AVENTURA IPX7? Wasserdicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • GrzesPL, was kann man ausser deinen TFT-Reiniger nehmen?
    Ich wuesste nicht wo man sowas her bekommt.
    Ich will selber sehen ob mein Geraet Undichtigkeiten hat.


    Einfach ein Schaum, moeglichst "trocken" um evtl. Schaden zu vermeiden. Auch Rasierschaum - wenn u diesen Duft magst ;) !


    Nach jedem Testhatte ich das Geraet etwas getrocknet.


    Zitat


    Muss ich beim Kauf von Silikonfett auf irgendwas achten?
    Den bekomme ich in jeden Baumarkt?
    Und ist deiner Einschaetzung nach, dies ausreichend als Schutz vor Regen?


    Das ist kein Silokon, der danach hart wird !!!!! Eher im Elektronikladen, wobei Schukat hat das nicht (keine Waermeleitpaste !!!). Wir nutzten es in der Fertigung um die Temp-Fuehler zu hermetisieren. Muesste ich nachschaen, aber eigentlich auch Auto-Schmierfett waere nicht schlecht ;) !


    Aber :
    http://www.schwimmtauchshop.co…_info.php?products_id=639
    So was ist vielleicht aehnlich.


    Gruss




  • Schaumreiniger für Computermonitore oder Glas gibts in jedem Computerladen, Elektronikmarkt oder im Baumarkt in der Kfz-Abteilung.


    Silikonfett wird im Lebensmittelbereich (=wasserfest) verwendet, der lokale Kaffeeautomaten-Reparateur (Saeko/Jura usw.) sollte da der richtige Ansprechpartner sein. Gibts auch online, aber so eine kleine 5g Tube reicht kaum an den Mindestbestellwert. :cool:
    Suche nach "Multisilikonfett".



    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi alle,


    Ich habe eine nette Korrespondenz mit einem aus CompeTeam. Ich muss etwas zitieren :


    > I want to clarify IPX 7 is not what we say. We say rain proof and not
    > any inmersion. Please tell this to any person which misunderstood this.


    Ich glaube jeder kann das verstehen ...


    Fuer mich Aventura soll (und fast ist) regenbestaendig, aber nur vom oben (Bildschirm). Theoretisch logisch, aber dabei soll man genau das beachten, was ich bei dem ersten Ausflig nicht beachtet habe und Freeday korrekt darauf afgewiesen hat.


    Gruesse

  • Ich spekuliere auch mal:


    wenn in den ersten Werbungen IPX 7 genannt wurde, dies aber nun nicht mehr auftaucht:


    entweder wurde aus Kostengründen auf die IPX 7 Zertifizierung verzichtet


    oder er ist dabei durchgefallen


    oder es wurden noch aus Kostengrunden bauliche Veränderungen an der entgültigen HW-Serie vorgenommen, die von vornherein IPX 7 ausschlossen...



    oder...


    Wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Faktoren:rolleyes:

  • Ich sehe das so :


    1. Compe ist eine gute Softwarefirma, hat aber kaum Erfahrung in der Hardware.


    2. Sie sind auf die Idee gekommen, einen PDA "outdoor" zu machen. Hatten jemanden gefunden, der so was angeboten hat, und einiges versprochen. Warscheinlich Fernost.


    3. Die Idee existierende Software in die outdoor-Form zu bringen ist fuer mich sehr gut ..... kleiner Aufwand, guter Gewinn, neue potenzielle Anwender ...


    4. Na ja, die Hardware .... Jemand hat vergessen sie genauer zu testen oder wirklich die "modernen Managers" hatten gedacht, ein bisschen Luege stoert nicht ;-). Das wichtigste ist schnell den Markt zu beherrschen. Und dann werden vielleicht Gedanken ueber Probleme ....


    Hardware .....


    Klar, wie ein PDA. Also billiges Display mit Folien.Touchscreen. Der benoetigt aber keinen Druckunterschied zwischen aussen und innen. Also eine Art der Druckausgleich muss sein. Das ist nicht so einfach Wasserfest zu machen, vielleicht nur so was wie GoreTex. Das sehe ich aber hier nicht. Werde aber probieren ;) - am Lautsprecher.


    Barometersensor haette ich im Gehaeuse verklebt, wie bei den Uhren. Kostet aber wieder mehr ...


    Design - fuer mich typisch China. Ich selbst haette die Anzahl der Klappen, oeffnungen usw. minimalisiert. Wie in Panasonic FT1. Das ist echtes Outdoor Geraet !


    Montage .... eigentlich tragisch. Das ist IMHO das Schlimmste, schlechte Qualitaet hat dann schlechtes Image der Firma zur Folge. Und die Konstruktionsfehler auf die Schnelle geklebt .....


    Wenn aber die Hardware komplett gekauft ist, kann Compe ausser bemangeln nichts machen. Ich schaetzte sie kostet max 200 USD - der Rest sind die Softwarekosten und anderen. Theoretisch gutes Konzept, aber .....


    Na ja, das aber nur meine private Meinung.


    Also - bis zum naechsten heftigen Regen ;) !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IPX7 wurde beim Aventura übrigens nicht offiziell versprochen. Auch auf der Packung findet sich kein entsprechender Hinweis. Ich habe mit dem Gerät, obwohl es aus der ersten Serie stammt, bislang keine Probleme. 1-2 Dauerregen hat er schon mitgemacht - ohne Plastiktüte -auf dem Fahrrad. Klar wird man durch einen solchen Thread skeptischer, aber ich glaube immer noch, dass es sich hier um extreme Einzelfälle handelt. Wie gesagt, ins Wasser tauchen würde ich den Ave auch nicht, aber Regen hat ihm bislang nichts ausgemacht.


    Anders ist es mit der IPX-Zertifizierung übrigens beim Sportiva. Bei diesem Gerät steht schon gross auf dem Karton: IPX6

    Garmin etrex Touch 35, vivoactive, Z3 Compact mit Locus Pro (verkauft: Monterra, Oregon 600, Fenix 1, Montana 600, 45XL, GPS2Plus,emap, Vista C, 60C, 60Cx, Vista Cx)
    TwoNav: derzeit keine (verkauft: Aventura, Sportiva+)
    PC:
    Apple iMac, Apple Macbook Pro
    Software: TTQV 4 PU, rubitrack 4, GM 11, CompeGPS Land for Mac, Basecamp, Locus Pro

  • IPX7 wurde beim Aventura übrigens offiziell versprochen.


    Na ja .... so wie so haette ich nicht geglaubt, wegen Display.


    Zitat

    Auch auf der Packung findet sich kein entsprechender Hinweis. Ich habe mit dem Gerät, obwohl es aus der ersten Serie stammt, bislang keine Probleme. 1-2 Dauerregen hat er schon mitgemacht - ohne Plastiktüte -auf dem Fahrrad.


    Und so soll es sein !!!! Dasselbe hat mir Alan geschrieben, das Geraet sollre einfach Regenbestaendig sein. Und wenn nur das Display gut abgedichtet ist, Gummitastatur nicht beschaedigt, ist das ganz realistisch.


    Nur soll man wissen - keinesfalls Akku laden VOR einem kleinen abtrocknen !!!


    Zitat

    Klar wird man durch einen solchen Thread skeptischer, aber ich glaube immer noch, dass es sich hier um extreme Einzelfälle handelt. Wie gesagt, ins Wasser tauchen würde ich den Ave auch nicht, aber Regen hat ihm bislang nichts ausgemacht.


    Wie Du gesagt hast, diese "Extremfaelle" sind fuer mich einfach schlechte Montagequalitaet ... Abgesehen von der Konstruktionsfehlern, die aber scheinbar nicht so schlimm sind, wenn man von Regenbestaendigkeit spricht.


    Zitat

    Anders ist es mit der IPX-Zertifizierung übrigens beim Sportiva. Bei diesem Gerät steht schon gross auf dem Karton: IPX6


    Hmmm .... wuerde ich auch nicht testen :D !


    Gruss


  • 2. Sie sind auf die Idee gekommen, einen PDA "outdoor" zu machen.


    Das ist kein Outdoor PDN , sondern Outdoor PNA.


    Zitat

    Warscheinlich Fernost.

    Im Kern schon, denn in Europa werden keine PNA-Kerne gefertigt. Selbst wenn, du würdest sie nicht bezahlen können.


    Zitat


    Na ja, das aber nur meine private Meinung.

    Meine private Meinung ist, dass wir heute in Sachen Outdoor-PNA deutlich weiter sind, als zur selben Zeit letzten Jahres. Das ist ein Verdienst der Systemhäuser wie CompeGPS, Lowrance und TTQV. Ohne diese Lösungen würden wir immer noch mit selbst gehärteten PDA arbeiten.


    Wie viel würdest Du für eine Lösung ausgeben wollen, welche deinen Anforderungen perfekt entspricht. ?


    Deine Spekulation über die Hardware Kosten passt nicht. Siehe andere PNA Geräte und berücksichtige die Abnahme-Mengen.


    Hast Du eine Idee für ein Konzept für ein stärkeres Gerät ohne den Kostenrahmen der Zielgruppe zu sprengen? Jeder Manager würde dafür ja nach deiner Denkweise des Umsatzes wegen ein offenes Ohr haben.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn der Erzeuger das Aventura bzw. die Hülle auf einen Stand bringt, das Minustemperaturen und Feuchtigkeit nach IXP7 aushält, ist das mein Traumgerät und ich würde sogar noch 100 Euro auf den Jetzpreis drauflegen. So schwer kann es ja nicht sein, dass bei einer Weiterentwicklung des Gerätes (Hardwareseitig) da ein wenig Konstruktionsknowhow reingeht.


    Gruss Oeschi

  • Das ist kein Outdoor PDN , sondern Outdoor PNA.


    Von der Hardware PDA, PNA und einige anderen - sind nahezu gleich. Viele PNAs kann man nach dem unlock als ziemlich gutes PDA nutzen. Auch solche "Handys", wie HTC sind ja mehr kleine Compuer als Telephone ....


    Zitat

    Im Kern schon, denn in Europa werden keine PNA-Kerne gefertigt. Selbst wenn, du würdest sie nicht bezahlen können.

    Eigentlich jein .... Viele Halbleiterhesteller machen die Strukturen in eigenen Fabriken in USA, Europa, usw - aber das z.g. bonding wird in Billiglaendern gemacht. In China sind nicht so viele HiTech Halbleiter gefertigt ...


    Aber sicher die Herstellungskosten, besonders bei grossen Mengen, sind in Fernost bedeutend kleiner. Aber ... falls die Qualitaet nicht stimmt, werden sie bald teuer ...


    Zitat

    Meine private Meinung ist, dass wir heute in Sachen Outdoor-PNA deutlich weiter sind, als zur selben Zeit letzten Jahres. Das ist ein Verdienst der Systemhäuser wie CompeGPS, Lowrance und TTQV. Ohne diese Lösungen würden wir immer noch mit selbst gehärteten PDA arbeiten.

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Zitat

    Wie viel würdest Du für eine Lösung ausgeben wollen, welche deinen Anforderungen perfekt entspricht. ?

    Sicher einiges, weil die Reklamation hat mich schon auch etwas gekostet.


    Beispiel : Panasonic Lumix FT1 .... das ist ein Beispiel, wie man gutes Outdoor Geraet machen kann.


    Zitat

    Deine Spekulation über die Hardware Kosten passt nicht. Siehe andere PNA Geräte und berücksichtige die Abnahme-Mengen.

    Das verstehe ich nicht .... Die billigsten PNAs kann man mit einfacher Navigation unter 60-90 USD kaufen, je nach der BS-Groesse. Display ist standard, aber die Mengen sicher um vielfaches kleiner.


    Zitat

    Hast Du eine Idee für ein Konzept für ein stärkeres Gerät ohne den Kostenrahmen der Zielgruppe zu sprengen? Jeder Manager würde dafür ja nach deiner Denkweise des Umsatzes wegen ein offenes Ohr haben.

    Und als aller erste haette ich die Verarbeitungsqualitaet genannt ....


    Als das zweite etwas mehr Ueberlegung, wie man die Druckdifferenz bei dem Touchscreen ausgleichen kann .....


    Allerdings diese Aspekte haben leider kaum Einfluss auf die Manager - meistens die technischen Aspekte sind fuer diese Leute nicht so wichtig. Das hatte ich leider selbst erlebt, und solange der Preis und moeglichst grosses schnelles Gewinn so wichtig sind, bleibt es so wie es ist. In den letzten Jahren ist das ein "Trend" :-(. Die Produktion wird mehr von Buchhalter als Ingenieure geleitet.


    Aber alles ist nur meine private Meinung - na ja vielleicht mit 25 Jahre Befufserfahrung in der Elektronik ;-). Also - ohne jegliche Gewaehr :D !


    Gruss

  • Für eine bessere Verarbeitungsqualität und Abdichtung kann man sich ja beispielsweise die Peli-Cases oder Otterboxen anschauen.
    Und da ein PNA nicht permanent zu öffnen sein muß tuts auch ein zusammengeklipstes Gehause mit Labyrinthdichtung und nem O-Ring drin. Erhöht die Kosten vielleicht einige Cent.


    Peli-Cases haben auch eine clevere Membran zum Druckausgleich und sind dennoch wasserdicht.
    Den Lausprecher könnte man sich vielleicht auch schenken, in der jetzigen Form ohnehin.


    Was die Leistungsfähigkeit angeht bin ich mit dem Aventura nicht unzufrieden, die Entwicklung von massiver Rechenleistung bei geringerer Leistungsaufnahme steckt noch in den Kinderschuhen, da hilft nur Abwarten. Spezialisierte Chips für kleine Marktsegmente kommen nicht über Nacht.


    Wenn man die Entwicklung bei den Smartphones vergleicht sieht man das auch, Ruckeln und Wartezeiten teilweise schon mit einfachster Buntgrafik und Standbyzeiten von wenigen Stunden.


    Entscheidend wird für Outdoorgeräte letztlich vor allem aber die Displaytechnologie sein. Und da habe ich bisher nirgends auch nur einen besseren hochauflösenden, kontraststarken und bei Sonnenlicht gut lesbaren Touchscreen gesehen.


    M.E. ist der Aventura mit all seinen Schwächen momentan dennoch das beste Outdoornavi. Schon weils kein anderes mit vergleichbarer Rasterkartendarstellung gibt.:D
    Wer hätte das vor einiger Zeit erwartet, mit all dem PDA-gefrickel, Zusatzakkus, Otterboxen, externen Antennen usw.?



    -gerri

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist ja eine interessante Diskussion hier, letzt war mein Oregon richtig eingesaut und hatte es mit Seife gewaschen und zum abspülen ins Waschbecken getaucht ... äh, natürlich keinerlei Probleme ...

    Mike (mike_hd)


  • Servus,
    seh ich anders. Das beste Oudoornavi dürfte von den Hardware der Mynav600 von GIOVE sein. Das Display ist besser als beim Aventura für mein Empfinden. Seit dem Update verarbeitet das Gerät auch Rasterkarten.
    Verzichtet man auf das Routing im OUtdoorbereich, hat man ein ideales Outdoorgerät, was leider etwas zu groß ist für das Wandern.
    Anscheibar enticklen viele Hersteller derzeit die Gerät für MTBler und nehmen die Wanderer nur so mal mit als Kunden.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Alpsee, es wäre nett wenn du Neuigkeiten zum MyNav im passenden Subforum schreibst. Verbesserungen und Entwicklungstand interessieren bestimmt einige. Hier geht so eine Info unter. Mich würde dann interessieren wie der Rasterkartensupport ausschaut. Das es bisher nicht ging überrascht mich doch etwas.
    Ich schaue gerne mal über den Tellerrand. :)


    Gerri, ein Pelicase oder Otterbox ist komplett uninteressant.
    Wie soll man da den Aventura noch bedienen.


    Ich bin paar mal bei Regen/Schnee mit den Aventura "ungeschützt" unterwegs gewesen. Bisher ohne Probleme.
    Ich werde aber zukünftig bei stärkeren Regen den Aventura schützen.
    Eine einfache transparente Plastiktüte sollte reichen.
    Das ist hässlich sollte aber Bedienbarkeit und Ablesbarkeit nicht mindern, auch der Barometer sollte noch problemlos arbeiten.


    Ich wiederhole mich, Compe sollte eine passenden wasserdichten transparente Überzieher für den Aventura anbieten. Sowas gibt es ja auch für das iPhone, ....


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    seh ich anders. Das beste Oudoornavi dürfte von den Hardware der Mynav600 von GIOVE sein. Das Display ist besser als beim Aventura für mein Empfinden. Seit dem Update verarbeitet das Gerät auch Rasterkarten.
    Verzichtet man auf das Routing im OUtdoorbereich, hat man ein ideales Outdoorgerät, was leider etwas zu groß ist für das Wandern.
    Anscheibar enticklen viele Hersteller derzeit die Gerät für MTBler und nehmen die Wanderer nur so mal mit als Kunden.



    Wie Umfangreich die Möglichkeiten mit Rasterkarten beim Mynav sind habe ich mir noch nicht angesehen, habe die Pressemeldung allerdings so verstanden, daß dort nur Bitmapformate (JPG, BMP, TIFF) Verwendung finden? Das ist zwar nett, kommt (ähnlich Garmin) höchstwahrscheinlich aber nicht an die effiziente Großkartenverarbeitung beim Aventura heran.
    Kommt eben auf die eigenen Bedürfnisse an ob das ausreicht.


    Mit gleichzeitiger Darstellung von Raster+Vektor ist da auch nix.



    -gerri


  • Gerri, ein Pelicase oder Otterbox ist komplett uninteressant.
    Wie soll man da den Aventura noch bedienen.



    Ray



    Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt:
    Mir gings um die einfache Bauart, also die Technik eines Pelicases übertragen auf die einfache, kostengünstige Bauweise eines schlagfesten und wasserdichten Gehäuses mit Druckausgleich.


    Den Aventura in ein zusätzliches Case zu packen halte ich für übertrieben Fürsorglich. Ich hatte bisher weder bei leichtem Regen, Schneetreiben oder dem Transport in einer Jacketasche ein Problem.



    -gerri

  • Den Aventura in ein zusätzliches Case zu packen halte ich für übertrieben Fürsorglich. Ich hatte bisher weder bei leichtem Regen, Schneetreiben oder dem Transport in einer Jacketasche ein Problem.-gerri



    Hallo gerri,
    so sehe ich es auch. Bei Starkregen oder auf dem Wasser bei Windstärke 8 kommt er in den Aqua-Beutel oder in eine Bekleidungstasche. Dank der flachen Bauweise eh kein Problem.

    Die Summe der Gesamteigenschaften eines Outdoorgerätes muss zu einem passen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt:
    Mir gings um die einfache Bauart, also die Technik eines Pelicases übertragen auf die einfache, kostengünstige Bauweise eines schlagfesten und wasserdichten Gehäuses mit Druckausgleich.


    Ich bin voll Deiner Meinung !


    Und diese alle Oeffnungen, Antennenbuchse usw. - wie oft braucht man die ? Und die recht oft gebrauchten Buchsen kann man in hermetischen Ausfuehrung montieren.


    Ist ja eine interessante Diskussion hier, letzt war mein Oregon richtig eingesaut und hatte es mit Seife gewaschen und zum abspülen ins Waschbecken getaucht ... äh, natürlich keinerlei Probleme ...


    Na ja , die Leute haben mehr Erfahrung. Aber der Oregon auch kleiner ist.


    Wenn der Erzeuger das Aventura bzw. die Hülle auf einen Stand bringt, das Minustemperaturen und Feuchtigkeit nach IXP7 aushält, ist das mein Traumgerät und ich würde sogar noch 100 Euro auf den Jetzpreis drauflegen. So schwer kann es ja nicht sein, dass bei einer Weiterentwicklung des Gerätes (Hardwareseitig) da ein wenig Konstruktionsknowhow reingeht.


    Und hier stimme ich voll zu.


    Wenn ich vor dem Kauf wuesste, dass dieses Geraet gar nicht fuer echte outdoor Konditionen ausgelegt ist, haette ich das besser ueberlegt. Aber von der anderen Seite - die Rasterkarten sind ja optimal implementiert !


    So, ideale Geraete gibt es nicht. Ich werde meinen so wie so etwas mit Silikon abdichten, vielleicht auch dem LS mit einer Membran versehen.


    BTW, weisst jemand, was fuer eine Membran hier optimal waere ?


    Gruss


  • Sorry,


    ich hab hier nur ein Vergleich hinzugezogen zu der Aussage bestes "Outdoornavi". Von der Hardware gibt es besser Anbieter bin ich der Meinung !
    Insgesamt bin ich auch der Meinung, daß der Aventura nicht den Begriff Outdoornavi verdient. Vom Outdoornavi erwarte ich , dass das Gerät den Einsatz im Freien verträgt ohne irgendwelcher zusätzlichen Schuztmittel.
    Da Compe auf seiner Seite derzeit für Aventura keine definierte Schutzklasse angibt, werde ich es nicht als Outdoornavi bezeichnen.
    Aus Erfahrung weiß ich, daß es leichten Regen, sowie Schneeflocken auf dem Display bis jetzt überlebt hat, was ist aber z. B. bei einer mehrstündigen Regenfahrt mit dem Rad ? Überlebt das Gerät diese Fahrt?


    Von der Software ist das Gerät TOP,besse als beim Oregon z. B. , von der Aventurahardware bin ich nach 8 Monaten nicht so überzeugt.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20