Kaufberatung gesucht: 62s bestes Gerät für Wanderer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    mein Schwager hat mich um Rat gebeten wegen einem GPS-Gerät zum Wandern. Ich hab gleich an das 62s von Garmin gedacht, aber wenn man die Headline von http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414 liest, wird einem schon ziemlich mulmig.


    Sind die Probleme noch aktuell? Könnt ihr das Gerät trotzdem empfehlen?


    Was gibt es für Alternativen? Soll er lieber versuchen, ein gebrauchtes 60csx zu bekommen? Über das etrex 30 wird ja auch nicht gerade Lob ausgeschüttet, wenn man sich die Kommentare auf Amazon.de durchliest ...

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Ich habe das 62er und bin zufrieden. Der Anfang war zugegeben sehr hart, aber seit der FW Version 3.80 hat Garmin das Gerät recht gut hinbekommen.


    * Gerätehänger und Abstürze habe ich nur noch bei vereinzelten Geocaches.
    * Die Trackaufzeichnung ist inzwischen hervorragend. Ich vergleiche ja immer mit dem Sportiva, das mit am Rucksack hängt und allen anderen Geräten die so mitgehen. Da steht das 62er inzwischen wirklich sehr gut da.
    * Der Abgleich zwischen Barometer und GPS Höhe funktioniert inzwischen perfekt. Über den Tag bleibt die Höhe gleichbleibend um den zu erwartenden Sollwert aus der SRTM Datei. Das hatte ich in der Qualität bei meinem 60er nie.


    Natürlich verbockt Garmin auch immer noch genügend Sachen. Zur Zeit ist der akkumulierte Aufstieg im Tipcomputer massiv zu niedrig. Und seit der letzten Firmware funktioniert die drahtlose Übertragung nicht mehr. Wenn man wissen will was so aktuell brodelt, schaut man am besten ins Herstellerforum:


    https://forum.garmin.de/forumdisplay.php?f=219


    Mir persönlich ist ein guter Empfang und eine saubere Aufzeichnung am wichtigsten. Außerdem lege ich wert auf ein Tastengerät, lange Laufzeit und eine solide Hardware, die sich ohne große Tricks am Mann befestigen lässt.


    Die aktuellen Fehler stören mich nur wenig, weil ich diese Features kaum oder gar nicht benutze. Insofern ist das 62er für mich persönlich ein sehr gutes und brauchbares Gerät. Kann man bei anderer Gewichtung auch anders sehen.


    Ein 60er würde ich nicht mehr kaufen. Die neuen Garmin Geräte haben ein paar Features wie z.B. Rasterkarten, die sehr brauchbar sind. Auch dürften zukünftige Karten bald die Möglichkeiten des 60er sprengen.


    Die neue Etrex Serie ist interessant, hat aber noch einige Kinderkrankheiten. Und leider einen recht schwachen Prozessor der bei Rasterkarten und komplexen Vektorkarten unangenehm langsam ist. Wenn man damit leben kann, hat es einen angenehm niedrigen Preis.

  • Hallo,


    kann KIOZEn zustimmen. Inzwischen läuft das gerät bestens und ist ein sehr guter nachfolger des 60er.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • * Der Abgleich zwischen Barometer und GPS Höhe funktioniert inzwischen perfekt. Über den Tag bleibt die Höhe gleichbleibend um den zu erwartenden Sollwert aus der SRTM Datei.


    Wie sieht es denn bei schnellen Wetterumschwüngen mit der Barometerhöhe z. B. im Gebirge aus?
    Funktioniert das dann auch noch, oder muß man anschließend auf die SRTM-Daten ausweichen?

  • Wie sieht es denn bei schnellen Wetterumschwüngen mit der Barometerhöhe z. B. im Gebirge aus?
    Funktioniert das dann auch noch, oder muß man anschließend auf die SRTM-Daten ausweichen?


    Der barometrische Sensor weiß nicht ob die Druckänderung durch das Wetter oder die Höhe entsteht. Deswegen nimmt man ja die GPS Höhe hinzu. Beide Werte zusammen könne die Nachteile von beiden Messverfahren kompensieren. Wenn das schlecht gemacht wird, sieht das so wie im Anhang aus. Die Abweichung oben ist ok, da der Track dort an einem See mit Steilwand entlang geht (Tappenkarsee). Das Ende ist leider daneben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie sehen eure Tasten aus?
    Sind die wirklich von schlechterer Qualität als beim 60er?
    Mit dem "knarzen" könnte ich leben.:D


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7129


    Kommt nicht bald ein Nachfolger für das 62er?
    Garmin geht wohl das Geld aus?:p


    Ich liebe dieses Forum. Woher diese Weisheit, ohne Quellangabe. ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wie sehen eure Tasten aus?
    Sind die wirklich von schlechterer Qualität als beim 60er?
    Mit dem "knarzen" könnte ich leben.:D


    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7129


    Kommt nicht bald ein Nachfolger für das 62er?
    Garmin geht wohl das Geld aus?:p


    Die neueren Geräte knarzen wohl nicht mehr. Die Tasten zeigen wie beim 60er nach zwei Jahren an den Ecken einen Abrieb. Das ist aus meiner Sicht aber der zu erwartende Verschleiß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • IHMO ist das 62S ein recht brauchbares Gerät, ich hatte es bei zwei Touren zum Test dabei. Wenn mein 60CSx am Lenker zerbröselt, wird es gekauft.


    Gruß
    Kay

  • Vielen Dank Leute, ihr habt mir sehr geholfen!


    liebe Grüße aus Wien


    Robert

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Der barometrische Sensor weiß nicht ob die Druckänderung durch das Wetter oder die Höhe...... Das Ende ist leider daneben.


    Damit ist klar, dass die barometrische Höhenmessung reine Glücksache ist.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Damit ist klar, dass die barometrische Höhenmessung reine Glücksache ist.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2


    Du hast, wie üblich, nur das gelesen und verstanden, was Dir in den Kram passt. Sei es Dummheit, komplette Verblendung oder einfach nur ein Trollversuch. Ich werde es Dir kein weiteres mal erklären, weil schon die Vergangenheit gezeigt hat, dass es zwecklos ist.

  • Nicht nötig Herr Oberlehrer,
    die symetrische DEM Höhenmessung in Deiner Grafik zeigt, dass anscheinend Hin und-Rückweg gleich waren. Bei der barometrischen Höhenmesseung gings ab Kilometer 12 von 16 daneben. Zumindest ab da war die barometrische Höhenmessung unbrauchbar. Wer kann denn nun sagen, ob sie vorher an der Steilwand korrekt war? Bei genauerem Hinsehen steigt sie am Beginn des Rückwegs sogar nochmal an, wo sie eigentlich leicht hätte fallen müssen. Auch, wenn später noch ein Weg längs einer Steilwand gekommen wäre, hätte man mit der baro. Messung nichts anfangen können.


    Ob einem 10 Meter Höhendifferenz wichtig sind, soll jeder für sich entscheiden. Für Garminfanboys ist die Baro-Messung natürlich ein Highlight. Aus meiner Sicht ist die Baro-Messung von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man sich darauf verlassen kann. Mehr wollte ich nicht sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lass mich raten. Dein Handy hat keinen Barometer, oder? Ohhhhhhh, das ist tragisch.


    Deswegen wird jetzt krampfhaft versucht zu beweisen, dass ein Barometer unbrauchbar ist. Dann lies noch mal genau nach, bevor wir deine neue "Erkenntnis" jetzt in jedem Thread ertragen müssen. Es schadet auch nicht darüber nachzudenken, welche Vorteile es haben kann einen Barometer im GPS Gerät zu verbauen und warum so viele Hersteller das auch tatsächlich machen. Hint: Bestimmt nicht, weil es eh nichts bringt ;)


    Und dann geh mal mit deinem Smartphone an die frische Luft. Ich mein so richtig. Nicht nur in den Stadtpark. Mach einfach mal ein paar größere Berg- und Radtouren. Soll ja auch ganz gut für die Gesundheit sein. So wegen Herzverfettung und so. Wir sind dann auch gespannt auf deine Aufzeichnungen, die hoffentlich alles, was wir bisher von Garmin, Compe und wie sie alle heißen gesehen haben, in den Schatten stellen. Deal?

  • :tup:


    Schade das es hier keinen "Danke-Button" gibt.


    Köstlich:D

  • Ach kommt schon.
    Das Note hat einen Barometer und sogar Glonass, (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=422353&postcount=8) trotzdem sind nach meinen Erfahrungen die Track-Aufzeichnungen nicht unbedingt besser als beim S2.
    Mir reichen die zur Planung genommenen SRTM- oder die "Online" Höhen-Daten von Google, die nach meinen bisherigen Erfahrungen noch etwas besser sind als SRTM.
    Immerhin warnt das Barometer des Note zuverlässig vor Sturm (fallendem Luftdruck). Den kann ich aber an der Casio Protrek auch erkennen.
    Viel schöner sind aber doch die Wetterapps, die könnte Garmin ja mal implementieren. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach kommt schon.
    Das Note hat einen Barometer und sogar Glonass, (http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=422353&postcount=8) trotzdem sind nach meinen Erfahrungen die Track-Aufzeichnungen nicht unbedingt besser als beim S2.


    Tja eine ordentliche Fusion zwischen GPS und Barometer scheint wohl bei 4.50 € nicht drinnen zu sein :D Aber nimm es nicht so schwer. Auch bei den Outdoor Navis bekommt das nicht jeder sauber hin.



    Viel schöner sind aber doch die Wetterapps, die könnte Garmin ja mal implementieren. :p


    Du wirst es nicht glauben: Oben auf dem Berg sieht man das kommen. Auch ganz ohne App. Probier es mal aus.


    Übrigens: Schon mal daran gedacht, dass SRTM Daten, auch wenn sie aufbereitet sind, ganz schön blass bei Brücken oder schmalen Graten aussehen. Plan mal eine Tour auf den Mt. Cristallino. Besser wäre es natürlich Du würdest selber hoch gehen. Es geht aber auch ein Lift.