Zumo 660, das unbekannte Wesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • guten tag,

    mein zumo660 gibt mir rätsel auf ...

    in den vergangenenn jahren bin ich immer mit einem tomtom rider 1 unterwegs gewesen. auf vielen touren und reisen hat es bei mir zum tt rider nie fragen gegeben.

    der zumo hingegen erscheint mir immer seltsamer je mehr ich damit herumfahre.

    zunächst das erste "wunder":

    ich hatte am pc mit dem motorrad-tourenplaner eine tour von heilbronn nach wertheim geplant (mit der option "landschaftlich schönere strecken bevorzugen") und diese auf den zumo übertragen und vor 2 tagen abgefahren. soweit, so gut - die strecke war wirklich sehr schön, ging über viele mir bisher unbekannte nebenstraßen und ich kam auch gut in wertheim an. in wertheim schaltete ich das gerät aus und bin auf mir bekannten wegen ohne navigation zurückgefahren.
    gestern nun fuhr ich mit dem auto nach frankfurt. ich habe daher den zumo auf "auto" umgestellt und eine tour von heilbronn nach frankfurt geplant. und nun das wunder: der zumo hat mich über wertheim nach frankfurt geführt (was ja an sich nicht so seltsam wäre da wertheim im grunde auf dem wege liegt) - aber exakt auf den selben nebenstraßen die ich am vortag abgefahren war. erst ab wertheim wurde die streckenplanung dann anders.
    dabei kommen gleich mehrere fragen auf: a) wieso fährt das ding erneut eine strecke ab die eigentlich nicht am zumo geplant war sondern am computer und b) wieso schickt er mich über neben-nebenstraßen obwohl ich bei der planung der strecke nach frankfurt (diesmal direkt am zumo) angegeben habe daß ich die zeitlich optimalere variante bevorzugen würde? (diese geht übrigens über die autobahn a81 und dann die a3).

    heute das zweite "wunder":

    ich hatte von frankfurt eine strecke zurück nach hause geplant und abgefahren. zunächst ging das alles ganz gut - bis zur abfahrt stockstadt. hier hat mich der zumo wieder über L-straßen, nebenstraßen und umwege nach hause geführt und nicht wie erwartet über die a3 und dann die a81.

    beim "rider" konnte man beim planen einer strecke angeben ob man autobahnen vermeiden möchte oder nicht. wenn nicht, wurden autobahnen selbstverständlich in die tour eingebaut und zwar in großem maße, also genau wie ich es vom zumo erwarte wenn ich auf "zeit" optimierte strecken abfahren möchte. seltsamerweise macht der zumo das aber nicht so, und vor allem: er schickt einen über so seltsame verbindungen daß man auf nebenstraßen sehr viel zeit verliert, sei es durch den straßenzustand, sei es durch viele ortsdurchfahren. kann ich das irgendwo einstellen wie das gerät die strecke aufbaut?

    viele grüße
    ein (verwirrter) rolf

  • Hallo
    Suche dir hier im Forum die Dokumentation vom 2610 Verwöhnten und es wird alles klahr.:tup: Wunder gibt es auch beim ZUMO keine.;)
    Gruss
    PeterA

  • leider nein. ich fand auch dort keine erklärung für die obigen phänomene.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lies einfach die Anleitung. Man kann Autobahnen sehr wohl ausschließen. Kommt allerdings drauf an, wo man das macht und wie man die Route auf den zumo überträgt. Und wenn man TMC aktiviert hat, dann kann's auch vorkommen, daß man von der Autobahn weggelotst wird.


    Was Deine Tour angeht, so hast Du wohl versehentlich die Tour entweder nicht gespeichert/übertragen oder die falsche (nämlich die Mopped-)Tour wieder aktiviert.


    Das Problem liegt in sehr vielen Fällen auf dern Anwenderseite.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • ich habe den zumo (wie in der anleitung beschrieben) extra dazu veranlaßt die autobahn NICHT wegzulassen. er hats trotzdem getan.

    tmc benutze ich nicht.

    ich habe nun das gerät nochmals komplett auf werkseinstellung zurückgesetzt, die auswertung von "verkehrsfunk" (trotz nicht vorhandenem tmc-empfänger) expliziert deaktiviert, die nutzung von autobahn NICHT verboten und die route nach frankfurt neu angelegt.

    der schwachmat plant wieder über die dörfer und geht erst kurz vor frankfurt auf die autobahn wenn ich mir die abbiegevorschau ansehe.

    das finde ich schon sehr seltsam.

    die einzige möglichkeit die kiste dazu zu bringen den richtigen weg zu nehmen ist die planung über den pc.

  • Dann solltest Du es mal mit der Einstellung "schnellste Route" versuchen...

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, habe ich natürlich mit "schnellster route".

    aber ich habe weiter herumgespielt und was interessantes herausgefunden:

    andere strecken die mit autobahn schneller gefahren werden können routet der zumo auch fein über die autobahn. nur diesen einen speziellen fall nicht.

    laut "map24" ist da der weg über die autobahn ca. 35 km weiter. kann sein daß das einfach eine grenzwertige entscheidung für die software ist (strecke gegen zeit ...) und diese sich dann für "über die dörfer" entscheidet.

    na dann plane ich halt diesen speziellen fall eben am pc.

  • Weiß jemand eventuell welche Durchschnittsgeschwindigkeiten der Garmin für die verschiedenen Straßenarten (Landstraße, Bundesstraße, Autobahn) ansetzt? Ich könnte mir denken daß hier das Problem liegt.

    Ich habe die Strecke probehalber mit dem Motorrad-Tourenplaner am PC durchgerechnet (Typ "Anfahrt"). Dabei kommt heraus was ich erwarte, mit viel Autobahn. Überspiele ich das auf den Garmin, kommen 1h 47 min Fahrzeit heraus.

    Lasse ich den Garmin die Strecke selber berechnen, kommt die bekannte sehr landstraßenlastige Strecke heraus und eine geschätzte Fahrtzeit von 1h 37 min.

    Bei Optimierung auf "Zeit" muß der Garmin so zwangsläufig auf die Landstraßenvariante kommen obwohl das totaler Unsinn ist (Ortsdurchfahrten, abschnittsweise sehr schlechte Straßen mit Geschwindigkeitsbegrenzungen usw.).

    Alle anderen mit bekannten Tourenplaner (u.a. Map24, Tomtom, Navigon) planen aber immer über die Autobahn.

    Es reicht ja wenn Garmin z.B. für Landstraßen einen etwas höheren Stundendurchschnitt annimmt um hier auf das seltsame Ergebnis zu kommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Squirrel,


    habe schon mehrfach selbiges Verhalten beschrieben (und an GARMIN gemeldet): http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=39933 (Karte in #7) oder http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=41253 und letzte Woche nach Lazise am Gardasee: statt Autobahn bis Affi soll ich in Mori abfahren und dann von Torbole den ganzen See entlang - Schwachsinn!
    Das betrifft aber meinen Erkenntnissen nicht nur den Z660 sondern so ziemlich die ganze Flotte...
    Leider scheinen aber hier einige immer nur mit der "rosaroten GARMIN-Brille" rumzulaufen, die die Schuld selbstverständlich beim Nutzer und niemals beim Gerät suchen - schade, sonst hätten wir die Chance uns irgendwann mal über ein vernünftiges Routing zu freuen...


    Gruß Hondatreiber

  • Auch ich habe die gleichen Zweifel an dem Routing von Garmin. Habe ähnliche Erfahrungen und würde mir hier unbedingt eine Änderung wünschen!!!

  • moin,

    dann bin ich ja (erst mal) beruhigt.

    kann man vielleicht die bewertungskriterien für die straßen "patchen"?
    evtl. kommt dann dabei was gescheiteres beim routing heraus.

    weitere untersuchungen ergeben: liegt die autobahn relativ dicht am startpunkt, nimmt sie der garmin gerne für das routing.

    ist die optimalere strecke über die autobahn, die anfahrt zur autobahn jedoch deutlich weiter (z.b. 35-50 km) ignoriert der garmin die autobahn komplett und wählt viel lieber die landstraße, hierbei ohne gnade auch landesstraßen und noch schlimmeres. komischerweise zeigen alle anderen routenplaner dieses verhalten nicht.

    das muß eine garmin-spezialität sein (vielleicht dem amerikanischen straßennetz geschuldet, wo man so vielleicht besser vorankommt).

    ich werde auch mal garmin anschreiben und ihnen das problem schildern.

    bis dahin werde ich halt immer die garmin-strecke genau anschauen und wenns so ein blödsinn ist wie beschrieben halt am pc planen oder mit waypoints den garmin dazu "zwingen" die richtige strecke zu nehmen. ich hätte nur bei solch einem relativ teuren gerät quasi vom marktführer hier eine bessere funktionalität erwartet :mad:

    viele grüße
    rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...