Akkuanzeige: bei 3 Balken ist nach 90 Minuten Schluss mit ENELOOP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie geht es Euch mit der Anzeige und der Restlaufzeit, wenn nur mehr 3 Balken sichtbar sind?
    (getestet mit ENELOOP und voller Dauerbeleuchtung)


    Nachtrag: Grafik um das Problem zu veranschaulichen.
    4 Balken bleiben viel zu lange stehen, und mit 3 Balken ist nach 90 Minuten Schluss - So kann man am Morgen mit vermeintlich vollen Akkus starten (4 Balken) und bereits 2 Stunden später ist das GPSMAP 62s leer. Das kann beim GPSMAP 60CSX nicht passieren.


    Workaround um den aktuellen Status des Akkus zu testen:
    Diagnostic Menu: ENTER-Taste gedrückt halten während Gerät eingeschaltet wird und danach den VBAT-Wert (Voltage Battery) ablesen.

    VBATT
    3,03
    - 100%-Battery
    2,76
    - 90%-Battery
    2,65 - 80%-Battery
    2,63 - 70%-Battery
    2,61 - 60%-Battery
    2,60 - 50%-Battery
    2,59 - 40%-Battery
    2,55 - 30%-Battery
    2,51 - 20%-Battery
    2,46 - 10%-Battery

  • Mit Ansmann maxE 2100 mAh
    Erster Satz 1 Balken 11 Std die restlichen 3 Balken je 2 Std
    Zweiter Satz 9 Std dann je 1 Std
    Dritter Satz 8 Std dann je 0,5 Std


    Bedingungen Rumspielen mit den Gerät, sehr selten mit Beleuchtung, Kein Energiesparmodus.


    Habe mir Heute ein 8terPack neuer Eneloops gekauft mal sehen ob die vergleichbarere Werte bringen.


    Grüße, Hein

  • Garmin 2000 mAh Zellen (Stammen aus dem Oregon 550, ja da gab es Akkus und Ladegerät dazu ;)
    Habe die Zeit bis zum Verlust des ersten Balkens nicht gemessen, danach ca. 0,5h bis 1h pro Balken.
    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie geht es Euch mit der Anzeige und der Restlaufzeit, wenn nur mehr 3 Balken sichtbar sind?
    (getestet mit ENELOOP und voller Dauerbeleuchtung)


    Batterietyp im setup steht auf NiMH ?


    Gruß
    trailsurfer

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • LSD-NiMH-Akkus wie die ENELOOPs haben eine sehr flach verlaufende Entladungskurve und die Spannung bricht erst kurz vor Schluß stark ein.


    Die Balkenanzeige richtet sich ja nach der Akku-Spannung und solange die halt hoch ist, wird eine hoher Ladezustand vermutet.
    Bei herkömmlichen NiMH-Akkus fällt die Entladungskurve von Anfang an kontinuierlich stärker ab, bricht dafür am Ende aber nicht so stark ein. Die Balkenanzeige stimmt daher viel besser mit dem realen Ladezustand der Akkus überein.


    Ein spezieller LSD-NiMH-Modus würde auch nicht viel helfen. Woran soll denn die korrekte Restlaufzeit erkannt werden, wenn ein halb leeree ENELOOP-Akku die gleiche Spannung liefer wie ein voller.


    Gruß
    Holgi

  • Batterietyp im setup steht auf NiMH ?


    Gruß
    trailsurfer


    Sowohl mit NiMH als auch mit Alkaline ist bei 3 Strichen in nicht einmal 2 Stunden Schluss


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Warum nur habe ich dann diese Probleme nicht bei HCX und 60CSX???
    Auch am Oregon 3xx und 5xx istmir das so nicht aufgefallen


    Soweit Dein techn. Background stimmen mag, erklaert es nicht warum die alten Geraete kein Problem damit hatten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Warum nur habe ich dann diese Probleme nicht bei HCX und 60CSX???
    Auch am Oregon 3xx und 5xx istmir das so nicht aufgefallen


    Soweit Dein techn. Background stimmen mag, erklaert es nicht warum die alten Geraete kein Problem damit hatten


    Also meine Geräte hatten das alle schon... (Mit eneloops)

  • Das war beim 60csx zB nur nicht ganz so ausgeprägt weil das 60 mit einer Akkuladung eh länger läuft als das 62er.


    Wenn weniger Strom gebraucht wird hält die geringere Spannung bei Balken 1-3 eben länger, von daher bleiben die Balken auch länger Grün.


    Bei meinem 60er hält der 4te Balken auch sehr lange der 3te dann recht kurz dafür hielt der 2te dann wieder länger durch.


    Auch beim 60er habe ich den Akkufüllstand schon über die Laufzeit der Gerätes abgeschätzt.
    Übrigens meine neuen Eneloops halten jetzt schon über 12 Std die 4 Balken im 62st.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Japp, exakt, Hein.
    Auch das 60er hat bei mir mit Eneloops dieses "Problem".
    Aber das 60er braucht eben weniger Strom, und hält damit mit der Restladung, aber 1,15V* oder was auch immer die Spannung für "leer" ist, eben noch länger als das 62er.


    Gruß
    Rob

  • ...
    Übrigens meine neuen Eneloops halten jetzt schon über 12 Std die 4 Balken im 62st.


    Grüße, Hein


    Mit welchen Rahmenbedingungen?


    • Licht immer auf 100%?
    • guter/schlechter Satempfang?
    • ...


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Das heisst, bei eurem 60CSX ist mit 3 Balken nach 90 Minuten das Gerät aus?:eek:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach 90 minuten vllt nich, aber ich wusste damals schon, dass ich nicht mehr lange habe, wenn ein balken fehlt.


    Das Verhalten 4 Balken bleiben ewig und ab 3 gehts schnell bergab (2 oder einen gabs glaub so gut wie nie), habe ich schon immer festgestellt.

  • Soeben getestet:


    einen nicht mehr vollen Satz ENELOOP genommen:


    eingelegt in GARMIN VISTA HCX:
    Setup Alkaline: 2 Balken XX
    Setp Nimh: 1 Balken X


    eingelegt in GARMIN GPSMAP 62s:
    Setup Alkaline: 4 Balken XXXX
    Setup Nimh: 4 Balken XXXX


    Wohl gemerkt - derselbe Satz NiMH bringt bei mir am Vista weniger Balken und am 62s noch immer 4 Balken.
    (60CSX hab ich keines mehr)


    Vielleicht kann das jemand anderer auch noch probieren - also unmittelbar in ein anderes Gerät dieselben Akkus legen- DANKE


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Mit Ansmann maxE 2100 mAh
    Erster Satz 1 Balken 11 Std die restlichen 3 Balken je 2 Std
    Zweiter Satz 9 Std dann je 1 Std
    Dritter Satz 8 Std dann je 0,5 Std


    Dieses Verhalten ist doch absolut merkwürdig.
    So oder so ist man meilenweit weg von 20h, die Garmin angibt. OK, die gehen von Batterien und nicht von Akkus aus.
    Vielleicht könnte da mal jemand eine kleine Vergleichsmessung machen:
    ohne Beleuchtung mit Eneloop, Alkaline und z.B. Ansmann.


    Als ich damals die Akku-Laufzeiten vom neuen Oregon bemängelt habe, hieß es, ja ... das kommt vom neuen super Touchscreen. Und nun? 10h sind für mich persönlich nicht akzeptabel. Hoffen wir mal, dass es lediglich wieder ein SW-Bug ist, der die Restspannung falsch auswertet und anzeigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die Akkus (Eneloop) sind danach vollkommen leer. - getestet mit AT3-Akkulader


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • upps, das ist ja nicht so toll. Da wird Garmin auch nichts an der SW tun können, maximal die Balkenanzeige etwas harmonischer gestalten.
    Wie kommen die dann auf 20h Laufzeit? Früher hieß es doch, dass Garmin die Laufzeiten eher konservativ angibt.

  • upps, das ist ja nicht so toll. Da wird Garmin auch nichts an der SW tun können, maximal die Balkenanzeige etwas harmonischer gestalten.
    Wie kommen die dann auf 20h Laufzeit? Früher hieß es doch, dass Garmin die Laufzeiten eher konservativ angibt.


    Könnte man vllt Hinkommen, wenn man Lithium-Batterien verwendet? Hatte ich noch nie, also keine Ahnung.
    Ansonsten keine Eneloops, sondern Sanyo mit 2700 mAh und stromsparmodus an. Kompass aus. Hinlegen, warten. Evtl kommt man so auf die 20h...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das heisst, bei eurem 60CSX ist mit 3 Balken nach 90 Minuten das Gerät aus?


    Mein 60 CSx läuft mit 3 Balken (wenn der 4. gerade wegfällt) noch den ganzen Tag, selbst mit nur einem geht es erst nach ca. 3-4 Stunden (ohne Beleuchtung) aus.
    Wäre es nicht so, könnte Garmin die Anzeige gleich weglassen.
    Das ein 62er nicht mehr auf 20 Stunden Laufzeit kommt war zu erwarten.

  • Das ist nun interessant - Danke fürs Feedback, Brainwave.
    Meine Beobachtungen beziehen sich auch auf das 60CSX SIRF
    Möglicherweise ist das bei 60CSX MEDIATEK anders :o


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...