Kaufempfehlung (Ablösung GPSmap 60CSx)?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Leider gibt mein GPSmap 60CSx nach über 7 Jahren treuen Diensten so langsam auf. :(


    Was empfiehlt sich denn derzeit als Nachfolgegerät?


    meine Anforderungen:


    unwichtig: Kamera, festinstallierte Karten, GeoCaching

    wichtig/geeignet für:
    - Tagestouren W
    andern (Schwarzwald, Alpen) und Fahrrad-Trekking
    - allwettertauglich (Regen, Schnee, Kälte)
    - robust
    - schneller und
    präziser Fix
    - OSM-Ka
    rten z.B. OpenMTBmap
    - µSD-Karten
    slot
    - gut lesbare Ka
    rte


    Laut Papierform (bzw. Garmin-Hompage) scheinen die Geräte "GPSmap 62s" oder das "Montana 600" passend zu sein. Allerdings verwickelt sich die Garmin-Homepage selbst in Widersprüche: wählt man im Produktfinder "hochempfindlicher Empfänger" aus, verschwindet das "Montana 600". :confused: Im englischen Produktfinder ist es wieder anders. Was denn nun?


    Gesehen habe ich beide Geräte noch nicht live. Was empfiehlt sich nun? Vielleicht auch ein ganz anderes - muß nicht mal Garmin sein?
    https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=&pID=63801

    M-A-P

  • Hallo,


    wenn der Form-Faktor eine Rolle spielt nimm das Garmin GPSMap62s


    sonst das eTrex30 oder das TwoNav Sportiva oder eines aus der Endura-Serie von Lowrance.


    Alle Geräte bieten neben den bekannten Vektorkarten die ganze Welt der Rasterkarten und Satellitenbilder auf dem GPS-Gerät.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Maps sind zur Planung von Touren im Schwarzwald und den Alpen das Entscheidende für mich. Hier Beispiele Schwazwald Topo 50 Freizeit, Kompas 50K, Topo 25K und 10 K. Dass der Sportiva diese Maps im idealen Zoombereich per Klick in Einhandbedienung öffnet, finde ich ideal. Im Planungsprogramm CGPSL sind mit einem Klick von einer geplanten Tour alle benötigten Tourdaten vorhanden.

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/10103765bw.jpg]

    Wer mit OSM und Garminmaps gut klar kommt, dürfte sicherlich im 62S einen würdigen Nachfolger vom 60csx finden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Das traurige an Compegps ist die Tatsache, dass sie keine freien Vektorkarten (z.B. OSM) problemlos verwenden können.
    Insofern kann man nur sagen: Finger weg von Compegeräte (Sportiva/Aventura/Delta)


    Und wer das Gegenteil behauptet soll mir bitte schön mal einen Screenshot einer freien Vektorkarte mit Autorouting zeigen.

  • Geht für das 62er noch die alte Fahrrad-Halterung von 60er?....


    Nein. Passt nicht.
    Das 62er hat die neue Universalhalterung der Garmin-Outdoorgeräte. Ist deutlich "schlanker" am Rad und fixiert den Empfänger sicherer am Bike, als dies mit der alten Halterung möglich war.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anbei mal ein Screenshot einer Vektorkarte im CompeGPS MPVF-Format.
    Die Grüne Linie, ist die mit der derzeit noch bescheidenen aber durchaus funktionierenden Routingfunktion innerhalb CGPSL berechnete Route.
    Die Karte wurde von mir zu Testzwecken aus OSM-Daten erzeugt.
    Diese Möglicheit besteht für jeden Nutzer der Vollversion von CGPSL.
    Diese Karte ist auch auf meinem Sportiva routingfähig.


    Verglichen mit Garmin ist z.B. das Design derzeit noch bescheiden und teilweise fehlerhaft.
    Auch das Routing mag derzeit weniger vielfältig oder qualitativ weniger wertig sein.
    Aber es funktioniert im Prinzip jetzt und man wird sehen wie CompeGPS dies in Zukunft noch weiterentwickelt um dem Anwender mehr Möglichkeiten zur Gestaltung von Kartem auf OSM-Datenbasis an die Hand zu geben.


    Wer wie der TO aber OpenMTBmap (Karte im Garmin IMG-Format auf Basis von OSM-Daten) nutzen will, wird wohl aus rein rechtlichen Gründen immer auf Garmin-Geräte angewiesen sein, da kaum absehbar ist das Garmin es zulassen wird das Karten in ihrem Format auch auf anderen Geräten laufen werden und wenn Pelicase noch so viele Tränen vergiessen mag.

  • Moin Wolfgang,


    ... und fixiert den Empfänger sicherer am Bike, als dies mit der alten Halterung möglich war.


    Mein 60er habe ich nie verloren (Originalhalterung). Letztens, auf einer groben Strecke bergab, verschwand mein 62S vom Lenker meines MTB. Habe ich erst nach 1,5 km bemerkt (musste mich voll auf den Weg konzentrieren), das Gerät habe ich zum Glück unbeschädigt wieder gefunden.


    Hüstel, jetzt habe ich auch eine Sicherungsleine dran :tup:


    Ciao, Carlo



  • meinen 62er habe ich auch schon einmal verloren, da war das Teil aber nicht korrekt im Halter montiert. War also eindeutig ein Bedienungsfehler von mir.
    Zwei 60er-Halterungen habe ich in etwa 3 Jahren verschlissen, da sind jeweils die Stege oben an der ovalen Öffnung ( im Bild grün markiert ) gebrochen.



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    das Montana ist ein Ziegelstein.
    An einem motorbetriebenen Fahrzeug ideal :D


    Wenn du ein grösseres Display willst nimm lieber ein Sportiva.


    Grüsse
    Anton

  • Ich habe genauso lange wie Du ein 60er und bin immer noch sehr zufrieden.
    In meinem 4x4 habe ich ein Montana, welches aber gegenüber dem 60er einige Funktionswünsche offenlässt. Die neuen Funktionen des Montana sind für mich nicht so der Brüller.
    Ich habe einigen Endurokollegen gebrauchte 60er besorgt, alle so zwischen 130,- und 200,- € - je nach Ausstattung, Zubehör und Karten, und die sind damit sehr zufrieden.
    Mit den höchsten Zufriedenheitsfaktor stellt die Tatsache dar, dass wir gleiche Geräte haben und vieles austauschen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein 60CSx läßt sich nur nach einer Wartezeit von ca. 0,5 Std. ausschalten und dann auch erst nach einer Wartezeit wieder einschalten. Ein Master-Reset brachte keinen Erfolg.

    Ich hatte es zu Garmin eingeschickt und bekam nun die Mitteilung, daß der Kostenaufwand für die Reparatur zu hoch ist. Mir ist für 168,39 Euro (incl. Versand und Nachnahmegebühr) im Tausch ein Neugerät ohne Originalzubehör angeboten worden. Gewährleistung 24 Monate.

    An Zubehör zum 60er habe ich die Touratech-Fahrradhalterung, den Gürtelclip, das Auto-Stromversorgungskabel, das Lifetime-Update und das Buch von Ulli Benker „GPS auf Outdoor-Touren“. Außerdem fallen 25 Euro für den Kostenvorschlag an, die mir bei der Ausführung des Auftrages erstattet werden würden.

    Wie ich im Forum gelesen habe, passt die Original-Fahrradhalterung von Garmin nicht, sodaß sicherlich die Touratech auch nicht passen dürfte. Würde das Auto-Kabel passen? Das Lifetime-Update könnte mir evtl. bleiben, wenn Garmin das 60er behalten würde.

    Das 62 dürfte für mich nicht geeignet sein, da Speicherkarten nicht möglich sind. Meine Topo D und die CN Europa nehmen ja zusammen schon mehr als 4 GB ein und das 62S liegt schon um die 300 Euro.

    Mehr als das was das 60CSx kann, benötige ich nicht und ich war mit dem Gerät immer sehr zufrieden. Die Verwendung von Rasterkarten dürfte allerdings ein Vorteil sein.

    Gibt es nun doch noch Gründe, die für das 62S sprechen?

    Vielen Dank für Eure evtl. Antworten.

    Hans-Jürgen Schamberger

  • Die bieten Dir für ein 60 CSx ein neues 60CSx ohne Zubehör an? Scheinen davon wohl noch einige auf lager zu haben. Als kürzlich mein Oregon 300 splitterte, bekam ich für die gleiche Pauschale ein neues 450 inkl. Zubehör (300er wohl zu meinem glück nicht mehr auf Halde bei garmin).


    Frag doch mal nach, ob die Dir nicht auch nen 62S anbieten.


    Wenn Du das Angebot von garmin annimmst, schreiben die Dir aber auch die auf das alte 60 CSx registrierten Karten aufs Neugerät um.

  • Also das noch neue 60csx zu haben sein sollen wundert mich aber.
    Die sind doch panisch gekauft worden als bekannt wurde das die Reihe eingestellt wird.
    Ist das sicher das dir ein neues 60csx als Austauschgerät angeboten wurde?


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich würde an Deiner Stelle das Feature "Rasterkarten" nicht überbewerten, für mich spielt es keine große Rolle.
    Ich würde das Angebot von GARMIN annehmen !!!!
    Die Verwendung von BaseCamp steht Dir auch mit dem 60er offen und da natürlich auch die Verwendung von Rasterkarten - nur hochladen zum Navi kannst Du sie nicht - aber alles, was Du auf der Rasterkarte planst.
    Mehr brauchst Du in der Regel sowieso nicht.
    OSM Karten gehen in vollem Umfang.
    Ich würd das 60er behalten.

  • meinen 62er habe ich auch schon einmal verloren, da war das Teil aber nicht korrekt im Halter montiert. War also eindeutig ein Bedienungsfehler von mir.
    Zwei 60er-Halterungen habe ich in etwa 3 Jahren verschlissen, da sind jeweils die Stege oben an der ovalen Öffnung ( im Bild grün markiert ) gebrochen.




    Diese Stege sind auch an meinen beiden Halterungen gebrochen (eher: bei Stürzen mit dem Rad: eingerissen). Mit Pattex wieder geklebt und als Sollbruchstelle für übermäßige Beanspruchung vermerkt. Dann sind aber innerhalb von einer Woche beide Halterungen quer rüber durchgebrochen, knapp oberhalb der Stelle, wo sie sich verjüngen um dann zur ovalen Öffnung zu führen. Ein paar Tage später war dann der Batteriedeckel (zum vierten Mal) dran: aus ca. 30 cm Höhe auf die Fliesen gefallen, Nase ab. An der Antenne hat doch das Gummizeugs einen Steg, der schräg rüber führt und ein Loch für ein Halteseil o.ä. aufweist. Hmm... es hatte einen Steg. Das Gummi konnte ich mit dem Fingernagel wegbröseln. Es scheint mir, dass die Menge an Weichmacher im Kunststoff für eine gewisse Lebensdauer gerechnet ist, und nicht mehr.

  • In Sachen Tausch 60CSx gegen 62S


    bedanke ich mich für die Beiträge.


    Hein !
    Es ist so wie ich schrieb: im Tausch ein Neugerät ohne Originalzubehör, Gewährleistung 24 Monate. So steht es im Angebot.


    Grüße
    Hans-Jürgen Schamberger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist so wie ich schrieb: im Tausch ein Neugerät


    Du schreibst aber immer nur _ein_ Neugerät, aber nicht welches.


    Heinz

  • Hallo Hein,


    Von Garmin:
    „Das Angebot für ein Tauschgerät kann nur für das gleiche Gerätemodel erfolgen. Ein Wechsel zu einem abweichenden Gerätemodel ist nicht möglich. Tauschgeräte sind Neugeräte ohne Originalzubehör. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorgaben von 24 Monaten.“


    Wenn der Fortgang noch weiter interessieren sollte:
    Ich wollte dem Tausch zustimmen, erfuhr aber kurz vorher von Garmin, daß die Topo Deutschland Pro 2012 mit dem 60CSx zwar zu benutzen ist, daß aber das „ActiveRouting“ nicht funktioniert. Da ich z.Zt. noch die Topo D V2 habe, möchte ich diese gerne haben, das heißt dann aber auch, das ein 62S her muß. Daraufhin hat mir Garmin mein 60er ohne Anrechnung der 25 Euro frei zurückgeschickt. Recht großzügig!


    Gruß
    H.-J. Schamberger