2 GB Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Könnte bitte mal jemand, der die 2GB-Karte schon erhalten hat, ein Foto des verbauten Flash-Chips machen, damit man die Typbezeichnung erkennen kann. Der Hintergrund besteht darin, dass man so auch die Möglichkeit hätte, die Chips auf alten Garmin-Datenkarten gegen so einen 2GB-NAND-Flash-Chip auszutauschen. (klingt schwerer, als es eigentlich ist). Für ein Foto oder die Bezeichnung des Chips wäre ich also sehr dankbar.:)
    Viele Grüße
    Jan


    Die Typbezeichnung habe ich bereits im Beitrag Nr. 23 hinterlegt.

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Nachdem der 3. Chip leider nicht funzte bin ich jetzt am austauschen. Antwortemail war nach 9! Minuten da mit der Ankündigung das der Austausch ohne Probleme möglich ist.


    Bin mal gespannt.

    Beste Grüße aus dem Elsass.

    Tim
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Könnte bitte mal jemand, der die 2GB-Karte schon erhalten hat, ein Foto des verbauten Flash-Chips machen, damit man die Typbezeichnung erkennen kann. Der Hintergrund besteht darin, dass man so auch die Möglichkeit hätte, die Chips auf alten Garmin-Datenkarten gegen so einen 2GB-NAND-Flash-Chip auszutauschen. (klingt schwerer, als es eigentlich ist). Für ein Foto oder die Bezeichnung des Chips wäre ich also sehr dankbar.:)
    Viele Grüße
    Jan


    Die Typbezeichnung habe ich bereits im Beitrag Nr. 23 hinterlegt.


    Tja, dsm schreibt auch

    2 GB Chip: Samsung K9WAG08U1D


    Interessanterweise handelt es sich dabei um einen 4GB-Chip. Vermute daher, daß Garmin mit der Firmware 5.60(?) wohl nicht mehr als 2GB adressieren kann...


    Wenn ich dsm richtig verstanden habe, hat der gelieferte Stick auch nur einen Chip verbaut? In meinem 512er Stick befinden sich nämlich zwei 256er Chips (dies nur mal so als Hinweis, daß sich vermutlich ein weitergehendes Experimentieren nicht lohnt, um mehr als 2GB zu nutzen, solange Garmin nicht zumindest die Firmware anpaßt, wenn das überhaupt ausreicht).^_^


    BTW, falls einer für kleines Geld 'ne kleine Karte übrig haben sollte.... PM wird immer gern genommen ;)


    Gruß


  • Scheibenkleister,
    auch ich muss zum Zoll. :mad:
    Es liegt ein Schreiben bei, dass bei der Postsendung die hierfür nötige Rechnung bzw. Zahlungsbeleg nicht aussen an der Sendung angebracht ist.
    Und nu? Die Sendung hat auch bei mir einen grünen Aufkleber drauf, dass es ein Geschenk sei und einen Elektronic-Artikel im Wert von 10$ beinhaltet.
    Kann ich dort hin gehen und einen auf Unschuld machen und drauf pochen, dass es ein Geschenk ist? Hat wer schon Erfahrung damit gemacht?
    Vielen Dank für eine Antwort....


    LG
    die Hexe

    Garmin 276c, kommt meistens auf meiner Triumph Tiger 955i zum Einsatz

  • ...
    Kann ich dort hin gehen und einen auf Unschuld machen und drauf pochen, dass es ein Geschenk ist? Hat wer schon Erfahrung damit gemacht?
    Vielen Dank für eine Antwort....

    Pochen hilft beim Zoll nicht, der ist unpochable ;). Du kannst ihnen aber als Wertnachweis diese Webseite zeigen und sagen in .ru kostet das K9WAG08U1D nur 9,99 USD pro Stück, und du hättest dir ein Muster schicken lassen.


    Wenn der Zoll unseren Thread nicht kennt, könnte es klappen.


    Gruß
    R'

    Gruß
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich versteh das gejammer nicht.
    mwst ist zahlt ihr jeden tag auf alles, und nu macht ihr auf einmal ein theater ?
    seht es doch ein fach sportlich - manchmal klappt es und manchmal eben nicht....und gut is.


    in jedem fall ist es strafbar ;)

  • ich würde die paypal Quittung und die Bestellung ausdrucken und mitnehmen und irritiert gucken, da mein Bestellwert > 10 € war.
    sche.. auf die 19% - der Zoll ist alles andere als blöd, vielleicht hat einer sich die Statistiken angesehen und die anderen bekommen demnächst ein Schreiben.
    Ich war von zzgl. MWSt ausgegangen. (- hatte aber auch nicht weiter auf den Umschlag geguckt)
    Einen Betrugsversuch würde ich wegen der paar Eus nicht machen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • so meine 2gb karte ist auch heute gekommen.
    hat wunderbar geklappt.


    nun haette ich mal ne frage, kann man die karte ganz fuellen ? oder ist es ratsam ein wenig platz zu lassen ? tracks und waypoints werden ja auch auf der karte abgelegt, oder ? sollten ja aber eher wenig platz beanspruchen. wie handhabt ihr das ?


    gruesse
    christoph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tracks und waypoints werden ja auch auf der karte abgelegt, oder ? sollten ja aber eher wenig platz beanspruchen. wie handhabt ihr das ?


    Hi,
    das glaube ich nicht, Tim.
    Ich denke, die WPs und Tracks werden im Gerät abgespeichert, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann man ja einfach testen: Karte raus und schauen, ob die WPs und Tracks noch da sind.
    Ich fülle (bei Bedarf) vollständig an. Auf 2GB kommt man aber nicht, da MS schon vorher schreit. Ich habe im Erfolgsmeldungs-Thread weiter oben geschrieben, wieviel ich aktuell draufgepackt habe.


    Edit: nachgesehen: "Ich habe div. Karten mit gesamt 1933,5MB (lt. MS) übertragen"


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • hallo sette,
    heisse zwar nicht tim, aber trotzdem danke fuer die schnelle antwort ;)
    ich habe jetzt mal 1800 drauf und das ist so ziemlich alles was ich je brauchen
    werde ;) weiter rum komme ich wohl nicht lol


    aber wenn er fertig ist mit laden, gucke ich mal wegen den tracks und WP.


    gruesse
    christoph

  • Pochen hilft beim Zoll nicht, der ist unpochable ;). Du kannst ihnen aber als Wertnachweis diese Webseite zeigen und sagen in .ru kostet das K9WAG08U1D nur 9,99 USD pro Stück, und du hättest dir ein Muster schicken lassen.


    Wenn der Zoll unseren Thread nicht kennt, könnte es klappen.


    Gruß
    R'


    Und es hat geklappt....... :D
    Hab denen gesagt, dass ich mir ein Muster hab schicken lassen. Dann hab ich den Zettel als Wertnachweis gezeigt und das wars (so mal im Groben).
    Ich soll, wenn ich aber mal wieder was bei denen bestelle, denen sagen, dass sie unbedingt ne Rechnung oder eine Bestätigung das es ein Muster ist, beilegen sollen.
    Danke für eure Tipps ......


    LG
    die Hexe

    Garmin 276c, kommt meistens auf meiner Triumph Tiger 955i zum Einsatz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mein Speicher ist letzten Freitag als Einschreiben angekommen. Zollamtlich bearbeitet, aber keine Forderungen.


    Ich habe den Speicher in ein altes noch vorhandenes 16 MB Data Stick Gehäuse eingebaut und danach mit 1,93 GB Kartendaten beschickt. Funzt prima, Freude groß :D


    Danke für die Hinweise hier und die Hilfe bei der für mich zunächst unverständlichen PayPal-Zahlung an eine Mailadresse!


    Ciao, Carlo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • klar bei abnahme von 2000 stueck :eek:



    Tja, die Beschaffung des Chips ist nicht ganz ohne. Bislang hat kein Distributor eine sinnvolle Antwort auf Anfragen gegeben. Mal sehen, was sonst noch geht in den nächsten Wochen ...:rolleyes:

  • tracks und waypoints werden ja auch auf der karte abgelegt, oder ?


    Nein werden sie nicht. Auf dem Speicherchip werden ausschließlich Karten gespeichert. Alles andere wird im internen Speicher gehalten.

  • Hallo beisammen,
    ich muss mich noch mal melden.
    Hat das bei jedem geklappt, Chip getauscht, ins Gerät gesteckt und los.... ?
    Ich will Kacheln drauf spielen und es kommt immer die Fehlermeldung:
    "Der zum Speichern von Karten erforderliche Speicher fehlt in ihrem GPS. Wenn ihr GPS eine programmierbare Speicherkarte verwendet, vergewissern Sie sich, dass diese korrekt eingelegt ist".
    Ist die etwa defekt? :(


    Geknickte Grüße
    die Hexe

    Garmin 276c, kommt meistens auf meiner Triumph Tiger 955i zum Einsatz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • vielleicht ja, vielleicht den chip falsch eingebaut?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Nein werden sie nicht. Auf dem Speicherchip werden ausschließlich Karten gespeichert. Alles andere wird im internen Speicher gehalten.


    danke josef
    :)