2 GB Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • vielleicht ja, vielleicht den chip falsch eingebaut?


    Wir haben ihn schon mehrfach ein und wieder ausgebaut. Man kann eigentlich nichts falsch machen........ :confused:


    Gruß
    die Hexe

    Garmin 276c, kommt meistens auf meiner Triumph Tiger 955i zum Einsatz

  • dann würde ich ihm ne mail schicken um das weitere Vorgehen zu besprechen. (hier ist paypal auch zu deinem Schutz) Irgendwer hatte das schon gemacht, ist irgend wo in thread beschrieben.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G


  • Hallo


    Vielleicht hast du die umgebaute Data Card nicht richtig in den Aufnahmeschacht reingedrückt.
    Das war bei mir nach dem Umbau der Fall. Ich habe das Anfangs erst nicht
    gemerkt und ging auch von einem defekten Chip aus. Erst nachdem ich die
    Karte etwas fester reindrückte, merkte ich da geht noch was.
    Ich habe die Karte dann außen mit Silikonöl eingerieben, mehrfach rausgezogen und wieder reingedrückt. Seitdem funktioniert alles bestens.
    Möglicherweise ist der 2Gb Chip im Minimalbereich etwas größer als der
    originale Chip bzw. dementsprechend auch die Plastikhülle.
    Soweit mir bekannt, gab oder gibt es Nachbauten der
    Data Cards. Über deren Passform ist mir allerdings nichts bekannt.


    Gruß


    Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hatte mal früher mit meinem SPIII plötzlich keine Navikarten mehr, da die Karte nicht angezeigt wurde.
    Nach ausblasen und ganz wenig WD40 konnte ich die "Karte" wiederbeleben.
    LG
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hab jetzt alles mehrfach versucht. Tut nix ....
    Hab schon Kontakt mit Moskau aufgenommen. Es ist kein Problem, sie würden mir eine neue schicken.....
    Mal ne kurze Zwischenfrage. Ich habe die Firmware 3.70 drauf. Das hat keinen Einfluß auf den Chip, oder? :confused: Oder sollte/muss ich aktualisieren???


    Gruß
    die Hexe

    Garmin 276c, kommt meistens auf meiner Triumph Tiger 955i zum Einsatz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort steht in Beitrag #13 und #24!

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • das das geraet damit ueberhaupt noch laeuft ist ein wunder :eek:


    Es lief einwandfrei, deshalb hab ich nie was upgedatet. Never change a running system :D
    Ich bin bei MapSource bei 6.13.7. Sollte ich dann wohl auch mal aktualisieren.... ???


    Gruß
    die Hexe


    PS: Nach dem Garmin-Firmware-update wurde mein Chip sofort erkannt. Ist also nicht defekt.... Puh ...... :rolleyes:

    Garmin 276c, kommt meistens auf meiner Triumph Tiger 955i zum Einsatz

  • Es lief einwandfrei, deshalb hab ich nie was upgedatet. Never change a running system :D


    Gruß
    die Hexe


    PS: Nach dem Garmin-Firmware-update wurde mein Chip sofort erkannt. Ist also nicht defekt.... Puh ...... :rolleyes:


    Aber mit dem Verwenden eines 2 GBytes-Chips hast Du Dein System doch schon verändert! Da schreibst Du die Russen an, dass die Dinger nicht funktionieren und wir standen fast vor dem 3. Weltkrieg. :eek:

    GPSMAP 496, 2 GByte Chip: Europe NT 2024.10 - Topo Deutschland - div. OSM
    nüvi 3597:
    Europe NTU 2025.10
    Yamaha FZS 600 Fazer & Subaru Outback 2.5 CVT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie mit nem 256kB Chip - passen halt nur mehr Karten drauf (zwangsweise wird Suche auf dem Gerät was langsamer, da mehr zu durchsuchen)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • zwangsweise wird Suche auf dem Gerät was langsamer


    viel langsamer? überlege ob ich den 2 GB gegen den 512 im 278 tauschen soll.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • was - nicht viel ;)

    Zitat

    überlege ob ich den 2 GB gegen den 512 im 278 tauschen soll


    Ich habe den 512er des 276c jetzt im 278er und im 276c den 2GB-Chip.


    Für mich würde sich das nicht lohnen. Wenn du viele zusätzliche Karten hast könnte es eine Überlegung sein, wenn du häufig den Chip neu belädst. Das kannst aber nur du abwägen..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich komme eben von einer Tour zurück und bin zufrieden mit dem 2GB-Speicher im 276er. Ob die Suche wirklich langsamer ist, weiß ich nicht wirklich, da ist meine Erinnerung nicht genau genug. Falls ja, gestört hat es mich nicht.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Habe nun auch - nach nur 12 Tagen - meinen 2Gb Speicher bekommen; keine Zollgebühren etc., war als Geschenk und gebrauchtes, elektronisches Bauteil im Wert von 20 US $ deklariert ... :D


    Nach dem Umbau direkt die restlichen europäischen Länder plus - bis auf Norddeutschland - die Topo V2 Deutschland via aktueller MapSource Version geladen (insgesamt 1.98 Gb) und aufs Garmin 278, Version 3.50 versucht dreimal zu überspielen.


    Fast immer kam kurz vor Ende der Datenübertragung die Meldung "Probleme mit der Kommunikation resp. Gerät".


    Habe dann das Gleiche nochmal via MapInstall probiert, vorher den gesamten Datensatz von 1,98 Gb auf 1,97 Gb reduziert.
    Vorher zeigte mir Mapinstall den freien 2 Gb Speicher an (abzüglich 6 KB für ?).


    Jetzt klappte es ohne Probleme.


    Danach nochmal den Speicherstatus via MapInstall überprüft und MapInstall teilte mit erneut mit, dass 2 Gb Speicher frei seien, obwohl alle Daten übertragen wurden. :confused:


    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Gruss

  • Hi,
    Ich hatte keine solchen Probleme. Ich habe aber auch nie die Kapazität sooo ausgenutzt - auch bei den anderen Karten nicht. Immer etwas "Luft" lassen.


    Gruß


    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    dass man den 2 Gb Speicher nicht vollknallen sollte, ist klar.


    Unklar bleibt aber nach wie vor, warum MapInstall nach Datenübertragung meldet, dass 2 Gb frei (?) seien, obwohl fast 1,97 Gb überspielt wurden?!


    Oder könnte es vielleicht sein, dass die Speicherstatuszeile am unteren Rand
    bei MapInstall nur die vohandene Speichergröße des separaten Speichers anzeigt, nicht aber den bereits tatsächlich belegten Speicherplatz?


    Gruss

  • es ist unerheblich, wie voll der Chip beschrieben ist, denn bei einer Neubespielung wird er IMMER komplett überschrieben.
    MapInstall sagt dir nur, mit welcher Datenmenge du den Chip befüllen kannst.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G