Kartenausrichtung in Fahrtrichtung od. Norden oben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wozu dann noch lernen, eine Karte zu lesen?


    Die Faulheit des Menschen kennt eben keine Grenzen.
    Wozu noch laufen oder lesen?
    Es gibt doch Autos und Hörbücher.

  • Hallo,


    um hier nicht den Eindruck enstehen zu lassen, es fahren (fast) alle mit genordeter Karte, ich lasse die Karte nach der Fahrtrichtung ausrichten. Da sich die aktuelle Position bei meinem Navi auf der unteren Drittellinie befindet, nutze ich so zwei Drittel des Bildschirms für das, was vor mir liegt. Zur Orientierung im Stand drehe ich das Navi dann so, dass der Nordpfeil nach oben zeigt.


    Und im Auto habe ich z.Zt. mal die 3D-Ansicht aktiviert. Ich sehe diesen Modus als "entfernungsabhängigen Maßstab". Der hat auch seine Vorteile.


    Gruß, Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim 278er bis 800m Maßstab in Fahrtrichtung, >800m genordet. Das kann man da übrigens so einstellen, so gehts dann automatisch.


    So sind meine Falschabbiegeraktionen fast gen null gegangen.


    Gruß
    Jörg

  • ... hört sich gut an - geht das auch beim 276 ?
    wenn ja, wie ?:D


    Danke für den Tip

  • ...ich sag mal müßte...


    Geh mal in die Kartenansicht und mach folgendes:


    ...klick Menu
    ...klick Karte einrichten
    ...klick Enter
    ...klick Reiter Allgem.
    ...klick Ausrichtung Kursorientiert
    ...klick Genordet über 800m (oder was Du willst)


    So müßte es gehen!


    Grüße
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind ja Interessante Beiträge dabei.:tup:
    Brauche ja bei meinen Aktivitäten das GPS nicht wirklich.
    Beim MTB werde ich doch wohl bei in Fahrtrichtung bleiben. Der kleine Display, nicht gerade gut ablesbar. Da ist in Fahrtrichtung doch schneller ablesbar.
    Beim Wandern kann man ja mal Nord versuchen. Die Wanderung wird ja eh zuerst auf dem PC Zweck Entfernung und Höhenmeter angeschaut.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    eine gewisse Rolle bei der Wahl des Moduses kann auch das verwendete Gerät bzw. Software spielen.

    Mein 60csx und Mobile XT drehen die Karte viel ruckliger und nervöser als meine TwoNav Geräte. Dies gilt auch im Stand, wenn die Karte nach Kompass ausgerichtet wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • aUM F dem Moped ist Static -Navigation besser als die Kompass Navigation

  • aUM F dem Moped ist Static -Navigation besser als die Kompass Navigation



    ... das stimmt, ich navigiere auf dem Mopped auch lieber nach der Static-Navigation als nach der Kompass-Navigation, die ist irgendwie übersichtlicher.:D


    Obwohl, im Auto nehem ich doch lieber die Kompass-Navigation, aber dann nur mit VMG:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • #71, #72

    Ich glaube kaum, dass Euch hier alle folgen können. Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?

    paul-josef

  • Also, dann will ich doch mal die "Fahrtrichtungs" Fraktion unterstützen.
    Und gleich noch dabei schreiben, daß die Kartenseite meines 278er mein
    Favorit ist. So krieg ich selbst auf öden AB Etappen 'n bisken mit, was es
    so links und rechts der AB noch gibt.


    Da ich nicht allzu lange auf's Display schaue, stört mich das Rumgedrehe nicht.
    Und in der Stadt nützt mir das Wissen nix, wo Nord oder Süd ist.



    So.

  • Hallo!


    Auch ich bevorzuge die Kursorientierte Darstellung. Sowohl im Auto wie auf dem Mopped. Man sieht einfach mehr was vor einem liegt.


    Zum Planen natürlich genordet, der orientierung wegen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und in der Stadt nützt mir das Wissen nix, wo Nord oder Süd ist.

    Das halte ich für einen Trugschluss. Man hat doch schon vorher eine Vorstellung davon, in welcher Himmelsrichtung man eine Stadt durchfährt, von wo man kommt und wo man hin will. Bei genordeter Darstellung sehe ich immer sofort, ob meine Generalrichtung stimmt, selbst wenn ich mal falsch abgebogen bin. Ich kann dann beispielsweise auf einer Parallelstrasse meiner Hauptrichtung folgen.

    Unterschied: im Auto keine vorgeplante Route, nur Zieleingabe und automatische Neuberechnung an. Auf dem Motorrad vorgeplante Route und Neuberechnug aus. Genordete Karte in beiden Fällen.

    paul-josef

  • Es war lang, aber ich habe es geschafft alles durchzulesen. Eine Sache verstehe ich nicht so ganz. Warum ist hier immer die Rede über eine tanzelnde Karte bei der Ausrichtung "Fahrtrichtung". Obwohl ich noch weiß, dass auf der Karte der Norden irgendwo oben zu suchen ist und DomRep würde ich auch noch finden, bin ich ein Fahrrichtungsfahrer. Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Mein Raumorientierungssinn muss ich nicht unbedingt auf der Strasse üben und unter Beweis stellen
    - Navi ist eine Hilfe und keine Bibel
    - der 276-Er peilt das nächste Ziel an, orientiert sich und danach zoomt er eigentlich nur. Ja, ich fahre mit der Zoom-Funktion (auch eine Sünde??)
    - Ich schaue mir das Gerät und ab und zu an, um zu erfahren, nach wie viel Kilometer ich abzubiegen habe.
    - jetzt kommt mir noch eine ketzerische Frage: sind es nicht die Genordeten, die sich beschweren, dass Navi "nach links abbiegen" meldet, obwohl die Strasse nach rechts zeigt ;)
    - BTW: ich bin mir sicher, dass man bald feststellen wird, dass die Spielerei mit 3D und den realen Abbildungen der Umgebung den Fahrer, der eigentlich nur wissen will "jetzt links oder rechts", nur unnötig belastet, es zu lange dauert bis er sich darin orientiert hat, und eigentlich Stress erhöht und Unfälle nur provoziert.


    Was ich eigentlich sagen will: die Aufmerksamkeit, die man dem Fahren widmen muss, ein gewisser Stress und Anspannung sind schon genug. Um dazu noch unnötigerweise eigenen Orientierungssinn ständig zu prüfen finde ich einfach unnötig. Ich fahre 35tkm Auto und 10tkm Motorrad jährlich. Das alles bei ständig unterschiedlichen Zielen. Und ich schätze es ungemein, dass mir mein Navi eine entspannte Fahrweise ermöglicht, ohne dass ich in unbekannten Städten ständig zu Karte greifen muss. Dabei Spiel die Anzeige "Fahrtrichtung" eine wichtige Rolle.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ...
    ...


    Was ich eigentlich sagen will: die Aufmerksamkeit, die man dem Fahren widmen muss, ein gewisser Stress und Anspannung sind schon genug. ...



    ... dann solltest du den Bus nehmen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dann solltest du den Bus nehmen :D


    ....das wäre ja noch stressiger. Zeigt das Navi rechts, fährt der Bus geradeaus.
    Will ich zu Hausnnummer 15 hält der erst bei 115. Zusätzlich zum Geschnatter aus dem Lautsprecher, das Geplapper der vielen Leute.
    Mit dem Navi im Bus, hmmm ? Dann doch lieber Ausrichtung wie auch immer auf'm Moped, Fahrrad, oder Auto.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • WAS?!? Zoomfunktion?!? . . .:foul:




    Nene, keine Sorge, war nur n Scherzel.


    Paul-Josef, will Dich ja nicht enttäuschen. In der PräNaviZeit hab ich mich in
    Großstädten, und da red' ich nicht von Köln oder D'dorf, schon nicht nach der
    Himmelsrichtung orientiert (verdammt, wer hat das rote Auto weggestellt...).
    Heut find' ich es praktisch, beim Verfahren, respektive falschen Abbiegen mich
    nach der margenta farbenen Linie auf dem Display richten zu können.


    Aber keine Sorge, im Wattenmeer oder in der Wüste werde ich meinen
    normalen Kompass mitnehmen. Und auf 'ner Deutschlandkarte oder der großen
    Weltkarte im Büro, weiß ich dann schon wo ich das ein oder andere Dorf
    zusuchen hab.