Neue Oregon 600/650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das stimmt :D Aber man muß erst einmal richtig in die Schei.... greifen, dann lernt man auch das 62er zu schätzen. Es ist im Grunde ein gutes Gerät. Die Bedienung erfordert leider mehr Tastendrücken als beim alten 60er und die aufsummierten Höhenmeter stimmen nicht. Damit kann ich aber sehr gut leben. Das bug-vermurkste OR6x0 ist nur nervig und heute mit dem 62er hat es nach 2 Monaten endlich mal wieder Spaß gemacht. Das OR6x0 ist für mich momentan keine Alternative zum 62er.

  • Hallo zusammen,auch ich habe mir ein Oregon 650 zugelegt.
    Das Gerät gefällt mir vor allem wegen der Lesbarkeit bei Sonne.
    Auch sind machche Funktionen durchaus brauchbar,aber die GPS Genauigkeit ist zeitweise Krottenschlecht.
    Diese Ungenauigkeit tritt aber nur zeitweise auf,warum weiss der Teufel.
    Bei den ersten Touren habe ich immer meinen Oregon 450 und 650 gemeinsam dabei gehabt.
    Der 450er lag eigentich immer besser auf dem Weg als der 650er.


    Ich stelle mal ein Bild rein.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/photo/my-images/825/63zx.jpg/][Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/1250/63zx.jpg]
    Gelb: gelaufene Strecke
    Rot: aufgezeichnete Strecke


    In der Summe bin ich schon ein bisschen entäuscht und hoffe dass mit den nächsten Updates die Fehler behoben werden.
    Aber es haben hier ja einige davon gewarnt ,gleich eines von den ersten Geräten zu kaufen :)


    Gruß aus dem Nordschwarzwald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Trackingproble habe ich bisher nicht beobachtet. Mich nervt dafür etwas anderes: kann man Tracks, zB fuer Rundtouren, irgendwie ansehen, in welcher Richtung man sie verfolgen muss? Im basecamp sieht man das ja zB. sehr schön anhand der kleinen Pfeile auf dem track, welche auf dem O600 leider nicht dargestellt werden.
    Wenn ich also vergessen habe mir zu merken, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn los muss, bin ich mit dem MTB ganz schön aufgeschmissen. Wie macht ihr dass?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei routen siehst du ob es im uhrzeigersinn oder gegenuhrzeigersinn geht. Bei tracks die einen loop darstellen kannst du das nicht wirklich loesen, ausser in eine richtung ist der erste track punkt etwas weiter vom anfang entfernt.

  • Werde ich probieren, danke. Wobei die Frage, in welche Richtung man los muss, auch nur der einfachste Fall ist. Wenn sich der geplante Weg selbst schneidet, hilft auch der Trick mit dem absetzen des Zielpunktes nicht.
    Allgemein wundert mich, dass es einerseits abgehobene features wie Flächenberechnung gibt, aber so etwas essentielles dafür fehlt.

  • Im Reisecomputer und bei den Datenfeldern hast du alle Möglichkeiten: Peilung, Kurs usw. oder auch den kleinen roten Pfeil. Oder halt gleich die Kompassseite.
    Damit weis ich doch in welche Richtung ich losmarschieren muss.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Trackingproble habe ich bisher nicht beobachtet. Mich nervt dafür etwas anderes: kann man Tracks, zB fuer Rundtouren, irgendwie ansehen, in welcher Richtung man sie verfolgen muss? Im basecamp sieht man das ja zB. sehr schön anhand der kleinen Pfeile auf dem track, welche auf dem O600 leider nicht dargestellt werden.
    Wenn ich also vergessen habe mir zu merken, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn los muss, bin ich mit dem MTB ganz schön aufgeschmissen. Wie macht ihr dass?


    Das Höhenprofil bei den Eigenschaften des Tracks kann Dir für die Richtungsbestimmung des Tracks ( Wo ist Anfang und Ende ? ) als "Vehikel" dienen.
    Gehe also im Trackmanager auf einen gespeicherten Track. Drücke das Feld für das Höhenprofil oben rechts. Am Profilanfang siehst Du einen roten Punkt. Wenn Du jetzt "Karte" drückst, wird die Position des roten Punktes auf der Karte ( als Stecknadel ) angezeigt. "Karte" wird in dem Falle durch Auswahl über das "Untermenu", unten rechts die 3 waagerechten Balken, erreicht.
    Andere Punkte, eben auch das Ende des Höhenprofils, kann auf der Karte nachgeschaut werden.


    Falls Dir draussen einfällt, die Runde anders herum fahren zu wollen, kannst Du den Track auch umkehren. Dazu ebenfalls die Eigenschaften des Tracks aufrufen und über "Untermenu" die Funktion "Track umkehren" auswählen.


    Viel Erfolg

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Danke trailsurfer, dass hat gestern auf Tour funktioniert. Habe im Höhenprofil einen Punkt kurz hinter meiner Position markiert und dann auf Karte anzeigen lassen, um zu wissen, in welcher Richtung es weiter geht. Damit kann ich leben.

  • Hallo Leutz,


    als O300-Besitzer habe ich die Ankündigung der 600er Serie mit großer Spannung verfolgt. Sollte das Gerät doch in einigen Punkten den Wünschen der User und technischen Möglichkeiten angepasst worden sein. Ich nenne da mal das Display und die Bedienbarkeit durch einen empfindlicheren Touchscreen, die Verwendung einer standardisierten (BT-) Funkschnittstelle, Akku-Laden im Gerät usw.
    Im Mai diesen Jahres sah ich das Gerät erstmalig live in einem italienischen Outdoor-Shop - kannte vorher nur die Bilder - und ich muss euch sagen, ich war etwas enttäuscht. WIESO LÄSST GARMIN BEI EINER RECHT ÜPPIGEN GEHÄUSEGRÖSSE DAS DISPLAY SO KLEIN?? Der Anblick hat mich sofort an die ersten Laptops erinnert, die mit 7" Bildschirm und 3" Rahmen aufwarten konnten. Letzte Woche nun hatte ich das Gerät mal zu Hause und festgestellt, das das Display genau so groß, wie bei der 300er Serie ist.
    Wie gesagt, ich war aus dem Bauch heraus enttäuscht und könnte wetten, das das nächste upgrade des 600ers ein Display bis zum Rand bringen wird ?!?! Ich würde es mir wünschen.:huh2:


    P.S. toll, das die Bikehalterung mit der der 300er Serie kompatibel ist :tup:

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann war die Spannung wohl doch nicht so groß, mit der du die Ankündigung verfolgt hast. Das das Display von der Auflösung und Größe identisch zu den bisherigen Oregons ist, war schon im Januar bekannt.
    BT ist auch nicht das, was sich viele gewünscht hatten. War aber wiederum auch schnell bekannt, das man damit nur mit Basecamp mobile kommunizieren kann und das nach wie vor nur mit iOS.

  • ...ja, du hast ja Recht. Aber manchmal lese ich halt weniger und erwarte eben mehr.
    Wenn man es dann in der Hand hielt, war die Enttäuschung real da...


    Gesendet von meinem XT890

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

  • ... mal eine generelle Frage zu den Tracks:


    Wenn ich mit einem Oregon einen Track nachfahre und muss
    aus irgendwelchen Gründen Umwege fahren und komme dann
    später wieder auf die vorgegebene Spur (Track), will dann das
    Navi die nicht gefahrenen Punkte des Tracks trotzdem "haben"
    oder "weiß" das Programm dann, dass ich schon "weiter" bin?


    Routen und Tracks kann ich schon unterscheiden ;)


    Gruß
    Siggi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...nur du musst bei einem Track zusehen, das deine Position sich mit diesem deckt. Im Gerät werden dabei keine Punkte “abgearbeitet“


    Gesendet von meinem XT890

    Garmin Oregon 300, FW 4.20 / BC v. 4.4.6

  • ... mal eine generelle Frage zu den Tracks:


    Wenn ich mit einem Oregon einen Track nachfahre und muss
    aus irgendwelchen Gründen Umwege fahren und komme dann
    später wieder auf die vorgegebene Spur (Track), will dann das
    Navi die nicht gefahrenen Punkte des Tracks trotzdem "haben"
    oder "weiß" das Programm dann, dass ich schon "weiter" bin? .....


    Bei passiver Navigation mit Track ist es dem Empfänger völlig "wurscht", wo Du dich gerade aufhälst. Nicht erreichte Trackpunkte werden einfach nicht "bemerkt".
    Oder fährst Du mit TrackBack ? Das entspricht beim Oregon 600/650 der Funktion "GO".

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immerhin wird aber die verbleibende Distanz korrekt berechnet, so ganz wurscht ist es nicht.

  • Immerhin wird aber die verbleibende Distanz korrekt berechnet, so ganz wurscht ist es nicht.


    Darauf bezog sich meine Frage: "Oder fährst Du mit TrackBack ?"
    Aus deiner Antwort schliesse ich, dass Du keine passive Tracknavigation nutzt, sondern mit der Funktion "GO" navigierst. Nur in diesem Fall werden Dir die Distanzen berechnet. "Go" entspricht dem TrackBack.


    Die verbleibende Distanz zum Ziel wird bei einer Abweichung vom Track jedoch inklusive der Abweichung berechnet und angezeigt. Das ist dann nicht die Entfernung über Wege oder Luftlinie von Deinem tatsächlichen Standort zum Ziel, sondern die aufsummierte Entfernung ab dem Punkt, wo Du den Track verlassen hast plus dem Originaltrackabschnitt von Umleitungsbeginn bis zum Ziel. Sobald Du den Originaltrack wieder erreicht hast, wird Dir wieder die tatsächliche Entfernung bis zum Ziel berechnet und angezeigt.


    Neben weiteren Werten kann auch eine Kursabweichung angezeigt werden. Das ist die Luftliniendistanz vom aktuellen Standort zurück zum Punkt des Beginns der Umleitung. Aus meiner Sicht ein falscher Begriff für diesen Parameter. Aber das ist dann eine andere Baustelle.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android