Basecamp - Fehler beim "umkehren"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mich Stück für Stück in die Routenplanung mit Basecamp ein und dachte, ich hätte schon Erfolge erzielt. Dennoch gerate ich immer wieder an Problemstellen, die für mich einfach nicht nachvollziehbar sind!


    Ich habe eine Motorrad-Route von Bamberg nach Arnschwang geplant. Der Hinweg ist jetzt lt. Basecamp perfekt. Jetzt wollte ich mir noch für den Rückweg die Route umkehren - was dabei herauskam, hat mich fast ein wenig erschreckt:
    Bei der Auffahrt auf die A 73 routet Basecamp alternierend einmal korrekt Richtung Bamberg, einmal allerdings fälschlich auch auf die Einfahrspur Richtung Nürnberg. Außerdem führt Basecamp mich zwar nach Bamberg, aber dann wieder auf die Autobahn bis Hirschaid zurück (siehe Pfeile im beigefügten Screenshot) ...


    Was soll das? Vielleicht sollte ich für eine Analyse die gpx-Datei zur Verfügung stellen, ich weiß nur nicht, wo ich die hochladen kann (hat ca. 240 kB; Beschränkung im Forum bei ca. 20 kB).


    Gruß Norbert

  • ... schau dir mal an, wo WP 19 steckt!


    Danke für Deinen Hinweis, aber hältst Du es tatsächlich für möglich, dass ein nicht präzise auf die Straße gesetzter Wegpunkt so etwas auslösen kann - zumal es ja die gleichen Wegpunkte sind, welche bereits für die Hinfahrt benutzt wurden (deren Route tadellos aussieht)?


    Ich frage mich bei den Wegpunkten sowieso immer, was genau das relevante Detail ist, welches auf die Straße gehört. Deinem Hinweis zufolge müsste ich bei diesem Symbol (man kann ja auch andere wählen) den Anfang des Flaggenstabes auf die Straße setzen!?


    Gruß Norbert


    edit: einen Wegpunkt #19 gibt es auf dem Screenshot nicht; die #19 ist Bestandteil des vom Programm eingeblendeten Routennamens; Du meinst wahrscheinlich den Wegpunkt #04 (der neben der AB-Ausfahrt sitzt)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [...]Vielleicht sollte ich für eine Analyse die gpx-Datei zur Verfügung stellen, ich weiß nur nicht, wo ich die hochladen kann (hat ca. 240 kB; Beschränkung im Forum bei ca. 20 kB).


    Gruß Norbert


    Hi Norbert,


    bitte ändere die Dateiendung des GPX-Files von gpx auf zip, dann sollte es klappen mit dem Upload.


    Gruß
    Canario

  • Da ist vermutlich ein Wegpunkt auf der Autobahn. Die beiden Fahrbahnen werden kartentechnisch wie zwei verschiedene Einbahnstraßen gehandhabt. Da das Routing nicht entgegen der Fahrtrichtung der Fahrbahn erfolgen darf, muss BaseCamp solche Umwege machen, um den Wegpunkt auf der anderen Fahrbahnseite mitnehmen zu können.

  • Genau, die Hinstrecke führt über die Autobahn, und der gesunde Menschenverstand sagt, dass für die Rückfahrt die andere Fahrbahn der Autobahn benutzt wird. Aber Basecamp kann das immer noch nicht. Diesen Basecamp-Bug bei Routenumkehr hatte ich schon vor Monaten mit falagar besprochen, der sich auch drum kümmern wollte. Aber der ist vermutlich auch in Version 4.1 noch nicht behoben. Selbst habe ich es nicht wieder probiert. Also vergiß es und plane die Rückfahrt mit selbst gesetzten Punkten von Hand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...der gesunde Menschenverstand sagt, dass für die Rückfahrt die andere Fahrbahn der Autobahn benutzt wird. Aber Basecamp kann das immer noch nicht.


    Das hat nix mit BaseCamp...

    Computer machen nunmal eben genau was man ihnen eingibt... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Bei meiner Route (siehe oben) lag das Problem tatsächlich allein an dem nach dem Umkehren auf der falschen Spur liegenden Wegpunkt - allein dessen Verschieben auf die richtige AB-Spur klärte das Problem.


    Ich bin jetzt in meinem Lernprozess soweit, dass ich zunächst eine Route plane, ggf. korrigiere und dann auf das Navi spiele (evtl. zusätzlicher Export auf den PC). Erst danach nutze ich die Funktion "Route umkehren". Die nach dem Umkehren ggf. vorhandenen falschen Wegpunkte (Autobahnen, mehrspurige Straßen etc.) könnte ich nämlich andernfalls nicht durch einfaches Verschieben auf die richtige Spur korrigieren, da sich die anschließend notwendige Neuberechnung der Route dummerweise auf alle dem Ordner "Meine Sammlung" zugehörigen Dateien auswirkt - und damit würde meine ursprüngliche Route wieder zerstört (oder unterliege ich hier einem Trugschluss und habe bisher nur noch nicht die richtige Bedienungsweise gefunden?). edit: siehe unten!


    Gruß Norbert


    edit: Den zweiten Absatz meines Postings könnte ich eigentlich löschen, denn ich bin auf die Funktion "Routenpräferenzen" gestoßen, die genau dieses Problem für mich löst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesen Basecamp-Bug...

    Ich halte das nicht für einen Bug. Wenn ich einen Wegpunkt setze, erwarte ich, dass die Route über diesen Wegpunkt führt. Man kann sicher darüber diskutieren, warum jemand auf einer Autobahn unbedingt genau an diese Stelle will, aber man kann auch darüber diskutieren, ob mir ein Programm vorschreiben darf, dass ich nicht dahin zu wollen habe, wo ich hin will.

    Ganz praktisch ergibt sich nämlich manchmal das Problem, dass man zu einer Adresse will, die an einer Straße mit getrennten Fahrbahnen liegt und wo ein Überqueren nicht so einfach möglich ist. Auf Autobahnen trifft das sicher selten zu, aber wenn ich jemanden auf einer Autobahnraststätte treffen will, dann möchte ich auch vom Navi dorthin geroutet werden.

    Eine einfache Lösung für das Problem gibt es meiner Meinung nach nicht. Dann ist es die bessere Variante, davon auszugehen, dass ein manuell gesetzter Wegpunkt auch wirklich angefahren werden soll.

  • Ich halte das nicht für einen Bug. Wenn ich einen Wegpunkt setze, erwarte ich, dass die Route über diesen Wegpunkt führt.


    Soweit stimme ich zu. Aber : Es kommt auch zu unsinnigen Routen , wenn man in Basecamp aus einem Track eine Route erzeugt und diese umkehrt. Da die Route aus einem Track erzeugt wurde, hat die viele Zwischenpunkte und beim Umkehren geht es über alle Einbahnstrassen. Mir ist das praktisch passiert. Bin von Sachsen nach Salzbung gefahren und habe die Rückfahrt vorbereiten wollen. Also Track in BC importiert-->zur Route konvertiert -->Richtung umgekehrt. Raus kam totaler Quatsch. Ein menschliches Wesen erkennt doch sofort, das man auf der Heimfahrt die andere Richtungsspur der Autobahn benutzen muß. Warum nicht BC ?. Wenn die Programmierer das nicht hinbekommen, dann sollten die auch die Funktion Routenumkehr nicht anbieten. In der momentan implementierten Form ist es Schwachsinn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das halte ich auch nicht für einen Bug.

    Das Navi soll mich dahin führen, wo ich die WPs setze. Es kann viele Gründe geben, einen bestimmten Punkt auf einer Straße mit getrennten Fahrbahnen anzufahren. Das Navi kann nicht beurteilen, wie wichtig mein Zwischenziel ist, und bevormunden lassen will ich mich auch nicht.

    Ein Track ist eine Spur und keine Route. Wenn ich einer Spur folgen will, oder aus einer Spur eine Route in anderer Richtung mache, muß ich mit solchen Problemen rechnen.
    Will ich zB auf einem Track einen verlorenen Gegenstand suchen, nützt es mir nichts, in der paralellen Einbahnstraße zu suchen.

    Trackaufzeichnung ist eine andere Aufgabe als Routing. Das sollte man bei der Umwandlung von Tracks berücksichtigen.

    Limbo

  • Ich bin auch der Meinung, dass ein Track für die Straßennavigation ungeeignet ist und auch das Umwandeln von Tracks in Routen immer nur eine Notlösung ist.

    Der einzige Grund, der mir einfällt, einen Track in eine Route umzuwandeln ist das Verwenden von Tracks aus einer Software, die das Garmin-Routenformat nicht kennt. Dass es damit Schwierigkeiten gibt, kann man Garmin sicher nicht anlasten.

    In MapSource oder BaseCamp habe ich eine Route schneller und vor allem zuverlässiger neu erstellt, als einen Track umzuwandeln, zu bereinigen und zu kontrollieren.

    Wenn man eine Straßenroute erstellt, kann es manchmal auch erforderlich sein, einen Wegpunkt auf eine Autobahn zu setzen, dann wird auch das Problem mit der Routenumkehr auftreten. Aber mir fällt kein Algorithmus ein, der erkennt, warum ich den Wegpunkt auf die Autobahn gesetzt habe, d. h. die Software müsste zu jedem Autobahn- bzw. Einbahnstraßenwegpunkt eine Abfrage enthalten, ob der Wegpunkt auch wirklich angefahren werden soll - kann man machen, aber ob der Aufwand gerechtfertigt ist?

    Das Zwischenziel XY liegt in einer Einbahnstraße. Wollen Sie wirklich über das Zwischenziel XY routen?

    Nein!

    Sind Sie sicher?

    Ja!!!

    Das Gerät berechnet jetzt eine Route, die von Ihnen gewählte Wegpunkte ausschließt. Wollen Sie den Vorgang fortsetzen?

    Jaaaaa!!!!!!

    Sind sie sicher?

    Krrgzx (Das ist das Geräusch, das entsteht, wenn mit einem gezielten Faustschlag der Displayumsatz auf Ebay erhöht wird).
    :D

  • Ich versuche keine viapunkte auf autobahnen zu setzen, sondern immer kurz vor und nach der ausfahrt.
    Wegpunkte benutze ich fast keine für routen sondern nur via/shapingpoints.


    Genau, ich halte das auch so. Da der Autobahnauschluss früher sowieso nie richtig funktioniert hat (wie ist's jetzt?, sind bei mir ABs eh erlaubt, sodass er meist über die AB will, da braucht's keinen WP.
    Man muss ihn nur in die Nähe der gewünschten Auffahrt bringen - und genauso wieder runter. Da muss man aber auch aufpassen, dass das keine Einbahn ist, wenn die Routen korrekt umkehrbar sein sollen (Auf- und Abfahrten sind ja oft längere Einbahnen).


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...