Berghütten am Aventura (aber wie?) (Bergliste, Hüttenliste)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Christian,


    leider ist es im Moment doch so, das längere Beschreibungen nur über die GPX Cache Extensions in TwoNav ansehbar sind oder halt als separate Dateien verknüpft im WPT-Format.
    Im GPX-Format hat man wiederum aber keinen Zugriff auf die verknüpften Bilder.
    So bleibt, wenn man beides möchte, Performance hin oder her, derzeit nur der Weg über das WPT-Format.
    Eine automatischer Export aus TTQV heraus incl. Erstellung der Verknüpfungen klingt schon mal gut.
    Und wenn TwoNav dann hoffentlich in Zukunft auch Verknüpfungen in dem erweiterten Cacheformat GPX liest, kannst du das Tool (sofern du dann magst) ja noch entsprechend erweitern, so das beide Varianten unterstützt werden.


    Also ich würde dein Tool gerne ausprobieren.


    Gruss Gert

  • Ich kann nur von meinen Geocaches sagen, Dateien mit bis zu 300 Einträgen lassen sich ohne große Zeitverzögerung laden. Einen großen Unterschied zwischen einer Hüttenliste und Geocaches kann ich nicht erkennen, es ist ein Wegpunkt+Text+Bild. Probier doch mal deine Liste in solch kleine Einheiten (<300) zu teilen, dann sollte die Ladezeit passabel sein. Die Bilder sollten nicht größer als 640x480 Pxl sein, macht ja auf dem kleinen Bildschirm keinen Sinn.


    Gruß Martin

  • Hallo,
    ich wollte eigentlich mal die Grenzen ausloten mit meinen experimenten. Dazu war die Hüttenliste gut, sie enthält ja massen Eintrage.
    Klar, die 9600 Einträge müssen nach Ländern getrennt werden sonst kann man sie so nicht nutzen.
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen: Hat man nur Text ist das GeoCache das bestere, vorallem dann, wenn man viel kurze Text hat. Kommen Bilder hinzu geht ja nur das wpt-Format.

    Ich wollte für eine Wanderung einen kleinen Reiseführer haben und habe mir von überall Info's dazu gesammelt, doch wie die mit Bilder in den Aventura bekommen. Aus diesen Grund ist das Progrämmchen auf die Schnelle entstanden. Es wird sicher noch viele Fehler enthalten und ist auf meine Belange zugeschnitten. Habs zwar mal getest unter XP, Vista und Win 7, aber wie gesagt andere Rechner andere Problemchen.
    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo chris.50,
    das Programm sieht auf den ersten Bick schon mal sehr gut aus. Ich werde es heute Abend gleich mal testen. Wenn es so funktioniert, wie Du es beschreibst, dann werde ich Dich für den "GPS-Nobelpreis" vorschlagen ...:cool:

  • Aus diesen Grund ist das Progrämmchen auf die Schnelle entstanden. Es wird sicher noch viele Fehler enthalten und ist auf meine Belange zugeschnitten. Habs zwar mal getest unter XP, Vista und Win 7, aber wie gesagt andere Rechner andere Problemchen.
    Christian

    Klingt alles sehr gut durchdacht in dem PDF file, ich werd das auch ausprobieren und dann rückmelden.
    Danke erst mal, bp

  • Danke, echt Klasse,:danke: habe es gleich ausprobiert, da ich morgen zu meiner jährlichen "Biergartentour" nach Bayern aufbrechen will.
    Ein kleiens Problem, ich habe es nur mit Texten probiert, die Dateinamen resp. die Wegpunktnamen in TTQV sollten keine Leerzeichen enthalten, falls doch wird die Textdatei nicht erkannt.
    Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Christian,


    folgendes ist mir bei den ersten Versuchen aufgefallen.


    1. Ausgabe/Verknüpfungspfad
    Nach Anschluss meines Sportiva sind gesetzt worden:
    Ausgabe Q:\TwoNavData\Data => SD Karte
    Ausgabe Q:\TwoNavData\IMG => SD Karte


    Pfad Aventura \Storage Card\TwoNavData\Data
    Pfad Aventura \Storage Card\TwoNavData\img


    Der letzte Pfad wird nun auch in die WPT-Datei geschrieben.
    Also die Daten sind dann auf der Sd und der Verweis geht auf die Storage card?
    Das passt doch so nicht zusammen.:confused:
    Also muss ich nun die Daten von SD Card auf die Storage card schieben.!? oder den VerknüpfungsPfadeintrag bei allen Wp ändern?
    Oder liegt es ja an der fehlenden Erkennung des Sportiva!?. Der entsprechende Button ist ausgegraut.
    (oder habe ich das PDF falsch verstanden? Ist das Ausgabelaufwerk G:\ im screenshot die Storage card?)


    1.Vorschlag:
    - den Verknüpfungspfad einstellbar machen => ich z.B. bevorzuge die Speicherung auf die SD Card


    2. Vorschlag:
    Teilexport zur Reduzierung der WPT-Dateigrösse
    Zwar kann ich in TTQV anfangen und so grosse Listen wie z.B. diese Hüttenliste,aufzusplitten, was dann aber andere Nachteile
    mit sich bringt.
    Toll wäre es wenn man dies während des Export machen lassen könnte, also z.B. einen Geografischen Bereich vorgeben
    (Koordinatenangabe oder Kartenausschnitt) und das Ergebniss evtl. noch in mehrere Ausgaebdateien splittet bei überschreiten einer einstellbaren Anzahl.


    Gruss
    Gert

  • Papaluna schrieb:

    Zitat

    Toll wäre es wenn man dies während des Export machen lassen könnte, also z.B. einen Geografischen Bereich vorgeben
    (Koordinatenangabe oder Kartenausschnitt


    Das würde ich der Einfachheit halber in machen, vor allem mit dem Kartenausschnitt, über Punkt suchen und das Ergebnis in eine neue Tabelle kopieren.
    Die Frage bleibt nämlich, wie sieht es mit TTQV 5 aus? Das Programm von Christan greift m.E. auf die Accessdatenbanken von QV4 zu.
    Wie sieht die Datenbankverwaltung in QV 5 aus ? Auch noch Access?
    Hartmut

  • Hallo Christian,


    Oder liegt es ja an der fehlenden Erkennung des Sportiva!?. Der entsprechende Button ist ausgegraut.


    Ok, das war anscheinend ein zufälliges Zusammentreffen von Überschneidung Programmstart und Geräteanschluss.
    Nichtsdestotrotz ist die Situation nach Betätigung des Buttons "Aventura suchen" wie gehabt: Datenverzeichnis auf SD Card , Verweiss aber auf Storage Card.
    Ergebniss: Daten werden nicht gefunden da Verweiss ins Leere führt.
    Lösung: umkopieren der Daten oder ändern der Verweise. Das ist doch nicht so beabsichtigt oder doch ?


    Beim probieren ist mir aufgefallen das es anscheinend möglich ist PDF-Dokumente zu verknüpfen und diese auch geöffnet werden, wenn ein PDF-viewer für WinCE wie z.B. Foxit auf der SD-Karte vorhanden ist.


    Deshalb fände ich es wünschenswert entsprechende Dokumente auch zu exportieren.
    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe nun auch mein Tool entsprechend modifiziert (oder eine neues geschrieben), um aus einer GPX Datei eine WPT Datei mit verlinkten Textdateien für den Aventura zu erzeugen. Und das ganze am Beispiel der Hüttenliste gemacht. Ich habe auch gleich einen angebbaren Bereich vorgesehen, damit man einen sinnvollen Teilbereich selektieren kann.
    Das Tool ist in Perl geschrieben, benötigt diverse Module um die Arbeit zu vereinfachen. Das sit sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber wer will kann es gerne ausprobieren. Ich selber entwickle und teste unter Linux, aber es sollte auch unter Windows funktionieren.


    Ein Aufruf von:
    gpx2wpt.pl --gpx=huettenliste-komplett.gpx --nw=50,6 --se=47,10
    erzeugt eine WPT liste mit 1082 Hütten und entsprechend vielen TXT Dateien im Verzeichnis huetten. Die Angabe --nw=50,6 --se=47,10 legt den rechteckigen Bereich fest, der ist von mir momentan willkürlich so als Beispiel gewählt. Das Skript spuckt beim Aufruf via gpx2wpt.pl --help
    die möglichen Parameter aus.


    Und hier das Skript:
    gpx2wpt.zip


    Und das Ergebnis mit obigem Aufruf:
    huetten.zip


    Wenn es gefällt will ich gerne Verbesserungen einbringen. Momentan schreibe ich alle Infos der GPX Datei in den WPT und in die jeweilige Textdatei (auch noch ohne Struktur), das ist sicher optimierbar. Bilder sind nicht verlinkt, da die Hütten anscheinend meist keine haben.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Ekkart,


    Momentan schreibe ich alle Infos der GPX Datei in den WPT und in die jeweilige Textdatei (auch noch ohne Struktur), das ist sicher optimierbar.


    Ja, die Redundanz der Daten ist mir sofort aufgefallen.
    Zumindest die Beschreibung könnte dann im WPT selbst wegfallen.

    Bilder sind nicht verlinkt, da die Hütten anscheinend meist keine haben.


    Wäre aber nicht schlecht wenn es prinzipiell möglich wäre.


    Auch wäre es imho praktischer die Pfade frei vergeben zu können (ok, kann man im skript anpassen)


    chris.50 + Ekkart
    Wäre es nicht eine Überlegung wert, die Beschreibung in der Geocache-Erweiterung-Form in dem WPT zu speichern.!?
    Dann könnte man den Text über die Eigenschaften des WPT aufrufen und bräuchte keine separaten Dateien hierfür.
    In diesem erweiterten WPT-Format sind dann zusätzlich auch Verknüpfungen zu andern Dokumenten jpg,txt,pdf(Ansicht funktioniert nur wenn pdfreader wie Foxit( Ce Version) auf die SD card kopiert wurde. Kann sein das das nur auf dem Sportiva funktioniert, da dort das WinCe weniger "kastriert" ist wie beim Aventura) möglich.



    Gruss
    Gert

  • Ja die Redundanz bin ich schon am Ausbauen - kein Problem.


    Bilder Verlinken ist auch kein Problem, die wären dann von der Ursprungs HTML Seite zu holen. Auch das habe ich schon gemacht in meinem anderen Skript. Das habe ich hier nur noch nicht gemacht, da ohnehin die meisten Hütten kein Bild auf der Hüttenlistenseite haben und ich ertmal was fertig haben wollte.


    Und das mit den angebbaren Pfaden baue ich auch ein - ist fix erledigt.


    Das mit dem GeoCache-WPT-Format habe ich nicht recht verstanden, aber das liegt vielleicht auch daran, daß ich das nicht kenne. Wenn es eine Formatbeschreibung gibt, dann kann man auch problemlos das Format erzeugen. Denn die vielen txt Files sind schon lästig.


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • GC format ist GPX mit einer Erweiterung.


    Schau mal bei Grounspeak rein, da solltest du eine Formatbeschreibung finden oder zumindest die XSD:
    http://www.groundspeak.com/cache/1/0 http://www.groundspeak.com/cache/1/0/cache.xsd



    Wie man Attachments verlinkt sehe ich aber nicht anhand dieses Bsps.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Bilder(Attachments) sind auch in dem gpx von gc(groundspeak) nicht verlinkt. Wenn ein Cache ein (Spoiler)Bild enthält, dann erhält man dieses mit zusatzprogrammen wie Spoilersync. Das Bild hat den gleichen Namen wie der Geocache. Der einzige Link in einer gc-beschreibung ist der auf die html-seite, unter der die cachebeschreibung zu finden ist. Auf der Seite findet man dann Links und Bilder.


    Gruß Martin

  • im XSD habe ich auch nichts gesehen.


    Aber wenn ich mich recht erinnere sind im GPX mehrere Links erlaubt, somit könnte man ein Bild "lokal" verlinken.


    Ob TwoNav es dann interpretiert ist dann die spannende Frage.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob es im GPX-Format möglich ist die Verlinkungen einzubauen habe ich nicht herausfinden können bzw. hat nichts funktioniert was ich probiert habe.
    Allerdings kann TwoNav + CompeLand das derzeit anscheinend sowieso nicht händeln.
    Was geht ist die ganz normalen WPT Verlinkungen via "a" zu benutzen.
    Dies geht auch in Kombination mit Nutzung der Cache-extensions im XML Format.
    "e" leitet den Abschnitt ein. "ee" beendet ihn
    Das funktioniert auch wenn beides in einem WPT ist.
    Bsp.


    B UTF-8
    G WGS 84
    U 1
    W Edris-Hütte am Rösterkopf A 49.6857ºN 6.82594ºE 27-MAR-62 00:00:00 560 Eigner: DAV Trier; Telefon: +49(0)651 49571; Email: info@alpenverein-trier.de; Angebot: Übernachtung: Möglich, Kindereignung: Ja, Bewirtung: Nein / Selbstversorger, Zugang: Mit Schlüssel; Homepage: http://www.alpenverein-trier.de/huette/huette.html
    w Residence,0,0.0,16316664,248,1,55,http://www.tourenwelt.info/hue…?huette=11333,100.0,,-1,0
    a \Sd Card\TwoNavData\Data\WPT\11333.txt,0
    e
    <groundspeak:cache id="11333" available="True" archived="False">
    <groundspeak:long_description html="True">
    Eigner: DAV Trier; Telefon: +49(0)651 49571; Email: info@alpenverein-trier.de; Angebot: Übernachtung: Möglich, Kindereignung: Ja, Bewirtung: Nein / Selbstversorger, Zugang: Mit Schlüssel; Homepage: http://www.alpenverein-trier.de/huette/huette.html
    </groundspeak:long_description>
    </groundspeak:cache>
    ee





    Ekkart
    W Abendwieshütte A 48.4676ºN 8.31333ºE


    Â das kann TwoNav nicht interpretieren und folglich haben deine Wps keine Koordinaten.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ekkart
    W Abendwieshütte A 48.4676ºN 8.31333ºE


    Â das kann TwoNav nicht interpretieren und folglich haben deine Wps keine Koordinaten.


    Gruss Gert


    Hallo Gert, das habe ich auch schon festgestellt, aber CGPSL kann es trotzdem! - das ist noch ein utf8 Handlingproblem. Das habe ich schon korrigiert (es waren noch weitere kleine Fehler mit utf8 drin). Heute Abend gibt's 'ne neue Version ...


    Ekkart

    Aventura2018, Aventura, CGPSL 8, @Linux

  • Hallo Gert,


    "e" leitet den Abschnitt ein. "ee" beendet ihn
    a \Sd Card\TwoNavData\Data\WPT\11333.txt,0


    Wie haste das denn mit dem e und ee rausbekommen. Die Idee ist gut, zumindest können dann die Textdateien entfallen.

    Schreibt man jetzt?
    a \SD Card\TwoNavData...
    oder
    a \Storage Card\TwoNavData...

    Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und