ist ein spezifisches Problem mit BMW-Motorrädern und daß die ZFE nicht in der Lage ist, den Navi-Anschluß korrekt stillzulegen.


    @BluePet: Wenn Du den Strom von der Standlich- oder sonst einer Leitung abzapfen kannst, dann kannst Du den auch zu einem Relais führen. Plus u. Minus von der Batterie zum Relais, Steuerleitung vom Standlicht zum Relais und das war's dann mit dem Aufwand. Alles andere mußt Du nämlich auch ohne Relais machen (Plus u. Minus für's Navi), falls Du auf Nummer Sicher gehen und den BMW-Navi-Anschluß *nicht* verwenden willst.


    Ich hab meinen zumo 660 übrigens seit ein paar Monaten über den Navi-Anschluß am Mopped und meine Halterung hat die Batterie noch nicht leergesaugt.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Danke für die vielen Antworten!

    Nun gut, die Entscheidung ist gefallen. Ich werde vorerst einmal den Zümo 660 über den Cartool-Stecker anschließen (das Anschlusskabel habe ich noch vom Zümo 550) und sehen, was passiert.
    Wenn es dann tatsächlich Probleme gibt mit dem Strom, werde ich die Variante mit dem Relais installieren.

    Lg aus Wien,
    Peter.