Abstimmung Basecamp oder Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Rein privat für einige wenige eine Alternative, meist fängt man dann aber wieder bei Null an.
    Auf der übergroßen Mehrheit der Firmenrechner läuft jedoch Software von Microsoft.


    Viele Opensource Programme aus der Linuxwelt sind übrigens auch unter Windows zu benutzen. Portabilität ist kein technisches Problem sondern eines zwischen den Ohren der Programmierer. Wer sich auf die Windows API festnagelt hat natürlich verloren. Im Fall von Basecamp bin ich aber froh, dass der Kelch an mir, als Linuxbenutzer, vorbeizieht. Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Auch auf die Gefahr hin dass du mich gleich wieder annörgelst...



    Es zipft einen inzwischen einfach an wenn Leutz die äußern daß sich da und da irgend ein kryptisches Symptom/Problem zeigt, grundsätzlich als faule Volldeppen mit sch... hardware und zu vielen Postings im Forum hingestellt...

    ...da krieg ich nen Hals...


    Ob der v4.0.2 patch mein issue fixed wird sich zeigen, andere haben trouble mit der Menüleiste und so... da wird in dem Zeuchs halt irgendwo fallweise einfach mal 'ein bit umfallen'...

    Die Adressensuche haben sie wohl noch immer nicht gefixed... k.A. nach welchen Mustern die agiert, oder warum das Ergebnisfenster grundsätzlich auf 30% Bildschirmbreite anschwillt (selbst wenn die Länge der gefundenen Straßennamen dies doch überhaupt nicht erfordert...)

    Klar kann das BC irgendwo & irgendwie in etwa das gleiche wie MS, IMHO bietet es zu wenig Funktionen auf Rechtsklick, da wäre mehr gegangen, würde fließendes Arbeiten unterstützen...

    Die fehlende downward compatibility ist ggü langjährigen Gerätenutzern auch nicht unbedingt nett...

    Bibliothek ist mit persönlich zu überladen und zu 'unruhig'...
    Meine old fashioned Dateiverwaltung ist übersichtlich und erlaubt sofortige Weitergabe/Versand von Routen über Explorer oder attach Funktion im email-browser...
    BC mußt dazu jedes Mal extra anwerfen und mit [Exportieren] -> [speicheln unter] arbeiten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Man muss ja nicht jeden Mist mitmachen :D



    Eben!

    Warum sollte ich mir ein Programm installieren oder mich überhaupt ausgiebig damit beschäftigen, über das man im Internet allüberall Beschwerden und Fehlerberichte liest???

    Ich bin weder Masochist noch Rentner. Mir ist dafür einfach die Zeit zu schade!

    Wer "Betatesten" und "Tricks zum Umgang mit unausgereifter Software herausfinden" als Hobby hat, gern. Soll er machen. Wir brauchen solche Leute! Dann aber über andere lästern, die in ihrem Leben andere Prioritäten setzen - naja. Ist halt eine Frage des Charakters... :rolleyes:

    Uwe

  • Richtig.
    Wer mit Basecamp zurecht kommt kann es ja verwenden. Andere Leute solten es ihm dann aber nicht madig machen.
    Wer mit Basecamp nicht zurechtkommt soll es halt bleiben lassen.


    Ich bin zum Glück nicht auf Basecamp angewiesen. Schließlich gibt es noch andere Alternativen.
    Dickes Lob an Garmin: Obwohl Mapsource schon vor 2 Jahren eingestellt wurde kann man es nach wie vor runterladen. Scheint auch auf längere Sicht noch dringend nötig zu sein.




    Nachtrag: BaseCamp 4.0.2 ist jetzt verfügbar.

    Wurde gleich wieder zurückgezogen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=53341

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig.
    Wer mit Basecamp zurecht kommt kann es ja verwenden. Andere Leute solten es ihm dann aber nicht madig machen.
    Wer mit Basecamp nicht zurechtkommt soll es halt bleiben lassen.


    Happig wird es halt erst, wenn bestimmte Kartenprodukte Basecamp benötigen. Sprich der Kunde dann Basecamp benutzen muss. Wer eine Topo DE kauft, mit dem Ziel Active Routing zu benutzen, hat keine Alternative, oder?


    Nicht dass ich der Meinung bin, man braucht das :) Aber ich denke so einem Neuling wird der Verkäufer das schon ins Ohr setzen. Und der hat dann keine Freiheit mehr. Insofern kann ich einen gewissen Level an Grundgeknurre schon verstehen.


  • Warum sollte ich mir ein Programm installieren oder mich überhaupt ausgiebig damit beschäftigen, über das man im Internet allüberall Beschwerden und Fehlerberichte liest???



    Weil demnächst bei einer Gruppenausfahrt unter Garantie irgendwer zwar großartig das allerneueste Gerät inne hat, es aber genau nicht geschafft die zuvor per Email verteilten Routen draufzuladen... ^^

    Ergo muß ich mich damit auseinander setzen, damit ich's auch solchen Leutz dann noch schnell vor der Abfahrt on the fly vom netbook drauf tanke... :mellow:

    Aber auch bei MapSource ware ja nicht alle patches/Versionen immer gleich bug free... :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi


  • Warum sollte ich mir ein Programm installieren oder mich überhaupt ausgiebig damit beschäftigen, über das man im Internet allüberall Beschwerden und Fehlerberichte liest???


    Schreiben kann man viel. MapSource war auch nie zu 100 % fehlerfrei.
    Intuitiv und einfach zu bedienen war es für Einsteiger ebenso nicht.
    BaseCamp kann deutlich mehr als MS.
    Manchmal sollte man einfach fairer sein.


    Wenn ich da so an die ersten Windows-Versionen denke:
    Abstürze und Blue Screens. Schon vergessen?:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schreiben kann man viel. MapSource war auch nie zu 100 % fehlerfrei.
    Intuitiv und einfach zu bedienen war es für Einsteiger ebenso nicht.
    BaseCamp kann deutlich mehr als MS.
    Manchmal sollte man einfach fairer sein.


    Wenn ich da so an die ersten Windows-Versionen denke:
    Abstürze und Blue Screens. Schon vergessen?:D


    Meine Worte! :tup:

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder


  • Wenn ich da so an die ersten Windows-Versionen denke:
    Abstürze und Blue Screens. Schon vergessen?:D


    Da ist man höchstens im DOS gelandet, blaue Bildschirme gab es da noch nicht. :D


    Gruß
    Kay

  • Wenn ich da so an die ersten Windows-Versionen denke:
    Abstürze und Blue Screens. Schon vergessen?:D



    Nö. Darum bin ich auch erst mit Windows 95 eingestiegen. ;)

    Ich hatte auch damals den Eindruck, mit Wordstar noch lange Zeit wesentlich effektiver und besser zu arbeiten, als meine innovativen Kumpels mit Winword... aber klar, die konnten mit dem neuen Zeug immer schön aufschwätzen und angeben, während ich mit meinem alten Kram halt NUR effektiv arbeiten konnte. Stimmt schon. Es ändert sich NICHTS! :p

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ uwelix
    "Warum sollte ich mir ein Programm installieren oder mich überhaupt ausgiebig damit beschäftigen, über das man im Internet allüberall Beschwerden und Fehlerberichte liest???"


    Weil Mann einen Mac hat ! ;)

  • Ist doch eigentlich eh egal, Garmin interessiert unsere Meinung darüber wenig bis gar nicht und ms wird nicht weitergepflegt. Wir müssen uns halt an bc gewöhnen, auch wenn es da leider noch ne Menge Baustellen gibt.

  • @ uwelix
    "Warum sollte ich mir ein Programm installieren oder mich überhaupt ausgiebig damit beschäftigen, über das man im Internet allüberall Beschwerden und Fehlerberichte liest???"


    Weil Mann einen Mac hat ! ;)


    ... weil es das einzige Planungstool ist, dass auf einem Mac vernünftig läuft. :tup:


    Aber du bist anscheinend hoffnungslos Ahnungslos. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Obwohl Mapsource schon vor 2 Jahren eingestellt wurde kann man es nach wie vor runterladen. Scheint auch auf längere Sicht noch dringend nötig zu sein.


    Das Umfrageergebnis spricht ja auch Bände, was die Akzeptanz angeht.


    Ich habe mir jüngst wieder auf einer Testmaschine die aktuelle Version ausprobiert. Das Programm hat ja viele Neuerungen und manche Bugs beziehungsweise Defizite wurden behoben. Dennoch bleibe auch ich weiterhin bei MapSource. Bei BaseCamp ist die Performance vollständig inakzeptabel, und scheinbar ist bei Garmin das ganze Know-how verloren gegangen, was MapSource zur Planung detaillierter Routen zweckmäßig gemacht hat. Allein die Editierfunktionen, das Eintrasten der Punkte auf nächstgelegene Kreuzungen oder Kartenmerkmale, die Auswahlmöglichkeiten bei übereinanderliegenden Kartenmerkmalen, das Kontextmenü und die Routeneigenschaften. Alles ist einfach intuitiver und übersichtlicher. Bei MapSource schätze ich auch das (bis 6.13.7) realisierte einfache, schematische Kartenbild und die nicht zu großen Symbole.


    Das Program tut in der Version fast alles, was gebraucht wird. Die Unzulänglichkeiten von MapSource sind überschaubar und das Procedere mit dem MapReverseConverter nehme ich dafür gerne in Kauf, damit ich eine stabile und zweckmäßige Arbeitsumgebung beibehalten kann.


    Ansonsten sehe ich das undogmatisch: Je nach Anwendungsfall mag auch BaseCamp die bessere Wahl sein.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das große Manko im Basecamp ist diese seltsame Bibliothek.
    Möglicherweise mit den Vorgaben entwickelt, eine komfortable, übersichtliche und sichere Userdatenverwaltung anzubieten. Wenn das die Absichten waren, wurden diese bisher nicht erfüllt.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Das große Manko im Basecamp ist diese seltsame Bibliothek.
    Möglicherweise mit den Vorgaben entwickelt, eine komfortable, übersichtliche und sichere Userdatenverwaltung anzubieten. Wenn das die Absichten waren, wurden diese bisher nicht erfüllt.


    Stimmt die Datenbank in Basecamp hat eklatante Schwächen. Das hatten wir ja schon im Thread "Bascamp blem-blem". Aber das sind leider Schwächen in der Garmin-Denke. Die wollen das so und finden es gut. Deswegen wird sich auch nichts signifikant ändern. Eigentlich schade, weil eine Datenbank wirklich Vorteile gegenüber einer Dateiverwaltung hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das große Manko im Basecamp ist diese seltsame Bibliothek. Möglicherweise mit den Vorgaben entwickelt, eine komfortable, übersichtliche und sichere Userdatenverwaltung anzubieten.


    Einen Datenbankverwaltung, wie man sonst AFAIR von der Touratech-Software kennt, wäre für mich das überzeugendste Argument, von MapSource umzusatteln. --- Bei gewachsener Routensammlung gehört viel Disziplin dazu, mit den Mitteln einer einfachen Dateisystemverwaltung die Wegpunkte und betreffende Projekte (Routen) aktuell zu halten.



    Viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... ich lege alle relevanten Dateien in einen Ordner auf den Desktop, z. B. Wegpunkte GPS 72, Tracks Ibex, Geocaches etc.
    Mit Basecamp, MapSource, Falk Navigations Manager, Vantage Point, GPS-Trackanalyse etc. kann ich schnell auf diese Daten zugreifen.


    Wenn ich in MapSource einen Track suche, muss ich über "Datei öffnen" den Track suchen und wissen, wo ich ihn finden könnte.


    In Basecamp werden mir immer alle Dateien angezeigt, über die Filterfunktion "Track" erhalte ich eine schnelle Übersicht aus der Liste, und will ich den Track dann auf meinem Ibex haben, exportiere ich in den den Ordner auf den Desktop.


    Insofern interessiert es mich nicht, wo auf dem PC meine BaseCamp-Bibliothek steckt und wo ich dann einen bestimmten Track suchen muss.


    Und da Basecamp zudem die Bibliothek sichern kann .....