AVENTURA IPX7? Wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Frank, Vergleiche sind okay und angebracht.
    Ich habe keinProblem damit du den MyNav besser findest. Warum auch.
    Ich meinte die Infos die du hier nebenbei gepostet hast solltest du im MyNav Bereich erwähnen.


    Regenschauer und Schneestürme habe ich mit den Aventura schon mitgemacht.
    2-3 m Sicht bei Schneetreiben ist schon was.
    Eine Tagestour bei Regen habe ich bisher nicht gemacht.
    Meine Motivation dafür ist nicht so hoch.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Da Compe auf seiner Seite derzeit für Aventura keine definierte Schutzklasse angibt, werde ich es nicht als Outdoornavi bezeichnen.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß es leichten Regen, sowie Schneeflocken auf dem Display bis jetzt überlebt hat, was ist aber z. B. bei einer mehrstündigen Regenfahrt mit dem Rad ? Überlebt das Gerät diese Fahrt?


    Falls der Bildschirm sowie alle Abdeckungen dicht sind, und die Membran richtig funktioniert - sollte ueberleben. Ich hatte versucht von Compe etwas mehr Info ueber das Innenleben des Aventura zu bekommen, leider erfolgslos ... Moeglichwerweise wurde das Hardware komplett von einem Lieferant bezogen.


    Ich denke immer an einem kleinen Verbessers der Dichtfaehigkeit - mal sehen, weitere Versuche folgen .... Ich habe nach dem zusaetzlichen Abdichten mit Silikonfett noch nichts genauer getestet. Und die Membran ....


    Gruss


  • Hallo Ray,


    ich bin kein Mynav-Fan, die Erfahrungen mit den TOPO-Karten haben mir gereicht, V-Map-System ist mir zu geschlossen nur die Hardware gefällt mir besser nach den Erfahrungen mit dem Aventura.
    Derzeit nutze ich den Oregon und den Aventura. Beide haben Vor- und Nachteile.
    Die Software auf dem Aventura finde ich bedeutend besser als die vom Oregon.Im Mittelgebirgsraum nutze ich vorerst den Oregon beim Wandern, Stichwort Empfangsgenauigkeit im Wald, beim Radfahren wahrscheinlich den Aventura, in den Bergen wird es sich noch zeigen für mich, welches Gerät idealer ist. Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr ist der Aventura.
    Die hängt auch davon ab, was sich noch tut bei den Geräten.


    Die Regentour kommt manchmal unverhofft.:D:D

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • BTW, weisst jemand, was fuer eine Membran hier optimal waere ?


    Gruss



    Ich meine gelesen zu haben, dass Peli-Cases eine Membran auf Gore-Tex-Basis verwenden.
    Wie einfach das mit im Handel erhältlichem Material umzusetzen ist? Keine Ahnung...



    -gerri


  • Insgesamt bin ich auch der Meinung, daß der Aventura nicht den Begriff Outdoornavi verdient. Vom Outdoornavi erwarte ich , dass das Gerät den Einsatz im Freien verträgt ohne irgendwelcher zusätzlichen Schuztmittel.
    Da Compe auf seiner Seite derzeit für Aventura keine definierte Schutzklasse angibt, werde ich es nicht als Outdoornavi bezeichnen.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß es leichten Regen, sowie Schneeflocken auf dem Display bis jetzt überlebt hat, was ist aber z. B. bei einer mehrstündigen Regenfahrt mit dem Rad ? Überlebt das Gerät diese Fahrt?


    Hast Du noch Garantie drauf? Probiers aus! :cool:


    Mal im Ernst: Wir wisssen bisher von einem Fall von GrzesPL (oder? hab vielleicht nicht alles mitbekommen) in dem das Gerät Probleme mit eindringendem Wasserdampf hatte. Das lässt sich durchaus als Einzelfall oder unglücklicher Umstand werten.


    Auf der anderen Seite ist der Einsatz des Aventura über viele Stunden, völlig ungeschützt mit Wasser von allen Seiten wohl auch eher die Ausnahme.


    Anlass zu Hysterie ob der Wetterfestigkeit sehe ich jedenfalls nicht.



    -gerri

  • Ich meine gelesen zu haben, dass Peli-Cases eine Membran auf Gore-Tex-Basis verwenden.
    Wie einfach das mit im Handel erhältlichem Material umzusetzen ist? Keine Ahnung...


    Ein Stueck normaler GoreTex - unproblematisch. Habe gerade bestellt, mal sehen. Muss ich genau testen, wieviel Luft kann durchlassen.


    Ich denke einfach auf dem LS-Oeffnung zusaetzliche Membran zu installieren ....


    Wenn Compe mehr Info haette (moechte veroeffentlichen), wuessten wir vielleicht, was genau drin ist ...


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mal im Ernst: Wir wisssen bisher von einem Fall von GrzesPL (oder? hab vielleicht nicht alles mitbekommen) in dem das Gerät Probleme mit eindringendem Wasserdampf hatte. Das lässt sich durchaus als Einzelfall oder unglücklicher Umstand werten.


    Jemand hat erwaehnt, dass ca. 50% seiner Bekannten mit Aventura Probleme hatte ....


    OK, mein Geraet VOR der Reparatur hat mehrere Stellen, wo Wasser und Wasserdampf eindringen kann. Besonders 2 Stellen in Displayecken !!!


    Und der Displayschaden wurde so schnell passiert, weil ich Ladevorgang startete - Akku was erwaermt, wasser abgedampft, und Display oben - das was die kaelteste Stelle, wo sich Kondenzwasser bilden konnte.


    Von der anderen Seite - wenn das Gehaeuse dicht waere (war aber nicht) - haben die LS-Loecher entsprechende Membran um vor Wasser und Wasserdampf das Geraet zu schuetzen ? Die Luft geht hier relativ leicht, aber was ist das Weisse drin ???? Compe hat mir die Frage bis jetzt nicht beantwortet .....


    Zunaechst bleibt die Frage also unbeantwortet ....


    Gruesse

  • gerri, ich Compeforum gibt es einen Post von letzen August.
    Siehe
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4383


    Da hat ein Aventura ganztägigen Regen bei einen AlpenX nicht überlebt.
    Das ist bei einen AlpenX durchaus der Normalfall.
    Bei einer Woche Reisezeit muss man in den Alpen mit mindestens einen Regentag rechnen.
    Das ist also eine ganz normale Situation, und die muss der Aventura aushalten!


    Der Aventura ist durch die TwoNav Software momentan allen anderen Geräten überlegen. Rasterkarten und die Möglichkeit Touren auch am Gerät zu planen sind ein riesen Schritt vorwärts.
    Mechanisch stabil ist der Aventura. Wenn ich daran denke wie oft beim 60CSx sich unterwegs wegen Erschütterungen ausgeschaltet hat.
    Heute hat sich mein Aventura bei einen Sturz runtergefahren :eek:
    Ja nicht einfach ausgeschaltet sondern runtergefahren.
    Ansonsten waren Erschütterungen bisher kein Problem.


    Wasserdichtigkeit scheint eine Schwachstelle zu sein.
    Den "Schaumtest" muss ich noch machen.
    Ich will wissen ob mein Gerät ein Problem hat, dann weis ich das ich den Aventura schützen muss.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Die Luft geht hier relativ leicht, aber was ist das Weisse drin ???? Compe hat mir die Frage bis jetzt nicht beantwortet .....


    Gruesse



    Im Idealfall ist das schon eine Membran, wenn Compe sich aber mit einer Aussage ziert tippe ich auf diese Folien-/Textil-Abdeckung die man bei den Mikrolautsprecherchen aus dem Elektonikshop kennt.
    Das wäre nicht so toll.



    Versteht mich nicht falsch, möchte hier nicht als Fanboy rüberkommen.
    Mir wäre auch lieber das Gehäuse wäre besser designed (Akkudeckel, Lautsprecher, ext. Anschlüsse usw.) und entsprechend anwenderspezifisch zertifiziert (IPX7).
    Allerdings bin ich, wie bereits geschrieben, der Auffassung momentan das beste Gerät für MEINE Zwecke gefunden zu haben. Mit den sich ergebenden Einschränkungen kann ich leben (besser als mit den Software-Versäumnissen), da trifft man eben entsprechende Vorkehrungen.
    Compe traut sich IMO ziemlich viel zu, mit einem ambitionierten Gerät und ohne Festlegung auf spezielles Kartenmaterial. Und das in einem Markt mit mächtigen Mitbewerbern. Nur wenn hier wirklich weiterentwickelt wird und Compe das Spiel überlebt wird es weiterhin Innovationen geben, möglicherweise sogar unter Berücksichtigung von Anwenderwünschen.


    Letzlich geht es hier immer um geschlossene "Systeme", egal von welchem Hersteller, die jeweiligen Möglichkeiten der Software und der Hardware getrennt zu betrachten bringt einen nicht weiter.



    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerri, ich Compeforum gibt es einen Post von letzen August.
    Siehe
    http://forum.compegps.com/showthread.php?t=4383


    Da hat ein Aventura ganztägigen Regen bei einen AlpenX nicht überlebt.


    Ray



    Nicht schön das.
    Weiss jemand wieviele Aventura es mittlerweile in Anwenderhand geschafft haben? Ansonsten hat das auch wenig Aussagekraft.
    Immerhin scheint Compe die Reklamationen ernst zu nehmen, dann lernen sie was für Aventura 2.0 :D



    -gerri

  • mehr als 56 :D


    Bisher haben sich 56 User die CDEM der Westkanaren runtergeladen.
    Diese CDEM habe ich hier und im Compe Forum verlinkt.
    Das finde ich schon recht viel.
    Okay da sind auch Land und TwoNav User evt. dabei.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • mehr als 56 :D


    Bisher haben sich 56 User die CDEM der Westkanaren runtergeladen.
    Diese CDEM habe ich hier und im Compe Forum verlinkt.
    Das finde ich schon recht viel.
    Okay da sind auch Land und TwoNav User evt. dabei.


    Ray


    Also 57.
    Ich war da nicht dabei :p


    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Idealfall ist das schon eine Membran, wenn Compe sich aber mit einer Aussage ziert tippe ich auf diese Folien-/Textil-Abdeckung die man bei den Mikrolautsprecherchen aus dem Elektonikshop kennt.
    Das wäre nicht so toll.


    Genau .... Ich werde GoreTex probieren, dann kommt ein Bericht.


    Am liebsten moechte ich das Geraet zerlegen, aber das ist mir zu gefaehrlich. Besonders aufgrund des Silikonkleben - moeglicherweise weare etwas zerstoert ....


    Zitat

    Versteht mich nicht falsch, möchte hier nicht als Fanboy rüberkommen.
    Mir wäre auch lieber das Gehäuse wäre besser designed (Akkudeckel, Lautsprecher, ext. Anschlüsse usw.) und entsprechend anwenderspezifisch zertifiziert (IPX7).

    Ich stimme voll zu .....


    Zitat

    Allerdings bin ich, wie bereits geschrieben, der Auffassung momentan das beste Gerät für MEINE Zwecke gefunden zu haben. Mit den sich ergebenden Einschränkungen kann ich leben (besser als mit den Software-Versäumnissen), da trifft man eben entsprechende Vorkehrungen.
    Compe traut sich IMO ziemlich viel zu, mit einem ambitionierten Gerät und ohne Festlegung auf spezielles Kartenmaterial. Und das in einem Markt mit mächtigen Mitbewerbern. Nur wenn hier wirklich weiterentwickelt wird und Compe das Spiel überlebt wird es weiterhin Innovationen geben, möglicherweise sogar unter Berücksichtigung von Anwenderwünschen.

    Die Moeglichkeit eigene Karten, sogar selbst gescannte zu verwenden, ist das groesste Vorteil bei Compe. Das war die Entscheidung fuer mich, Aventura, MyNav oder Satmap zu erwerben. Und eine Kombinatio mit Vectorkarten ist prima - obwohl das kann ich leider kaum testen.


    Noch eines - die gute Zusamemnarbeit mit den Anwendern ist sehr wichtig - hier bin ich noch kein guter Optimist, schein aber Compe hoert zu.


    Zitat

    Letzlich geht es hier immer um geschlossene "Systeme", egal von welchem Hersteller, die jeweiligen Möglichkeiten der Software und der Hardware getrennt zu betrachten bringt einen nicht weiter.

    Stimmt.


    Naja - mal sehen , aber von den Kartenmoeglichkeiten siegt Aventura bestens aus. Nur waere es prima, die Layer in der RMAP Karte (fuer verschiedene Zoomstufen) aus unterschiedlichen Basiskarten generieren zu koennen. Fuer Compe sollte das kein grosses Problem sein. Alles andere ist nur gute Arbeit der Anwender, aber nicht fuer Massenanwendung.


    Gruesse

  • Nee - 58 :D


    Gruss


    59 ( Wusste gar nicht, dass es eine Westkanaren CDEM gibt; liegt aber wohl daran, dass ich dort noch nie war ..., aber gut zu wissen)

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    noch ein paar -Anmerkungen zu dem Thema.


    1. Ich verstehe Gregors Problem, mit den Reaktions-- und Support und Service-Zeiten in Osteuropa. Allerdings muss man sich an Europäische Maßstäbe halten. Und nach Europäischen Recht hat ein Händler auch in Westeuropa 4 bis 6 Wochen Zeit, um ein Reklamation zu bearbeiten. Dazu kommen noch die die Transport und Logistik, Zeiten die auch zu Lasten des Kunden gehen.
    Wiilll man diese nicht haben, so muss in Mitteleuropa bei einem Händler oder Systemhaus eingekauft werden. Diese haben Austausch- oder Ersatzgeräte im eigen Lager. Dieser Service hat natürlich einen anderen Preis. Ggf. kann man auch die diesen Service im Kaufvertrag vereinbaren oder einem Systemhaus bzw.. Händler vertrauen.


    2.
    Ich finde es Schade wenn, durch eine kommerziell oder Infrastruktur-politische Diskussion, der offene inhaltliche Dialog zwischen Hersteller, Systemhäuser und Endnutzer zerstört wird. Die Poweruser ziehen sich dann zwangsläufig mit den Herstellern auf geschlossene Nutzergruppen zurück. Den Schaden haben dann sie Normalverbraucher. Auch in der Tatra wird es dann schwieruger. Gregor benutzt bitte auch Eure eigenen politischen Kanäle in Europa um die Infrastruktur und rechtlichen Probleme zu klären. (Ehemalige Minister...)


    Gruss Joern Weber

  • Hallo zusammen,


    IPxx un rain prof Konzepte sind Druckkammer-Konzepte von Außen wirkend. Überdruck-Konzepte von innen wirken genau andersherum. Insbesondere ans schwierigen Stellen. Überdrucktest alla Gregor greifen daher Dichtungen von der falschen Seite an.


    Wer unbedingt IPX8 haben möchte, der soll sich ein Wavecase oder anschauen.


    http://www.wavecase.de/index.p…r&view=wrapper&Itemid=110


    Touratech hat hierfür auch Systemlösungen im Angebot.


    Gruss Joern Weber



  • Das ist sicher ein nicht zu vernachlässigender Einwand zu Gregors Test.


    Die nicht sehr stramm anliegenden Flachdichtungen, vor allem am Akkudeckel betrachte ich jedoch dennoch skeptisch, die könnten eine schöne Kapillarwirkung entfalten.
    Hier gilt auf jeden Fall die Dichtungen mittels Silikonfett geschmeidig zu halten, das ist bei allen O-Ringen und Gummidichtungen ratsam.



    Funktionieren die Wavecases auch mit dem tiefer liegenden Aventurascreen und gleichzeitig hervortretenden Joystick?
    Jemand schon benutzt bei Wassersport o.ä.?



    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prinzipiell eine gute Idee mit dem WaveCase.
    Leider passt ein Aventura da nicht rein


    Gruss Würstel


    Ich schrieb an anderer Stelle schon mal.
    Bei Pearl unter Art.-Nr.: PE 4004 gibt es einen "wasserfesten"
    Plastikbeutel/Tasche in die der Aventura reinpasst.
    Kostet je nach Angebot wenige Euro und schützt vor Regen.
    Die Tasche hat eine Trageschnur.
    In gängige Halterungen (Fahrrad, Motorrad) lässt sich der Av dann aber nicht mehr befestigen. Das wäre aber beim Wavecase genau so.

  • Hab ich alles schon hinter mir :cool: :D


    1) Aquapac (gelbe Hebel) Die Hülle wäre ideal fürs Gerät, aber das Aventura passt nicht durch die Öffnung :mad:
    2) Aquapac (graue Hebel) Der A passt durch die Öffnung, aber die Hülle (zu schmal) klickt immer wieder unbeabsichtigt die ENTER-Taste des Joysticks (baut hoch auf) - man sieht es auch schön auf dem großen Foto :mad:
    3) Ortlieb-Hülle passt :tup: - Aber die Bedienung und Ablesbarkeit leiden halt leider ordentlich darunter :(


    [Blockierte Grafik: http://img411.imageshack.us/im…9/aventuraaquapak1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/im…9/aventuraaquapak2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/im…99/aventuraortlieb.th.jpg]
    http://img411.imageshack.us/img411/8339/aventuraaquapak1.jpg
    http://img189.imageshack.us/img189/5869/aventuraaquapak2.jpg
    http://img192.imageshack.us/img192/8599/aventuraortlieb.jpg


    Bevor jemand fragt, nein ich hab die Dinger schon herumliegen gehabt fürs Boot und die Ortlieb-Hülle ist eigentlich fürs iPhone gedacht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...